Doch in die Schweiz ziehen?

Hallo
Ich bin im Moment am Ueberlegen, an den Arbeitsort meines Mannes nach Zürich zu ziehen. Wir wohnen hier direkt an der Schweizer Grenze. Der einfache Arbeitsweg meines Mannes beträgt ca. 1 Std und 40 Min. Also gehen über drei Stunden nur für Arbeitsweg drauf. Der grössere Sohn (3 Jahre) frägt jetzt immer wann sein Papa heimkommt. Manchmal sieht er ihn gar nicht bzw. wenn er am Einschlafen ist und mein Mann kommt heim dreht er nochmal voll auf und es ist dann ca. 22 Uhr bis er wieder schläft. Unsere jetztiges Familienleben mach mich zur Zeit traurig. Wir haben keine Zeit miteinander, denn wenn mein Mann am Wochenende zuhause ist, gibt es ja immer was zu erledigen bzw. will er natürlich auch einfach mal nichts tun. Ich denke wenn wir jeden Tag zwei Stunden mehr voneinander hätten, wären wir alle zufriedener. ABER umziehen in ein anderes Land macht mir auch irgendwie Angst. Die Schweizer sind ja bekanntlich nicht sonderlich gut auf uns zu sprechen. Jetzt sind unsere Kinder 2 und 3 Jahre alt. Ich denke jetzt könnte man es noch probieren, wenn wir uns nicht wohl fühlen, können wir ja wieder zurück nach Deutschland... Ach man, ich weiss nicht so recht was richtig oder falsch ist. Stecken Kinder in dem Alter einen Umzug noch gut weg. In der Schweiz ist ja doch auch einiges anders auch in Bezug auf Kindergarten, Schule etc. Ist hier vielleicht jemand der mit Kindern in die Schweiz gezogen ist und könnt ihr mir vielleicht einfach ein bisschen darüber berichten? Seid Ihr froh diesen Schritt gemacht zu haben oder nicht?

Danke für Eure Antworten#blume
Vinci

1

Hallo,

leider weiß ich nicht, wie das Leben in der Schweiz ist. Es wird aber wohl nicht schlechter oder besser als hier sein.

Aber, wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich den Schritt wagen. Jetzt ist der absolut beste Zeitpunkt für deine Kinder. Wenn sie erst einmal im Schulalter sind, stecken sie einen Umzug nicht mehr ganz so leicht weg. Deinen Kindern wird es auf jeden Fall sehr viel leichter fallen, als dir.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der normale Schweizer schlecht auf uns Deutsche zu sprechen ist. Hast du da bereits Erfahrungen gemacht oder dein Mann?
Mein Mann ist auch öfters beruflich in der Schweiz, da der Mutterkonzern seiner Firma dort ansässig ist. Bisher hat er noch nichts negatives dort zu spüren bekommen.

Viel Glück,
LG, Anja

2

Ich war noch nie im Leben in der Schweiz.
Wir sind aber, da war meine Tochter 3, mal in ein anderes Bundesland gezogen.
In dem Alter macht das noch keine Probleme, wenn sie aber in das Alter kommen, in dem man gute Freunde hat oder sogar schon in der Schule sind, wird es sicherlich schwieriger.
Das Motto lautet wohl: Jetzt oder nie!! ;-)

3

hi du,

ich komme zwar nicht aus deutschland aber aus österreich und bin vor guten 3 jahren in die schweiz gezogen! es war anfangs wirklich sehr schwer für mich.... ich werde dir privat schreiben.

lg
jackie

4

Hallo Vinci,

wenn Du umziehst, bedenke, dass die Kinderbetreuung in der Schweiz komplett anders geregelt ist, als hier in Deutschland!
Die Schule und auch der Kiga ist (meist) zweigeteilt, sprich morgens irgendwie im Kiga 2 Stunden und dann 2 mal die Woche nachmittags nochmal 1-2 Stunden und in der Schule ist das ähnlich!

In Zürich zu leben ist schweineteuer (also die schönen Viertel!), da kommt dann die Frage auf, doch etwas ausserhalb zu leben, wobei Dein Mann dann wieder fahren müsste...

Deine Angst, die Schweizer könnten negativ gegen die Deutschen eingestellt sein ist in der Regel unbegründet!!

VG coffea

6

hi,

ich lebe seit 3 jahren hier und kann das leider nicht bestätigen, sie sind schon gegenüber nicht-schweizern anders als zu schweizern.

lg

7

Hi Jackie,

sorry, aber ich lebte ein paar mehr Jahre in der Schweiz und da war es egal, ob man aus der Schweiz oder aus Deutschland ist.
Es kommt aber auch etwas drauf an, wie man sich drauf einlässt und es IST ein Unterschied, ob man in Deutschland oder der Schweiz lebt, das ist ganz klar!

VG coffea

weiteren Kommentar laden
5

Hab noch was vergessen, das Kindergeld ist weniger hoch als hier in Deutschland UND in der Schweiz muss jeder sich selber Krankenversichern, das bedeutet, auch eure Kinder brauchen eine Versicherung, die, je nachdem, wo ihr lebt eben auch ziemlich teuer sein kann!

So, ich glaube, das wärs jetzt, bei Fragen, kannst Du gerne nachfragen!

LG coffea

9

Hallo Vinci

Also, ich bin auch keine Schweizerin, lebe aber seit meiner Geburt hier und fühle mich daher als Schweizerin. Mein Mann ist Deutscher. Ich denke nicht, dass "wir" Schweizer die Deutschen schlechter behandeln bzw. anders behandeln als unsere Landsleute. Ich denke mal es kommt sehr darauf an, wie man sich hier anpasst bzw. wie man sich gibt. Wenn man natürlich ständig was zu meckern hat bzw. jeder zweite Satz mit "bei uns in Deutschland ist das aber viiiiel besser" beginnt, dann muss man sich nicht wundern.....das ist leider manchmal eben schon die "deutsche Art".
Bei mir im Geschäft arbeiten viele Deutsche, ich schätze mal so 50-60%. Das stört keinen und manche deutsche Kollegen sind mir um vieles lieber als die Schweizer.....
Für die Kinder in dem Alter dürfte es kein Problem sein, sich hier wohl zu fühlen. Der Kindergarten beginnt in der Schweiz erst mit 5 Jahren (bzw. für vor dem 30.04. geborene Kinder bereits mit 4½), bis dahin werden Deine Kinder perfekt schweizerdeutsch sprechen :-D.
Falls Du unbedingt in Deutschland bleiben möchtest gibt es noch die Möglichkeit, einfach in die Grenzregion zu ziehen, z.B. in die Nähe von Kaiserstuhl. Da ist man mit dem Auto in 30 Minuten mitten in der Stadt. Je nachdem, wo Dein Mann arbeitet bzw. wie er dahin kommt (Auto / Zug) wäre das eine Überlegung wert.
Wegen der Finanzen: Natürlich ist das Leben in der Schweiz teurer als in Deutschland. Allerdings sind die Löhne auch einiges höher und die Steuern günstiger.....so gesehen wäre es sowieso besser, ihr würdet in die Schweiz ziehen. Ansonsten darf Dein Mann nämlich sein hart verdientes Schweizer Geld in Deutschland versteuern, was sich eher nicht lohnt....

Liebe Grüsse aus Zürich
Dani

10

Ich kann Dani nur zustimmen. Ich bin Schweizerin und arbeite auch in Zuerich. Allerdings wohne ich direkt im Grenzgebiet bei Konstanz (einfach auf der Schweizer Seite). Ich fahre ca. 40 min zur Arbeit nach Zuerich.

Wenn Du mehr Infos zum Thema moechtest (Leben, Schule etc.) dann findest Du die hier www.ch.ch

Viele Deutsche die in der Schweiz leben haben sich vorher nicht wirklich ueber das Land informiert. Sie denken immer: ach die Schweizer, die kennen wir doch vom Skiurlaub, die sind genauso wie wir. Das ist aber ein Trugschluss. Hier sind viele Dinge ganz anders geregelt und der Staat ist nicht fuer alles verantwortlich. An meinen deutschen Kollegen und auch Nachbarn vermisse ich oft die Selbstaendigkeit. Sie denken dauernd, der Staat muesste sich doch um "diese Dinge" kuemmern. (Ich kanns bald nicht mehr hoeren...) Finanziell rechnet es sich wahrscheinlich nicht wirklich, denn die Steuervorteile werden von den hohen Preisen aufgefressen...

Wenn es Dir aber darum geht mehr Zeit mit Deinem Mann zu haben, dann wage den Schritt! Mit der richtigen Einstellung kann es eigentlich nicht schief gehen :-)

LG, star

11

Hallo,
ich kann dir nachfühlen,mein Mann arbeiten seit 2 Jahren in der Schweiz und ich lebe in Deutschland mit 2 Kindern von meinem Ex Mann,da ich mein Mann liebe würde ich gerne lieber heute als morgen in die Schweiz ziehen,ich sehe meinen Mann nur alle 3 Wochen am WE,weil er schon mit dem Auto 6 Stunden brauch,meine Tochter mit 12 Jahren würde mit ziehen nur die ältere Tochter nicht,denn sie hat mit fast 17 in Deutschland einen Ausbildungsplatz...das heißt ich bin wirklich hin und her gerissen,meinen Beruf als Friseurin könnte ich überall ausführen....Aber meine Kinder sind mir auch wichtig.Also..solange du dein Mann liebst, zieh ihm nach,denn nach einiger Zeit,sehe ich bei mir, sehnt man sich nach liebe und Geborgenheit,und die kann man alleine nich bekommen :-)und die Beziehung leidet auch darunter.
Liebe Grüße
Kati