Kinderwusch: Wann wußtet ihr , daß die Familie wirklich komplett ist?

Hallo!
Wann bzw. wie wußtet ihr, daß eure Familie komplett ist und euer Kinderwunsch damit abgeschlossen ist?
Ich persönlich bin da ehrlich gesagt eben sehr, sehr ratlos.
Zu meiner Situation:
Ich bin gerade 43 geworden und habe drei tolle Kinder im Alter von 4 Jahren, 2 Jahren und 9 Monaten. (Grundsätzlich habe ich also mit der Verwirklichung meines Kinderwunsches recht spät angefangen, das hatte verschiedene Gründe, aber das ist nicht der jetzige Punkt. ;-) )
Ich habe mir immer eine große, tolle Familie gewünscht. Leider hatte ich früher nie den richtigen Partner dazu (ich muß dabei zugeben, auch ich bin nicht gerade ein sehr einfacher Mensch... #schein ). Meine größte Tochter ist daher auch aus einer früheren Beziehung.
Eigentlich war -besonders auf der Vernunftsebene- nach dem dritten Kind die Familienplanung abgeschlossen. Dachte ich jedenfalls. Aber durch eine einfach Bemerkung meines Freundes ("Nun, los! Ich mache uns gerne noch eins.") kommen die Überlegungen doch wieder ins rollen. Vielleicht doch noch ein Kind, oder besser nicht, oder wie nun... #kratz
Dazu muß ich sagen, daß mein Freund sowas erst mal so daher redet. Er sagt es aber ganz bestimmt nicht, wenn er nicht dahinter stehen würde, dazu kenne ich in mittlerweile auch zu gut. Er würde gerne noch ein weiteres Kind haben. Eigentlich liegt es lediglich an mir, ob es dazu kommt oder nicht.
Ein finanzielles Problem gibt es bei uns übrigens gar nicht, das ist kein Überlegungspunkt. Andererseits bin ich selber halt schon eher ein schwieriger Mensch (eigensinnig, unangepaßt an Durchschnittsnormen. irgendwie "querdenkend (O-Ton meins Freundes)" ). Ich kann für mich ganz sicher nicht (und nie und nimmer) dir Hand ins Feuer legen, daß unsere Beziehung ewig halten wird -andererseits, wer kann sowas schon-.
Woher wußtet ihr, daß eure Familienplanung endgültig abgeschlossen ist? Und was für Überlegungspunkte habt ihr wirklich herangezogen?
Ich bin dankbar für eure Erfahrungsberichte.
LG
donaldine1

1

Um was geht es Dir denn genau?
Weißt du denn, daß ihr mit der Planung durch seit oder hättest Du gern noch eins? Und von was machst DU es denn abhängig? Dein Freund will ja oder?

Was nützt es Dir zu hören um was es bei anderen ging. Die einen sagen: finanzielle Dinge, die anderen sagen: das Alter, wieder andere sagen: meine Unabhängigkeit usw..
Ich bin z.B. jetzt mit Nr.3 schwanger. Nach Nr.2 dachte ich:das wars dann. Und aufeinmal hatte ich doch nochmal den Wunsch. Das war alles. Der WUNSCH. Wir hatten keine besonderen Einschränkungen, finanziell würde es gehen und arbeiten war ich auch noch nicht, so daß ich da wieder aus dem Job raus wäre. Das war alles ;-) Nur der WUNSCH.

Danach ist aber wirklich Schluß.... !!

Lg b2 #winke

2

Hi Donaldine,


die Frage kenn ich, nur zu gut. Habe auch 3 Kinder (7,4,1), bin seit Kurzem 40 - und eigentlich spricht alles gegen ein 4. Kind: die Größe des Hauses, mein bzw. unser Nervenkostüm, fehlende Zeit für jedes einzelne Kind, für sich, für die Beziehung (wir machen gerne alle paar Monate ein Wochenende zu zweit), unser Alter, dass man auch mal wieder unabhängig sein möchte und VOR 60 die Kinder aus dem Haus haben möchte, etc etc. Und dennoch: Da ist immer noch der Wunsch nach einem weiteren Baby. Den Zauber der Schwangerschaft, der Geburt, der ersten Stunden, Tage, Wochen erleben, das Heranwachsen, Laufenlernen ... meine Kleinste läuft seit ein paar Wochen und fängt an zu reden ... das ist sooo süß. Und das hätte ich gerne noch mal ... irgendwie.

Als ich mit ihr damals aus dem KRHS kam, dachte ich: Nun ist es gut, ich habe endlich mit dieser blöden Sehnsucht nach einem weiteren Kind abgeschlossen. Ich konnte ohne Wehmut die Wöchnerinnenstation verlassen und ohne Neid die werdenden Mamas sehen, die zur Geburt kamen. Tja. Dachte ich. Leider kam dieses Gefühl nach sehr kurzer Zeit wieder. Ich kann die Babysachen immer noch nicht weggeben, die Babyschale, die Wippe, den Tragesack etc. - alles nich da!

Momentan hält sich die Senhsucht aber in Grenzen, weil ich oft das alles so müde bin, das anstrengende und fremdbestimmte Leben mit drei kleinen, wilden Kindern. Und ich möchte auch mal wieder mehr Zeit für mich und meine Hobbys haben, ich meine, ich mach das alles, aber es ist schon immer mit Organisation verbunden, damit ich Freiräume hab. Und ab September kommt die Kleine 2 Vormittage zur Tagesmutter, damit ich wieder mehr freiberuflich arbeiten kann. Und das alles wieder aufgeben? ich weiß nicht ... Aber dass der Wunsch noch da ist, siehst du daran, dass ich hier noch stöbere und antworte! Wenn ich jünger wäre, würde ich zwei drei Jahre warten, bis meine Kinder selbständiger sind, sich alle alleine anziehen können, die Kleine nicht mehr gewickelt wird, im KiGa ist - und dann noch mal nachlegen! Aber mit 40 hat man diese Zeit nicht mehr unbedingt ...


Liebe Grüße, Nicola

3

ich bin 38, mein Mann 41. Wir haben 2 Kinder (6 und 3). Und nach unser beider dafürhalten ist unsere Familienplanung hiermit beendet.
Warum?
1.) Ich bin voll berufstätig (aus Leidenschaft, aber das Geld ist natürlich auch nett) und teilweise jetzt schon am Rande meiner organisatorischen Leistungsfähigkeit.
2.) Ich habe keine Lust auf weitere schlaflose Nächte - bin froh, daß alles so gut läuft.
3.) In der 2. Schwangerschaft ging es mir nicht gut - permanente Übelkeit etc. Kind kurz vor Termin geholt wegen Gestose. Das muss ich nicht noch mal haben.

Gruß, schwarzbaer

4

Hallo,

vornweg ich bin einiges Jünger wie du,hab also auch dementsprechend früher angefangen...
Wir haben 4 Kinder,und jetzt fühlen wir uns komplett.
Geplant waren von anfang an immer 2 Kinder, mein Mann wollte gern 2 ich fand das auch gut,also perfekt, wenn da nicht dieser Kinderwunsch einem einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte.

Ich habe nach der Geburt des 2. Kindes nach ein paar Monaten plötzlich wieder diesen Wunsch nach noch einem Kind gehabt... mein Mann meinte auch,so mit 2 Kids,das sei ja spiessig;-) also haben wir unser 3. bekommen.

Tja,und dann nach weiteren 2 Jahren und ewiger Bettelei unserer Tochter nach einer Schwester #bla kam unser 4.Kind. Keine Schwester,aber dafür ein süsser kleiner Bruder. So haben wir nun 3 Jungs und 1 Mädel und fühlen uns endlich komplett!

Der Kinderwunsch ist bei mir und meinem Mann seitdem auch nicht mehr vorhanden,sonst kam das immer so nach dem 1.Geburtstag des jeweiligen Kindes (deshalb auch alle einen 2 Jahresabstand),aber nun sind wir fertig mit der Familienplanung und mein Mann wird sich in Kürze sterilisieren lassen.
Körperlich würde ich mir das auch nicht nochmal zutrauen,es waren immer anstrengende Schwangerschaften und schnelle Geburten. Das schlaucht ganz schön.

Also hör auf dein Herz, wenn da noch Platz für ein weiteres Kind ist und die Rahmenbedingungen stimmen,dann los.#blume

LG Saskia#sonne

5

Hallo

eigentlich dachte ich nach zwei Kindern ist mein Kinderwunsch abgeschlossen, aber irgendwie hatte ich plötzlich das Gefühl, da fehlt noch einer ................ mein Mann schob es erst auf die Hormone ..... aber der Wunsch blieb noch.

So kam unser Baby Nummer drei zu uns.

Und ich hatte auch Sorge, aber gott sei Dank fühle ich mich jetzt komplett. Kein Bedürfnis mehr nach noch einem Kind.

Und dazu:
die Wohnung reicht genau

drei passen noch ins Auto

mit dem Geld ist es eh knapp, da wir Beide im Sozialbereich arbeiten

zudem 3 eine Einrichtung, Kindertagesstätte, Hort zu bezahlen ist schon schwierig - Will und Muß wieder arbeiten gehen wenn der Kleine so 2,5 ist.

die schlaflosen Nächte sind für mich viel, viel belastender. Vor allem weil man ja tagsüber dann fit für drei Kinder und Programm sein muß

noch habe ich das Gefühl allen Kindern gerecht zu werden, es gibt keinen Hauch von Eifersucht, jeder fühlt sich wichtig und gleich behandelt, weiß nicht ob nicht noch ein Baby das Ausreizen würde

der Haushalt, vor allem die Wäsche reichen mir ..... ich finde das ist mit dem dritten Kind explodiert

Wenn ich denke, daß die alle mal größer werden .... Pupertät .... da reichen mir drei Nasen

Ich möchte gerne wieder etwas mehr unabhängiger sein, d.h. nicht dauerbeschäftigt mit einem kleinen Lebewesen.


Und
ich darf kein viertes Kind mehr bekommen, da ich keinen Kaiserschnitt mehr haben "dürfte"

Und bei meinen ersten Kindern standen genetische Defekte, Behinderungen im Raum und ich bin unendlich dankbar für drei gesunde Kinder.
Ich bin dafür auch ein Kind mit Behinderung zu bekommen, würde mir aber bei schon drei vorhandenen Kindern das nicht zu trauen


Grüße Silly

6

Hallo,
wenn du dir diese Frage noch stellst ist die Planung für dich noch nicht abgeschlossen. Mir ging es lange Zeit auch so.
Irgendwann kommt ein Punkt an dem du kleine Babys siehst, sie zwar niedlich findest, aber froh bist daß deine Kinder aus dem Alter raus sind. DANN ist die Planung abgeschlossen. So war es jedenfalls bei mir!!

Ach ja, kürzlich hatte ich auch so ein Aha Erlebnis. Ich mußte im KH auf der Geburtsabteilung etwa 1 Stunde auf dem Gang verbringen,
Die vielen schreienden Babys, vorbeischlurfende "frisch" entbundene Mamas, ... ich war froh wieder zu Hause zu sein.

[LG,
Susi

7

Solche Gefühle hätte ich auch gern'. ;-)

8

Das hast du wirklich passend geschrieben!!! Ich schaue nach meiner 2. Tochter auch nicht mehr neidisch jeder Schwangeren nach oder reiße mich darum ein süßes neugeborenes auf dem Arm zu halten...

Ich bin ja so froh wieder durchschlafen zu können!!!!

nicki

9

Hallo,
vielen dank für eure Antworten.
Irgendjemand hatte geschrieben, wenn ich mir die obige Frage stalle, dann sei der Kinderwunsch/die Familienplanung wohl auch noch nicht wirklich abgeschlossen.
Genau so ist es wohl, auf der einen Seite die Vernunft, dann wieder das Gefühl.
Ich muß da wohl einfach mit mir selber in der nächsten Zeit noch eine Entscheidung treffen. ;-)
LG
donaldine1