Stress mit der Schwiegermutter, sie ist so stur

Hallo,
ich hatte heute morgen eine sehr heftige Auseinandersetzumg mit meiner Schwie-mutter.
Sie war gestern bei uns zum Kaffee und hat nur meine Tochter rumkomandiert. Und das mit einem Befehlston.
Ich wollte nicht vor den inder ausrasten und habe mich bis heute morgen ruhig verhalten.
Heute morgen bin ich dann zu Ihr gefahren und wollte normal mit dieser Frau reden. Aber sie legte gleich schreiend los.
Also habe ich sie auch ziehmlich heftig angeschrien und auch Sachen an den Kopf geschmissen die mir heute Abend schon etwas leid getan haben.
Nun bin ich heute Abend wieder zu ihr gefahren und wollte nocheinmal ganz normal mit ihr reden. Sie legte gleich wieder los und hat mich nicht einmal zu Wort kommen lassen. Ich hatte keine Chance irgenwas zu sagen.
Das Schlimme ist dabei das sie unsere Auseinandersetzung auch an den Kindern auslässt.
Leid tut mir es eigentlich nur um meinen Kleinen. Er geht so gerne zu Ihr, weil sie auch einen Bauernhof hat.
Naja, wie mach ich ihm das nur Begreiflich. Er ist 4 Jahre

LG
jana

1

Hallo Jana,

mal eine Frage: Warum mußt du deinem Kleinen den Streit mit deiner Schwiegermutter begreiflich machen? Wenn er zur Oma möchte, dann laß ihn: und wenn er nach Hause kommt und die Oma hat ihn in irgendeiner Form "angemacht" dann läßt du ihn eben nicht mehr hin. Aber alles andere ist eine Sache zwischen dir und deiner Schwiegermutter und das mußt du KEINEM Kind begreiflich machen.

LG

2

wie schon erwähnt, lässt sie unseren Streit an den Kindern aus. meine Tochter soll nichts mehr zum <geburtstag bekommen und sie will von uns nichts mehr hören. Ich habe es so verstanden , das meine Kinder gar nicht mehr auf den Hof kommen brauchen.

LG
Jana

4

Hallo Jana,

dann erzähl den Kindern eben: die Oma hat keine Zeit mehr für euch, die hat so viel Arbeit.
Aber euer Streit geht die Kinder nichts an. Und wenn deine Schwiegermutter den Kindern keine Geschenke mehr zu den Geburtstagen machen möchte, dann soll sie es nachlassen. Irgendwann sind die Kinder alt genug und machen sich selber ihre Gedanken über solche Situationen und dann kannst du ihnen erklären, wieso und warum.
Deine Schwiegermutter hat eh jetzt das Nachsehen, sie erlebt ihre Enkel nicht mehr. Ob es das Wert ist, muß sie selbst entscheiden.
Mir jedenfalls sind meine Enkel SEHR wichtig und wertvoll, und selbst bei Streit mit meiner Tochter; meine Enkel werden und würden NIE darunter leiden müssen.

LG

weitere Kommentare laden
3

Ich würde auch den Sohn zur SM gehen lassen, wenn dieser es schön hat und jeweils zufrieden nach Hause kommt.

Aber Respekt kannst Du schon von Deiner SM erwarten.
D. h. beidseits Höflichkeit walten lassen und Punkt.

7

Hallo,

lass erstmal ein wenig Zeit vergehen, die beruhigt sich sicher wieder. Ihr habt euch beide nicht wie Erwachsene verhalten, nur weil sie anfängt zu schreien würde ich persönlich nicht auch damit anfangen. Das hat die Situation nur noch mehr zum eskalieren gebracht, und stellt auch dich nicht als ruhige Person hin die über den Dingen steht.

Ich hätte erstmal das Verhalten Ignoriert. Oder wie genau hat sie deine Tochter den rumkomandiert? Wie oft seht sie

8

Also ganz ehrlich! Ich kann dich verstehen auch ich bin wieder ss und die Hormone machen einem wirklich einen Strich durch die REchnung!
Aber wenn du versucht hast im ruhigen mit ihr zu sprechen und sie es deshalb an den Kindern oder deiner Tochter auslässt ist sie nicht fair! Sowas macht man nicht wenn man mit der ST ein Problem hat darf man es nicht an den Kindern auslassen. Hmmm....also was möchtest du denn jetzt machen? Möchtest du deinen Sohn erstmal nicht zu deinen Se lassen?
Meine SM versucht unseren Sohn immer zu erziehen und sie wurde auch schon mal handgreiflich und deshalb werden wir unseren Sohn dort nie allein lassen. Wenn er alt genug ist und dorthin möchte werde ich es ihm nicht verbieten!
Wie steht denn dein Mann dazu? Steht er zu dir?

11

Also sorry wenn die sogar deine Kinder mit reinzieht statt diese da rauszuhalten dann schick die Kinder nicht mehr hin bevor dieses Stück nicht erwachsen ist.
Dann würde ich die Kids nicht mehr hinlasse.
Ela