Pflichtbesuche bei der Schwiegermutter...

Nabend ihr Lieben.

Mich würde mal interessieren, wie das bei denen unter euch ist, die ihre SM auch lieber von hinten als von vorne sehen.

Besucht ihr sie trotzdem, weil es sich halt so "gehört",
also Anstands-halber, oder verweigert ihr es, weil ihr ehrlich sein wollt?

Ich habe das Problem, das ich mit der Art meiner SM nicht ganz klar komme und sie nur SEHR ungern besuche.
Sie hört nicht auf uns, wenns um unsere Tochter geht, füttert sie ohne Ende mit Süßigkeiten und jammert immer nur, obwohl sie selbst schuld ist. Jeder Besuch ist eine Qual für mich, weil ich mir das jedesmal mit anhören muss, und mit ansehen muss wie mein Kind vollgestopft wird.
Wenn man dazu NEIN sagt, juckt es sie nicht und einfach gehen kann ich nicht, weil mir das auch mein Mann krumm nehmen würde.

Er ist der Meinung, das ich bei ausnahmslos JEDEM Besuch dabei sein muss, weil es ja unhöflich wäre daheim zu bleiben. Selbst wenn er ihr nur was bringen muss, oder was abholen muss, ICH muss kurz mithoch, weil mein Warten unten im Auto negativ rüber kommen könnte#augen

Oft, wenn sie anruft und fragt ob wir kommen wollen, erfindet er Ausreden, statt einfach mal zu sagen das wir keine Lust haben. Man kann doch auch einfach mal die Wahrheit sagen. Da wird sie nicht dran umkommen.
Und ich würd auch so gern mal meine Meinung sagen, und einfach mal sagen, das ich nicht gern komme weil sie nicht auf uns hört bezüglich der Süßigkeiten.
Aber das kann man ja nicht, aus Rücksicht#augen#bla

Morgen steht wieder ein Besuch an, und das auch noch OHNE meinen Mann....ich allein mit der Kleinen.
und dann ist auch noch meine Heißgeliebte Schwägerin da....*kotz* Und am Telefon wurde der kleinen schon schöööön brühwarm erzählt, was sie wieder alles zu FRE....(sorry) essen bekommt....#augen

Am liebsten würde ich einfach zuhause bleiben.
Ich MAG nicht. Es kotzt mich nur noch an.
Diese bekloppten Pflichtbesuche. Warum werd ich dazu gezwungen?

Wie handhabt ihr das?
Stillschweigend über sich ergehen lassen, um Rücksicht zu nehmen, oder lieber den Mund aufmachen?

Gruß Mauli

1

Kenn ich! ;-)


Augen zu und durch! Stillschweigend...ja - ABER irgendwann kommt man an den Punkt, wo man merkt, dass alles Reden vergebens ist.

Meine SM kann zum Glück gut kochen - heißt, ich seh die Besuche als reine Verköstigung an... (Quasi mit Programm á la "Roulade für Pflichtlächeln"...aber egal! #freu)

Lächeln...immer lächeln. Irgendwann bist DU auch mal eine SM... denk dran... #schein


LG, Sylvi

2

Guten Morgen!

Solche Posts wie deine erinnern mich wieder daran, wie schön es ist, dass meine SM gute 200km von mir entfernt wohnt und wir sie nur alle paar Monate mal besuchen müssen :-)

Mein LG würd aber nie im Leben drauf kommen, mich dazu zu "zwingen", sie zu besuchen.
Ich meine, klar fahren wir gemeinsam. Aber er hat noch nie gesagt, ich MUSS jetzt mitfahren. Im Gegenteil, er kennst ja seine Mutter selbst recht gut und ist selbst froh, wenn er sie nicht sieht.

Glaube mir ich hätt meiner SM schon lang die Meinung gegeigt, würde ich sie öfter zu Gesicht bekommen.

Und deiner SM würd ich auch mal die Meinung sagen. Sorry, aber so geht das nicht!
Meine eigene Mutter ist ja ähnlich! Die lässt meiner Großen alles durchgehen und ich hab dann die Sauerei zuhause und arbeite eine volle Woche dran, dass wieder alles normal läuft.
Sorry, aber solch eine Oma braucht mein Kind nicht!

Durch offene Meinungsäußerung hab ich meine Mutter mittlerweile dazu gebracht, mir nicht mehr drein zu reden, wenn ich meiner Tochter etwas erlaube oder verbiete (letzte Aktion von ihr: ich sag meiner Tochter, sie hat während des Essens nicht mit ihrem Fotoapperat zu spielen, sie sagte drauf "Lass sie doch"; klar, dass das Kind dann nicht mehr weiß, was ok ist und was nicht).
Und mittlerweile hab ich sie auch soweit, dass ICH gefragt werde, ob meine Tochter bei ihr schlafen darf (sie hat immer meine Tochter gefragt, während ich daneben stand, na was soll ich da dann drauf sagen? Das Kind kann ja nix dafür).

Für meine Stiefmutter (die Frau meines Vaters) dagegen war es immer selbstverständlich, erst mal mit mir zu sprechen. Heißt: wenn sie fragen wollte, ob meine Tochter übers WE bei ihnen schlafen darf, dann hat sie mich im Nebenzimmer gefragt, ob es okay sei, sie zu fragen, und dann erst wurde meine Tochter gefragt. Wenn meine Tochter Süßes will, dann werd ich gefragt, ob es okay ist und wieviel sie heute schon genascht hat. Usw.

Also ich würd deiner SM mal die Meinung sagen. Kann ja wohl nicht sein. Ich weiß leider nicht, wie alt deine Tochter ist. Aber meine ist 6 Jahre alt und wie gesagt, wenn sie einen Tag bei Oma war und wieder mal alles durfte, dann brauchte ich oft ne volle Woche, bis sie wieder "normal" war.

Ich wünsch dir viel Kraft!

3

"Stillschweigend über sich ergehen lassen, um Rücksicht zu nehmen, oder lieber den Mund aufmachen?"

Popi in der Hose beweisen und mich nicht zu diesen Besuchen nötigen lassen.
Laß Deinen Mann hingehen, wann er das will aber Dir von ihm nichts vorschreiben.

Gruß,

W

4

Hallo,

warum machst du deinen Mund nicht auf? Wenn du deinen Mund mal aufmachst, vor welchen Konsequenzen fürchtest du dich den?

LG
Melli

15

Meine Schwiemu ist schon auf den Tod beleidigt wenn ich ein Essensangebot ausschlage. Das ist Z.B auch etwas, was sie fast jedesmal macht.

Sie hat gekocht, bietet was an, und wenn ich nein danke sage, dann ist sie beleidigt. und zwar richtig.
Einmal hat sie meinen Mann ausgequetscht, warum ich denn immer nein sagen würde, und ob ich ihr Essen eklig finden würde oder obs an ihr liegt usw....

Und wenn siebei sowas schon so beleidigt ist....
brauch ich mit meiner Meinung erst garnicht ankommen....
da stürzt sie sich ja vom Balkon.....#augen

20

Ja, dann ist sie eben beleidigt, Du kannst sie doch eh nicht leiden.

Was spielste Ihr traute Familie vor und bist nicht ehrlich und konsequent?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich finde man sollte immer die Wahrheit sagen,auch wenn man keine Lust auf einen Besuch hat.
Wir hatten ein ähnliches Problem
Jeden Sonntag bei SM essen,egal ob ich arbeiten musste,ob das Kind krank war,ob schönstes Wetter
wir saßen in der Bude und futterten Sonntagsbraten
Vor 5 Jahren ist mir der Gedultsfaden gerissen ,auch bei mir gab es wenige schöne Wortwechsel.
Wir haben dann klipp und klar gesagt was wir vorhaben
wir haben sie zu einigen Ausflügen eingeladen.
Mit der Zeit hat sich alles reguliert
wir essen jetzt einmal im Monat zusammen Sonntags
ansonsten kann sie jederzeit bei uns vorbeikommen
wwovon sie aber kaum gebrauch macht

was das vollstopfen angeht
seh das ganz gelassen
zu Hause gibt es sehr wenig Süsses,weil wir lieber herzahfte Sachen mögen,da kann Oma hemmungslos Gummibärchen und Co kaufen

liebe Grüße Manja

PS: der Mann muss da natürlich mitspielen,solange ihr Euch nicht einig seid wird das nix

6

naja ich kene das! Ist bei uns genauso....und das regt mich auch jedesmal auf! Und ich dooofe Kuh:-[ trau mich einfach nichts zu sagen aber mein mann haut dann immer auf den Tisch! Gut das er hinter mir steht! Obwohl mein Mann ihr immer den Kopf wäscht machen sie es trotzdem als ob sie blöd wären...deinen Geschichte klingt wie meine. GEnauso komm ich mit meiner Schwägerin klar#schock ich kann sie so wenig leiden weil sie nicht ganz Dicht ist. Sie hat sich sogar mal darüber aufgeregt warum ich immer unseren Sohn auf den Arm nehmen muss wenn wir bei den SE sind:-[ normal ist die Frau nicht!

7

Hallo,

meine Schwiegermutter und ich sind uns auch nicht so ganz grün.
mittlerweile besuche ich sie nicht mehr und mein Mann auch nicht. er würde nur im Notfall dorthin.
bei uns liegt es aber daran, ich hatte Ende September eine Fehlgeburt. sie knallt mir an den Kopf warum ich ihr das mitteile und ob ich nun meine sie würde für mich strammstehen. das war für uns das, was das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
nach der Geburt unseres Sohnes meinte sie auch einen Spruch reinzuhauen. ich bin daran Schuld das er auf der ITS liegt. das sag mal einer Mutter die gerade ihr Kind per Notkaiserschnitt entbunden hat und das Leben des Kindes am seidenen Faden hängt.

wenn sie die Kinder sehen möchte, kann sie gerne vorbeikommen. das würden wir nie verbieten, vorausgesetzt die Kinder wollen den Kontakt mit ihr.

lg

8

hallo und guten morgen erstmal und #tasse für alle

ich kenne das nur zu gut!! Am sonntag haben meine schwiegereltern angeurfen und wollten kommen ich sagte das es nicht geht weil luke zähne bekommt mein schwieerpapa kann das verstehen ( er ist ein ganz lieber und ich habe ihn echt lieb ) meine schwiegermutter hatte ich ja net am tele denke mal die war sauer!! da sie schon am freitag kommen wollte ich sollte sie donnerstag noch mal anrufen .was ich nicht gemacht habe da sie das am monatg nur meinem mann gesagt hat . muss auch sagen wenn mein mann zu mir sagt seine mama ( meine schwiegermutter) höre ich kaum hin ( gut ich höre schon hin aber mache immer so als würde ich nicht alles hören wenn ich in der zeit eh was am machen bin z.p kochen )

Ich kann meine schwiegermutter überhaupt nicht ab.

wir fahren kaum zu ihr weil ich das nicht will mein mann weiß es und sagt zwar auch mal wenn einer von seinen eltern geb. hat sollten wir doch alle hin fahren!! gut wenn ich meinem mann nicht sage wenn seine mutter geb. hat weil er meist nicht daran denkt fahren wir auch nicht dann zu ihr!!

aber wenn sie kommen wollen sage ich meist weil sie sonntags kommen wollen und das wir weg wollen was auch oft der fall ist oder das wir keine zeit haben weil ich schon mal noch die wäsche machen will oder mal das ganze bad sauber machen will ( halt sachen die ich unter der woche nicht gemacht habe oder ich mache es meist nochmal nur damit sie nicht kommen können ) weil ich nicht sagen will das wir keine zeit haben weil ich groß am sauber machen bin aber es nicht mache zum glück ist immer was zu machen weil ich gerne sauber mache


ich würde einfach beim nä.mal das ihr keine zeit habt ( wenn es am we ist musst du das so machen das ihr nicht daheim seit im sommer zp in den zoo fahren. und wenn sie unter der woche anrufen hast du einfach auch keine zeit oder du sagts was am bessten ist das du keine lust hast
sowas gibt zwar meist streß aber danach hat man ruhe von ihr. bei uns kommt sie auch nur noch alle paar wochen aber nur wenn ich sage sie kann kommen ( was echt nur alle 8wochen oder so mal ist und dann auch nur von 17-18uhr weil ich sie um 16:30 uhr anrufe und sage willst du nicht mal kommen . aber sie weil das es um 18:15uhr rum essen gibt bei uns und fährt dann immer schon so kurz vor 18 uhr

9

Armselig!

10

ich versteh das gar nicht

warum kannst Du Deine Schwiegermutter nicht leiden?
wenn das Kind zahnt kann man keine Besuche machen?

weitere Kommentare laden
18

Ganz ehrlich?

Ich finde, wenn es nur um das Thema Süßigkeiten geht..deine Gedanken und deine Aufregung ziemlich albern.

SIe ist die Oma und ich würde dafür nicht mein Atem verschenken:

Beispiel:

Ich weiß das es bei meiner Schwiegermutter Süßigkeiten in Massen gibt...Aber es ist einmalig..mal für einen Tag oder für eine Woche...UND? Zu Hause läuft es anderes und gibt es wenig Süßigkeiten....Füt die paar Std. wäre es mir relativ egal...sollen sich die Kinder doch vollstopfen....
Nur darf sie nicht rummeckern, wenn den Kindern schlecht wird oder sonstiges...da hilft nur reden und durchsetzten...Alles andere ist doch egal....ist ja nicht immer....so handhabe ich es mit vielen Dingen.....

Sauer wäre ich wenn die Oma die Haare abschneiden würde, weil sie eine Kurzhaarfrisur praktischer findet....Das würde Konsequenzen haben...

Verstehst du?
Wenn du dich bei dieser Sache so aufregst, regstdu dich bei jeden falschen Handgriff deiner SChwiegermutter auf..!Du kannst doch gar nicht das Treffen genießen und deine Tochter bekommt früher oder später die Diskrepanzen doch mit.....Also was soll die Aufregung? Nur weil du die Mutter bist und was gesagt hast? Springmal über deinen Schatten...

Vg Sue

21

Am Anfang waren das für mich auch "Pflichtbesuche" bei den Schwiegis. Sie konnten nicht verknusen, daß ihr Sohn jetzt nicht mehr bei ihnen wohnt und sein Leben allein gestaltet. Sie bat ihn, seine Wäsche doch ncoh vorbeizubringen #augen, aber als wir dann sagten: "Wir haben eine Waschmaschine, Danke" fing sie an zu ...... HEULEN :-[ Genauso, als wir nicht mehr JEDEN Sonntag zum Essen zu ihr gefahren sind. OHMAN, echt.
Gottseidank ist mein Mann da recht entspannt und hat sie nur gebeten nicht mehr deswegen zu weinen. Ende. Wir sind aber trotzdem nicht jedesmal hingefahren.
Irgendwann hatten sie sich dann damit abgefunden und mittlerweile geht unser Verhältnis :-)
Allerdings: hält keiner von uns seinen Mund, ich werde nicht gezwungen mitzugehen und es gibt auch dort einige REGELN die sie einhalten sollten. Ich hab nix gegen Süßes bei Oma und Opa, aber "vollstopfen" will ich auch dort nicht haben.

Lg und ..... ich würd meinen Mund aufmachen, sonst platzt es irgendwann aus Dir raus ;-)