mit oma in ein haus ziehen???

hallo,

wir würden uns gerne ein haus mieten mit meiner oma (75) zusammen.sie ist sehr umgänglich und noch frisch, aber kann das wirklich klappen??
wir sind zu dritt, mein mann unsere tochter (wird drei) und ich natürlich.
sie würde ein oder zwei zimmer bekommen im erdgeschoss und auch das bad dort benutzen.
doch wie wird das im alltag?? mein mann und ich streiten auch mal ordentlich und die kleine ist laut. wie sag ich ihr das och nicht jeden abend mit ihr zusammen auf dem sofa sitzen möchte. muss ich ihr immer bescheid sagen wenn ich ausdem haus gehe??
wahrscheinlich mach ich mir viel zu viele gedanken, aber was meint ihr dazu?
auf der anderen seite find ich den gedanken total schön, hab nur noch ganz wenig familie und kaum freunde. mein vater liegt seit 5 jahren im wachkoma, opa gestorben und meine oma (ist die mutter von meinem vater) ist auch so alleiine.wohnen jetzt gut 50 km voneinander entfernt...

ach ja schreibt mir doch eure meinung..

lg
kathy

1

Ehrlich gesagt, wenn Du jetzt schon nicht weißt, wie Du ihr sagen sollst, daß Du nicht jeden Abend bei ihr sitzt oder gar befürchtest, Du müßtest Dich abmelden, wenn Du aus dem Haus gehst #schock, dann laßt es lieber ... oder zieht in ihre Nachbarschaft, so daß ihr helfen könnt, wenn nötig (z.B. Einkaufen bei der momentanen Glätte), aber wo ihr eure Privatsphäre habt.

2

hallo

ich würde mir ein haus suchen in dem 2 getrennte wohnungen sind, oder ein haus mit einer einliegerwohnung.. sowas gibt es sehr oft.

so könnt ihr türen offen lassen, aber auch mal privatsphäre haben... jeder hat seinen eigenen eingang seinen eigenen bereich und co

3

Alles muss VORHER deutlich an- und abgesprochen werden, sonst gibt es hinterher Probleme.

4

Also wir (Mann, Kleinkind, ich) wohnen zur Zeit mit meiner Oma in einem REH, da meine Oma nur noch die untere Etage nutzt und die das 1. OG und UG leer stehen.

ABER wir hatten am Anfang eine Küche und das ging gar nicht! Meine Oma hat halt ihren ganz eigenen Geschmack und Rythmus....

Dann haben wir durch Zufall eine noch gute Küche bekommen, die mein Mann dann im UG einbauen konnte. Jetzt haben wir zwar eine eigene Küche, aber immer 1. Stockwerk dazwischen (da wo meine Oma sich aufhält). Im 1. OG haben wir unser Schlafzimmer, Wohnzimmer, Bad und Kinderzimmer....

Also ganz ehrlich, ich liebe meine Oma über alles, ABER ich würde es nicht mehr machen!

Schaut, dass ihr ein EFH mit Einliegerwohnung oder ein 2 FH bekommt! Alles andere kann ich mir auf die Dauer nicht vorstellen, dass es gut geht. Unsere Omas sind halt einfach eine ganz andere Generation!

LG

5

Hallo Kathy,

ich würde es nur bedingt machen.
Wir wohnen mit meinen Eltern in einem Haus, sie unten, wir oben.
Haben also getrennte Wohnungen. Nur wenn wir in den Keller möchten, müssen wir durch die untere Wohnung.
Ich liebe meine Eltern auch sehr, aber sie sind nicht immer einfach, ich habe auch meine Macken - wie jeder andere auch. Zu dem haben sie einfach auch Generationsbedingt zu vielen Dingen eine ander Ansicht.
Gewisse Konflikte sind also vorprogrammiert.
Auch wenn es sich immer wieder einpendelt - einfach ist was anderes.
Trotzdem hat es natürlich auch Vorteile. Wenn was ist, ist immer jemand da. Wir können auch mal spontan weggehen, weil wir meistens jemand für´s Kind haben.
Die laufenden Kosteneinsparungen sind auch nicht zu verachten, und gegenseitiges Helfen ist auch selbstverständlich.
Das wichtigste ist aber: wir können auch mal die Türe zu machen !
Jeder braucht seine Privatsphäre.
Wenn man sich sehen will, kann man sich zusammensetzen, ansonsten kann auch jeder mal für sich sein.
Bestimmt ist es für Deine Oma schön, wenn sie nicht allein ist - aber vielleicht ist sie auch mal froh, für sich sein zu können. Besuch zu bekommen, ohne Deine Küche benutzen zu müssen, Fernsehen ohne "Kindergeschrei" usw. Auch die "liebenswerteste Macke" kann auf Dauer nerven.
Wenn Du sagst, alles kein Problem - o.k.
Was sagt Dein Mann denn dazu ? Wäre es für ihn in Ordnung ? Ein immens wichtiger Punkt. Wenn Du ihn überreden musst, geht es garantiert schief.
Ich würde an Eurer Stelle zumindest ein Haus suchen, in dem Deine Oma eine eigene kleine Wohnung hat.
Ihr könnt Euch jederzeit sehen und wieder trennen, wie es Euch gefällt.
Falls Du Angst hast, Deine Oma mit dieser Meinung zu verletzen oder sie sogar beleidigt ist, würde ich es als ersten Garant für´s Schieflaufen sehen...
Wenn alles gut überlegt, ehrlich angesprochen und geregelt ist, sich jeder daran hält - ja - dann kann es auch richtig schön sein.
Nur musst Du es wirklich realistisch sehen.

Alles Liebe

Ylenja

6

Dazu fällt mir ein, was meine Oma damals zu meiner Mutter sagte, als die ihr vorschlug mit ins neue Haus zu ziehen: "Kind, wieviel Geld fehlt Dir denn? - Ich gebe es Dir gerne, aber laßt mich in Ruhe in meinen eigenen vier Wänden wohnen!"

Ich liebe meine Oma (87, super fit) über alles, wir telefonieren täglich und sehen uns min. einmal in der Woche. Platz hätten wir, aber wir würde das beide nicht wollen, weil unser gutes Verhältnis darunter sicher leiden würde. Jeder hat nunmal seinen eigenen Rhytmus und wenn man erstmal alleine gewohnt hat ist es schwer wieder aufeinander auf Dauer Rücksicht zu nehmen.

Vielleicht findet ihr ja ein Haus mit zwei separaten Wohnungen, das wiederum kann ich mir gut und hilfreich vorstellen. Ihr hättet dann den Vorteil, dass die die Tür zumachen könnt, wenn Ihr für euch sein wollt und euch trotzdem gegenseitig unterstützen könnt. Klärt auf jeden Fall vorher die Rahmenbedingungen für ein Zusammenleben ab.

LG Sandra