Seltsamer Vorschlag meiner Mutter

Hallo,

ich hatte gestern eine eigenartige Diskussion (per Chat) mit meiner Mutter.

Momentan habe ich keinen Job, da mein Verlobter und ich in 4 Wochen umziehen. Ausserdem bin ich Lehrerin, und da ist es mitten im Jahr eh schwierig, was zu finden. Ich habe aber vor einiger Zeit schon Privatstunden gegeben, was recht gut lief, so dass ich nun ueberlege, damit wieder anzufangen.

Das Problem ist allerdings, dass ich ein kleines Startkapital benoetigen wuerde - ich brauche einen Drucker, Lehrmaterialien (Buecher, CDs), eine Kinderbetreuung fuer meine Tochter (2,5 Jahre) und ein paar weitere kleine Sachen. Ausserdem muesste ich einige Anzeigen schalten und Visitenkarten drucken lassen. Alles in allem waere mir mit ein paar hundert Euro schon geholfen.

Meine Eltern haben mir in der Vergangenheit oft finanziell unter die Arme gegriffen, das gebe ich zu. Aber gerade weil ich mal richtig auf die eigenen Fuesse kommen und nicht immer nur Loecher stopfen will, dachte ich, dass es effektiver waere, mir einmalig einen groesseren Betrag fuer die Selbstaendigkeit zu geben, als fuer wer weiss wie lange immer zuzuschustern, wobei am Ende nichts rauskommt und was sich ja auch summiert. Mir macht es weiss Gott keinen Spass, meinen Eltern oder sonstwem auf der Tasche zu liegen. Ausserdem brauche ich eine sinnvolle, geregelte Arbeit, um mich wohlzufuehlen.

Nun, meine Mutter hat ziemlich genervt auf meine Anfrage reagiert, wird wohl auch nichts geben. Ok, sie ist nicht dazu verpflichtet. Das Ding ist nur, sag ich alle 2 Monate, ich hab nichts mehr zu essen, dann wuerde sie mir jedesmal was schicken. Nur ist das doch voellig sinnlos. Ausserdem bin ich etwas sauer, weil meine Eltern Ende 2008 meiner Schwester einen Gebrauchtwagen bezahlt haben (7000 Euro), der dann 10 Monate spaeter schon wieder nicht mehr das Richtige war. Meine Schwester braucht wirklich ein Auto, um zu ihrer Ausbildungsstelle zu kommen, das ist nicht der Punkt. Aber 7000 Ocken auf einmal, und kein Jahr spaeter musste es doch wieder ein anderes Auto sein (diesmal ein Neuwagen, wo mir mein Vater gesteckt hat, dass er den auch mitfinanziert). Mich macht das irgendwie traurig, dass meine Eltern solche Unterschiede zwischen meiner Schwester und mir machen, gerade wenn es eben um Anschaffungen geht, die letztendlich zum Erwerb des Lebensunterhalts dienen sollen. Ich frage ja nicht darum, mir einen Urlaub oder Luxusartikel oder was zu bezahlen. Meine Mutter wirft mir vor, dass ich auf meine Schwester nur neidisch sei und ihr nichts goennen wuerde. Ist das denn wirklich so?

Tja, nun aber der Knaller: Meine andere Schwester arbeitet wohl seit neuestem als "Camgirl" (Domina in ihrem Fall). Nun hat mir meine Mutter gestern nahegelegt, wenn ich denn ein Startkapital braeuchte, solle ich das doch auch machen! Ich mag das nicht moralisch diskutieren, von mir aus kann jeder tun und lassen, was er will. Nur fuer mich kaeme es aus mehreren Gruenden nie in Frage, und es schockiert mich wirklich, wie man als Mutter der eigenen Tochter so einen Vorschlag machen kann. (Kam nicht so rueber, als haette sie es nur im Scherz gemeint.)

Jetzt bin ich etwas ratlos und wuerde gern mal hoeren, was ihr dazu sagt.

LG Hoda

1

Hallo,

dem Vorschlag Deiner Mutter würde ich an Deiner Stelle nicht nachkommen.

Ansonsten, was soll der Neid auf Deine Schwester? Es ist Sache Deiner Eltern, wie sie ihr Geld verteilen.

Du bist Lehrerin. Doch eigentlich der ideale Beruf für eine Mutter. Warum siehst Du nicht zu, dass Du so schnell wie möglich wieder in den Schuldienst kommst. Deine Elternzeit ist doch sicher bald vorbei?

Bis dahin könntest Du, um finanzielle Engpässe zu überbrücken, auch einen anderen Aushilfsjob annehmen oder vielleicht Nachhilfestunden geben.

Cinderella

2

kann ich dir sagen, was ich dazu sage:

-Momentan habe ich keinen Job, da mein Verlobter und ich in 4 Wochen umziehen

ja, das ist natürlich ein Argument #augen


-Meine Eltern haben mir in der Vergangenheit oft finanziell unter die Arme gegriffen, das gebe ich zu. Aber gerade weil ich mal richtig auf die eigenen Fuesse kommen und nicht immer nur Loecher stopfen will, dachte ich, dass es effektiver waere, mir einmalig einen groesseren Betrag fuer die Selbstaendigkeit zu geben

geht´s noch? warum sollen deine Eltern dafür Gerade stehen, weil du es immernoch nicht schaffst dein Leben in den Griff zu kriegen?? #aerger


-Tja, nun aber der Knaller: Meine andere Schwester arbeitet wohl seit neuestem als "Camgirl" (Domina in ihrem Fall). Nun hat mir meine Mutter gestern nahegelegt, wenn ich denn ein Startkapital braeuchte, solle ich das doch auch machen! Ich mag das nicht moralisch diskutieren, von mir aus kann jeder tun und lassen, was er will. Nur fuer mich kaeme es aus mehreren Gruenden nie in Frage, und es schockiert mich wirklich, wie man als Mutter der eigenen Tochter so einen Vorschlag machen kann. (Kam nicht so rueber, als haette sie es nur im Scherz gemeint.)

jetzt wundert mich gar nichts mehr, ihr seid einfach eine sehr "merkwürdige" Familie zu sein.

Ich sage dazu: Ich habe zwei Kinder, immer gearbeitet (auch wenn wir umgezogen sind :-p ), habe mein Leben alleine auf die Beine gestellt und nie Hilfe meiner Eltern in Anspruch genommen. Ist grundsätzlich nichts gegen einzuwenden, wenn man MAL ne kleine Hilfe benötigt, wenn man MAL in einer krassen Situation steckt, aber du willst hier, dass deine Eltern deinen Lebensaufbau finanzieren.

Ich bin immer wieder geschockt darüber für wie selbstverständlich einige das nehmen und es nicht schaffen auf eigenen Beinen zu stehen ohne Mami und Papi. Und das noch mit Kind......

Cicio

3

Sowas wollte ich auch gerade schreiben;-)#pro

24

Ich schließ mich an!!;-)

4

Hallo,

ich finde den Vorschlag deiner Mutter, als Camgirl zu arbeiten auch etwas merkwürdig, war das wirklich ernst gemeint?

Aber es kann nicht sein, dass Eltern immer für ihre Kinder den Goldesel spielen sollen, ich finde es auch fürchterlich, dass sowas immer wieder als selbstverständlich angesehen wird.
Drucker gibt es inzwischen ja verhältnismässig günstige, da musst du halt ein bißchen drauf sparen. Und Lernmaterialien sind auch im Internet zu finden, oder die Schüler bringen ihre Bücher mit, dann siehst du auch, wo sie ihre Probleme haben. Ansonsten kann man auch Prospekte austragen, oder andere "kleine" Jobs finden.
Meiner Meinung nach, hat deine Mutter recht, dir nichts zu geben.

LG Sriver

5

Der Vorschlag deiner Mutter ist natürlich, gelinde gesagt, seltsam.

Zu eurem finanziellen Problem:
ihr solltet schauen, dass ihr das in den Griff bekommt. Zwei Erwachsene MIT Kind, sollten zumindest ein paar Hundert Euro ohne Probleme schnell auftreiben können.

6

Hallo!!!

Raten kann ich Dir leider auch nur!!
Pack es selber an, bist Erwachsen!!

Übrigens Lustig!!

Dein Ältester heißt so
wie meine Beiden Jungs einzeln heißen!!!


lg


Dori

7

Hallo,

ich finde es komisch, mit 30 Jahren sein Leben noch nicht selbst geregelt zu haben.

LG

8

Um jetzt mal was Konstruktives beizutragen ;-):

Vergiss Deine Eltern!

Erkundige dich nach einem Existenzgründerkredit #aha.

Wenn meine Mutter mir vorschlagen würde, mich als Camgirl zu betätigen, würde ich sie fragen, ob sie noch alle Tassen im Schrank hat. Und damit wäre der Fall für mich erledigt.

Liebe Grüße,

cora

11

meine mutter würde mich umgekehrt wohl eher enterben, wenn ich ihr sagen würde, ich würde als camgirl meine kohle ran schaffen...

aber ich sag ja, scheint ne ganz merkwürdige Familie mit ganz merkwürdigen Ansichten zu sein.....

12

Einen Existenzgründerkredit, um sich nen Drucker und paar Lehr-CD's anzuschaffen, um damit dann die Zeit bis zum regulären Job nächstes Jahr zu überbrücken????

Gruß,

W

9

ich würde NIE... NIE meine eltern um geld bitten!!

nie!!!

außer es ist wirklich eine absolute NOTSITUATION.

es ist schlicht peinlich als erwachsener mensch, MIT ordentlichen beruf und MIT kind... mami und papi noch nach geld zu fragen.

ich denke es tut dir sehr gut nichts zu bekommen.

du bist alt genug!

10

Meine Eltern haben mich in der Vergangenheit oft finanzell unterstützt, schreibst Du. Ich finde das Du ganz schön undankbar bist. Ich möchte garnicht wissen was deine Eltern dir schon alles bezahlt haben. Irgendwann ist auch mal gut. Ich glaube Du hast Dich darauf einfach verlassen das Mami und Papi schon zahlen werden und bist jetzt einfach nur sauer das sie es nicht tun. Deine Mama hat Dir ja zugesagt das wenn Du nichts zu Essen hast, sie Dir was gibst. Aber ich finde mit 30 sollte man schon langsam auf eigenen Beinen stehen.
Den Vorschlag deiner Mutter würde ich auch nicht nachgehen. Ich denke das war nur ein Scherz.