Ex zwingt Kind zur bewußten Lügerei

Hi ,

ich weiß garnicht wie ich anfangen soll. Unser Sohn hat mal wieder ein Wochenende bei seinem Vater verbracht , der Kontakt zu Ihm ist regelmäßig und ich möchte das auch bei behalten weil es für unseren Sohn wichtig.
Ich bringe und hole Junior zu seinem Vater und auch die Kosten dafür trage ich allein.
Nun kommt es immer wieder zu Situationen wo er den Sohnemann zu bewußtem Lügen "zwingt".
Mein Ex hat eine Freundin(kann er stört mich nicht) wahrscheinlich mit Kind er bestreit es zwar aber irgendwas paßt an den ganzen Aussagen seinerseits dazu nicht.
Sie hat einen Tochter die 6 Jahre alt ist und die auch scheinbar sehr mag nur hat unser Junior jetzt arg damit zu kämpfen das sein Papa Ihn wohl nicht mehr so lieb hat zumindest hat er diese Ängste mir gegenüber schon geäußert.
Mein Ex muß auch dem Kleinen gegenüber Aussagen wie "Wenn Du mir das versprichst dann habe ich dich auch ganz doll lieb".....Sohnemann sollte Mama nicht sagen das er das ganze Wochenende bei seiner Freundin mit war.... er bringt damit das Kind in eine emotionale Zwickmühle ich verlange von meinem Zwerg Ehrlichkeit und er stiftet Ihn zum bewußtem Lügen an. Mein Ex geht sogar soweit das er mich Ihm beisein unseres Kindes bewußt anlügt und das Kind dazu verpflichte mir bloß nichts anderes zu sagen.

Mit meinem Ex reden ist sinnlos was da Wahrheit ist läßt sich an 10 Finger abzählen.

Ich bin jetzt nicht die verbitterte Ex oder so da ich selbst auch einen neue Beziehung und in dieser auch glücklich bin. Nur ich möchte nicht das der Kleine in solche emotionalen Zwangslagen gebracht wird.
Zumal wir in unserer Familie jedesmal nach einem Wochenende beim Vater wieder damit beschäftigt sind das Weltbild des Kindes wieder gerade zu rücken.
Mein Ex erzählt dem Jungen er liebt angeblich seine Freundin aber Mama liebt er noch und das hat der Junge leider nicht falsch verstanden nein ich bekomm den ganzen Mist auch noch per Sms und das obwohl wir seit fast 3 jahren getrennt sind und er auch weiß das ich in einer neuen Partnerschaft lebe.

Was kann ich denn noch tun ? Kennt jemand sowas und wenn ja wie geht Ihr damit um ?

1

das geht gar nicht, aber wieso muss er dich anlügen? darf er nicht mehr zu papa weil der eine neue hat? versteh das ganze nicht wieso das geheimgehalten werden muss. red mit deinem ex, das es nicht geht das der sohn lügen muss, dafür darfst du dann auch kein theater wegen der neuen machen du hast ja auch eine neue beziehung wo er nicht reinreden tut/darf.

2

Hallo,

also das er das Kind zum lügen zwingt, find ich jetzt nicht gut. Allerdings find ich auch nicht gut das du ihm in seine neue Partnerschaft reinredest, warum darf er sich denn im beisein seines Kindes nicht mit seiner Freundin treffen? Hat das einen Speziellen Grund? ( Ich lese es so als wärst du da eifersüchtig!)
Du hast doch auch einen neuen Partner mit dem dein Sohn zurechtkommen muss und ich finde dann sollte auch gleichberechtigung auf beiden seiten herrschen.

Ich weiss ja nicht wieso er nicht darf und du schon aber wenns nicht so wäre müsste er deinen Sohn nicht zum lügen anstiften!

Lg, Marie

4

hast dich wohl im beitrag vertan ;-) aber gebe dir da recht was du schreibst. ich frag mich auch wieso der sohn lügen muss....

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also im Gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen lese ich jetzt nirgends heraus das es dir nicht Recht ist, wenn dein Ex deinen Sohn mit zu seiner neuen Freundin nimmt. Warum sollte er das auch nicht dürfen?

Was du gegen diese "Erpressungen" deines Mannes machen solltest, ausser mit ihm darüber zu reden, weiß ich leider auch nicht. Erklär ihm doch einfach das du nichts gegen seine "neue Familie" hast und er ruhig auch deinen Sohn dorthin mitnehmen darf, aber er diese Lügerei lassen soll. Ihr seid doch beide Erwachsene Leute... Was soll da diese Heimlichtuerei und Lügerei. Vielleicht kannst du dich ja sogar mal mit ihm und seiner neuen Freundin (oder auch nur mit seiner neuen Freundin) treffen und offen darüber sprechen.

Wenn das alles nichts nützt, könntest du ja auch noch mit dem Jugendamt drohen, da sein Verhalten ja dem Kindswohl schadet (wäre allerdings wirklich das letzte was ich tun würde).

LG

Judith

5

Ich frage mich das nur, ob es einen grund gibt wieso er zu dem sohn sagt er darf das nicht sagen. gabs vieleicht bei vorherigen freundinnen theater? sind nur fragen die ich hoffentlich beantwortet bekommen. seh eben gern beide seiten gerne.....

6

Schon gut. Hab ja nur geschrieben das ich keine Vorwürfe oder Verbote von Seiten der Mutter rauslesen kann.
Warum ein Mann so reagiert weiß ich nicht, denn bei erwachsenen Menschen sollte soviel Verantwortungsgefühl vorhanden sein, das man ein kleines Kind nicht derart "benutzt". Dabei ist es egal ob es von der Ex Vorwürfe hagelt oder nicht.

Deshalb bin ich der Meinung das man das ganze an einem Tisch endgültig klären sollte. Keine Vorwürfe und Verbote und dafür auch keine Lügen und Heimlichkeiten!

weiteren Kommentar laden
9

das einem die Freundin deines Ex leid tun kann- erwähnte ich glaube ich schon oder?#kratz
Weiß die eigentlich, dass sie nur der NOtnagel ist?

Gegen solche Menschen ist kein Kraut gewachsen, die schaffen sich eigene Realitäten udn er nimmt an Besuchstagen das Kind mit in seine Realität/Welt. Er wird gar nicht drüber nachdenken, welche Konsequenz sein Tun für das Kind hat.
Du kannst versuchen ihm zu erklären, dass der Kleine nicht erkennen kann, wann er lügen darf und wann nicht. Entweder er darf das oder eben nicht. Irgendwann wird der Kleine vielleicht gefallen finden, am Lügen und sich dann in Gefahr bringen, weil ihm keiner glaubt. Will er das???
Am allerbesten ist das immer noch, wenn er dies von Personen zu hören bekommt, die er als Autoriät anerkennt.

Im übrigen ist es echt mies, seine Liebe zum Kind, abhängig zu machen,ob es den Wünschen des Vaters Folge leistet oder nicht.
mach ihm klar, Liebe ist etwas bedingungsloses.
entweder man liebt jemanden oder eben nicht und auch wenn der geliebte Mensch etwas tut was nicht das Wohlwollen erweckt, aber die Liebe sollte davon nicht erschüttert bzw entzogen werden. Allerdings dürfen neben der >Liebe auch Gefühle wie Enttäuschung, Ärger präsent sein.


Na dann mal viel Glück bei dem Gespräch mit deinem Ex

Karna

11

Nein Sie hat noch nicht verstanden das Sie nur ein Notnagel ist.

Naja mal sehen wie das Gespräch laufen wird. Ich verspreche mir aber nicht viel davon.