Kein Arzt verschreibt mir Mutter-Kind-Kur!!!!

Ich träume das alles!!!

Kurze Info!!!
Ich bin depressiv, bin in Behandlung.
Mein Hausarzt sieht mich ständig, weil ich aufgrund Stress ständig Magen-Darm-Krämpfe habe.
Und mein Frauenarzt sieht mich regelmäßig, weil ich vom Streß den ganzen Unterleib voller Zysten habe, die sehr schmerzhaft sind.

Mein Psychotherapeut unterschreibt nicht, weil er der Meinung ist, eine Kur ist nicht notwendig und würde an meinem derzeitigem Gemüt nichts ändern. (hatte erst 3 Stunden)

Mein Hausarzt sagt, er hat keine Indikation dafür....

Wann bitte darf ich denn meine Kur beantragen??? #schmoll#schmoll

Jetzt habe ich auch noch erfahren, daß ich nach meiner Elternzeit nicht in meinen Job zurück kann, weil die Abteilung zu gemacht wird.....Alles ganz großer Mist!!!

1

Eine MuKiKur hat wenig therapeutischen Tiefgang.

Bei Depressionen ist da m.E. eine kontinuierliche und nachhaltige Therapie am Wohnort besser.

Gegen die Unterleibszysten hilft auch keine Kur.

Eine Mukikur kann auch stressig sein. Viele Mütter, kranke Kinder (die stecken sich häufig an) usw.

Vielleicht kannst du mit deinem Kind 1-2 Wochen in den Urlaub fahren?

Oder dir noch mehr Unterstützung in deinem familiären Umfeld holen?

Alles Gute
Christina

4

Das meine Zysten in einer Kur nicht behandelt werden können, ist mir klar! Aber die kommen von meinem Streß lt. Frauenarzt....

Meine Therapie breche ich deswegen auch nicht ab und führe diese weiter, aber warum sollte ich deswegen nicht mal raus aus meinem Alltag und ein wenig zur Ruhe kommen?

5

Du kommst dort nicht zur Ruhe in dem Sinne, wie du es - aus therapeutischer Sicht- vielleicht bräuchtest. Wirklich nicht.

Und nur um "mal rauszukommen" aus dem Alltag ist nunmal keine Indikation für eine Kur. Da wäre wirklich ein Urlaub zielgerichteter und effektiver.

LG
Christina

weitere Kommentare laden
2

Die Ärzte haben Recht! Eine Kur (und erst recht eine Mutter-Kind-Kur) wäre rausgeschmissenes Geld.
Es werden dort keine akuten Krankheiten im Sinne von Zysten und Magen-Darm-Problemen behandelt und psychotherapeutisch kann man das auch vergessen.
Stressabbau ist bei dem Pensum und erst recht mit Kindern dort auch kaum möglich.

Eine Mutter-Kind-Kur empfiehlt sich, um Allergien, Haut- oder Atemwegserkrankungen zu lindern.
Vielleicht noch zum Abnehmen oder um sich das Rauchen abzugewöhnen.

Ich habe bereits 2 solcher Kuren in den letzten Jahren hinter mit und würde mit Deinem Krankheitsbild niemals dort hinfahren.

Du bist mit einer örtlichen Therapie und bei Deinem Frauenarzt besser aufgehoben.

6

Danke fürs Verständnis, aber ich habe jetzt einen Weg gefunden, vielleicht eine Kur zu bekommen! Und meine KK hat mir auch schon eine Bewilligung zugesichert, sollte ich die Formulare ausgefüllt bekommen.

7

Abends zwischen 22 und 23 Uhr ??

weitere Kommentare laden
3

Bei jedem x beliebigen Reisebüro. Zahlen kannst du übrigens mit deiner Kreditkarte.
Wenn die Ärzte der Meinung sind du brauchst keine Kur, dann bist du wohl urlaubsreif.

12

Danke für den Tipp!

16

Schau mal hier. die helfen gerne.

http://www.muettergenesungswerk.de/

lg und viel glück

17

Hallo Sunny,

Du ziehst das Pferd falsch auf..

Du brauchst keine Mutter-Kind-Kur, Du brauchst eine REHA!
Dort kann man Ansätze für die Depris bilden, dort kann man ganzheitlich auf manche Probleme eingehen.

Dort solltest Du ALLEIN hinfahren, sofern Du in Elternzeit vom Job bist, ist die Rentenversicherung der Ansprechpartner!

Ich war vor zwei Jahren sechs Wochen zur Reha, OHNE KIND, denn mit Kind hätte ich mich nicht auf mich konzentrieren können. Es war hammerhart und schwer, doch war der Nachwuchs hier mittels einer einspringenden Tagesmama super betreut, ich kam endlich vorwärts.

Eine Mutterkindkur streichelt Dir etwas das Gemüt, ja, aber es bringt Dich nicht so gut vorwärts.

LG
Mone

18

Hallo,

eine Mutter/ Kind Kur ist Stress pur!

Ständig musst du und deine kinder zu Anwendungen hetzen, sie in der betreuung abgeben, wenn du Anwendungen hast. Du bist fremd, du bist allein dort, musst dich an die essenszeiten halten und auch eventuell umstellen. Fremde umgebung macht es euch auch nicht einfacher.

Das alles ist nicht gerade förderlich für deine Gesundheit.

Versuch doch einfach hier deine Therapie zu machen und wenn es dir soweit gut geht, dann beantrage für deine Kinder eine kur und du fährst als begleitperson mit. Dann hast du 4 Wochen in denen du dich wirklich erholen kannst!

ich war mit meiner Mittleren, da sie Neurodermitis hatte zu Kur. Sie durfte 4 Wochen und es war sehr erholsam, da ich mich nur auf mich und sie konzentrieren musste.

Die Mütter der Mukikur waren am Ende sehr fertig, da sie teilweise rennen mussten um pünktlich zu ihren Anwendungen zu kommen.

Meine Tochter hatte 1-2 am Tag, den rest haben wir am Strand verbracht und waren zu den Mahlzeiten im Haus...

Sie wollte gern vormittags in die Betreuung und wurde sogar von den Erziehern in die Behandlung gebracht. (War dort so üblich).

ich hatte den ganzen Vormittag für mich, das war purer Luxus!!! Am Ende hab ich mich fast schon gelangweilt.;-)

Also, mach erst für dich weiter und wenn es dir besser geht und deine Depris weg sind, versuch es über die Kinder und relaxe dann.

LG

19

Wende Dich an die Caritas oder an:

http://www.muettergenesungswerk.de/cms/%28S%28gvdlm155he0lt1v2qjenhm55%29%29/home

Gruß

Manavgat

20

schon komisch...ich war anfang des jahres wegen bourn out und schweren depris krank geschireben...gleich am anfang hat mir mein hausarzt den antrag für die kur gegeben....und mir eine empfehlung geschrieben...genau das gleich hat meine Psychotherapeutin hat genau das gleiche getan....und die ganze sache hat eine woche gedauert...vom ausfüllen über postweg...bis meine krankenkasse mich anrief um mir zusagen das ich eine kur bekomme....und im mai war es dann soweit...habe einen katalog zugeschickt bekommen....und konnte dann schön was aussuchen und den zeitraum bestimmen....

gruß

44

Ja, so hat meine KK mir das auch erklärt, wäre alles gar kein Problem...

Tja, nur beide Ärzte haben was dagegen. Die Caritas empfhielt mir jetzt einen Arztwechsel.

Danke!

21

ich habe die Mutter Kind Kur auch nicht durchbekommen, weil ich auch ein paar problemchen habe/hatte....

die Auskunft aller war, das die psychosomatische Rehabilitation nur sinnvoll ist ohne Kinder...

ja ohne Kinder hätte ich sofort eine REHA antreten können, mit Kinder wurde abgelehnt... also bin ich nicht gefahren, hab ja niemand für die beiden...