au pair Mädchen

wer hatte schonmal ein au pair mädchen?
unsere tochter ist nun 7 monate und langsam mache ich mir gedanken was ich mache wenn das elternjahr um ist.
ich würde gerne wieder arbeiten gehen..wenn meine maus gut versorgt wäre.
Tagesmutter und kinderkrippe fallen wegen meiner arbeitszeiten aus.mein mann ist meißtens auf montage...auch keine möglichkeit uns da zu einigen.

platz genug haben wir...eigenes zimmer und bad sind vorhanden...das finanzielle ist auch gegeben...geh ja dann wieder zusätzliches geld verdienen....über die kosten und richtlinien bin ich imformiert.

wer hat erfahrungen damit gemacht?wie hat sich euer familienleben dadurch verändert?
wie gebe ich dem au pair das gefühl willkommen zu sein?
danke für jede antwort#blume

Diskussion stillgelegt

1

Wir haben/hatten ein Au Pair.
Sie ist momentan wieder zuhause weil ihre Mama sehr krank geworden ist :-(
Du musst Dir darueber im Klaren sein, dass Dein Familienleben ein sehr anderes sein wird. Du hast eine fremde Person im Haus, die Teil Deiner Familie geworden ist. Da kann man sich nicht mal schnell mit dem Partner streiten oder frei mit Mutti am Telefon laestern.
Kannst nicht mehr halb nackt rumlaufen, musst fuer 1 Person mehr kochen, etc.
Wann willst Du denn wieder arbeiten? Fuer mich kam es vor dem 2. Lebensjahr meines Kindes nicht in Frage (das Au Pair, nicht das arbeiten), weil ich ich halbwegs sicher sein wollte, dass sich mein Kind mir mitteilen kann wenn was nicht stimmt.
Wir haben es so geregelt, dass Emma halbtags in den Kindergarten geht und das Au Pair nachmittags auf sie aufpasst.
Mir war es wichtig, dass Emma Kontakt zu anderen Kindern hat und nicht nur zuhause rumsitzt. Mir war auch wichtig, dass Emma lernt, eine Bezugsperson mit anderen Kindern zu teilen und nicht 24 Stunden am Tag einen Buttler um sich hat der alles auf Knopfdruck tut.
Ihr muesst es fuer euch abwaegen, ich wuerde es wieder machen.

LG

Biene

Diskussion stillgelegt

2

hallo....
möchte wieder arbeiten wenn die kleine so 14monate alt ist....das aupair sollte vorher min.2monate bei uns sein um die kleine kennzulernen....und wir das aupair.

bei uns gibt es in der umgebung keinen kindergartenplatz ab 3jahren....alleinerziehende werden da natürlich bevorzugt...was ich auch richtig finde.
das mit dem mehr kochen ist für mich kein problem...und die wohnsituation ist auch ok....aupair hätte ihre eigene etage...das passt schon.

Diskussion stillgelegt

3

14 Monate waere mir zu jung, aber das muss ja jeder fuer sich selbst entscheiden.
Ich habe Emma zu einer Tagesmutter gegeben, da war sie 15 Monate alt. Inzwischen ist sie aber, wie gesagt, im KiGa.
Mit der eigenen Etage ist sicherlich gut gemeint, aber letztendlich ist es Unsinn.
Ein Au Pair soll sich ins Familienleben integrieren, nicht auf der eigenen Etage hocken.
Unsers hat ein eigenes Zimmer und eigenes Bad und das reicht.

LG

Biene

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
7

Stillgelegt: Crossposting

Diskussion stillgelegt