Berufstätige: Wie teilt Ihr die Hausarbeit?

Moin Ihr Lieben,

wollte mal hören, wie es bei Euch mit der Hausarbeit läuft ... mein Mann erzählt mir nämlich ständig, was er für ein toller Hecht ist und dass er soooooo viel im Haushalt macht und überhaupt DER Vater und Ehemann schlechthin ist #augen

Wie teilt Ihr Euch Putzen, Kochen und Co?

Bei uns läuft es so:

ER (30 Stunden Weiterbildung):

- tägl. Kochen und Abwaschen
- Küche
- Wohnzimmer (ziemlich großer Raum)
- kleine Einkäufe
- Handwerkliches

ICH (Vollzeit berufstätig)

- Wäsche
- Kinderzimmer
- Schlafzimmer
- Bad
- Krimskrams wie Flaschen wegbringen, Müll runter, Sachen wieder an ihren Platz stellen (da hat mein Mann keinen Sinn für).

Anton zur Kita bringen und abholen teilen wir. Wocheneinkäufe machen wir zusammen.

Wenn mein Mann Ferien hat, macht er das meiste allein - dafür mache ich fast alles außer Kochen allein, wenn er Klausurenphase hat.

So, ich finde das total gerecht und ausgeglichen...
Und meinen Mann und seinen Einsatz finde ich ganz normal :-)

Wie läuft es bei Euch, wie teilt Ihr??

LG, Nele

1

Wir arbeiten beide Vollzeit und teilen uns die Hausarbeit gleichmaessig.

Bis wir einen Fahrrad-Anhaenger fuer ihn haben fahre ich die Kleine in die Krippe und hol sie ab und erledige den woechentlichen Einkauf, weil er keinen Fuehrerschein hat. Wenn ich mal spaeter von der Arbeit loskomme, holt er sie ab und laeuft schon mal Richtung nach Hause und ich gabele die beiden dann auf dem Weg auf.

Ich kann nicht buegeln, also macht er das, wobei wir ausser ein paar Blusen fuer's Buero eigentlich keine Buegelwaesche haben.

Waschen, Putzen, Spuelen, Kochen, Staubsaugen machen wir beide gleich viel. Ansonsten ginge das auch gar nicht.

5

Hi,

wir kommen besser damit klar, das genau aufzuteilen - sonst fühlt sich keiner so richtig zuständig für irgendwas und jeder denkt, der andere wird es schon machen. Daher die genaue Aufteilung in Räume ... die natürlich nach Bedarf variiert wird :-)

LG

2

Hallo,

jeder macht das, was nötig ist. Meist habe ich "den Hut auf" und sage meinem Mann, was zu tun ist. Das macht er dann auch. Ich denke, die Arbeit ist gleichmäßig verteilt. Feste Aufgaben haben wir nicht. Es gibt auch keine Probleme oder Streß wegen der Hausarbeit.

Wenn Dein Mann Dir immer erzählt, was er alles gemacht hat, braucht er vielleicht nur etwas mehr Anerkennung. Sag ihm einfach immer mal wieder, daß er das toll gemacht hat. Dann freut er sich und gibt vielleicht nicht mehr soviel an.

Fröhliche Grüße von Swety

6

Ja, das könnte sein ... er ist nämlich ernsthaft der Meinung, dass er außergewöhnlich viel im Haushalt macht und ich niiiiiiie wieder so einen Tollen finde wie ihn :-) Also entweder er ist nur eingebildet oder er denkt, er kommt irgendwie zu kurz.

Das Essen lobe ich schon jeden Abend ausgiebig #gaehn Ungefähr so:

ICH (schmatz): Hach, ist das wieder lecker heute.
ER: Naja, es geht.
ICH: Nee wirklich, supertoll
ER: Mmmmh, ja.
ICH: (schmatz), (kau)
ER: Andere Männer würden das nicht machen.
ICH: Was?
ER: Na, jeden Tag kochen.
ICH: Ja, aber ich mache doch zB die ganze Wäsche.
ER: Na das ist ja nicht so viel.
ICH: Wollen wir jetzt anfangen aufzurechnen??
ER: Nee, aber .... *Wiederholung*

#augen :-)

Also normal ist das nicht...

3

Hallo Nele!

Mein Mann arbeitet Vollzeit, von Mo - Sa, wovon er einen Tag in der Woche frei hat. Also 5 Tage-Woche.
Meist von 7.15-16.30/17.00 Uhr...

Er räumt so einmal im Monat ne Spülmaschine aus, kocht zweimal im Monat essen.
Staubsaugen...ca. alle 2 Monate mal...

Ich arbeite derzeit 5 Vormittag, flitze heim, koche Essen (ca. 30-40 min Zeit) und fahre dann zum Kindergarten um Sohnemann Nr. 2 abzuholen...

Dann mache ich alles was anfällt... Inkl. Taxi der Kids ;-)

Meinem Gefühl nach macht dein Mann wirklich top mit!!

Ich wünschte das hätte ich meinem Mann auch nahe bringen können in den letzten 12 Jahren...

Na ja...sollte wohl nicht so sein...

LG redhex

4

Hallo

Tja, den hast du wohl schlecht erzogen.Mein Mann arbeitet voll und ich z.Z nur einen Tag für 3 Stunden bei der Caritas.Wir haben vier Kinder und trotzdem hilft mein Mann mir.Wenn ich noch was mit den Kindern mache wie Schwimmkurs oder so räumt er die Spülmaschine aus und saugt durch.Wenn er morgens noch Zeit hat deckt es schon den Tisch ud am WE helfen wir uns gegenseitig.Liegt aber wohl daran das ich bis April noch mit arbeiten war.Oder er macht die Wäsche.

lg

7

Hi,

vielleicht hast Du ihm von vornherein so sehr entlastet ;-) Ich denke schon, dass man das noch ändern kann. Klar machst Du mehr, wenn Du halbtags arbeitest. Aber ein oder zwei Aufgaben kannste ihm ruhig aufdrücken...

Bei meinem Mann finde ich es ja ok, was er so macht - nur muss er sich ständig selbst loben??? Sooooo außergewöhnlich ist es nun auch wieder nicht... Er tut ja so, als lege ich nur die Füße hoch und er ist mein Dienstbote.

LG, Nele

weiteren Kommentar laden
8

Wir haben keine festen Regeln. Jeder tut, was getan werden muss. keiner "hilft" dem anderen, sondern beide sin verantwortlich dafür, dass der laden läuft.

Sprich:

Kühlschrank gefüllt, Termine erledigt, Wäsche sauber und gefaltet im Schrank, Toilettenpapier nachgefüllt, Post erledigt, Rechnungen bezahlt usw.

Natürlich sprechen wir ab, was auf den Einkaufszettel gehört oder wenn ausserplamässig irgendwas erledigt werden muss.

Aber hier wird weder aufgerechnet noch Aufgaben verteilt. KLar gibts Dinge, die ich eher erledige als er (waschmaschine und Trockner bedienen) und Dinge, die er eher macht als ich (betten machen, Kinderspielzeug mit Marie wieder an seinen platz räumen), aber das heisst nicht, dass das starre Muster sind.

kochen teilen wir uns ebenso wie abwaschen, staubsaugen und Bad putzen.

Einmal pro Woche kommt unsere Perle und macht richtig "klar Schiff".

Wir haben usnere eigene Firma und sind einfach in jedem bereich ein eingespieltes Team, vielleicht liegts daran.

#blume

15

Ohne feste Regeln würde sich bei uns keiner zuständig fühlen #schein

Naja, und eine Perle werden wir uns auf jeden Fall auch leisten - sobald mein Mann Geld verdient.

LG, Nele

20

ich bin auch erstaunt, wie sehr wir ohne klares "du machst das und ich mach das" auskommen, aber es funktioniert.

vieleicht, weil wir eh nicht so in Rollenklischees verhaftet sind...


Die Perle war die beste Entscheidung überhaupt!

Kostet zwar etwas, macht uns aber unendlich zufrieden. Und das kannste gar nicht bezahlen..

ist sozusagen eine beziehungsstabilisierende Ausgabe...

LG

9

haben noch keine kinder, ich mach im haushalt so ziemlich alles alleine leider....mein mann meint er sei immer soooo fertig vom arbeiten und ist er krank ist er gleich todkrank....heute liegt er wieder daheim mal sehn ob er heute mal was tut......ich mache meist morgens vorm arbeiten einen teil und abends den rest......und der herr leidet vor sich hin udn würd am liebsten auch noch alles nachgetragen bekommen

16

Au weia ... da würde ich aber mal schnell tätig werden und eine Grundsatzdiskussion führen, BEVOR Ihr Kinder bekommt. Sonst artet das hinterher erst richtig aus.

LG, Nele

25

alle zwei wochen sind dazu noch seine kinder da die ich mitversorgen kann.....hab ich schon haben bauernhof, und er meint er hat draussen genug noch zu tun ;-) naja und ich ab sofort drinnen :-)

hab ihm für heute aufgaben geben, hoff den dreck den die hunde rausgebuddelt haben wegkehren sind 5 min arbeit und büro saugen udn gang in allem 20 min vieleicht, mal sehn ich geb euch bescheid ob was passiert ist...
durfte gerade 1 std auto schrubben weil er den hund reingelassen hat gtrrrrr

11

Eigentlich gar nicht.

Er arbeitet 13 Stunden oder manchmal auch 14 Stunden.
Ich arbeite Vollzeit, bringe und hole die Kinder ab.

Logisch, dass ich ALLES machen muß, was bei 2 Kleinkindern nicht wenig ist... #aerger

Nervt mich tierisch und schaffe auch nicht viel in der Woche. Gut, dass es noch ein Wochenende gibt.

Lg,
Sandra

12

am tag? hosa ist schon viel, muss mein mann auch ab und an aber da brauch er mir auch nicht mehr helfen, aber wenn er frei hat find ich kann auch mal ein mann was tun

wenns mir zu bunt wird mache ich streik hilft ungemein :-) spätestens dann wenn nichts mehr zu essen im haus ist oder keine frische wäsche :-)

17

Ui, da habt Ihr ja ein ganz schönes Pensum ...
habt Ihr denn eine Putzfrau? Mit zwei Vollzeitstellen und zwei Kindern hätte ich wahrscheinlich keinen Bock mehr zu putzen. Wir schaffen uns eine an, sobald mein Mann auch Geld vedient.

LG, Nele

13

Hallo

Wenn das kein Glück ist :-)

Bei uns ist das in dieser Form gar nicht möglich.
Mein Mann und ich sind berufstätig (er Vollzeit, ich ca.vier Std.)

Der Vorteil bei mir..ich kann von zu Hause aus arbeiten.
Mein Pensum MUSS ich erledigen, egal wie..

Mein Mann steht halb sechs auf
Holt Holz ins Haus und macht den Kamin schon mal an.

Um sechs stehe ich auf.
Mach mich fertig, deck den Frühstückstisch, wecke die Kinder..
7:30 Uhr gehen die Jungs aus dem Haus
die Kleine waschen anziehen...
sie spielt und ich sitze am Schreibtisch (wobei ich meine Arbeit immer wieder unterbrechen muß, weil sie ja beschäftigt werden möchte)
Es gibt Tage, da stehe ich um vier Uhr schon auf.
So kann ich schneller arbeiten und bin dann schon oft um 8 Uhr fertig..
Oder aber ich arbeite, wenn sie Mittagsschlaf macht...

Dinge wie Einkäufe, Wäsche, Hunde ausführen...Leergut wegbringen, Haushalt hängt an mir
Mein Mann hat dafür überhaupt keine Zeit.
Ich bin froh, wenn er mir Holz holt und den Müll mit raus nimmt.
Am WE schnappt er sich auch schon mal den Staubsauger, versucht mich zu unterstützen..was aber leider aus Zeitmangel nicht immer möglich ist.

So wie es ist, so ist es eben.
Ich möchte mich auch überhaupt nicht darüber beklagen.

Wenn das Wetter es erlaubt bin ich sehr gerne draußen mit den Hunden unterwegs.
Das ist dann mein Ausgleich ;-)

Wir haben zwei feste Oma-Tage in der Woche..
An diesen Nachmittagen sind die Kinder jeweils bei einer Oma. Ich genieße diese freien Mittage und tue dann mal etwas für mich..

LG

18

Hi,

ok, wenn ich 4 Stunden arbeiten würde, täte ich auch mehr im Haushalt :-) Aber bei mir sind es 8-10 ...

Als mein Mann in Elternzeit war, hat er alles allein gemacht - ich war nur mit einkaufen. Aber wir haben auch nur eine Wohnung, da hat er werktags alles bequem allein geschafft.

LG, Nele

40

:-) Ja.. man kann 4 Std. halt auch nicht mit einem Vollzeitjob vergleichen.
Dennoch ist es viel.. wir haben 230 qm und einen riesen Garten. Gestern hab ich geflucht und manchmal wäre ich froh, wir hätten ein kleines Reihenhaus und einen nicht so großen garten.

LG Tanja

14

hallo!!

ich arbeite in der regel 35std oft auch 40-50std (mo-so 1-2tage frei)
mein schatz arbeitet 40std von mo-fr.

wir teilen uns alles.

es liegt ja eigentlich nicht viel an...da wir hier keine caos haben...jeder räumt sein zeug immer gleich weg...also liegt täglich nur saugen, bad sauber machen, kochen und wäche an...die kinder müssen ihre zimmer selber aufräumen...nur saugen und staubwischen machen wir bei ihnen.

an meinem freien tag, wische ich staub und mache einmal alles komplett sauber...was mich 1-2std kostet.

mein Freund hilft unter der woche nicht so viel, da er ja arbeitet...er bringt abends den müll raus, macht nach dem essen die küche...kochen tue ich wenn es brot gibt, macht er es.

am wochenende arbeite ich und er ist zu hause bei den kindern...er macht dann die wäsche putzt und kocht.

wir sind beide zufrieden... und es klappt einfach

lg Tanja

19

Das hört sich ja relativ gerecht an... und, hält sich Dein Mann auch für soooooooooo einen tollen Hecht, weil er 50% vom Haushalt macht?? ;-)

LG, Nele

21

Hallo,

wir habne gar nix aufgeteilt
wenn was zu erledigen ist wird es gemacht
von dem der Zeit hat (momentan ich da Elternzeit)
den großen Hausputz machen wir meißt Samstagnachmittag gemeinsam

liebe Grüße Manja

29

Hi,

den großen Wochenendhausputz wollen wir vermeinden ... wir haben immer sooooo viele Leute, die wir gern besuchen und 1000 Sachen, die wir gern machen würden, sodass wir das WE gern frei halten. Zumal ich oft auch arbeiten muss und mein Mann lernen.

Daher versuchen wir es in der Woche fertigzubekommen (haben aber auch nur 90 qm ohne Garten).

LG, Nele