Tochter will leiblichen Vater kennenlernen

Meine Tochter weiß seit 1 Jahr, dass ihr Papa nicht ihr leiblicher Vater ist.
Ihren leiblichen Vater kennt sie nicht. Er zeigt leider auch keinerlei Interesse an ihr.
Es kam allerdings in diesem Jahr öfter die Frage nach ihm auf.
Mein Mann hätte damit zwar ein "kleines" Problem. Aber das ist mir in der Beziehung ziemlich egal.

Ich möchte ihr den Kontakt so gern ermöglichen. Nur weiß ich nicht wie.
Ich hab ihm schon E-mails geschrieben, darauf kam aber keine Reaktion.
Seine Adresse hab ich jetzt nach langem hin und her vom Gericht bekommen. Nur leider keine Telefonnummer.
Wie könnt ich weiter verfahren und ihm das kennenlernen "schmackhaft" machen?

LG
Tina

1

Hallo,

ich würde ihm einen Brief schreiben, hinfahren ohne Vorankündigung etc. würde ich nicht machen.
Schreib einfach, dass seine Tochter ihn kennenlernen möchte.
Wenn er nicht drauf reagiert, dann warte bis deine Tochter älter ist und sie kann sich selber bei ihm melden.
Auf jeden Fall würde ich nicht versuchen ihn irgendwie unter Druck zu setzen.

Lg Lia

2

Brief schreiben, aktuelles Foto der Tochter beilegen, abwarten.

auch wenn erzwungener Umgang nicht sinnvoll ist:

Evtl kann ja ein Gespräch auf neutralem Boden (Jugendamt!) klärend sein?!

lg

3

Das mit dem Brief finde ich auch eine gute Idee. Aber Deine Tochter sollte ihn selber schreiben. So gibst du ihr die Möglichkeit sich selber mit ihm in Verbindung zu setzen und wenn er nicht darauf reagiert macht auch sie selbst die Erfahrung das er sich nicht für sie interessiert und sie kann dir dann nicht vorwerfen, du hättest es ihr vorenthalten. Die Reaktion von Deinem jetzigen Partner kann ich verstehen, er hat einfach Angst, das sie sich zu ihrem leiblichen Vater mehr hingezogen fühlt, und er das 5. Rad am Wagen ist... Ein Zeichen dafür, das er deine Tochter liebt und akzeptiert wie sein eigenes Kind.