Ich weiss nicht mehr wie lange das noch gut geht - Schwiegermutter :-(

Hallo liebe Urbianer ;-)

Ich hoffe hier ist das richtige Forum um Probleme mit der Schweigermutter zu erzählen...
Wir haben noch nie ein Superverhältnis gehabt, aber naja. Sie hat von Anfang an auf mir rum geschimpft. Ich war ihr nie gut genug im Haushalt (sie hat nen absoluten Putzfimmel!!), bei mir ist es immer dreckig, ich sollte mich ja nicht wundern, wenn sie nie hochkommt. Kurz zur Erklärung: Mein Mann hat vor 4 Jahren das Haus geerbt, es ist also seins, meine Schwiegermutter hat da nix mit zutun, tut aber immer so als wenn es ihrs ist. Z.B. auf ihrer Arbeit, sie sagt zwar nicht "Es ist mein Haus" aber sie tut so. SIE mus ja soviel immer bezahlen, SIE macht und tut. Lüge von vorne bis hinten... naja.
Auf jeden Fall wohnt sie unter uns, mit ihrem Ex-Mann (sie sind wieder zusammen), wir wohnen in der Mitte, oben die Wohnung gehört später mal unserer Tochter. Oder wenn wir noch ein Kind bekommen halt den Kindern, es ist ein Riesenhaus.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem: Mir geht es so auf die Nerven. Erst gestern wieder hat sie es auf die Spitze getrieben. Emilia hat von Samstag auf Sonntag bei meiner Mutter geschlafen. Wie wir sie dann abgeholt haben und bei meiner SM unen reingingen lag sie auf der Couch im Wohnzimmer, mein SV war in der Küche und machte Späßken mit Emi, die aber ziemlich zickig war. Da kam dann aus dem Wohnzimmer der Spruch: "Lass sie doch K., wenn sie nicht will, ich lauf keinem hinterher"#schock Hallo??? Vielleicht könnte sie ihrem Hintern mal bewegen und runter kommen? Es ist ein Kind von 2 Jahren???

Auch so, mich nervt einfach das Zusammenleben mit der. Sie muss alles wissen, wenn wir vom Einkaufen kommen kommt zu 99% immer: Ach ihr wart im ... ?" So hinterrücks wisst ihr? Sie muss alles wissen, wenn wir mal was falsch in die Tonnen werfen kommt direkt ein Kommentar: "Da müsst ihr mal besser aufpassen, sonst lassen die die Tonne stehen" :-[ Ja, sie kontrolliert auch den Müll...

Alles was man macht ist falsch, unsere Tochter ist grundsätzlich falsch angezogen, der Flur wird nie geputzt, bla bla bla...

Ich frage mich nur wie das noch weiter gehen soll? Sollen wir uns immer mit denen rumärgern?
Jetzt im Sommer bin ich teilweise nicht runter mit Emilia, weil ich einfach keinen Bock hatte immer mit meiner SM da zu sitzen. "Eingesperrt im eigenen Haus"
Sie kam dann immer hinten die Treppe hoch, stand dann mit Emi am Törchen oben. Die Nachbran dachten auch die hat nen Knall. Mit ihrem schrecklichem Kleidchen an#schock Aber das ist ein anderes Thema...

Sorry, ich musste das einfach mal loswerden, ich weiss auch nicht, ob mich das jetzt weiter bringt. Rausschmeißen ist schlecht und Haus verkaufen noch bescheuerter...

LG Jennifer

1

Hallo,

is nich einfach mit den Schwiegermüttern
da geben sich beide Seiten nichts
bei mir hat geholfen das ich mich komplett zurückgenommen hab
bei Fragen wie ach ihr ward da un da...?! mit diesem Unterton und ich???
sei lieb und nett
bombardier sie mit Fragen wie gehts Dir?brauchst Du Hilfe?uswusw
und sag Dir immer wieder die SM ist keine Konkurenz
ich muss gestehen meine Gedult ist auch schnell zu Ende bei mir ist die Grenze bei unseren Kindern
aber auch da fruchtet Kommunikation mehr als genervt sein
liebe Grüße Manja

2

wie sieht dein Mann die Sache?

mfg

8

Ers kennt seine Mutter jetzt 31 Jahre und hat schon sooft mit ihr aneinandergehangen, er hat schon sooft Stress angezettelt, er weiss es, ich rede ja mit ihm, aber er steht auch irgendwo zwischen den Stühlen.
Ich denke, er möchte endlich Ruhe haben, weiss was los ist, aber er muss immer wieder von vorne anfangen - es gibt soviele Themen zwischen uns... und es wird nicht besser im Gegenteil
LG

3

Guten Morgen Jennifer!

Das kenne ich auch!! Mein Mann hat vor ... ich glaube jetzt ca. 3 Jahren das Haus überschrieben bekommen.
Ich hatte nie ein super Verhältnis mit meinen Schwiegereltern.. was mir und meinem Mann aber auch egal war!
Aber dann bekamen wir im Januar unsere Tochter und da ging der Terror los! Vorher kam meine SM nie zu uns nach oben (die wohnen auch unter uns, wie bei Euch), aber als die Kleine da war, da meinte sie auf einmal jeden Tag hoch zu kommen... ich bin jemand, dem sieht man es an, wenn ich genervt bin... hat sie aber leider auch nicht wirklich abgehalten.. Tja, dann kam echt der Hammer... ich hatte Besuch von einer Arbeitskollegin, da klingelt es mal wieder.. boha, ich schon total genervt, weil ich mir denken konnte, dass es meine SM wieder ist..#aerger
Habe die Türe aufgemacht und die Treppe runter, da kam mir auch schon eine Bekannte entgegen, weil sie ein Geschenk zur Geburt hatte... habe sie also mit hochgenommen.. meine SM stand aber unten bei sich in der Türe und der habe ich nichts gesagt, habe sie halt so stehen lassen... wir sind kaum oben, da höre ich schon wie sie hochgestampft kommt, Türe rein, sagt nicht mal Hallo oder überhaupt etwas, sondern stürmt direkt auf meine Süsse zu.
Da hab ich total genervt die Augen verdreht.. ich war so angenervt von der ... Auf jeden Fall sagt die da zu mir: Wieso verdrehst Du jetzt so die Augen?
Ich: Ganz einfach, wenn Du die Kleine sehen willst, dann komm doch mal, wenn kein Besuch da ist! Übrigens meine ich, dass es ein Thema ist, dass wir unter vier Augen besprechen sollten, aber wenn Du es jetzt klären willst, dann können wir das auch jetzt machen!
Die war so platt (weil die das von mir nie erwartet hätte), die hat sich nur noch umgedreht und ist runter.
Als mein Besuch dann weg war, bin ich direkt zu der runter um es zu klären und da ging echt die Post ab... wir haben uns richtig angebrühlt#schock
Aber ganz ehrlich, das war echt schon lange fällig!!! Als mein Mann dann von der Arbeit kam, habe ich ihm alles erzählt und der ist dann direkt runter und hat mächtig auf den Tisch gehauen....
Wir haben dann bestimmt ca. 2 Monate fast kein Wort miteinander geredet... :-( aber mittlerweile ist alles wieder ok, ich gehe auch ab und zu mal mit der Kleinen runter. Das Gute daran ist, dass sie mir keine "Ratschläge" mehr gibt und ich auch nicht mehr an der Türe abgepasst werde!!! Bin echt froh, dass wir das geklärt haben und mein Mann auch absolut zu mir gestanden hat!!!!
Ich an Eurer Stelle würde mal ein ernstes Wort mit deinen SE sprechen, sonst knallt es irgendwann genauso wie bei uns...

LG
Pink1 mit Fiona

7

Das ist echt Hammer, aber genau so ist es hier auch...

Du glaubst garnicht wie oft eshier schon gekracht hat, schon kurz nachdem ich hier eingezogen bin.

Ich bin eine schlechte Hausfrau, gestern sagte sie sogar zu meinem Mann dass es hier oben einem Messi Haus gleich käme #kratz Aha, wusst ich auch noch nicht.

Es ist mir einfach zu doof, ich bin doch keine 5 jahrwe alt und muss immer saen wo ich hin geh, woher ich komme, was ich mache, wo wir waren....

Naja, es ist ja bald wieder Weihnachten, hört sich doof an, aber meistens knallts dann..

LG

4

Ich kann da jetzt nichts wirklich schlimmes finden.

Alles Spüche die bei mir zu einem Ohr rein und zum anderen rausgehen würden.................

Meinst Du ernsthaft, das Du Deiner Tochter nicht auch auf den Sender gehen wirst, wenn sie oben im Haus ihre Wohnung bezieht????????

M.

5

Hallo mirabelle,

ehrlich? Ich habe da auch bisher kein Problem finden können!

Das ist alles hausgemachter Kindergarten. In einem ruhigen Ton zu einer abgesprochenen Zeit, kann man solche Dinge doch wohl wie Erwachsene klären.

LG

6

Hallo,

ja hört sich nach Kindergarten an
aber aus eigener Erfahrung
irgendwann nervt jedes Wort sogar "Hallo"
so nach dem Motto "hast Du gehört WIE sie das gesagt hat?
beide Seiten sind dann so verbissen das kein vernünftiges Wort mehr irgendjemand erreicht

wie schon geschrieben ich hab mich zurückgenommen
ich laß mich nich mehr auf den permanenten "wer ist die bessere" ein
und das kann ich nur empfehlen
LG Manja

weiteren Kommentar laden
10

vermietet die beiden oberen Wohnungen und mietet Euch von dem Gewinn mit einem gesunden Sicherheitsabstand in der Nähe ein.

ansonsten: cool bleiben, auch mal einsehen, wenn sie Recht hat (fehlende Mülltrennung hat sehr wohl Konsequenzen), und bei überflüssigen Kommentaren freundlich lächelnd zuhören und im Stillen Deine Schlüsse ziehen.

11

Mülltrennung hat schon so seinen Sinn, ja, aber wenn man ein Kleines Kind hat landet auch schonmal was im falschen Eimer. Und wer im Sommer die Knochenreste samt Grill-Plastikteller in die Biotonne pfeffert (in einer Plastiktüte damit keine Maden kommen) der braucht mir nix von Trennen erzählen, sorry.

Immer erst an die eigene Nase packen sag ich da....

Es nervt einach, naja.

12

Hallo,
was ist es nur mit den Schwiegermüttern!
Ich bin selbst eine, die wird aber von der Schwiegertochter verschmäht. Sie will ihren Sohn für sich allein - dabei will ich ihn garnicht für immer haben!

Seit 8 Wochen habe ich den kleinen nicht mehr gesehen und melden tut sie sich auch nicht mehr.

Ich bin mir keiner Schuld bewusst und sie äußert sich nicht darüber. Was kann man gegen Schweigen tun?

Mir bleibt nur abwarten.

Man könnte meinen ich sollte einfach mal anrufen. Das habe ich bisher immer so gemacht , 1 x die Woche mich da gemeldet. Ich denke schon, dass selbst das ihr zu lästig ist.
Sie ist so stur und meinen Sohn hat sie auch voll im Griff.

LG Pegioma

13

hallo Pegioma,
tut mir leid das zu lesen
aber ich glaube tatsächlich es ist ein Frauenkonkurenzproblem(was für ein Wort)
oft sind beide Seiten so verbohrt das es kein vor und zurück gibt
einer muss über den Schatten springen
alles liebe
Manja

15

Hallo Manja,

ich habe viele interessante Antworten bekommen und muss sagen, es sieht wirklich so aus, als wenn ich abwarten muss.
Also Geduld üben.........fällt mir etwas schwer, aber ich halte mich zurück und warte bis sie sich wieder melden.

Gruß
Pegioma

14

Oh mein Gott! Du wohnst mit meiner Mutter zusammen! #schock