Meine Mutter bringt mich zur Weißglut!!!

Hallo,

vielleicht wisst ihr einen Rat...Ich weiß nämlich nimmer, was ich noch machen soll...

Ich bin die einzige Tochter und habe noch drei Brüder, die 9,12 und 15 Jahre älter sind als ich.
Die dürfen ihr Leben leben, wie es ihnen passt. Die können der Liebe oder der Arbeit wegen 100te von Kilometern weg ziehen von unserer Heimatstadt, ohne dass meine Mutter denen in den Ohren liegt wie kannst du nur... Die brauchen sich wochenlang nicht melden und es ist ok...Die bekommen net die Ohren voll geheult mit 'warum rufst du mich nicht an???'
Wehe ich melde mich mal zwei Tage nicht...Spätestens dann ruft meine Mutter an und schreit mich in allen Tönen wie eine Furie zusammen, was ich mir einbilde mich nicht zu melden etc...:-(

Nun möchte ich in den nächsten Monaten mit meinem Lebensgefährten zusammen ziehen.
Er wohnt ca 55km von meiner Stadt entfernt und ich werde zu ihm ziehen.
1. wäre es Schwachsinn, wenn er zu mir ziehen würde, da er seit fast 15 Jahren bei seinem Onkel in der Firma arbeitet und dann jeden Tag über 100 km fahren müsste.
2. würde ich, weil er so lange bei seinem Onkel schon arbeitet, und die Firma mal übernehmen soll, niemals von ihm verlangen, dass er sich in meiner Heimatstadt nach einem Job umsieht.
3. Spielt er Fussball und auch da müsste er zum Trainng jedesmal 100 km fahren.
4. Bekomme ich in seiner Wohnumgebung viel schneller einen neuen Job als hier bei uns.

Nun mault und meckert meine Mutter nur noch mit mir rum, weil ich mit meinen beiden Kindern hier weg ziehen will.
Sie weiß genau, dass ich nervlich etwas angegriffen bin momentan, da ich ständig irgendwelche Verhandlungen gegen meinen Exmann habe.
SIE muss wegen mir angeblich Beruhigunsmedikamente nehmen, weil SIE es nicht verkraftet, dass ich weg ziehen will und ich sie sooo fertig mache.
Angeblich will ich das nur machen, damit ich ihr die Kinder entziehen kann.

Gestern, als sie mir half Kinderkleidung auszusortieren, maulte sie dann rum, wer weiß, ob sie noch Klamotten für die Kinder mit zu sich nehmen sollte, denn sie weiß ja nicht ob sie das noch braucht, weil ich ja mit aller Gewalt hier weg ziehen will!

Jedesmal kommen so Spitzen von ihr und wie fertig sie mich damit macht, ist ihr sowas von scheißegal!!!Dass ich diejenige bin, die momentan hömoopathische Tropfen nimmt zwecks Nervenberuhigung (auch wegen der Aktionen von meinem Exmann) interessiert die genauso wenig!!!

Ich bin oft so fertig, dass ich nur noch heulen könnte!!!

Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass meine Mutter 70 wird in einem halben Jahr und seit somit fast fünf Jahren in Rente ist....

Wie würdet ihr reagieren?
Alle guten Argumente helfen hier ja nicht!!!

Liebe Grüße von einer verzweifelten Sisi, die ihre Mutter momentan am liebsten die Tür rausgehen als hereinkommen sieht:-(

1

Deine Mama hat Trennungsangst. Damals galt es noch das Jungs aud dem Haus gehen und Mädchen daheim bleiben und sich um die Eltern kümmern. Ich glaube du hast mit deinem Wunsch umzuziehen ihre Lebensplanung komplett durcheinandergeworfen. Klar kannst du umziehen und wirst du auch deine Argumente sind ja gut. Und 55 km ist nicht die Welt.
Allerdings erinnerte mich deine Geschichte an meine Oma die Demenzkrank ist. Sie litt auch unter Verlustängsten und das hört sich genau so an wie es damals bei ihr war.
Sag deiner Mutter das du umziehst egal was sie dazu sagt und das sie sich mit abfinden soll . Du wirst sie ja besuchen kommen und telefonieren könnt ihr ja auch. Sag ihr das deutlich so das sie versteht das egal was sie sagt sich deine Entscheidung nicht mehr ändern wird.
LG und schönen Umzug
#bla

4

HI,

ich habe meiner Mutter sogar angeboten, mit uns zusammen umzuziehen. In ihre eigene Wohnung versteht sich, aber im gleichen Ort.Antwort war: was soll ich denn in dem Kaff???
Klar habe ich auch Angst um sie, weil sie nimmer die Jüngste ist und sie dann hier alleine ist.
Ich habe ihr auch gesagt, dass wir sie regelmäßig besuchen und sie doch auch zu uns kommen kann und so weiter. Aber das alles lässt sie nicht zählen....
Ich finde sie behandelt mich halt total ungerecht und das macht mich wiederum total wütend.
Wie äußert sich Demenz denn???

LG
Sisi

2

Hi Sisi...


Du bist über 30... Und lässt dir ein schlechtes Gewissen einreden... Sag deiner Mutter, dass es ja nicht so weit ist, und sie die Kinder weiter hin sieht... Aber du eben wegziehst.. Un damit ist das Thema für dich Beendet... DU bist alt genug, um selber zu entscheiden.....

LG Fusselchen (die 130 km von daheim weg wohnt)

3

Hallo,

genau das habe ich ihr auch schon gesagt.
Aber es macht mich traurig, dass sie so drauf ist...:-(

LG
Sisi

5

Hallo,
die Abnabelung funktioniert nicht was ?
mein Mann ist auch ein Nesthäckchen und Mutti kriegt auch ne Kriese wenn er sich nicht meldte
und Schwiegertochter(also ich) weiß sowieso nicht was gut ist
Du bist erwachsen sag ihr das klar und bestimmt
und 100 km sind ja nun keine Welten die Euch trennen
und ein gewisser Abstand tut beiden Seiten gut
Gruß manja

6

Was hält Deine Mutter in ihrem Ort?

Wenn sie so sehr an euch hängt, kann sie ja ebenfalls umziehen.

Und wenn ihr das zuviel ist, kann sie sich ja auch in den Zug setzten und euch besuchen.

Meine Mutter (68) macht das 1x im Monat.
Ich wohne 250km entfernt.
Sie hatte anfangs auch ganz schön damit zu kämpfen, dass ich wegziehe.
Ich habe ihr damit, leider sehr schmerzhaft, klar machen müsssen, dass ich MEIN Leben leben muss und möchte.
Und ich möchte, dass sie, so lange sie noch lebt die Gelegenheit hat mich glücklich zu sehen.
O-Ton damals (Wir hatten einen riesen Krach und ich habe sie angeschrien): "Willst Du das ich mir Deinen Tod wünsche? Denn so wie Du Dich gerade verhälst, kann ich erst glücklich leben wenn Du Tod bist. Solang Du lebst, kann ich nur DEIN Leben leben und damit todunglücklich sein!"
Sie war stinksauer, hat tagelang nicht mit mir geredet.
Aber es hat Spuren hinterlassen. Seitdem unterstützt sie mich bei allen meinen Lebensplänen auch wenn die sicher sehr oft ganz anders aussehen als das was sie sich (für mich) erträumt hätte.

7

Deine Mutter will dir ein schlechtes Gewissen einreden da ja nicht nur du sondern auch die Enkel wegziehen.
Lass dir das blos nicht gefallen und rede Tacheles.

8

Hallo Sisi,

sag Ihr deutlich, dass alles Gemaule, Gemeckere, Gejammere, dass alle Vorwürfe und Einwände nichts bringen, sondern dazu führen, dass Du Du den engen Kontakt, den Du mit ihr hast, einschränken wirst, weil Du dieses Verhalten nicht ertragen kannst.

Sag ihr, dass Du und Deine Kinder leiden werdet, weil Ihr sie nicht mehr jeden Tag seht, sag ihr, dass Ihr noch mehr leiden werdet, wenn ihr den Kontakt noch mehr einschränken müsst aufgrund der Vorwürfe und dass Du das nicht willst.

Sag ihr, sie soll sich entscheiden: Dich Dein Leben leben lassen und daran gemeckerfrei teilhaben, oder eben nicht.

LG
Nusch

9

Hallo,
versuche am besten nicht mehr, sie mit Argumenten zu überzeugen. Für deine Mutter könnte das so rüberkommen, als wolltest du dich rechtfertigen. Und solange du dadurch vermittelst, das du doch irgendwie ein schlechtes Gewissen hast, solange wird sie auch nicht aufhören, dir genau das einzureden..., in der Hoffnung, das du dann bleibst.
Wenn sie dir keine Ruhe lässt, dann ist es vielleicht jetzt schon besser, etwas Abstand zu suchen.

Meine Mutter hat es nie geschafft, sich von ihrer Mama (also meiner Oma) "abzunabeln. Da gabs nämlich mal genau das gleiche Thema, wegen Umzug und so. Meine Eltern wollten damals mit mir (Baby) wohl an die See ziehen, auch wegen der Arbeit und so. Meine Oma meinte dann u.a. zu meiner Mutter, wenn sie wegzieht, wäre sie nicht mehr ihre Tochter...
Naja, meine Mutter hat sich dann breitschlagen lassen und wir sind nicht umgezogen. Als Folge blieb sie ihr Leben lang unter der "Vormundschaft" ihrer Mama. Mit Auswirkungen auf unser eigenes Familienleben, für uns alle. Gut war das nicht, besonders für mich!
Oma war immer präsent und allgegenwärtig, gab überall und zu allem ungefragt ihren Senf dazu, kam ständig zum Essen... alles drehte sich nur noch um sie. Sie hat nicht mehr nur ihre Tochter überwacht, sondern auch mich.
Als ich dann größer war, hat meine Mama mir mal von dem damals geplanten Umzug erzählt und gemeint, das sie es sehr bereute, sich nicht durchgesetzt zu haben.
(Meine Mutter hatte auch noch eine ältere Schwester, die aber von dem ganzen Theater verschont blieb)

Natürlich kann ich verstehen, das es für die Mama schwer ist, wenn die Kinder wegziehen, besonders beim Jüngsten wirds ihr dann vielleicht erst richtig bewusst. Trotzdem muss und darf doch jeder sein Leben so gestalten, wie er es für richtig hält. Man hat ja nur das eine.
Und ein bisschen Abstand ist ja mitunter sogar förderlicher für die Familienbeziehung.

LG und viel Glück
cornichon

10

Dein Eintrag ist schon laenger her und ich hoffe wuensche dir dass sich alles zum guten gewendet hat. Trotzdem will ich meinen Senf noch dazu beitragen :

Liebe bedeutet auch den anderen loszulassen, gehen zu lassen wo immer er hingehen will auch wenn er nie mehr zurueckkehren wird, die gilt besonders fuer Eltern.

Ich selbst hab noch keine Kids. Falls ich be doch mal Kinder haben sollte und die wuerden sich entscheiden als erwachsene Menschen nach Afrika oder Australien zu gehen dann soll es so sein. Ich wuerde sie nicht versuchen auf zu halten, da ich noch nicht mal Ansatzweise das Recht dazu haette. Um Altervorsorge muss sich jeder selber kuemmern, Kinder sind weder deine Altervorsorge noch die Krankenschwester zum Nulltariff. Sie haben ein Recht auf ein eigenes Leben, das so gestallten koennen wie sie wollen, mit wem sie wollen und wo sie wollen.