erst unbedingt, jetzt Zweifel an 2. KiWu

Hallo Zusammen,
ich brauche heute mal Eure Erfahrungsberichte, weil ich mittlerweile nicht mehr klar denken kann. Vor einem Jahr kam bei mir sehr stark der Wunsch nach einem zweiten Kind auf (mein Sohn ist 3,5 Jahre alt). Mein Mann war dagegen und wir haben sehr oft und lange diskutiert. Ein Hauptgrund ist unsere 3-Zimmerwohnung (Eigentum), die wir leider aufgrund einiger Mängel nicht mehr verkaufen werden können ohne zuviel Verlust zu machen. Finanziell ginge es. Vor einiger Zeit hat dann mein Mann endlich zugestimmt. Seitdem plagen mich die Zweifel wieder ob ich das wirklich will. Wenn mein Sohn anstrengend ist oder ich mal wieder die Wohnung sauber mache, seine ganzen überflüssigen Spielsachen wegräume, denke ich wieder lieber nicht, wir haben keinen Platz und ich keine Nerven. Wenn ich aber Mein Baby anschaue oder andere mit zwei Kindern sehe, will ich wieder unbedingt. Ist das noch normal, wie kann man sich entscheiden? Ich habe das Gefühl, ich schaffe das nie wirklich. Mit welcher Entscheidung werde ich besser leben können? Schönes Leben ohne Sorgen, aber immer das Gefühl im Bauch das etwas fehlt oder zwei Kinder auf engem Raum und immer im Hinterkopf, dass es mit einem doch auch schön gewesen wäre. Da der Altersabstand scho so groß ist und die zwei sich zumindest die nächsten Jahre ein Zimmer teilen müssten, will ich ja eigentlich auch nicht zu lange warten.
Bin ich mit diesen Zweifeln alleine oder kann mir jemand weiterhelfen und mir von sich berichten?
Vielen Dank für alle hilfreichen und netten Antworten!
Bine

1

Hallo Bine,
auch ist 1 Kind nochmal leichter abzugeben, als für 2 einen Babysitter zu bekommen.

Man ist wieder bißchen arbeiten gegangen, und klappt das dann mit 2 Kindern?

UUUPS, mein Mann wurde arbeitslos

Gedanken ohne Ende........................... Vor allen Dingen halt finanziell

Zum guten Schluss ist das Kondom gerissen............. und ich wurde sofort schwanger........SCHEISSE

Mein Mann freut sich rießig und ich inzwischen auch.

Mach Dich nicht verrückt, vielleicht wirst Du nicht sofort schwanger, mit der Eigentumswohnung hat sich inzwischen dann ne Lösung gefunden.

Mach ne Pro und Kontra Liste, rede noch mal mit Deinem Mann, schaut mal Häuser und Wohnungsanzeigen durch. Kann ja erstmal auch die Eigentumswohnung nur vermieten.

Gruß Claudia

2

Hallo Claudia,
finanziell kann uns nicht soviel passieren, weil mein Mann Beamter ist, wir leben zwar sehr einfach, aber es reicht und ich finde es auch schön, einfach, im Sinne von wenig Luxus, zu leben.
Die Wohnung vermieten würden wir uns nie antun, kein Kapital für was anderes und ein Mieter hätte das Recht, auf Mängelbeseitigung zu bestehen. Es ist etwas kompliziert, wir haben zwei Jahre Anwaltsstreit hinter uns und sind zu dem Schluss gelangt, dass Vermieten gar nicht geht und Verkaufen nur mit erheblichen Verlusten, die wir nie ausgleichen könnten. Mal abgesehen davon war es immer unsere Traumwohnung, riesiger Garten, die wir nur schweren Herzens hergeben wollen. Dazu, ob eine solche Wohnung für vier reicht, gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen.
Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken. Da es bei der ersten SS sehr schwierig war, plane ich schon ein, dass es länger dauert.
LG
Bine

3

hallo bine,

mein rat: lass dieses pro und kontra überlegen sein! denn: es werden einem RATIONAL IMMER dinge einfallen, die GEGEN ein 2.kind sprechen!
die hauptsache ist, dass die grund-basis stimmt, und das scheint bei euch der fall zu sein!! alles andere kommt dann schon.
mein sohn ist inzwischen fast 6, und wir haben lange zeit gesagt: kein 2..
jetzt haben wir - obwohl auch noch immer zweifel da sind - gesagt, dass wir die verhütung einfach weglassen und schauen, was das schicksal entscheidet.
ich war nämlich dieses ewige "was sprecht dafür, was dagegen" satt.
klar ist es mit einem kind grundsätzlich einfacher, gerade finanziell. aber mein bauch sagt ja, und ich möchte nicht in 10 jahren da sitzen und denken "hätten wir´s doch wenigstens versucht!"...
Viel glück!

lg neffi

4

Geht Dein Sohn denn schon in den Kiga?
Irgendwie war das bei uns das ausschlaggebende Kriterium.
Meine Tochter war mit 4 Jahren nochmal richtig anstrengend und ging dazu nur 3x die Woche für 3 Stunden nachmittags in den Kiga.
Sie wird in Oktober 5, ist wieder sehr umgänglich geworden und nun regulär vormittags im Kiga.
So kam es, daß ich vormittags hier allein saß und dachte: soooo, das ist jetzt der richtige Zeitpunkt.
In den ersten 2 Jahren braucht ein Baby/Kleinkind auch noch kein eigenes Zimmer, sondern kann bei Euch mit rein. So werden wir es auch handhaben (zumindest im ersten Jahr).
Anschließend könntet Ihr beispielsweise überlegen, ob Ihr zugunsten von 2 Kinderzimmern im Wohnzimmer (Schlafcouch) nächtigt oder ob die Küche groß genug ist, um eine Wohnküche drauß zu machen, so daß Ihr kein Wohnzimmer mehr braucht.

5

wie groß ist denn eure wohnung?

wir haben auch nur eine 3 raum wohnung (mietfrei) und für uns kommt nicht in frage hier ein 2. kind groß zu ziehen auch wenn man immer sagt ein baby brauch anfangs keinen platz...#bla

wir möchten auch mal noch ein zweites kind und auch ich habe insgeheim schon "zweifel" gehabt ob es richtig ist, wie es finanziell ist, was sich ändert usw usw.

unsere tochter ist jetzt 5 und wir beide wissen, wenns passiert dann passierts und wir freuen uns :-) .. aber sonst planen wir erst ein 2. kind wenn das 1. in der schule ist.
ein 2. kind würde für uns auf jeden fall ein auszug bedeuten da man ein schulkind und ein baby nicht in einem 12 qm zimmer vereinbaren kann (meine meinung)

6




Hi Bine,


es gibt immer Dinge ,die gegen ein 2.Kind sprechen.
Wir haben immer 2 gewollt ...u. nun haben wir
2 ,Abstand knapp 4 Jahre.
Wir haben auch eine Eigentumswohnung ...3 Zimmer ...knapp
90qm .
Die beiden teilen sich 1 Zi seit die Lütte 8,5 Mon. alt war ...
Es klappt prima ...WIRKLICH!
Der Große ist gerade eingeschult worden.
Wir haben auch nicht vor in d. nä. Jahren umzuziehen...
Das KiZi ist ca. 18 qm groß u. reicht echt für Beide u. den großen Flur können sie zusätzl noch nutzen...

Spielsachen sortiere ich regelmäßig aus ,das klappt gut u. hier liegt kein unbespieltes Zeug rum

LG Kerstin

7

Hallo Bine!

Kann mich nur anschließen: Zweifel werden wohl immer bleiben.

Bezüglich der Raumverteilung wird es immer unterschiedliche Meinungen geben, aber ich denke immer meine Mutter hat in einer Minikammer mit zwei Geschwistern gelebt und ist auch gut groß geworden. Eine Freundin von mir hat ihre zwei Kinder bewußt in ein Zimmer untergebracht, obwohl noch ein weiteres Zimmer da wäre. Sie zieht anfang nächsten Jahres in ein Haus mit fünf Zimmern und trotzdem werden beide Kinder in ein Zimmer kommen. Soviel erstmal dazu.

Generell denke ich, sollte man vom Herzen sich für ein zweites Kind entscheiden. Finanziell macht das noch nicht den sooo großen Unterschied, auch wenn es später mal um Studium oder sowas geht. Das fängt dann erst ab dem 3. Kind an - außer man ist finanziell sehr gut ausgestattet.

Ich hatte diese ganzen Gedanken auch, allerdings erst als ich schon mit dem 2. schwanger war. Aber es klappt wirklich gut und ich bereue es keinen Tag.

LG littlesam mit Leon (bald 2 Jahre) und Luca (6 1/2 Monate)

8

hi

ich kann dich verstehen.

Mein Partner war immer gegen ein Zweites und
ich wollte bald nach der Geburt eines.
Immer wieder haben wir darüber gesprochen.

Und als er dann plötzlich nach 2 Jahren sagte "JA"
wusste ich plötzlich nicht mehr ob ich das will und schaffe.

Ich denke "Wunsch" und wirklich bewusst wollen, sind zwei ganz verschiedene Dinge.

Solange man weiß dass der Partner sowieso nicht will,
kann man leicht sagen man wünscht sich noch eines.
Aber wenn der auch aufeinmal zustimmt,
wird es ernst und man kommt ins Grübeln.

Ich habe die Chance sofort genutzt und bin auch gleich schwanger geworden.
Erst da habe ich das ganze dann mal realisiert und war dann trotzdem noch mal etwas geschockt.
Aber ich weiß, hätte ich es nicht getan, würde ich es ewig bereuen, denn ich habe mir schon immer 2 Kinder gewünscht #herzlich


Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen#liebdrueck