Wieviel Mutter braucht ein Kind mit 10 Jahren?


Hallo!

Ich bin gerade durch einen anderen Thread darauf gekommen, wo gesagt wurde, ein 10 jähriges Kind wäre doch schon groß und könnte sich Mittags alleine bekochen und essen, die Mutter könnte doch arbeiten gehen.

In anderen Threads werden aber wiederum die Mütter erschlagen, die ihre Kinder früh selbständig werden lassen und alleine zur Schule schicken oder alleine zu Hause lassen im Grundschulalter...

Allen kann man es nicht Recht machen, oder??

Bin ich "gluckig", weil ich nur Teilzeit arbeite und mir z.B. wichtig ist, dass mein Kind mittags ein warmes Essen vorgesetzt bekommt und jemand da ist, der ihr zuhört, ihr bei den Hausaufgaben hilft, usw.#kratz

Den finanziellen Aspekt lasse ich mal bewußt außen vor, darum geht es hier nicht.

Wie seht ihr das?

LG
Britta


1

Hallo,
ich finde 10jährige Kinder gehören in die Nachmittagsbetreuung der Schule-wenn die Eltern berufstätig und außer Haus sind.
Ich kenne mehrere Fälle, die bereits in diesem Alter auf sich allein gestellt waren.Das Freizeitverhalten (PC,TV, u.s.w )sowie die schulischen Leistungen ließen doch oft zu wünschen übrig.
L.G.

2

Eine Nachmittagsbetreuung gibt es hier an den Gymnasien gar nicht, Ganztagsschulen gibt es nur als Gesamtschulen...

LG

12

Ich war zwar schon älter als 10, aber ich war eine Zeit lang ein "Schlüsselkind". Sind von der Schule heimgekommen (mein Bruder und ich), haben uns Essen gewärmt. Dann Hausaufgaben gemacht.

Achja: ich war eine gute Schülerin und HASSE jetzt fernsehen (außer GZSZ ;-)).

Also bitte: nicht verallgemeinern!

weitere Kommentare laden
3

hallo!

wenn eine betreuung gegeben ist, finde ich, kann man (muss aber nicht) mehr arbeiten gehen. das kind allein zu hause lassen finde ich ganz schlimm. würde ich in dem alter noch nicht machen wollen.

lg
claudine

4

"Den finanziellen Aspekt lasse ich mal bewußt außen vor, darum geht es hier nicht. "

ich denke da geht es serh wohl drum.
meiner meinung nach würden es wohl die allermeisten mütter vorziehen mehr zeit mit ihren kindern zu verbringen, wenn sie die möglichkeit dazu hätten.
deshalb finde ich es auch albern diesen aspekt auszuklammern.
was wär denn, wenn du es dir nicht leisten könntest? hättest du dann konstant schuldgefühle, weil dein kind noch den hort nach der schule besuchen müsste? ich meine das nicht provokant, sondern eher denkanregend. wärend deine argumente noch immer dieselben?

ich werde nach dem studium aller wahrscheinlichkeit voll arbeiten gehen müssen. im studium kann ich mir die zeit anders einteilen, aber trotzdem geht mein kind bis nachmittag in den kiga.

ich könnte es mir idealer vorstellen, finde aber unsere situation bzw. die für mein kind nicht nachteilig.

wieviel mutter ein kind braucht sollte sich idealerweise in den beziehungen innerhakb der familie rauskristallisieren. erstens ist nicht jedes kind gleich. zweitens lebt nicht jede familie gleich und drittens gibts es ja auch noch andere menschen, ausser nur die mutter.

lg,

schullek

6

Hallo!

Hort gibt es hier nur für Grundschüler, von daher gibt es diese Alternative nicht.


LG
Britta

8

Der o.g. Betreff ist vielleicht treffender! Da es bei uns keine andere Möglichkeit (Vater, Oma, Hort, Nachmittagsbetreuung o.ä.) gibt, bin ICH bei uns die Betreuung, natürlich muss es nicht immer die Mutter sein...

LG
Britta

5


allen kannst du es NIE recht machen!

ich persönlich denke, es ist ein unterschied ob ein kind den ganzen nachmittag alleine zuhause ist (für 10jährige zu früh denke ich persönlich), oder ob es sich nur schnell das vorbereitete essen warmmachen soll, weil ein elternteil halt erst ein/zwei stunden später nach hause kommt (was ok ist).

schulweg hängt auch von einigen faktoren ab. ich selbst bin in der volksschule (also grundschule) alleine den schulweg (15min) abmarschiert. hab ich nie als problem empfunden.

lg

cop

7

Hallo,

also, unser Sohn war 13 und unsere Tochter war 10 Jahre alt, als sich mir die Chance geboten hat, wieder in das Berufsleben einzusteigen.
Bedingung für den Job war: meine Kinder konnten mich jederzeit anrufen! Warm gegessen haben wir alle zusammen am Abend.
Meine Kinder haben 2 Tage lange gemuckt, bis ich ihnen erklärt habe: als ich noch nicht gearbeitet habe, war ich den ganzen Nachmittag allein zu Hause, weil ihr nach der Schule meistens sofort zu den Freunden und Freundinnen gefahren seid. Und nur weil ich für die 1/2 Std., wo ihr nach Hause kommt, euch umzieht und wieder abdüst NICHT zu Hause bin, braucht ihr auch kein Theater machen. Die Hausaufgaben wurden abends gemeinsam gemacht. Und als beide ziemlich schnell festgestellt hatten, dass es durchaus auch von Vorteil sein kann, wenn die Mutter nicht da ist (selber Freunde einladen, Musik mal sehr lauft aufdrehen usw.) gab es nie wieder gemecker.
Ach so, meine Kinder haben sich mittags ein Brot geschmiert.

LG

19

>Und als beide ziemlich schnell festgestellt hatten, dass es durchaus auch von Vorteil sein kann, wenn die Mutter nicht da ist (selber Freunde einladen, Musik mal sehr lauft aufdrehen usw.) gab es nie wieder gemecker.<

Oh ja, das habe ich auch geliebt.Richtig laut Musik hören, ohne dass jemand sagt:" Mach deb Krach leiser!";-)

9

Herzlichen Glückwunsch, dass du den finanziellen Apekt aussen vor lassen kannst. Das kann nicht jede.

10

hallo,

jeder so wie er kann, mag, muß. mir ist es sowas von schnuppe, was andere davon halten. uns muß es gut gehen.

wir sind in der glücklichen lage, das ich zu hause bleiben kann, und von dort zu arbeiten.

wir haben hier zum glück die möglichkeit der ganztagesbetreuung in der kita und in den schulen. das wäre für mich dann eine option, wenn ich wieder arbeiten gehe.

der finanzielle aspekt ist hier meiner meinung der dreh und angelpunkt und kann deshalb nicht ausgeklammert werden.

gruß alex

11

Hallo,

es ging doch gar nicht darum, dass du dein Kind völlig sich selbst überlassen sollst.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=2238023

Sondern du fragtest, ob du mehr abreiten gehen sollst unter dem Gesichtspunkt, dass dein Kind, welches idR 13.30 uhr nach hause kommt, dann ja evtl 15 Minuten alleine ist bzw. dir das mit dem Essen machen zu stressig wäre.
Allein vor diesem Gesichtspunkt muss ich dir sagen, finde ich es sehr wohl übertrieben, dass du ihr nicht mehr zutraust. Zum einen kannst du vorkochen und sie kann es zur Not sich warm machen oder sie wartet auf dich und ihr esst gemeinsam 14 Uhr.
Und warmes Essen, zuhören und Hausaufgaben machen, kann man auch, wenn man Teilzeit bis 13.45 Uhr arbeiten geht.
Also verdreh doch bitte nicht die Tatsachen.

vg, m.

15

Hallo!

Ich meinte jetzt nicht unbedingt meinen Fall, bin jetzt nur durch diese Aussage, die in dem Thread gefallen ist, drauf gekommen:

##############################

Zitat:"wenn meine Tochter groß ist"

Hallo,

also da muss ich leise mit dem Kopf schütteln. Deine Tochter ist 10 Jahre alt. Kann sie sich ihr Essen nicht selbst kochen? Du kannst doch abends was vorbereiten, was sie sich dann warm macht, bzw. einfache Gerichte kann sie doch mal selber kochen.

##############################


Mir ist schon klar, dass meine Tochter keinen Schaden davontragen würde, nur weil sie eine Stunde alleine ist nach der Schule... Natürlich würde sie das auch schaffen, habe auch nie gesagt, dass ich ihr das nicht zutrauen würde. Ich möchte nicht mehr arbeiten, weil MIR das zu stressig wird und ich meine Zeit und Energie lieber in die Familie stecke als in den Job.

Aber es kommen (gerade im Forum Finanzen und Beruf) immer wieder solche pauschalen Aussagen wie die obige. Und deshalb wollte ich mal wissen, ob ich die einzige bin, die meint, eine 10jährige braucht noch Betreuung und Fürsorge.

VG
Britta

14

Hallo Britta,

wenn ich mich recht entsinne, ging es bei Dir doch gar um "den ganzen Nachmittag zu Hause allein", sondern um eine Stunde an 3 Nachmittagen pro Woche #kratz

Und ja, eine Stunde kann jede 10-Jährige allein bleiben und sich ggf. das Essen warm machen. Oder später mit Dir esen, wenn sie allein nicht mag.

Liebe Grüße
Nele

16

Hallo Nele,

ich weiß nicht, wie du auf 3 Nachmittage kommst, aber egal. Ich habe es in dem Beitrag über dir schon geschrieben, es ging mir jetzt nicht um mich und meine Arbeitssituation, sondern um die pauschale Aussage, 10 jährige seien schon "groß" und könnten sich ihr Essen selber kochen...

Gruß
Britta

17

Es hat aber in dem Beitrag niemand geschrieben, dass eine 10-Jährige keine Fürsorge braucht. Es ging lediglich darum, ob sie eine kurze Zeit allein bleiben kann. Und da meinten die meisten, das sie das kann und sogar Essen warm machen kann.

Ab 14 Uhr kannst Du ja 6 oder 7 Stunden ausschließlich für Deine Tochter da sein (falls sie das will).

Ich würde es viel logischer finden, wenn Du einfach sagst, Du hast keinen Bock mehr zu arbeiten, willst in der Zeit lieber was anderes machen und bist auf das Geld nicht angewiesen. Das ist für mich ein Argument, das ich nachvollziehen kann.
Aber die Meinung, dass es wg. Deiner Tochter sein muss, teile ich nicht.

LG, Nele
Ex-Hortkind #freu