Womit spielen eure Kinder am Liebsten?

Hallo an alle :-)

Ich habe da mal eine Frage ( oder will wohl eher mal eine kleine Umfrage starten )

Womit spielen eure Kinder am Liebsten?

Meine sind 6 und 9 Jahre alt und spielen im Moment mit HotWheels - Autos und Lego. Sie haben immer so unterschiedliche Wünsche ( z.B.: Weihnachten oder Geburtstag ), das es sich nicht lohnt wirklich was auf eine Liste zu setzen. Was sie mir heute sagen ist morgen oder übermorgen schon nicht mehr aktuell oder nicht mehr wichtig genug.

Da graust es mich schon an Weihnachten zu denken, wenn das Thema wieder losgeht.

Habt ihr vielleicht noch anregende #aha ?

So bin mal auf eure Antworten gespannt.

LG
Heike
#pc es muß doch auch noch was geben außer TV und PC

1

Konkrete Ideen habe ich leider auch nicht, da in dem Alter die Interessen ja schon SEHR unterschiedlich sein können - und ich hier nur einen 3jährigen sitzen habe. ;-)


Aber vllt. als Anregung für Dich:
Meine Brüder und ich bekamen jedes Jahr an Weihnachten ein Gesellschaftsspiel - im weitesten Sinne.
Im Etwas, womit alle aus der Familie spielen konnten, was aber auch schon zu Zweit ging.

In dem Alter Deiner Kinder fanden wir das ganz toll!


... Nur leider schafften unsere Eltern den Absprung nicht und schleppten solche Spiele an, als wir 18/15 waren! #schock ;-)



LG, sapf

4

Hallo sapf #blume

Danke für deine Anregungen. Gesellschaftsspiele sind ja auch bei der Jahreszeit sehr angebracht. Wollen wir mal hoffen, das ich da auch welche finde, die für längere Zeit angesagt sind. Billy Biber hat er sich zum Geburtstag gewünscht. Hat er mal in der Werbung gesehen und fand den Biber so niedlich. Jetzt staubt das Teil auf dem Schrank vor sich hin.

Na mal sehen, werden dem wohl in den nächsten Tagen nochmal versuchen Leben einzuhauchen. Es sei denn wir können wieder auf den Spielplatz gehen.

LG
Heike

13

<< Nur leider schafften unsere Eltern den Absprung nicht und schleppten solche Spiele an, als wir 18/15 waren >>

Danke für das breite Grinsen auf meinem Gesicht #rofl

Ganz liebe Grüße

Petra

2




Huhu Heike,


wir haben 2 Kinder ...der Große ist 6,5 Jahre ,die Kleine etwas über 2,5 Jahre alt.

Bei Beiden beliebt sind Lego ,Playmobil,BÜCHER!!!& malen....
ansonsten auch Musik u. Hörbücher ....

Der Große liebt ausserdem Gesellschaftsspiele total (da hat er sich für Weihnachten schon was von Lego gewünscht ,wusste bisher gar nicht ,das Lego so was hat *gg*)


Wir werden wohl das Playmobil Krankenhaus zu Weihnachten beiden schenken...

Die Kleine liebt auch ihre Küche ,ihre Püppi samt Puppenbett...

LÜK ist bei beiden angesagt & Puzzle.

LG Kerstin

5

Hallo Kerstin #blume

Auch dir möchte ich Danke sagen. An Hörspiel CD`s hatte ich auch schon gedacht. Fünf Freunde sind im Moment beim großen sehr angesagt. Da kann ich ihn endlich mal vom Sponge Bob weglotzen.

LG
Heike

3

Hallo bei meiner fast 7.ist momentan ihr Ds und ihre Fillies angesagt!
Bei jedem Einkauf müssen neue Fillies her damit wir auch ja die Königin bekommen#augen.
Ansonsten malt sie sehr gerne und hört gerne Hörspiele.
Ein sehr bescheidenes Kind,noch#schein
Lg

6

Hallo scarlett #blume

Danke dir für deine Anregungen. Ds hat er nicht. Bin ich auch ganz froh drüber. Ich glaube sonst würde er nur noch mit dem Ding durch die Wohnung laufen #kratz

Wir hatten mal vor ein Paar Jahren den Kindern zu Weihnachten die V.Smile geschenkt. Da haben wir noch einige Spiele dazugeschenkt. Aber leider ist die bei schlechtem Wetter schon nicht mehr so angesagt. Naja mal mehr mal weniger.

Vielleicht kann man da noch was in der Art suchen. Was wir auch schon überlegt haben: Kombi - Abo Toggo Clever Club und Toggolino Club. Wenn man das zeitlich begrenzt ist das wenigstens was nützliches. Nicht nur Fernseher an und abtauchen.

LG
Heike, P.S.: Was sind denn Fillies??? Meiner kam letztens mal mit Gogo`s nach Hause #schock

7

Mein Sohn (5) spielt gern mt Lego, Holzeisenbahn, Bausteinen, Zootieren, Musikinstrumenten, Lük-Kasten, Bücher anschauen.
Momentan sind aber noch die Draußen-Spiele "in", Fahrrad, Wasserbahn, Fußball, Klettball.
Weihnachten gibt es Inliner.

Gruß

Heike

8

Hallo,

danke dir für deine Antwort. Meine beiden haben sich bis jetzt noch nicht für Fahrrad oder sowas interessiert. Aber vor kurzem auf unseren Spielplatz ist der kleine mit einem Laufrad von seinem Freund unterwegs gewesen. Mal sehen, was der Osterhase so bringt für den nächsten Sommer #schein

LG
Heike

9

Es gibt von "Thinkfun" ein Spiel das nennt sich "rush Hour" das hat mein SOhn bekommen vorletztes Jahr zu Weihnachten. Was soll ich sagen dieses Spiel mach SÜCHTIG, wir lieben es alle. Es ist ein kleines Plastiktablett mit Autos dazu und Karten. Du musst die Autos so anordnen wie auf der Spielkarte abgebildet (verschiedene Schwierigkeitsgrade) und dann muss das rose Auto ausgeparkt werden. Du kannst alle Autos vor und zurück verschieben so oft du willst, aber eben nicht zur Seite.
Richtig kniffelig, fördert Geduld und Logisches Denken und ist für ca 10 Euro zu haben.
Das Spielen alle vom Papa bis über unseren Jüngsten mit 5 Jahren. Gibts auch noch mit Safari-Tieren und als Junior Vartiante.
Wer mal Probieren will hier gibts ne Online Variante:
http://www.flashgames.de/index.php?onlinespiele=444
LG
und Vorsicht! SUCHTGEFAHR

10

Danke, das ist bestimmt eine tolle Idee. Ich glaube sogar, das ich dieses Spiel schon mal im Visier hatte. Naja, dann werde ich mal die Onlinevarianten ausprobieren und auf Resonanz warten.

LG
Heike #blume

11

Hallo Heike,

meine beiden (Mädel 7 Jahre, Junge noch 5 Jahre) spielen mit vielen Dingen. Beide mögen Puppen und Lego, spielen Gesellschaftsspiele für Kinder, seit unserem Zelten letzte Woche kniffeln wir gerne und draußen lieben sie Fahrräder, Go-Kart, den Tretbulldog, Roller & Co. Auch fangen sie jetzt mit Softball, Federball u.a. an.

Wir machen es schon von Anfang an so, daß die Kinder ca. 4 Wochen vor Weihnachten einen Wunschzettel machen. Sie wissen, daß sie sich so auf 2 - 3 Wünsche festlegen müssen, diese Wünsche haben sie immer aufgemalt. Das Wunschzettelmalen hatte für mich auch den Sinn, daß sie sich auf ihre Wünsche konzentrieren und sich genau überlegen, was sie wirklich wollen.
Das steht meist auch schon im Oktober/November fest, wir fahren mit ihnen dann vorher auch meist noch zu Toys´r´us, was die zwei immer besonders toll finden, weil da ja die Weihnachtsmänner einkaufen, wie mir mein Lütter seit 2 Jahren erklärt, und da können sie sich ihre Wünsche nochmal genau überlegen, erklären uns, was sie toll finden und malen dann zu Hause nach.
Die Wunschzettel werden dann um den 1. Advent auf den Balkon gelegt und sind dann am nächsten Morgen weg, weil das Christkind sich die geholt hat (- in dem Glauben wuchs schon ich auf).
Dann sind die Wünsche beim Christkind und können nicht mehr geändert werden.

Hat bisher immer gut geklappt. Und erspart uns Enttäuschungen, weil das falsche unterm Baum liegt. Mit der Verwandtschaft sprechen wir uns ab, denn ich möchte nicht 5-15 Geschenke pro Kind. Finde das übertrieben. Entweder, sie steuern was zu den Geschenken bei oder geben was für´s Sparbuch - muß aber niemand. Jeder wie er kann und mag.

Nächstes Jahr bräuchten die zwei übrigens neue Fahrräder. Vielleicht kann ich meine zwei ja in diese Richtung lenken...

Geburtstags läuft das ähnlich, nur, daß sie dann direkt uns Eltern ihre Wünsche vermelden.

Sie wissen, daß, wenn sie ständig ihre Wünsche wechseln, wahrscheinlich nicht das "richtige" geschenkt wird und überlegen daher ganz genau.

Beispiele waren bisher: Trettraktor, bestimmte Puppen, Zubehör für Puppen, digitale Kamera für Kinder, bestimmte Bücher (die Große liest ja jetzt, kommt in die 2. Klasse), ein Parkhaus, Schminktisch, Schminkkopf usw.
Bei uns verschwimmen die Mädchen/Bubenwünsche, da auch der Junior mit Puppen spielt, sich ab und an schminken läßt oder mich bzw. seine Schwester schminkt (gibt nämlich auch Männer, die andere Schminken, SOOO! wie mir mein Sohnemann im März erklärte, als ich meinte, das sei nur für Mädchen. Da wollte ich seiner Karriere als zweiter Boris Entrupp natürlich nicht im Wege stehen...)

Hoffe für Dich, daß sich Deine beiden doch noch festlegen können, damit das Christkind dies Jahr nicht so ratlos ist ;o)

LG

femalix

12

Hallo femalix #blume

Danke für deine Antwort. Das hört sich ja schon mal gut an. Dann können sie ja dieses Jahr auch mal aufmalen, oder ich besorge mir so Kataloge und es wird ausgeschnitten und aufgeklebt.

LG
Heike #huepf