Schwiegermutter bleibt immer so lange...

Ich brauch mal einen Rat.

Meine Schwiegermutter kommt einmal die Woche, um ihren Enkel zu sehen. Sie fährt eytra 30 km, was ich ihr hoch anrechne, kommt so gegen 15.00 (anstatt wie besprochen um 14.00), bringt Kuchen mit, und wir trinken noch einen Kaffee. Alles ganz schön und gut. Allerdings ist sie sehr anstrengend, hat viel zu erzählen (meint sie), und nicht viele soziale Kontakte. Daher bin ich dann immer froh, wenn sie mit dem kleinen dann rausgeht, um mit ihm auf den Spielplatz zu gehen. Sie bleibt dann auch immer eine Weile draussen, und kommt dann meist so gegen 19.00 Uhr zurück. Fast schon zu spät, wie ich finde, aber gut. Ich freue mich dann natürlich schon immer richtig auf ihn. Dann wird er gebadet, es gibt Abendbrot und das komplette Programm. Sie bleibt dann immer gerne noch. Ich kann das ja verstehen, denn es macht ja auch so ein Spass und sie ist ein Familienmensch. Aber sie ist auch wirklich sehr anstrengend, redet die ganze Zeit, dass der kleine gar nicht richtig zur Ruhe kommt. Ich schon gar nicht. naja, ich hätt so gern diese Zeit für uns allein (mein Mann ist meist noch arbeiten), aber sie bleibt immer länger. Das letrzte mal ist sie erst um halb 10 gegangen. Ich mag sie nicht rausschmeissen, gerade, auch, weil sie so weit fährt. Ich kann ich ja verstehen, dass sie am liebsten lange bleiben möchte. Ausserdem ist sie alleine, ihr Mann ist schon seit Jahren tot...
Aber ich kann das komplette Programm nicht einmal die Woche fahren. Ich habe jedesmal Kopfschmerzen, wenn sie weg ist.
Zu unserem Verhältnis... Im allgemeinen ist es ist okay. Es wird nie richtig toll sein, weil wir uns beide nicht unbedingt lieben, und auch beide sehr eigen sind. Aber es ist eigentlich okay. Vielleicht ein normales Schwiegermutter-Schwiegertochter-Verhältnis? Wir besuchen sie mehr oder weniger regelmäßig, oder Unternehemen auch mal was zusammen. Es ist also nicht auch nicht so, dass sie Ihren Enkel, oder mich, nur an diesen Tagen sieht.

Würde mich interessieren, was Ihr dazu sagt. Muss ich dadurch, gehört das dazu? Kann ich ohne schlechten Gewissen sagen "Lass uns die Tage früher beginnen und früher beenden. Damit die Abende ruhiger sind." oder ist das falsch? Was würdet ihr machen?

Viele Grüße, alicedisco

1

Hallo!
Warum solltest du ihr das nicht sagen können?
Wenn du es freundlich sagst und auf Verständnis hoffst (nach dem Motto, "Bestimmt kannst du verstehen, dass ich um 20 Uhr total kaputt bin...").

Denk auch dran, wenn sie so gut die abendlichen Rituale kennenlernt, kann sie bestimmt auch mal abends auf deinen Sohn aufpassen.

Viel Glück!
LG ingdir

2

Ja, es hört sich so selbtverständlich an... Aber sie hat eine sehr dominate Art. Sie sagt öfter Sachen wie: "So musst Du das nicht machen", sehr freundlich, aber auch sehr dominant. Es fällt mir sehr schwer, mich ihr zu widersetzen. Vielleicht ist das ein guter Zeitpunkt, es zu lernen. Ich weiß, dass sie es nicht selbstverständlich hinnimt, und verletzt oder zumindest enttäuscht sein wird.

5

Soviel auch zum Thema abendliche Rituale kennenlernen. Sie gibt viele Komentare ab. Am schlimmsten finde ich, wenn sie zu meinem Sohn sagt, was er mir sagen soll, was ich nicht machen muss. Er ist 14 Monate, sie findet es irgendwie witzig. Aber es nervt eben, weil sie mir indirekt reinredet. Zum Beispiel beim Ohren putzen: "Sach, dass muss sie nicht immer machen" ich" Sach, dass mach ich schon nicht zu oft". Oder sagt zu ihm" Schläfst Du jetzt endlich mal durch" Ich: "Eine Flasche ind er Nacht brauch er noch." Sie (zu Ihm): "Damit musst Du mal aufhören. Das nervt Deine Eltern nämlich" Ich: "Naja, eigentlich nicht" Kannst Dir vielleichgt vorstellen, wie das ist... Ich hatte auch noch nicht wirklich den Mut, ihr mal klarer meine Meinung zu sagen...

weiteren Kommentar laden
3

hallo.
ich wünschte meine schwiegermutter wäre so:-(
der letzte kontakt war vor 4 wochen obwohl sie 20 minuten weg wohnt:-(
handy aus und im urlaub,keiner weiss wo...
leider nicht zum ersten mal und wenn sie wieder da ist macht sie auf best oma und meckert an allem rum:-[
wie du es hinbekommst das der abend eher vorbei ist weiss ich nicht.am besten die wahrheit sagen...
lieben gruss,nadine

6

Das ist natürlich auch nicht schön.
Aber ich habe ja auch geschrieben, dass ich es sehr zu schätzen weiß. Ich weiß auch sie sehr zu schätzen, obwohl wir nie beste Freundinnen sein werden. Dass man trotzdem ehrlich miteinander umgehen muss, ist klar. Aber wie, ohne den anderen zu verletzen?

12

Hallo Nadine.

WAS? Deine SM auch?!?!
Schon krass, obwohl meine so weit weg wohnt. Wenn wir da sind, sollen wir am besten nur sie besuchen und ja nicht meine Familie oder gar meine Freunde #klatsch und sonst immer anrufen, wenn die Kinder schlafen, den Weihnachtsbesuch absagen, uns dafür aber in Kiel überfallen, wenn wir auf den Weihnachstmarkt wollen...Glaube, ich gehe auf Valium, die paar Tage.#schein

Alles klar bei euch?
LG,
Claudia

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

fragt sie nicht vorher ob es dir passt? Ich versuche auch 1x die Woche meinen Enkel zu sehen, allerdings arbeite ich noch und daher ist es nicht regelmäßig, aber ich frage vorher, obs passt.. Umgekehrt wird aber genauso gefragt. Ich steh auch nicht immer zur Verfügung.

Gruß

Anne#herzlich

7

Wir telefonieren zwar die Tage vorher immer nochmal, aber der Tag in der Woche steht eigentlich fest. Dass sie immer länger bleibt, hat sich so entwickelt. Am Anfang war für mich immer so klar, dass ich ihn in Ruhe ins Bett bringen will, dass ich sie damit wohl ganz selbstverständlich rausgeschmissen hab. Vielleicht bin ich höflicher geworden, wollte nicht immer diejenige sein... das ein oder andere mal war mein Mann da, der sich dann "um sie gekümmert" hat. Jetzt hat es sich irgendwie so eingespielt, dass sie länger bleibt...

Wie laufen denn die Nachmittage mit Deiner Schwiegertochter ab? Mit meiner Mutter ist es komischerweise so, dass es fast abgeben und abholen ist, obwohl wir uns sehr gut verstehen. Aber sie hat auch noch mehr um die Ohren...

Gruß, Alice

16

Hallo Alice,

ich fahre meistens so gegen 15.00 Uhr hin, da hat der Kleine ausgeschlafen. Wir trinken dann auch oft einen Kaffee und überlegen, was wir machen können. In letzter Zeit sind wir mal ins Schwimmbad, manchmal gehen wir auch zusammen einkaufen oder meine Schwiegertochter macht sich einen Arzttermin für den Nachmittag aus und ich gehe solange spazieren oder bleibe mit dem Kleinen zuhause. Abends kommt dann mein Sohn von der Arbeit und wir kochen und essen dann noch zusammen, ich bring den Kleinen zu Bett und fahre dann so gegen 21.00 wieder nach Hause. Ich muss sagen, wir freuen uns immer auf diese Nachmittage. Wie gesagt, man muss sich schon absprechen und darf auch nicht beleidigt sein, wenn man mal gesagt bekommt, heute lieber nicht !

Gruß

Anne#herzlich

8

Alles in allem hört sich das alles o.k. für mich an, zumal sie nur 1x in der Woche vorbei kommt. Schön finde ich auch, dass sie mit ihrem Enkel so lange Zeit alleine verbringt. Das ist doch eine Entlastung für Dich.

Was mich allerdings auch stören würde, ist, dass sie bis halb 10 bleibt.#schock Das wäre mir auch zu viel.

Meinst Du, Du könntest diesbezüglich mit ihr reden? Sag ihr, dass Du sie zwar nicht rausschmeißen willst, aber dass Du um diese Zeit schon völlig k.o. bist. Denk Dir was aus, wie Du ihr das durch die "Blume" sagen kannst.

LG, Cinderella

9

Hallo,
also wenn sie nur 1x die Woche kommt, finde ich das es ok ist ....

Ich mein an allen anderen 6 tagen die Woche kannst du dein Kind alleine baden und Abendbrot geben usw... da ist es doch an einem Tag der Woche zu verschmerzen oder??

Finde nicht das du das zu mäkeln haben solltest....

Lg Katja

10

Hallo



Eigentlich sehe ich auch im Großen und Ganzen kein unden mit sooo großes Problem.
Sicher mag es anstrengend sein, wenn Du sie 1x wöchentlich den ganzen Nachmittag/ Abend da hast - aber dafür geht sie auch für Stunden mit dem Kleinen raus, kann, wenn er größer wird, tolle Unternehmungen mit ihm machen.

Was machst Du denn in der Zwischenzeit?
Haushalt?
Dann lass das, gönne Dir Zeit für Dich, nimm ein Bad, lies ein gutes Buch ... was auch immer!

Danach isses auch nimmer so anstrengend, wenn deine Schwiemu noch ne Weile hocken bleibt.
Allerdings würde ich auch versuchen, ihr zu verdeutlichen, daß Dir das zu lang geht!

Soll sie doch pünktlich kommen!!!!
Wann kommt Dein Sohn in die Krippe/ Kindergarten?
wenn es nichtmehr allzu lang hin wäre, könntest Du im Rahmen auf "pünktlich ins Bett, weil er ja früh raus muss!" darauf bestehen, daß sie eher geht und Ihr Platz für´s Abendritual habt.



Was sagt Dein Mann eigentlich dazu, daß sie so auf den Zwerg einredet und, in gewisser Weise, Deine Autorität untergräbt?
Nichtmehr lange, und Du bekommst das von ihm regelmäßig als Antwort, wenn er es ständig hört! #schock

Also, ich finde, Dein Mann könnte da auch ruhig mal ein Wörtchen mit ihr reden, daß sie SO nicht mit dem Kind zu sprechen hat!

... Und dannn solltest Du Dir ganz schnell ein dickeres Fell zulegen!
Es wird nicht der letzte Grund zur Konfrontation mit ihr sein, auch sonst musst Du Dich doch mit Ämtern/ Behörden/ Erziehern auseinandersetzen und für Dein Kind DURCHSETZEN!

Also, nur Mut!
Das wird schon!!! :-)



LG, sapf

11

Sorry, den ersten Satz hab ich wohl verhunzt! #schein

14

Ob nun gutes Verhältnis oder schlechtes Verhältnis finde ich völlig egal.. aber sobald Bett-geh-Zeit ist, hat jeder Besuch nach Hause zu fahren.

Oder deine Schwiegermutter muss sich für die " zu Bett geh Zeit" zurück ziehen, wenn sie nicht fahren will.

Bei uns ist das so geregelt, das um 18 Uhr erstmal Feierabend ist.. dann hat jeder nach Hause zu gehn.

Wenn die Kleine im Bett ist, kann man wieder kommen.

LG Diana & Johanna *22.5.09

19

Hallo,

ihr seid jeden Tag ab 18 Uhr allein?

Na super, ich wprde ein teufel tun und meine familie und freunde rausschmeissen, damit wir ersteinmal unsere Kinder ins Bett bringen.

Solange das nicht täglich ist, sehe ich da gar kein Problem

Du schickst wirklich alle zu18 Uhr weg - komm ioch gar nicht drüber weg!

Gruss

20

<aber sobald Bett-geh-Zeit ist, hat jeder Besuch nach Hause zu fahren. <

Man kann alles übertreiben.

15

Hallo,

meine Mum sieht unseren Sohn 1x die Woche für knapp 2 Stunden! Sie wohnt aber nur 10km weg und wir fahren hin.
Sie kann quasseln wie ein Wasserfall, labert mir die 2 Std die Ohren zu, ich komme kaum zu Wort und weiß abends schon nicht mehr, was sie mir alles erzählt hat!!
Bin dann auch immer groggie, weil sie einen auch nie gehen lassen will. ;-)

Aber ich denke bei eurer Situation folgendes: Deine Schwiegermutter ist 1x die Woche da! 1x wirst du das doch durchziehen können. Auch wenn es anstrengend ist, sie ist doch die Oma und möchte nur Zeit mit ihrem Enkel verbringen. Rede doch mit ihr, sie soll etwas "langsamer" sein, das dein Sohnemann zur Ruhe kommen kann. Sie könnte ja, wie du schreibst, durchaus eine Std früher kommen und eine Std früher fahren. Aber ich finde, 1x die Woche ist ok. Stell dir vor, es wäre jeden Tag???

LG Ramona

18


Hallo,

warum machst Du es nicht so, das Du den kleinen, morgens zur Oma fährst?
Evtl. noch einen Kaffee trinkst u. ihn gegen Abend erst wieder holst!
So können die zwei einen ganzen Tag verbringen u. Du hast Frei!


Karin#blume