Großeltern beeinflussen Kind

Hallo,

eigentlich komme ich sehr gut mit meinen Eltern aus, nur was mich wahnsinnig stört ist, dass sie ständig versuchen die Kinder zu beeinflussen oder VOR unseren Kindern unsere Erziehung in Frage stellen. Und die Kinder sind dann verunsichert, weil Mama und Oma sich nicht einig sind. Ich denke, sie kann das doch auch sagen, wenn die Kinder nicht dabei sind.

Bisher habe ich meist das Thema gewechselt oder ich habe es ignoriert und letztendlich doch so gemacht, wie ich es für richtig halte.

Gestern war wieder so ein Thema:

Unsere Große soll bald eine Zahnspange bekommen und wir haben uns für einen Zahnarzt entschieden, den wir als sehr gut einstufen.
Jetzt muss ich noch weiter ausholen, unsere Große hat mit ihrer Oma darüber gesprochen, dass sie bald zu diesem Zahnarzt geht, wegen einer Zahnspange. Und die Oma hat zu ihr gesagt, da gehst Du auf gar keinen Fall hin, der Zahnarzt ist schrecklich, sie hätte da (wohlgemerkt vor über 20 Jahren) schlechte Erfahrungen gemacht...
jetzt waren wir gestern zu Besuch und die Oma meinte gleich, da geht Ihr auf gar keinen Fall hin! Ihr nehmt "diesen" Zahnarzt. Das Kind bekommt einen psychischen Schock, weil der Zahnarzt damals oft feste Zahnspangen gemacht hätte und das sei für Kinder ganz schlimm, es wäre ein gaaaanz schrecklicher Zahnarzt...mein Papa kam dann auch noch dazu und gab seinen Senf dazu
Meine Tochter hat dann zu weinen angefangen, dass sie nicht zu diesem schrecklichen Zahnarzt geht...

zum ersten Mal habe ich dann nicht das Thema gewechselt oder habe es ignoriert (des Friedens Willen).

Habe meiner Tochter gesagt, dass da viele Kinder hingehen, und Kinder und Mütter sind begeistert etc...habe sie beruhigt.
Dann habe ich meiner Mama gesagt, dass ich es nicht richtig finde, wenn sie ihre Meinung auf unsere Kinder abwälzen möchte. Es ist letztendlich UNSERE Entscheidung, wie und was wir in Bezug auf unsere Kinder machen. Und dass sie sich auch in Zukunft bitte aus unserer Erziehung heraushalten soll (habe ihr dann noch Beispiele genannt, wo ich bisher den Mund gehalten habe).
Sie war dann sehr gekränkt und meinte nur: "Das arme Kind"#aerger
Ich glaube, ich habe sie diesmal sehr getroffen, aber es ging beim besten Willen nicht mehr anders. Selbst mein Mann hat schon zu mir gesagt, dass meine Eltern seine Autorität den Kindern gegenüber untergraben.

Bisher habe ich unter anderem auch den Mund gehalten, weil ich keinen Streit wollte, weil ich vor allem vor meinen Kindern nicht solch eine Diskussion führen möchte und weil meine Mama einmal in der Woche auf die Kinder aufpasst, wenn ich beim Arbeiten bin (und irgendwie habe ich dann das Gefühl gehabt, dass ich in dem Fall nicht das Recht habe, sie aus der Erziehung rauszuhalten - blöder Gedanke, wie ich jetzt finde)

Kennt Ihr das auch? Wie habt Ihr das geregelt, ohne dass es zu Kränkungen, Ärger, Streit gekommen ist?

1

ohne dass es zu Kränkungen, Ärger, Streit gekommen ist?

geht es nicht, wenn man sich durch setzten will und sich nicht mehr vor ein eingen kindern als kind benehmen will, weil die eigenen eltern eine so behandel.

ich würd an deiner stelle mir für den nachmittag eine tagemutter suchen, wenn sie da weiter bei deinen eltern sind, wird es schlimmer, das deine mutter sie aufstacheln wird.

4

Weißt Du, ich möchte ja jetzt nicht trotzig reagieren: nach dem Schema, dann bekommt ihr eben die Kinder nicht mehr.... ich liebe meine Eltern.
ich möchte einfach nur, dass sie verstehen, dass WIR für die Erziehung unserer Kinder verantwortlich sind und dass sie dies auch akzeptieren. Aber Du hast schon recht, wenn es anders nicht klappen sollte, dann werde ich mir für den einen Tag auch noch eine andere Betreuungsmöglichkeit suchen.

Lieben Dank für`s Antworten.

2

Sinnloses Gewäsch von Dir UND Deiner Mutter, wenn man eben weiß, das ein Zahnarzt keine Spangen macht sondern ein Kiefernorthopäde. Und wenn er das doch tut, kann man davon ausgehen, das er nur Quaksalberei abliefert. das sind völlig verschiedene Ausbildungen!

Außerdem würde ich auch nicht zu einem Zahnarzt gehen, der schon vor 20 jahren Mist gebaut hat. Der ist heute alt ( und nicht mehr auf dem neusten Stand) und hat auch veraltetes Praxisinventar.

Wenn ich das Beste für mein Kind will gehe ich in eine modernes Kieferorthopädisches Zentrum.

Mein Ex hat auch versucht unseren Kids den Kieferorthopäden madig zu machen - den haben dann meine Kinder selbst verteidigt, weil sie sich dort gut aufgehoben fühlen. Also sowas klappt so einfach nicht, es sei denn die Kinder fühlen sich dort sowieso nicht wohl

M.

3

Man kann auch alles auf die Goldwaage legen.
Ich hatte das Wort "Zahnarzt" als Sammelbegriff gewählt. Er ist Zahnarzt UND Kieferorthopäde.

Was meinst Du, warum wir jetzt auf der Suche nach einem entprechenden (speziellen) Zahnarzt (oh entschuldige: Zahnarzt UND Kieferorthopäde) waren?

Oder meinst Du, wir waren bis jetzt noch NIE bei einem Zahnarzt und mussten uns erst jetzt einen suchen?

Und der Arzt war schon immer gut, nur meine Eltern konnten es nicht leiden, weil er einmal anderer Meinung war als sie. Schlecht machen kann man jede Person, wenn man sie aus persönlichen Gründen nicht leiden kann. Mal ganz davon abgesehen, dass er zusammen mit seinem Sohn arbeitet (der wohlgemerkt kein veraltetes Wissen hat) und der ebenfalls als sehr gut gilt.

Und meine Tochter bekommt ganz sicher keine feste Zahnspange ( wenn Du das meinst), weil sie eben auch noch sehr jung ist...wir haben uns schon erkundigt, wie das abläuft.

Und was Dein letzter Satz betrifft: Wenn ein Kind bisher noch nicht dort war, kann es noch keine eigene Meinung darüber haben und sich selbst verteidigen.

Hier ging es gerade mal um ihren ERSTEN Termin dort.
Wir haben bisher nur UNSERE Erfahrungen dort gesammelt und eben die Meinungen vieler Eltern.

A.

5

Ach, noch was, mal abgesehen davon geht es nicht um das Thema Zahnarzt (das sollte nur ein Beispiel sein), sondern um die Thematik der Einmischung an sich#aha
Ich möchte hier keine Diskussion anzetteln, welcher Zahnarzt gut ist, oder ob man sich erlauben darf, einmal fälschlicherweise einen Sammelbegriff zu wählen - es geht um ein ganz anderes Thema.

weitere Kommentare laden
9

Schlag ihr doch folgendes vor:

Sie darf gerne ihre Meinung äussern und auch Ratschläge geben aber die Entscheidung liegt bei euch.

Vorallem soll sie aber die Kinder rauslassen, wobei dein Kind schon in der Pubertät sein müsste oder? Also so klein nun wirklich auch nicht mehr.

Da hilft nur ein klärendes Gespräch.

mfg

10

Hallo Du,

stimmt, dámit könte ich leben. Es ist ja nicht so, dass ich ihr die Meinung verbieten möchte. Sie kann sie ja äußern, aber bitte nicht im Beisein meiner Kinder. Und vor allem akzeptieren, dass ich meine eigene Meinung habe...
Ich denke, an dem Gespräch wird nichts vorbei führen.

Meine Tochter ist erst 7 Jahre,statistisch für eine Zahnspange noch recht jung, aber bei ihr sind es ja andere Probleme als eine Zahnfehlstellung. Es hat mit dem Ausbruch der neuen Zähne zu tun, diese Probleme hatte ich als Kind auch, wo schon recht früh begonnen werden musste, es zu korrigieren.

LG,
anka

23

Irgendwie macht es hier in letzter Zeit keinen Spass mehr, zu schreiben.
Wenn man nicht zu jedem Satz eine Erklärung dazuschreibt, wird jedes Wort auseinander genommen, damit man ja einen Grund zum schimpfen hat...
zu jedem Satz muss man sich rechtfertigen, weil irgendwas wieder in den falschen Hals gekommen ist bzw. bewusst etwas gesucht wird, was man evtl. falsch verstehen könnte um daraus dem Threatsteller einen Strick zu bauen.

Ich schreibe hier eher recht selten. Ich lese lieber...einfach aus dem Grund, weil ich in jedem zweiten Threat, den ich lese irgendwelche Stänkereien losgehen und geradezu ein Grund dafür gesucht wird:-(
Finde ich schon recht traurig, da es hier ansonsten wirklich schön wäre Erfahrungen und Ratschläge auszutauschen.

Schade.
Ich denke, ich bleibe lieber beim Lesen;-) das beansprucht nicht so viel Energie.