Oma und Opa hängen sich überall rein ...

Hallo!
Ich muss mich hier mal auskotzen ... sorry, aber es ist nun mal so ... wir wohnen mit meinen Eltern in einem Haus (also wir wohnen bei ihnen im Haus). Unsere Kinder sind 3 und fast 5 Jahre alt. Ich finde es eigentlich ganz schön, dass unsere Kinder einen so guten Kontakt zu meinen Eltern haben, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass nicht WIR unsere Kinder erziehen sondern sie ... überall hängen sie sich rein.

Wenn ich z. B. den Kindern verbiete, dass sie kurz vor dem Essen (es war eine halbe Stunde vorher) keine Süßigkeiten mehr essen sollen, dann gibt mein Vater - obwohl er genau weiß, dass das Essen gleich fertig ist - den Kindern noch einen Schokoriegeln, Bonbon oder sonstiges ... wenn ich dann was sage, dann kommt immer nur "Du warst ja wohl nie ein Kind!" ... Wenn sie Herumtoben und es langsam auf die Schlafenszeit zugeht und ich sie wieder auf einem ruhigen Level haben will dann ermahne ich sie schon mal, dass sie nicht mehr so wild spielen sollen ... sie gucken zum Opa und der lacht und dann machen sie weiter. Sag ich dann, dass ich gessagt habe, dass das auch ruhiger geht und sie gleich ins Bett sollen kommt nur der Spruch "Der Opa hat gelacht und somit JA gesagt" ...
Und so gibt es viele viele (manchmal auch Kleinigkeiten) Dinge, wo alles, was ich ihnen versuche beizubringen von (hauptsächlich) meinem Vater manipuliert wird. Ich habe ihn da auch schon direkt drauf angesprochen, aber da kommen nur Bemerkungen wie ... "Lass mich doch mit meinen Enkelkindern Spaß haben" ... "Ich hatte früher nie so viel Zeit für Euch, das will ich jetzt genießen" ... Lauter solche Dinge, dass ich letztlich wieder der Buh-Mann bin, weil ich ihm das Missgönne ...

... aber letzte Nacht hat mein Papa es auf die Spitze getrieben. Unsere große Tochter schläft schon von frühester Kindheit an sehr sehr schlecht. Sie war ein Schreikind und schafft es erst seit kurzer Zeit nachts durchzuschlafen. Dass ich wegen ihr öfters nachts raus muss, damit habe ich mich abgefunden. Nun aber ist es so, dass sie heute Nacht (mal wieder) wach wurde und rüber in unser Bett wollte. Ich hab ihr gesagt, dass wir das nicht wollen und sie jeden Morgen auf eine Kuschelrunde zu uns kommen kann, aber nicht zum schlafen. Sie hat einen Tobsuchtsanfall bekommen und rumgebrüllt und getreten, gepetzt und gehauen ... vom feinsten ... Ich hab´s mit ruhigem Ton versucht, mit forderndem Ton und letztlich wurde ich dann auch etwas lauter. DAVON ist dann mein Mann (endlich) wach geworden und ist auch mal ins Zimmer gekommen. Er hat von Natur aus eine lautere Stimme und hat die auch nicht so ganz unter Kontrolle und er hat ihr erst mal "schön" was erzählt. Kein Argument hat gezogen ... auch nicht, dass wir den Kindergeburtstag absagen, wenn sie jetzt nicht endlich Ruhe geben würde.

So hat sie dann 1 1/2 Stunden rumgebrüllt und irgendwie haben wir gehofft, dass sie irgendwann vor Erschöpfung einschlafen würde (ich weiß, wir sind Rabeneltern!) ... aber auch hier weit gefehlt!! ... Das Ende vom Lied war, dass plötzlich mein Vater im Kinderzimmer stand und Leonie aus dem Bett geholt hat und als ich ihm sagte, dass er sie nicht mitnehmen wird, wurde mir der Mund verboten. Er hat sie mitgenommen - sie sozusagen für ihren Terror noch belohnt - und ist von dannen gezogen!

Heute Morgen erzählte er mir, dass wir das Kind doch nicht so lange schreien lassen könnten. Sie bräuchten auch ihren Schlaf und das sei alles nur meine inkonsequente Erziehung, dass sie so wäre .... DA hat es mir echt die Sprache verschlagen. Und als ich mich dann bei meiner Schwester ausgekotzt habe erzählt die mir noch, dass meine Eltern erzählen, dass unsere Kinder total schlecht erzogen wären .... die dürften bei uns machen was sie wollen ....

Sorry, aber ich musste das hier mal loswerden ... ich bin echt am überlegen was ich machen soll. Auf der einen Seite schimpft meine Mutter ja mit meinem Papa, dass er sich da immer wieder einmischt, aber auf der anderen Seite hat sie mich heute angemacht, dass es nicht ginge, dass wir (mein Mann und ich) nachts so laut mit unserer Tochter reden und schimpfen würden!!!! Aber unsere Tochter darf 1 1/2 Stunden Terror machen ... DAS ARME KIND!!!

Mein Mann ist ja sowieso der Buh-Mann .. noch viel mehr als ich, weil er nämlich neben seinem Job auch noch die Frechheit besitzt Sport zu machen. Volleyball und Fußball und da während der Woche zum Training und am Wochenende zum Fußballspielen geht. Das müssen wir zwei unter uns ausmachen - das geht keinen dritten etwas an!
Und ich bin ja sowieso die Rabenmutter aus dem Bilderbuch. Ich gehe nämlich halbtags (während meine Kinder sowieso im Kindergarten sind) arbeiten anstatt mich um den Haushalt und meine Familie zu kümmern. Man muss natürlich erwähnen, dass meine Mutter seit 34 Jahren zu hause ist und sich um den Haushalt kümmert ... dass so jemand die heutigen Zeiten nicht verstehen kann ist schon klar.

Danke für´s zuhören ...

Liebe Grüße

1

Hi,

schwierig.

Ich wohne mit meinen (weltbesten muß ich dazusagen) Schwiegereltern unter einem Dach. Wenn ich "hüühh" sage, heißt das auch "Hüühh" und nicht hott. Ich will damit sagen, dass wir an einem Strang ziehen, egal was ist. Da gab es nie Diskussionen drüber. Klar gibt es auch "Geheimnisse" mit Oma und Opa, aber sie würden nie meine Autorität untergraben. Du solltest anfangen, Deinen Eltern Grenzen zu setzen. Geht nicht von heute auf Morgen, vll. wäre ein räumlicher Abstand nicht schlecht? Das kann man schlecht beurteilen. Sicher wollen Deine Eltern für Deine Kinder nur das Beste, das meine ich ernst. Wie reagieren denn Deine Eltern, wenn Du in ruhigem Ton sagst: heb doch die Schokolade für den Nachtisch auf, ich habe das Essen gleich fertig. Da zieht sogar meine Tochter mit (und die könnte in Naschkram baden-wenn man sie denn lassen würde). Sie legt sich dann halt die Kleinigkeit neben ihren Teller und gut is....

Meine beiden Kinder sind schlechte Schläfer, einer absolutes Schreikind und die Kleine fing mit 2 Jahren an, nicht mehr bis zu 10 mal nachts wach zu sein. Aber ich würde mein Kind in der Nacht nie wegschicken. Ich hab das oft, dass morgens beide bei mir liegen, es ist o.K. Mein Großer (8Jahre) möchte morgens oft noch kuscheln, die Kleine (3) träumt sehr intensiv und ist eigentlich ab irgendwann nachts Dauergast in meinem Bett. Das ist o.K. Ich sage meinen Kindern jeden Abend: schlaf gut, ich paß auf Dich auf...........Ich würde doch nachts niemals über abgesagte Kindergeburtstage diskutieren......sorry. Den Vorwurf mache ich Dir. Klar ist das keine Art von Deinem Vater, da nachts reinzuplatzen und das Kind zu holen. Ich kann verstehen, dass er nach 1 1/2 Std. das Weinen des Kindes nicht mehr ertragen hat. Aber auch das steht ihm nicht zu..........obwohl ich ihn da ein kleines bisschen verstehen kann #hicks

Alles Gute!

2

....das hätte von mir sein können----?


aber vielleicht hilft gegenseitig auskotzen?


liebe grüsse


a.

3

Dein Vater soll die Zeit als Opa genießen.

Aber die Aufgabe von Opa ist es NICHT zu erziehen.

Das ist Aufgabe der Eltern.
Da MUSS er sich raushalten.

Du kannst ihn an dem Punkt natürlich nkeifen oder ihm sagen, dass er die Zeit mit den Lütten genießen soll.
Die Zeit des Erzeihen sei vorbei.
Wenn es darum geht soll er sich entspannt zurücklehnen und euch machen lassen.

Was diese nächtliche Aktion angeht...
Ok!
Das dein Vater einfach reinplazt ist ein absolutes No Go!

Aber!

Wenn ein so kleines Kind das Bedürfniss nach der Nähe zu seinen Eltern hat, dann hat das einen Grund.
Daraus so ein Theater zu machen, statt das Kind in den Arm zu nehmen und ins Bett zu holen kann ich nicht nachvollziehen.

Solche Diskussionen veregt man auf den nächsten Tag und redet dann in aller Ruhe und mach dem Kind auch klar, dass das eine Ausnahme war (wenn man ein Problem mit Familienbett hat).

Recht haben wollen um jeden Preis, dass kann nicht der wahre Weg sein.

4

Hallo und erstmal #liebdrueck!

Wären das meine Eltern (wir haben auch ein gutes Verhältnis, leben allerdings 20 Gehminuten auseinander) und ich würde da wohnen, würde ich Folgendes machen.

Ich würde sie ohne Kinder zum Abendessen einladen. Vielleicht Grillabend im Garten und ihnen dann klipp und klar sagen, dass es so nicht weiter geht. Ihr könnt nichts dafür, dass dein Vater die Kindheit seiner eigenen Kinder verpasst hat und es kann nicht sein, dass er sich jetzt ausleben will und alles auf eure Kosten. Es ist ja völlig klar, dass die Kinder so sind, schließlich sorgt der Opa dafür, dass ihr ausgespielt werdet. Und ich würde vor allem deutlich sagen, dass du sehr traurig wärst aber wenn sich nichts ändert ihr ausziehen werdet.

Ich hatte auch mal einen Streit mit meiner Mutter, weil sie der Meinung ist, dass ein Kind mit einem Jahr trocken sein muss und ich nur zu faul wäre usw. Ich habe ihr dann klar gesagt, dass sie ihre Chance hatte und sie hat so nutzen können wie sie wollte und jetzt ich dran sei und wenn ich ihre Meinung hören wöllte, würde ich Bescheid sagen, ansonsten kann sie sich die verkneifen.

Ansonsten bin ich leider ein Vertreter, der der Meinung ist, dass Jung und Alt in einem Haus leider nicht glücklich werden. Ich war schon nach 14 Tagen Urlaub im Miethaus zusammen mit meinen Eltern geheilt!

Alles Gute,
Nudelmaus

5

Hallöle,

also da hilft nur eins - ausziehen! Ich weiß, ist nicht so leicht, aber auf Dauer wird das nicht besser. Meine Eltern sind nämlich genauso.
Zum Glück habe ich nicht mit im Haus gewohnt, als mein Sohnemann kam.

Naja, mein Vater macht das mit Sohnemann, der mittlerweile 10 ist, auch so - von Anfang an. Wenn Sohnemann Trotzanfälle hatte, war ich ja Schuld, mit meiner doofen Erzihung und den ganzen Regeln. So viele waren das jetzt nicht und ich hatte als Kind auch Regeln einzuhalten.

Da gab es so eine Aktion, das war letztes Jahr zu Weihnachten. Er bekam von meinen Eltern ein teures Lego und wollte das dann auch gleich zusammenbauen. Mein Vater nahm ihm spaßeshalber ein kleines Teil weg und versteckte das - naja, Sohnemann bekam es mit und hat auf meinen Vater eingehauen - nicht doll, aber trotzdem, sowas geht gar nicht. Ich hab natürlich geschimpft und wollte ihm das Lego wegnehmen, bis er sich beruhigt hat - aber nein, mein Vater meinte nur, dass ich da nichts zu sagen habe.#aerger

Solche Situationen haben wir immer wieder.

Ich hab jetzt Besuche bei meinen Eltern erst mal auf Eis gelegt, weil man nach solchen Besuchen mit Sohnemann nicht mehr normal reden kann. Erste Erfolge zeigen sich, auch wenn das echt hart ist, denn ich liebe meine Eltern und mein Kind natürlich auch. Er hängt sehr an den beiden, muss aber verstehen lernen, dass ich die Mutter bin. Mein Vater ist nun mal nicht sein Vater, sondern der Opa!

Mach deinen Eltern klar, dass du diejenige bist, die die Kinder erzieht, und zwar so, wie du das für richtig hälst. Dein Mann ebenso.

Tipps können sie ja geben, aber wenn sie dir reinreden und immer das Gegenteil machen von dem, was du sagst, dann werden deine Kinder dich irgendwann nicht mehr ernst nehmen und du bist nur noch der Pausenclown, der eh nichts zu sagen hat.

Wenn ihr könnt, dann zieht aus. Ist wohl das Beste.

LG Chantrea

6

1) ausziehen

2) akzeptieren das Großeltern ihre Enkel verwöhnen, muß man ja nicht übertreiben, aber es ist bei Oma und Opa einfach anders als Zuhause. Was auch nicht schlimm ist, wenn man nicht bei den Großeltern wohnt!

3) wenn ein Kind nachts 1 1/2 Std. Terror macht, dann unterbinde ich das in meinem Haus auch irgendwann, egal wie!

lg glu

7

Da gibt es nur eine wirkliche Lösung:

Sucht Euch eine andere Wohnung. Kann ja ruhig in der Nähe der Großeltern sein, aber nicht mehr im selben Haus. Das geht nun mal in den allermeisten Fällen nicht gut.

Allerdings solltet Ihr besser ein Haus mieten oder kaufen, eine Wohnung ist Eurem Fall wahrscheinlich auch nicht ideal. Das könnte Ärger mit den anderen Mietern im Haus geben, wenn Ihr nachts zu laut seid.

8

Hallo,

sag mal, wieso kommt dein Vater nachts überhaupt in eure Wohnung? Dann würde ich aber ganz schnell das Türschloß auswechseln. Oder habt ihr keinen abgeschlossenen Bereich im Haus von deinen Eltern? Dann wäre es spätestens jetzt Zeit, sich eine EIGENE Wohnung zu suchen. Das wäre für mich das allererste NO GO.
Ansonsten kann man über alles reden und wenn du als Mutter es SO eben nciht möchtest, dann haben es auch deine Eltern zu akzeptieren. Ratschläge darf man geben, aber die Annahme dieser bleibt den Eltern überlassen

LG

9

ohhh, klingt wie meine Schwiegermutter... hatte erst gestern mit ihr Streit...

meine Tochter war ziemlich unerzogen, sie war sogar so in Rage beim Einkaufen das sie versucht hat mich zu schlagen und ich wollte sie direkt nach ankunft zu Hause in ihr Zimmer schicken, natürlich fand meine Tochter das überhaupt nicht schön und fing fürchterlich an zu heulen und zu bocken...

da fragt mich meine Schwiegermutter warum ich das arme Kind so hart bestrafe und wenn sie nicht in ihr Zimmer möchte braucht sie auch nicht dahin...und fragt meine Tochter ob sie nicht bei ihr bleiben möchte...

da war ich auf 180...hab ihr gesagt, das es eine Strafe ist und sie muß jetzt in ihr Zimmer und kann jetzt nicht bei ihr bleiben, ansonsten glaubt sie irgendwann mit ein wenig heulen kriegt sie jeden rum...

sie meinte wieder das Arme Kind und sie sagte wirklich ich wäre böse zum Kind und draus lernt sie ja eh nichts...

ich hab sie dann gefragt ob ich lieber auch mein Kind schlagen sollte (so ne super Mutter war meine Schwiegermutter nicht, sie hat wirklich früher auf ihre Kinder eingeprügelt und hält mir dann solche Vorträge)....