spielen in der Einfahrt?

Hallo,

da mich das vor einigen Tagen Geschehene nicht ruhen lässt, wollte ich gerne mal einige Meinungen von Außenstehenden hören.
Vor einigen Tagen ließ ich meine Kinder in der Einfahrt mit ihren Fahrzeugen (Roller, Dreirad, Laufrad, etc.) fahren, da diese im Gegensatz zu unserem Hof eine lange Strecke ist. Meine Tochter ließ später ihr Laufrad dort auf dem Boden liegen um im Sand zu spielen, mein Mann stand im Hof mit Blick auf die Einfahr und grillte. Kurz darauf kam meine Schwägerin, die über uns wohnt, mit dem Auto nach Hause, und trotz dass mein Mann rief und winkte reagierte sie nicht und fuhr über das Laufrad, das nun natürlich Schrott ist. Als sie merkte, dass etwas nicht stimmte, setzte sie zurück, so dass wir das Laufrad holen konnten. Daraufhin stieg sie aus, inspizierte das Auto und als mein Mann sagte, es dürfte keine Kratzer gegeben haben sagte sie nur: "Ein Glück! Was liegt das auch hier rum?". Kein Wort der Entschuldigung, geschweige denn ein Angebot, das kaputte Laufrad zu ersetzen. Ich könnte ihren Ärger verstehen, wenn ständig Spielzeug die Einfahrt blockieren würde, oder wenn sie das Laufrad selbst hätte wegräumen müssen um hineinfahren zu können. Aber mein Mann wollte es ja sofort aus dam Weg genommen, wenn sie kurz gestoppt hätte, und auch sonst lassen wir dort nie etwas liegen. Da ich mich sowiso ständig über meine Schwägerin aufrege weiß ich nicht, ob ich die Situation vielleicht falsch beurteile oder überreagiere, aber ich bin seit Tagen zornig und habe auch ständig die Horrorvision was geschehen wäre, wenn dort nicht das Laufrad gelegen hätte, sondern ein Kind gesessen wäre, um Kreide zu malen... Deshalb wäre ich für eure kurze Beurteilung dakbar.

Grüße,
Sandra

1

schwägerin daruaf hinweisen, dass da auch kinder gewesen sein könnten und sie geälligst zu schauen hat!
fährt die eigentlich blind in die einfahrt????? acuh auf einer straße kann mal ein kind stürzen, was macht se dann?? der mutter die rechnung für die reinigung aufpressen weil der lack blutverschmiert war????*kopfschüttel*

2

Hallo,

ich teile leider nicht die Ansicht meiner Vorschreiberin.

Es ist eine Einfahrt. In einer Einfahrt hat Spielzeug nichts zu suchen.

Mir ist das gleiche passiert. Nur war mein Auto beschädigt und der Roller des Kindes war Schrott.

Die Eltern waren ebenso uneinsichtig und wollten von mir noch den Roller ersetzt haben.

Tja-ein Gang zum Anwalt. Ich musste nichts zahlen mit der Begründung dass solche Sachen in einer Einfahrt nichts zu suchen haben.

Aber diese Familie musste mir meinen Schaden ersetzen ;-)


Einen Roller mit einem Kind zu vergleichen ist Quatsch.


Ich habe zumindest Recht bekommen und bei uns lag der Fall genau so, nur dass ich nicht mit den Leuten verwandt war.

LG Mona

9

Darüber gab es aber garantiert kein Gerichtsurteil, sondern es war nur die Meinung des Anwalts. Als Autofahrer habe ich niemals das Recht absichtlich über Gegenstände zu fahren. Und wenn ich in eine Einfahrt fahre, ist meine Geschwindigkeit so gering, dass ich in der Lage bin anzuhalten.

11

Ich glaube kaum dass jemand mit Absicht über sowas drüber fährt und nen Schaden am Auto riskiert. Die Schwägerin wird den Roller wahrscheinlich nicht gesehen haben und die Rufe nicht gehört/verstanden.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Hoeppy,

dass rein rechtlich Spielsachen in einer Einfahrt nicht zu suchen haben, ist mir auch klar. Aber wir waren ja direkt daneben, haben versucht, sie zum Anhalten zu bewegen um das Teil wegzuräumen. Es geht mir auch eigentlich mehr um ihre Reaktion, ein kurzes "entschuldigung, das habe ich nicht gesehen" wäre doch eigentlich normal gewesen, ich denke auch nicht, dass du selbst so unfreundlich aus dem Wagen gestiegen bist. Man kann doch normal miteinander sprechen! Und da es hier um Familie geht und hier schon immer Kinder gespielt haben (es ist das Elternhaus von meinem Schwager und mienem Mann) hätte ich ein wenig mehr Verständnis für angebracht gehalten.

Grüße,
Sandra

4

Nee ich bin da nicht unfreundlich aus dem Wagen gestiegen.
Ich bin ja mehr erschrocken.

Ob ich mich entschuldigt habe weiß ich bis heute nicht...

lg mona

5

>>>Meine Tochter ließ später ihr Laufrad dort auf dem Boden liegen um im Sand zu spielen, mein Mann stand im Hof mit Blick auf die Einfahr und grillte.<<<

Warum hat dein Mann eure Tochter nicht aufgefordert, das Rad wegzunehmen, als sie in den Sandkasten ging?

6

< Kein Wort der Entschuldigung, geschweige denn ein Angebot, das kaputte Laufrad zu ersetzen. >

Ja warum denn auch? Ihr lasst Euern Kram da liegen und wollt es dann auch noch ersetzt haben?
Ihr hättet Euch entschuldigen müssen dafür das Ihr es nicht gleich weggeräumt habt!

Also Sitten sind das bei Euch #kratz

8

Genau das wollte ich auch gerade schreiben.

7

Hallo,

hast du mit deinem Schwager und deiner Schwägerin Probleme?
Schon mal dran gedacht, dass sie absichtlich über das Laufrad gefahren ist?
Eventuell auch als ein bissel "Erziehung" für Euch? Denn es ist schon klar, dass eine Einfahr eine Einfahrt ist und kein Kinderspielplatz, oder?

LG

10

Du regst dich über so ein blödes Spielzeug auf ?

WAS hat dein Kind denn in der Einfahrt verloren ?
Stell dir mal vor, SIE wäre überfahren worden.....
Und dein Mann steht daneben ?

Also du musst ja ziemlich starke Nerven haben.

KInder haben nichts in einer Einfahrt zu suchen und als Spielplatz ist ein solcher Ort wohl völlig daneben.

Im übrigen, ist jeder verantwortlich für seine Sachgegenstände > Roller .
Wenn es niemand wegräumt, dann darfst du dich auch nicht beschweren, wenn es kaputt ist.

Ich sag dir ehrlich, wäre ich diese Einfahrt hochgekommen, als welchen Gründen auch immer, ggf nicht Ortskundig und möchte drehen, was auch immer ) und ich fahre über so einen Roller hätte ich den Schock meines Lebens, weil ich denken würde, ich hätte beinahe ein KIND überfahren. UNd glaubs mir würde ich dann sehen, dass es nur so ein blöder Roller ist könntest du dich warm anziehen.

Grüße

12

Wenn sonst nie Spielzeug rumliegt, dann ist es doch verständlich, dass deine Schwägerin davon ausgegangen ist, dass die Einfahrt frei ist, oder?

14

Ich bin der Meinung beide Seiten haben Schuld.

Wenn bei uns in der Einfahrt gespielt wird bleiben auch mal Fahrzeuge stehen - und die Leute die rein fahren schauen danach. Außderdem hocken die Kids bei uns auch oft in der Einfahrt malen mit Kreide. Die Einfahrt gehört zum Privatgrundstück - ist das bei euch auch so?

Deine Schwägerin hätte aufmerksamer sein können.

ABER

Wenn sonst nix da liegt und dein Mann sogar dabei stand hätte er ja auch dafür sorgen können dass das Laufrad weggeräumt wird.

Für mich ist die Frage wichtiger - war es bekannt dass deine Schwägerin kommt?

Wenn ja dann hättet ihr ja dafür Sorgen können dass frei ist. Wenn nein dann nicht.

Trotzdem versteh ich nicht wie man über ein Laufrad fahren kann. Man guckt doch beim Autofahren???#kratz