wann ist bei euch abends ruhe? 2 kleine Kinder.

Hi Zusammen,

ich verzweifle allmählich.
Ich versuche wirklich geduldiger zu sein. Aber wenn jeden Abend erst zwischen halb zehn und zehn Ruhe hier einkehrt, hab ich einfach keine Kraft mehr.
Ich versuche beide Kinder (4 Jahre, 4 Monate) abends ab 19 Uhr ins Bett zu bekommen. Der Kleine schläft auch meistens ein - gefundener Rythmus sei dank. Die Große ist jedoch jeden Abend ein Problem. Vor neun, halb zehn, manchmal später, schläft sie einfach nicht ein. sie hampelt im Bett rum, ruft ständig nach uns, etc.. Heute abend ist es wieder besonders schlimm. Beide liegen seit 19 Uhr im Bett. An Schlafen aber nicht zu denken :-[ . Auch der Kleine will heute nicht.

Wie ist das bei euch? Wie handhabt ihr die Abende?

LG
Dani

1

Hallo,
das Zubett bringen beginnt ja schon vorher mit Ritualen.Bei einer 4 jährigen würde ich spätestens um 19.30 beginnen- Abend essen, baden ( wenn sie besonders überdreht ist )kein TV mehr ab spätestens 18.00.
Danach eine Geschichte vorlesen-meine älteste Tochter bevorzugte in diesem Alter 7 mal die selbe Geschichte hintereinander #schwitz-irgendwann habe ich diese dann auf Band aufgenommen-von mir gelesen.2,3 mal gab es sie live-danach vom Kassettenrecorder-------
bitte deinen Mann auch keine Tobe- Spiele vor dem Schlafen gehen mit deiner Tochter zu veranstalten----nervöse Kinder kommen dann schlecht zur Ruhe.
Sicher wird sie anfangs noch oft raus kommen und abwechselnd Durst o.ä. haben-mit Konsequenz ( liebevoll ,aber bestimmt wieder ins Bett bringen)wirst du nach einigen Tagen oder Wochen die ersten Erfolge sehen.
L.G.

11

Das mit dem Aufnehmen der Geschichte ist ja geradezu genial #rofl #freu

Das mach ich jetzt mal bei meinem Sohn. Wenn wir auf der Straße sind, kommentiert er jedes, wirklich JEDES Auto (ich wohne in der Großstadt #schock)

Ich nehme dann einfach auf "Oh jaaaa, ein schönes Auto", "ui, noch ein Auto", "na, das Auto fährt ja schnell" #augen #freu Das spiele ich dann auf den MP3-Player und dann kanns losgehen...

LG, Nele
mit Autonarr Anton (2)

12

#rofl

Guten Morgen,

hey, dann sind wir Leidensgenossinnen. Mein Sohn ist auch 2 und es kann kein Auto parken, fahren, hupen, tanken, stehen, ohne dass er das kommentieren muss!
#schwitz

LG
Heike

weitere Kommentare laden
2

hallo,

meine kinder sind 5,5 jahre und 1 jahr alt.

bei uns ist es etwas umgekehrter. die kleine macht abends probleme - aber sie ist ja noch klein.

wir handhaben es grade so. um 6 fange ich an abendbrot zu machen mit den kids (papa hat meistens keinen hunger aber setzt sich meist dazu ) und wir essen. so bis halb 7 ca. danach zieht mein sohn sich um und geht zähneputzen und sich waschen. viertel vor 7 fängt dann mister bean an und danach geht es dann ins bett.dort hört er musik ( gerade das kann ich nur empfehlen denn so manche abende wäre er schon öfter rausgekommen wenn er ohne cd schlafen würde).

naja klar also ich hüte mich davor ihn schlafen zu lassen nachmittags - aber im auto passiert es auch öfter. dann kommt er auch so 3-10 mal raus und sagt dass er nich einschlafen kann. aber dann bringe ich ihn wieder zurück ins bettchen, sage ihm dass er noch ein wenig musik hören oder sich ein buch angucken kann und gut ist.

leider kenne ich es von ihm nicht dass es terror beim schlafen gehen hat. das war noch nie thema.

melina ist da schon schwieriger da sie noch keinen rythmus hat. sie geht meist mit dem großen zusammen ins bett aber wacht dann bei 9 rum wieder auf und is fit.

im moment schreit sie aber ganz oft - werden wohl die letzten backenzähne kommen oder so... das ist dann enrvraubend.

kann dir da leider keinen tip geben, außer mit musik zu versuchen, und immer wieder ruhig,geduldig und beruhigend ins bettchen bringen

lg tinka

3

Hallo Dani!

Wir haben auch zwei Kinder, Kira 4,5 und Erik 1,5 Jahre alt.

Da mein Mann Schichtdienst hat und öfter nicht da ist, hat sich folgender Ablauf eingespielt:

Gegen 18 uhr 45 essen wir Abendbrot. Kurz nach 19 Uhr bringe ich den Kleinen nach oben und mache ihn fertig und lese ein Buch vor.
Dann lege ich ihn hin und mache die Spieluhr an.

Während ich Erik fertig mache, darf Kira ihre Portion Fernseh gucken. Meistens KIKa, im Moment aufgenommen "in einem Land vor unserer Zeit", da auf KiKa nichts Dolles kommt.

Bin ich oben fertig, gehe ich zu Kira und gucke mit ihr zu Ende.
Dann gehen wir hoch und sie wird Bett fertig gemacht und bekommt ihre Geschichte.
Spätestens jetzt schläft Erik ein.

Kira darf dann noch ein paar Minuten "lesen" und dann ist kurz vor 20 Uhr Schluß.

Manchmal ruft sie und ich muss hoch, aber oft reicht auch, wenn ich erzähle, was am nächsten Tag ansteht oder dass ich nun Pause habe.

Hast du schon versucht deiner Tochter eine Gute-Nacht-CD anzumachen, vielleicht schläft sie dann ein?
Macht sie Mittagsschlaf, wenn sie solange wach ist?
Liest du ihr vor?

War jetzt ein bisschen lang, ich hoffe du hast bald deinen "Feierabend"!

LG Ingdir

4

Hi,

unsere beiden (3 1/2 Jahre und knapp 15 Monate) sind um 19 Uhr im Bett. Die ganz Kleine auch mal erst um 20 Uhr, wenn sie wenig getrunken hat und ich lieber noch mal was nachschieben will.

Wir haben selten Probleme. Aber es war auch von Anfang an so, dass es IMMER um 19 Uhr war bzw. durch die Sommerzeit dann halt um eine Stunde versetzt, indem wir erst eine halbe Stunde dranhängen/weglassen, so dass es langsam an die Umstellung geht.

Hm. Wir haben eigentlich kein Ritual. Um 18 Uhr wird gegessen, bis 19 Uhr spielt Papa mit den Zwergen, dann aufs Klo, waschen oder Duschen, Zähneputzen, ins Bett, Fenster abdunkeln, Spieluhr an, Gute-Nacht-Kussi, nochmal Spieluhr an. Unsere schläft auch nicht immer gleich ein, aber es gibt kein Theater, wie du es beschreibst.

Hm. Es ist ja immer wahnsinnig schwierig, etwas zu raten. Falls du aber wegen des Rufens etc. immer wieder nach ihr schaust, hat sie erreicht, was sie wollte - warum soll sie damit aufhören? Ich würde einfach, nach klarer Ansage dass jetzt geschlafen wird, nicht mehr reagieren. Lasse sie hampeln. Evtl. ist sie tagsüber zu wenig ausgepowert? Wann steht sie morgens auf? Wenn du ganz viel Pech hast, ist sie eine Nachteule und wird es bleiben, weil sie ihren eigenen Schlafrhythmus hat. Allerdings hat Schlafen im Kindesalter schon sehr viel mit Angewöhnen zu tun. Ich weiß allerdings nicht, warum es bei uns klappt und bei anderen nicht - wenn ich es wüsste, könnte ich Tipps geben. So ist meine Antwort nicht sehr hilfreich für dich...


LG
Gael

5

Hallo, ich habe nur ein Kind aber die ist auch vier und ich behaupte mal es liegt auch am Alter und der Jahreszeit. Die meisten hier in der Umgebung haben derzeit ihre Probleme die Kids abens zum Schlafen zu bringen ... Die meisten Kinder schlafen vor 21 Uhr nicht.

Bei unserer war es gestern sogar 22 Uhr #schock und sie lag ab 21 Uhr ganz ruhig im Bett. Als ich nur nochmal nach ihr schauen wollt grinste sie mich an #kratz

Ich habe unseren Ablauf auch beibehalten - 18.30 Abendessen, Sandmann, evtl. Geschichte danach noch schauen, im Bad bettfertig machen, im Bett Geschichte lesen und bißchen quatschen ... Normalerweise schläft unsere dann von 20-6 Uhr aber seit einiger Zeit ist daran nicht zu denken. Heut schläft sie auch noch nicht obwohl sie bereits ne Stunde im Bett liegt (singt, erzählt, schnauft...)

6

Hallo Dany,

finde dich damit ab dass deine Kinder im Sommer einfach später ins Bett gehen.
Um 19h ist doch abends noch ne Bullenhitze und strahlender Sonnenschein. Kein Wunder dass die Kinder da noch nicht schlafen können.
Unsere Kinder ( 7J. und 4J.) schlafen momentan auch nie vor 21/21.30h ein.
Im Winter dagegen liegen sie um 19h in ihrem Bett:-)

Ich hätte abends auch lieber noch ein bisschen Ruhe für mich, aber das ist im Sommer leider nicht machbar.

Wirst sehen, je größer sie werden desto stressfreier wird es auch;-)

LG
Susi

7

Hallo,

unsere beiden sind 7 und 5 Jahre. Seitdem die Große in den Kindergarten kam, war um 19h Schlafenszeit - es hat sich einfach herausgestellt, daß sie dann tags drauf am besten aus dem Bett kam.
Das hat sich nun bis heute als Ritual eingespielt und auch der kleine Bruder geht um 19h ins Bett.

Ich schaue, daß sie sich tagsüber auspowern können. Wir wohnen auf dem Land, da geht das draußen ganz gut - bei Regenwetter dürfen sie abends eben nochmal 30 Minuten toben und spielen. Auch laut sein und aufdrehen.
Um ca 17:30 h - 18:00h gibt es Abendessen, dann machen die beiden sich bettfertig, also waschen, zähneputzen, Schlafanzug anziehen und danach dürfen sie sich aussuchen, was sie machen wollen: noch spielen, mit uns Großen auf der Couch kuscheln, 30 Minuten DVD gucken (was ruhiges, zur Zeit ist "die Märchenbraut" der Hit), Geschichte vorlesen.....
Wenn die Zeit um ist - wir machen das vorher immer aus, daß sie das und das noch dürfen, aber dann geht es auf Kommando ins Bett - geht jedes Kind in sein Zimmer und Mama und Papa müssen bei jedem einzeln nochmal gute Nacht sagen und gut ist.
Bei der Großen klappt das noch besser, sie bleibt brav im Bett, geht höchstens mal auf´s Klo oder doch nochmal schnell etwas Wasser trinken. Sie hat mal gemault, weil sie nicht so früh ins Bett wollte und durfte daraufhin trotz Schultag mal länger aufbleiben, woraufhin sie morgens kaum aus dem Bett kam - hat komischerweise geklappt und sie hat eingesehen, daß 19h eben ihre Schultagsschlafenszeit ist.
Der Bruder kommt vielleicht 2 Abende in der Woche noch 2 oder 3 x runter. Er wird dann einfach ohne Theater oder Schnickschnack wieder ins Bett gesteckt. Das wird kurz gehalten, dabei reden wir auch kaum, höchstens: "jetzt ist Schlafenszeit, bleib im Bett, Gute Nacht" und wenn er das eben ausgetestet hat und sieht, daß nix spannendes mehr kommt, läßt er das auch wieder für ein paar Tage. Ab spätestens 20h schläft meist auch er.
Freitag und Samstag dürfen sie länger aufbleiben, die Große bis ca. 21h - 21:30h, der Kleine bis ca 20 - 20:30h.
Sie wissen beide, gehen sie später, sind sie tags drauf nicht zu genießen und wir können nichts unternehmen.
Sie haben es ausprobiert und mußten uns recht geben.

Wir haben aber auch das Glück, daß unsere Kinder eigentlich immer gern ins Bett gingen. Bis er 4 war, ging der Sohnemann z.B. freiwillig mittags schlafen, ich schmiß ihn dann immer nur nach 1,5 - 2 Std. wieder aus dem Bett, sonst hätte es abends Probleme gegeben.

Ach ja, zum Einschlafen hört jedes Kind gerne CD. Die Große mit Geschichten, der Kleine zur Zeit lieber Musik.

Ansonsten eben viel Bewegung am besten an der frischen Luft, aber auch mal eine halbe Stunde im Haus, damit sie überschüssige Energie loswerden.
Besonders ab nachmittags achte ich darauf, daß sie möglichst wenig Süßkram oder zuckerhaltige Getränke bekommen (da meine SchwieMu nebendran wohnt und sich an nichts hält, kann ich es nicht ganz unterbinden)
, denn sonst neigen sie zum Überdrehen und heben schier ab.

Und was viele nicht wissen: Manche Kinder reagieren auf Zusätze in Nahrungsmitteln, z.B. Geschmacksverstärker u.a. mit Hyperaktivität. Ich versuche daher möglichst frisch zu kochen und auf Fertiggerichte zu verzichten. Hab ich nicht von Anfang an gemacht, weil ich kochen nie gelernt hatte, aber ich hab eben wegen der Kinder - und weil es günstiger ist - damit angefangen und kann nur bestätigen, daß wir tatsächlich einen Unterschied im Verhalten der beiden bemerkt haben. Die beiden waren plötzlich besser zu handeln und verständnisvoller. Es wurde irgendwie leichter mit ihnen.
Und wir sparen auch noch Geld.

Wichtig sind halt klare Ansagen und Rituale, auf die die Kinder sich verlassen können. Das gibt ihnen Sicherheit und beruhigt.

LG

femalix

8

Hallo Dani,

ehrlich gesagt, ich kann gar nicht nachvollziehen wie du das so schaffst? #kratz Ich könnte das ganz und gar nicht, vorhin, meine Kinder schliefen schon lange, da haben die Nachbarskinder, im selben Alter wie meine und auch jünger um 2100 h noch draussen gespielt.#klatsch

Deren Mama sagt auch immer die gehen einfach nicht ins Bett.#bla Ich kenne sowas nicht, ich habe 3 Kinder und es hat noch kein einziges Mal Probleme gegeben oder dass die rauskamen.#huepf Frühs stehen wir um 0600 oder 0630 h auf, dann ist Kiga und Schule oder z.zt. auch Ferien und wir machen auch viel, gehen zum Spielplatz, ins Bad, ich spiele mit den Kindern, also die sind abends todmüde und ich auch.#gaehn#gaehn Die schlafen innerhalb von ein paar Minuten ein,#gaehn alle 3, wir handhaben das aber auch schon immer so. Klar kann es mal vorkommen, das ein Tag dabei ist, an dem man nicht sofort einschlafen kann, das geht uns nicht anders, aber dann schauen sie halt ein Buch an und spätestens um 2000 sind die weg und zwar bis zum nächsten Morgen. ;-)

Ich bin einfach der Meinung, dass Kinder viel Schlaf brauchen, es gibt nur wenige Ausnahmen, z.B. mein Bruder, der hat nie viel Schlaf gebraucht, das ist heute noch so, aber die Regel ist das nicht. Die müssen doch fit sein in der Schule. #schein

Ein Kind wird z.b. nicht müd, wenn man es nur eine halbe Stunde zum Spielen in den Garten schickt. So macht das eine Bekannte von mir, die kapiert nie, warum die Kleine abends nicht müde ist. #augen

Ich wünsch dir viel Kraft und gute Nerven. #bla#schwitz

Lg. Tanja

9

Hallo!

ich habe mir abgewoehnt mein Kind um Punkt 19 Uhr ins Bett zu bringen.
Mal geht sie um 6 ins Bett mal um 10, meisstens gegen 7.30 Uhr.
Je nachdem wie aufregend der Tag war, ob sie zwischendurch ein Nickerchen im Auto gemacht hat, etc.
Sie sagt von allein Bescheid wenn sie ins Bett will und gut. Ich tue mir den Stress nicht an. Morgens wacht sie zwischen 7-8 Uhr auf, immer fit und immer munter.
Ich zwinge mein Kind nicht schlafen zu gehen, ich lasse sie selbst entscheiden. Seitdem ich das so mache, habe ich ein weitaus entspannteres Kind (und Leben!)

LG

Biene