schwiemu hat für alles zeit, nur nicht für die enkel!!

hallo,
wollte heut mal schreiben weil ich mich dauernd über meine schwiemu ärgere. im großen und ganzen ist sie wirklich sehr nett, nur durch und durch eine schafferin!
bevor ich schwanger war sagte sie einmal: oh, die xy,, wenn deren enkel kommen, die lässt ja alles stehen und liegen! Das find ich toll und will es auch mal so machen.

so weit so gut.
auf jeden fall ist meine schwiegermutter nur wenig berufstätig 2 tage pro woche, hat jedoch einen großen garten und ist vorstand im musikverein.

auf jeden fall ist einmal pro woche omatag, ach was sag ich denn meistens nur oma stunden.
dauernd ist was anderes. ich ärgere mich! so oft sind die kinder nicht da aber dauernd ist was anderes:

ich muss die kinder um eins bringen, denn dann muss ich blumen kaufen gehen#kratz

ja heute kann ich nicht, ich muss auf den friedhof

heute ist musikverein.

ich habe sie gefragt ob sie mir zusätzlich am freitag die kinder abnehmen kann, wir fahren in den urlaub, da hab ich noch einiges zu tun:
nein, geht nicht, da muss ich bohnen einkochen#klatsch.

und wenn sie die kinder doch mal ausserhalb der reihe nimmt wird sofort der oma tag gekürzt.

ich kann es ja nicht von ihr verlangen, aber die gründe die sie immer hat die finde ich mehr als banal.und überall in der bude von ihr sind steine und sprüche wo drauf steht: nutze deine zeit, carpe diem

alles scheint ihr wichtig, nur ihre 2 bisher einzigsten enkel nicht.
ich traue mich auch nicht ihr das zu sagen sie weist stehts jede kritik von sich.
als ich noch ss war sagte sie immer: ja und wenn du hilfe brauchst dann sag ruhig bescheid.....#bla

und wenn ich jetzt mal nach hilfe frage, hab sonst keinen, dann muss sie gartenarbeit machen oder was weis ich.

wenn die kinder bei ihr sind macht sie immer zuerst hausarbeit, dann wird gespielt.
meine fast dreijährige muss auch immer ihr helfen, beeren oder bohnen zu pflücken, ich weiß nicht wielange.

naja wollte einfach mal dampf ablassen.
auch wenn meine schwiegermutter in der nähe wohnt, kaum berufstätig und jung ist hat sie leider keine zeit und wenn dann nur wenig für ihre kinder und ist mir keine große hilfe, leider. ich verlange denke ich nicht zuviel, so oft kommen die kids nun wirklich nicht zur oma und wenn dann sowieso immer nur kurz.

gruss tanja.
meine mutter ist leider gestorben, meine freundinnen sind berufstätig.

1

>>>ich kann es ja nicht von ihr verlangen, aber die gründe die sie immer hat die finde ich mehr als banal.<<<

Deine Schwiegermutter muss GAR KEINE Gründe angeben.

>>>und ist mir keine große hilfe<<<

Ist sie auch nicht zu verpflichtet.

>>>meine fast dreijährige muss auch immer ihr helfen, beeren oder bohnen zu pflücken,<<<

Was ist daran so schlimm? Kinder lieben es, wenn sie miteinbezogen werden und nicht immer hören: Dazu bist du noch zu klein.

2

es sind DEINE kinder.

du verlangst das dir schwiemu die kinder abnimmt, das ist dreist!

sie hat ihr eigenes leben.

sie nimmt also mind. einmal die woche für paar stunden deine kinder/kind????

was willst du denn mehr? wolltest du die kinder oder sie?

und ja, wenn sie bohnen einkochen, blumen kaufen oder auf den friedhof muss/will dann ist das eben so.
es ist ihr leben und sie hat das recht sich so zu organiseren wie sie will.
bohnen einkochen ist für sie "wichtig" warum soll sie rücksicht auf DEINE kinder nehmen bzw. ihren plan umschmeissen?

eher solltest du dich besser organiesieren. mit kindern tasche packen stellt nun kein prob. dar ;-)

die schwiemu nimmt einmal die woche deine kinder, das ist sehr löblich und nett von ihr. ich würde garnicht auf die IDEE kommen sie zusätzlich nochmal zu fragen ob sie aufpassen kann außer es ist WIRKLICH was wichtiges.

du stellst zu hohe ansprüche ;-)

3

Hallo,

ohne Dich angreifen zu wollen, aber unsere Kinder wären froh, könnten sie einmal pro Woche auch nur ansatzweise ihre Grosseltern sehen.

Meine Eltern zu weit weg, Schwiegervater arbeitet noch, Schwiegermama nicht fit, dazu auch 35 km entfernt (klar, könnte ich die Kids hinbringen, aber dann müsst ich dort bleiben)

Sodele, das Punkt 1. Punkt2, nun, Deine Schwiegerma arbeitet noch, ist dazu noch mitten im Leben und engagiert.
Grosseltern sollten ihr eigenes Leben führen dürfen, in welches sie ihre Enkel entweder integrieren oder indem sie alles für sie stehen und liegen lassen. DAS muss aber kein Grosselternteil

Sei doch bitte lieber froh, dass Du regelmässig eine Oma für die Kids zur Verfügung hast. Und dass die Kids dann ggf bei Oma mit anpacken, nun das ist eh für die Kleinen was anderes als daheim... verstehst Du??

Ich habe unsere Kids fast 24 Std rund um mich rum, mein Mann arbeitet meist 60 - 70 Std die Woche, keine Eltern die einspringen können, etc pp.. na und?? Wir wollten unsere Kinder und so sind die Kids in unser Leben integriert, und mal ehrlich... für den Urlaub pack halt entweder mit den Kindern oder pack, wenn die Kids im Bett sind...

Sicher, mir tun unsere Kids leid und mitunter "beneid" ich Freunde, wo die Kids ständig von den Grosseltern freudig betreut werden... doch würde ich NIE auf die Idee kommen, es von den Eltern zu verlangen.. Sprich ihre Hilfsleistungen einzufordern...

Wenn Du Hilfe brauchst, dann engagier eine Hilfe.. wenn Du die Kids "loswerden willst" stundenweise, dann hol nen Babysitter oder "Leihgrosseltern" oder dergleichen..

Sei froh, dass Du eine noch so fitte Schwiegermutter hast, die ihr Leben noch managen kann, meine kann es allein nicht mehr...

Gruß

Mone

4

sorry, aber es sind deine kinder und oma hat ihr leben und muss nicht deine kinder haben.

5

Ja, aber warum schickst du die Kinder noch zu ihr. Wenn sie Lust auf sie hat, wird sie schon kommen oder danach fragen.

Da würd ich kurzen Prozess machen. Enkel sollte man nicht verbieten aber auch nicht aufdrängen.

LG

6

Hallo

Ich finde das deine SM selber entscheiden kann wann sie Zeit hat.
Das sie die Bohnen und die Beeren einmacht liegt bestimmt daran das sie keine verdorbenen Lebensmittel nehmwn möchte.
Ich finde einfach das du zuviel forderst.Sie ist noch gut drauf und das ist doch gut so.
Sie sind nicht verpflichtet.

Beispiel:Ich wollte vor knapp 3 Wochen einen Hund.Nachts habe ich Panik bekommen,vier Kinder und Hund und keiner der mir Hilft.
Könnte sein das deine SM auch einfach mit den Kindern überfordert ist.

Sehe zu das du dein Leben alleine regelst.

Sandra

7

hui, wie ist denn hier die stimmung?
klar sind es meine kinder ABER meine schwiegermutter bietet mir grosszügig hilfe an!
Sie wollte den oma tag! es geht nur darum das ich mich auf diese hilfe nicht verlassen kann.
natürlich kann ich sie nicht zwingen oder so,
naja, hätte nicht gedacht hier so angegriffen zu werden.

und ich kann mir schöners vorstellen als den ganzen tag hausarbeit mit meinen kindern zu machen.....

bleibt mal ganz ruhig, ja!

t.

10

wer greift dich eigentlich an?

vielleicht solltest du mal grundlegend deine einstellung ändern?

einen oma tag, ist ne feine sache aber war denn von vornherein ausgemacht das die oma die kinder DEN GANZEN TAG nimmt???

fände ich persönlich auch etwas merkwürdig.

meine tochter geht auch einmal die woche zu meiner oma (60) ...für 3 oder 4 stunden.

völlig ausreichend, wieso sollte ich sie länger abgeben müssen?

und weißte was, meine tochter zupft manchmal auch in omas garten unkraut aber sie haben spaß dabei, kinder helfen eigentlich gern.

ich bin sehr dankbar das meine oma jeden sonntag früh meine kleine nimmt.

meine oma hat mir auch immer angeboten das ich einfach fragen soll wenn sie die kleine "außer der reihe" nehmen soll aber das tue ich eig nicht, wozu?

ich frage wirklich nur im notfall da ich meine oma nicht ausnutze und mein kind nicht abschiebe ;-)

15

<klar sind es meine kinder ABER meine schwiegermutter bietet mir grosszügig hilfe an!
Sie wollte den oma tag!<

Vielleicht hat Deine Schwiegermutter vor lauter Vorfreude auf die Kinder nicht einschätzen können, dass ihr die Betreuung der Kinder in der Realität dann doch zu viel ist.

Ich weiß aus Erfahrung, dass ich mittlerweile nicht mehr so "strapzierfähig" bin, was Kinder betrifft. Einfach die Geduld fehlt und Kinderbetreuung inzwischen richtig anstrengend für mich ist. Bei meinen eigenen Kindern war das nicht so. Da hatte ich diese Probleme nicht.

Wenn ich mal Enkelkinder habe, werde ich hoffentlich eine gute Oma sein, aber sicherlich keine, die ihr ganzes Leben nur auf die Enkel abstellt.

Cinderella

weitere Kommentare laden
8

Hallo Tanja,

Ich kenne das in gewisser Weise. Meine Schwiegermama ist zwar nicht so und wirklich toll und engagiert mit den Kleinen, aber meine eigene Mama ist da etwas eigen.

Meine Schwiegermama ist voll berufstätig und findet nicht nur an unserem Omatag, sondern auch zwischendurch immer mal Zeit für die Kleinen. Meine Mama hingegen ist Hausfrau und hat nur an unserem Omatag Zeit und selbst dann ist es manchmal schwierig, weil die Hunde hier, die Hunde da...#bla

Ich finde mich schon lange damit ab und wenn es mal wieder heißt, dann kommen sie zu mir und übernachten etc. denk ich mir meinen Teil. Manche Leute schmieden lieber Pläne und setzen diese nie in die Tat um.

Mein Tipp: Weniger Erwartung, weniger Ärgernis.;-)

LG Jenny#klee

11

ja es stimmt schon! Die Erwartung ist die Mutter der Enttäuschung! Ich sage auch deshalb nichts zu ihr, weil ich halt auch auf sie angwiesen bin in gewisser weise.
danke für deine freundlich antwort, dachte schon ich werd hier nur noch als undankbar und fordernd verschrien.

ich möchte noch hinzufügen, das sie die kinder sehr lieb hat und sie würde sie bestimmt auch öfters nehmen wollen, aber die hausarbeit und alles andere gehen halt immer vor. das finde ich sehr schade.

ich glaube auch, sie weiß nicht wie toll es ist Enkel im eigenen ort zu haben, die man sehen kann.meine mutter durfte es gar nicht erleben und meine tante hat auch ein enkelkind, das sie jede woche gesehen hat.
bis sie durch einen schwerern Schlaganfall gelähmt wurde.
damit will ich sagen, das man doch die zeit auch nutzen sollte und das es in ihrem interesse doch auch eine bestimmte wichtigkeit haben sollte.
was ist schon ein geputzes haus gegen enkelkinder, meine meinung.

tanja

13

Seh ich auch so, aber man kann niemand zu seinem Glück zwingen.;-)
Ich habe eben noch das Glück, daß ich immer auf meine Schwiegermama zugehen kann, daher ist es leichter es bei meiner eigenen Mama entspannter zu sehen. Ich bin nicht auf sie angewiesen.

Aber reg dich nicht über etwas auf, was du nicht ändern kannst, macht nur graue Haare.:-p

LG und schönen Abend noch,

Jenny#klee

9

Hallo Tanja,

ich kann Dich einerseits verstehen - Ihr habt Euch auf einen Omatag geeinigt, wo Du Dir vielleicht im Voraus schon was vorgenommen hast (ohne die Kinder) und dann klappt es doch nicht, weil die Schwiegermutter was anderes vor hat.

Andererseits hat Deine Schwiegermutter ihr eigenes Leben, natürlich hat sie Dir Hilfe angeboten, aber nicht nur zu Deinen Bedingungen. Du musst es hinnehmen, dass die Kinder nicht ihr Leben bestimmen und sie einfach weiter macht, so wie es auch ohne die Kinder wäre..

Ich bin auch immer alleine mit meinem Sohnemann, Freundinnen arbeiten alle und wohnen wo anders, mein Mann kommt abends erst frühstens um halb sechs heim, Schwiegereltern schon zu alt und meine Mutter wohnt 250 km weit entfernt. Also muss ich alles erledigen, wenn der Kleine schläft bzw. ihn überall hin mitnehmen.
Man muss ein bißchen mehr organisieren, aber es geht alles, wenn es gehen muss..

Mach Dir selber nicht so viel Stress, indem Du Dich über Deine Schwiegermutter aufregst, sondern sei froh, dass Du überhaupt Hilfe bekommst, wenn auch manchmal unzuverlässig..

Liebe Grüße - Lucie

12

ich bin übrigens gut organisiert, da mein mann auch selten zeit hat.......liegt anscheinend in der familie.
vllt werde ich in zukunft lieber meine freundinnen an ihren freien tagen fragen, da weiß ich nämlich das es ihnen wichtig ist und ich mich verlassen kann.
t.