Wann Kindergeburtstag mit Familie und wann mit Freunden?

Hallo zusammen!

Bei uns ist gerade eine heiße Diskussion wegen dem Geburtstag von unserem Sohn entbrannt (er wird zwei). Ich wollte eigentlich unter der Woche, direkt am Geburtstag, zwei Freundinnen mit ihren Kindern einladen (gleiches Alter wie mein Sohn). Wir treffen uns auch so häufig - mit der einen einmal in der Woche und die Kinder verstehen sich toll. Am Samstag wollte ich dann mit meinem Mann (der unter der Woche ja arbeiten muss) und mit seiner Familie (meine wohnt zu weit weg) feiern.

Jetzt meint mein Mann das wäre falsch herum und ich müßte mit seiner Familie unter der Woche feiern und am Wochenende mit den Freunden. Mal abgesehen davon, dass seine Familie vier Erwachsenen und auch zwei Kinder wären, die ich dann aber allein bewirtschaften müßte, müßte ich dann auch noch irgendwie sein Eltern zu uns bekommen, da die keine Führerschein haben. Das allein kostet mich ewig viel Zeit, weil ich ja meine beiden Kiddies einpacken müßte hinfahren und wieder zurück fahren. Nebenbei dann noch den Tisch herrichten und schon mal Kaffee aufsetzen.

Hatte jetzt mal bei meiner Mutter nachgefragt wie sie das früher gemacht hat und die meinte auch, am Wochentag die Freunde und am Wochenende die Familie. Einfach auch aus dem Grund, wenn der Kleine mal nicht mehr so klein ist und zur Schule geht. Am Wochenende ist dann ja doch eher Familienzeit und viele Freunde würden dann vielleicht eher nicht kommen. Und wenn ich mir jetzt vorstellen, jeder würde das so machen, wäre mein Sohn ja irgendwann am Wohenende ständig auf Geburtstagen unterwegs.

Lange Rede kurzer Sinn: Wie handhabt ihr das mit den Geburtstagsfeiern.

Grüße
littlesam

1

Hallo,
am Geburtstagstag wird mit der Familie gefeiert und der Kindergeburtstag später, aber alles unabhängig von irgendwelchen Wochentagen.
LG
Max

30

Hallo!

Das ist eine super Idee - so werde ich das dann wohl auch machen. Am Geburtstag die Familie, werde meinen Mann bitten nachmittags frei zu machen, und am nächsten Tag dann die Freunden.

Danke!
littlesam

2

Hallo

Also unser Racker wird eins und wir halten es so das wir am Geburtstag selber mit Freunden und den Kindern feiern und am Samstag dann mit der Familie. Bei uns sind das aber alles Erwachsene.
An deiner Stelle würde ich es auch so machen. Am Wochenende ist dein Mann sicher zu Hause und kann dir mit zur Hand gehen.

LG Katrin

3

Hallo!

Wir haben dieses Jahr den 3. Geburtstag als 1. Kindergeburtstag gefeiert. Und zwar an Luís' Geburtstag. Die Familienfeier kam dann am Sonntag drauf!

So kenne ich das von mir und so werde ich das auch in den nächsten Jahren machen. Nur wenn der Geburtstag auf ein WE fallen sollte, dann werde ich mir die Sache noch einmal überlegen (in der Zeit der Pyjama-Partys sind wir ja noch nicht!!).

Gruß, F.

4

Haben dieses Jahr (4.Geburtstag) das erste mal so richtig Kindergeburtstag gemacht - am Geburtstag selber. Oma und Opa kamen mal vor dem Abendbrot vorbei. Mit der Familie haben wir dann in aller Ruhe am WE gefeiert. Die haben es am Anfang nicht verstanden aber es akzeptiert und es war genau richtig so denn so konnte meine Familie auch dabei sein.

Zum 2. Geburtstag hat sie nur im Kiga mit den Kindern und dann zu Haus mit der Familie gefeiert. Zum 3.Geburtstag war nach dem Kindergarten ihre beste Freundin zur Feier mit der Familie mit da. Wir machen jedes Jahr mit den beiden Nachbarinnen und deren Kindern immer ne Art "Nachfeier" damit es nicht zuviel wird :-)

5

meine tochter hat an einem dienstag geburtsag und da wird KINDERGEBURTSTAG gefeiert ... am samstag sind dann alle omas/urmas/opas eingeladen.

wieso andersrum???

6

Also wir feiern an einem Tag mit den Kindern und den Verwandten. Warum sollte man das trennen?

14

Wir haben eine recht große Familie.Da kommen, alleine von der Familie 11 Leute.Dann noch Freunde. Da wären wir hier gut 20 Leute.Das wäre mir zu viel für eine Kindergeburtstag.Aus dem Grund trennen wir das.

LG Yvonne

17

wir haben recht viele omas/opas und urgroßeltern

und wenn wir kindergeburtstagfeiern (so 6-7 kinder) dann möchte ich mich nur um die kinder kümmen, mit ihnen spiele machen usw usw ... da hab ich doch garkeine zeit mich noch um die verwandten zu kümmern und diese zu beköstigen.

oder wie machst du das?

weitere Kommentare laden
7

Bei uns wurde immer am Geburtstag selbst mit der Familie gefeiert und am Wochenende Kindergeburtstag. Ich werde das später auch so machen.

Lg Elli

8

Hallo!

Also wir machen das bei unserer Tochter (wird 3) so:
An dem Tag wo sie Geburtstag hat (in der Woche) haben zufällig alle nachmittags Zeit und so gibt es wie auch schon die letzten 2 Jahre da ein kleines Kaffeetrinken und sie bekommt eben ihre Geschenke. Dazu kommen die Großeltern und die Urgroßeltern sowie die Großtante. Verwandschaft väterlicherseits kommt keine (wohnen zu weit weg und Kontakt schlecht!). Alles in allem sind wir 7 Erwachsene und eben unsere Tochter. Nach dem Kaffee ist Schluss, da die Kleine eh um 19 Uhr schlafen geht. Am Samstag drauf machen wir dann noch ein kleines Kaffeetrinken mit Spielen im Garten, wo wir 4 Muttis mit ihren gleichaltrigen Kindern einladen.
Ich finde in dem Alter reicht Kaffeetrinken total aus, die haben doch eh keine Geduld für mehr und ich muss jetzt nicht Gäste mit Abendessen versorgen, wenn das eigentliche "Geburtstagskind" schon längst schläft, oder?!

Bei uns Erwachsenen findet die Feier meist am Samstag drauf statt und wird dann oft als kleines Grillfest gestaltet. Das ist unkompliziert und man ist draußen!
Manchmal sind wir auch im Urlaub und dann fällt es eben ganz aus!

Grundsätzlich denke ich, sollte man so feiern wie man selbst gern möchte und nicht wie es die Verwandtschaft gerne hätte.

Gruß, Nudelmaus

9

Hi,

bei uns kommen Freunde und Familie an einem Tag -wieso sollte man sich den 2x Arbeit machen? Kenne das auch nicht anders.

Gruß
Kim