Gibt es bei euch extra Essen für die Kinder?

Hallo,
am Wochenende hatten wir Besuch, ein befreundetes Paar ohne Kinder. Wir haben mexikanisch gekocht, weil wir das alle gern mögen, außer unser Sohn. Er wollte es nicht, sondern eine Vollkornsemmel mit Wurst, bei uns kein Problem, soll er es halt essen, wenn er es lieber mag. Sonst ißt er meist alles, was wir essen und kochen...Aber auch mein Mann hat bestimmte Gerichte die er nur mag und ich nicht, bei mir das Gleiche. Manchmal koch ich dann nur für mich, Kartoffeln und Quark z. Bsp., würde ich darauf bestehen, dass Mann und Kind mitessen, könnt ich es nie kochen. So, unsere Bekannten meinten, wenn sie mal ein Kind haben, gibt es keine "Extrawurst", es wird das gegessen, was alle essen, man muß nur die Kinder daran gewöhnen...Ha, wenn das so einfach wäre ;-) Ich muß sagen, bei uns in der Kindheit gab es keinen Essenszwang. Ich habe viele Dinge, als Kind nicht gemocht, esse sie jetzt aber sehr gern. Hätte mich meine Mutter damals gezwungen, keine Ahnung ob ich es dann überhaupt gemocht hätte...
Wie ist es bei euch?

1

>>So, unsere Bekannten meinten, wenn sie mal ein Kind haben, gibt es keine "Extrawurst", es wird das gegessen, was alle essen<<

Hach ja, die gute kinderlose Zeit. Was ich mir nicht alles vorgenommen habe....
Ich mag bestimmte Sachen nicht, mein Mann mag bestimme Sachen nicht, mein Kind mag bestimmte Sachen nicht. Bei uns wird keiner zum Essen gezwungen, solange es weiterhin eine ausgewogene Diaet ist und nicht jeden Tag das Gleiche.

LG

Biene

2

hallo

ich koche das wo ich weiss das dies jeder mag bzw. wo jeder etwas mitessen kann ohne das ich ständig extra kochen muss.

lg melli

28

Hi,

so mache ich es auch.

Meine Kleine mag z. B. keinen Broccoli und keine Rosenkohl sowie Zwiebel, wenn sie glasig oder braun sind. Muss sie nicht essen, dafür bekommt sie von den anderen Beilagen mehr auf den Teller.

LG
Gael

3

Hallo,

Wir haben 4 Kinder. Und bei uns ist es in etwa wie bei dir. Sie sollten nie gezwungen werden. Denn somit erreicht mal nur das Gegenteil und sie mögen bald gar nichts mehr und das Essen wird zum Zwang.
Allerdings bin ich der Meinung das sie Gemüse und Fleisch essen sollen. Aber es muss ja nicht Rosenkohl oder Lammfleisch sein...oder Harzer Käse...es gibt nun mal typische Nahrungsmittel die kaum ein Kind mag. Es sieht hingegen im Erwachsenenalter meißtens anders aus und plötzlich schmeckt es.

Mexikanisch müssten meine Kinder auch nicht essen.
Ich koche auch ab und an 2 verschiedene Gerichte, weil ich sonst z.B. nie Pellkartoffeln mit Sahnehering essen könnte, da es mein Mann nicht mag.

21

Hallo

So ist es.Ich könnte das auch sonst nicht essem.Ich mag auch gerne Brathering oder Lachs(den Rohen) und die anderen bekommen dann ein Ei gebraten oder anderen Fisch.
Julian mochte lange keine Knödel.Dann habe ich ihn halt von den Kartoffeln 3 kleine übergelassen.
Ich mußte nie den Teller leeren wenn ich satt war und das was ich nicht mochte(kam selten vor) habe ich nur das gegessen was ich mochte.
Ich probiere viele Dinge aus und was uns allen nicht schmeckt wird nicht mehr gekocht.

lg

44

Rosenkohl ist eines der wenigen Gemüse, die meine Große mag;-)
Fand ich auch sehr ungewöhnlic, aber ich war froh, dass sie wenigstens ETWAS mag.;-)

Nur mal so, wegen "typische Nahrungsmittel die kaum ein Kind mag.";-)

LG Yvonne

weiteren Kommentar laden
4

hallo!
also ich habe zwei kinder,und wenn die das mittagessen nicht essen wollen(man mag eben nicht alles),können sie sie statt dessen gerne ein wurstbrot z.b. haben.

jedenfalls koche ich deswegen nicht mehrere gerichte,dann werde ich ja nie fertig.

ich zwinge niemanden zum essen.wer nichts mag,hat pech gehabt.

lg

5

Hallo,
wir haben es immer so gemacht, dass etwas Neues wenigstens probiert werden sollte - manchmal fanden meine Stiefkinder so zu ganz neuen Leibspeisen...
Wenn sie da waren und sind koche ich, was alle gerne mögen. Wir nennen es Konsensessen. Ich muss nicht unbedingt Fisch machen, wenn ein Kind sich davor ekelt. Dann mache ich den, wenn das nur andere Kind da ist oder wir alleine sind.
Wenn aus "Bock und Streitsuche" eine Speise plötzlich abgelehnt wurde, gab es eben für den Meckerer nur ein Butterbrot. Ich koche wirklich gerne, bin aber kein Restaurant mit a la carte Angebot.
Ich musste als Kind nie etwas essen, was ich nicht mochte, das finde ich auch ganz furchtbar. Allerdings gab es manchmal eben nur ein Brot, wenn ich die Erbsensuppe nicht wollte.
LG
Mariella

46

"Wenn aus "Bock und Streitsuche" eine Speise plötzlich abgelehnt wurde, gab es eben für den Meckerer nur ein Butterbrot."

Dann gibt es bei uns nicht mal ein Brot! Wenn ich weiß, meine Tochter ist eine bestimmte Mahlzeit normalerweise und lehnt diese jetzt ab, weil sie schlechte Laune o.ä. hat, dann hat sie halt Pech gehabt!

LG Yvonne

6

Hallo,

normalerweiße kochen wir abends so, dass ein bzw. zwei Kinder am nächsten Tag das mittags essen kann.

Bei bestimmten Sachen oder Tagen machen wir für die Kids etwas extra, weil sie es entweder nicht mögen oder es zu scharf für sie ist.

Lg Lia

7

Ich würde für unsere Tochter nicht extra kochen. Ich hab das bei meiner Nichte gesehen, die hat Jahre lang zu jeder Mahlzeit Nudeln mit Ketchup gegessen und alles andere verschmäht (es sei denn es gab Spaghetti Bolognese). Unsere Tochter isst allerdings von Anfang an vom Familientisch mit, und deshalb wird sie das Prinzip das Erwachsene etwas anderes essen als Kinder so eh nicht kennenlernen.

Sie ist jetzt 7einhalb Monate alt und allen neuen Lebensmitteln gegenüber sehr aufgeschlossen, bis jetzt hat sie eigentlich noch nie etwas abgelehnt. Allerdings wird sie auch nicht gefüttert, sondern darf selbstständig essen.

Ich würde sie allerdings auch nie zwingen etwas aufzuessen, wenn sie nicht (mehr) mag.

22

Hallo

In dem Alter kannten meine Kinder noch garkeine Lebensmittel.Glaubst du echt das wenn dein Baby jetzt alles futtert das auch noch in 2 Jahren macht.Wenn du das glaubst dann glaubst du auch noch an den Hasen.
Unsere Kinder haben alle Phasen gehabt wo sie irgentwas geliebt haben und dann plötzlich mochten sie es nicht mehr.

lg

25

>Allerdings wird sie auch nicht gefüttert, sondern darf selbstständig essen.<

Dein Kind kann schon selbstständig essen?

weitere Kommentare laden
8

Extra Kochen würde ich nicht, ne Scheibe Brot statt dessen finde ich aber legitim!

lg glu

9

Wenn ich weiß, dass Khira das Gericht nicht mag bzw einzelnden Zutaten aus dem Gericht nicht mag, dann werden bei Khira´s Portion die Sachen halt weggelassen/aussortiert oder sie bekommt was anderes-ist doch kein Problem:-D Man muss ja nicht alles essen/mögen !


LG Maike mit Khira (*18.11.07) & Bauchzwerg (22 SSW)