Seid ihr auch manchmal so gereizt? Bißchen lang.

Hallo Ihr,
brauche dringend Euren Rat und auch ein paar Tipps.
Ich schildere Euch mal meinen heutigen Tag, vielleicht macht das meine Frage klarer. Aufstehen, Große (3) und Kleinen (1) anziehen, frühstücken, Große zum Kindergarten bringen, Kleinen zur Nachbarin. Dann zum Arzt (Schwangerschaftskontrolle), Mittagessen zubereiten, Große abholen, Kleinen und Nachbarskind abholen, essen. Buddelanzüge anziehen in den Garten mit den Kiddies,während die Kinder matschen einen Kaffee trinken, Windeln wechseln (von den 2 Kleinen), Buddelanzüge aus, nasse Klamotten aus, frisch anziehen, Obstteller richten und servieren,Memory mit der Großen spielen, den Kleinen ein Buch vorlesen, Fingerspiele machen und singen. Wäsche abhängen und aufräumen,Abendessen zubereiten, abendessen, Nachbarskind wird abgeholt, Schlafanzüge anziehen, Tisch abräumen, Kinder für's Bett richten, Papa bringt Kleinen ins Bett, ich die Große. Ein Buch, ein Lied. Fertig.

So und nun kommen meine Fragen:
So ähnlich laufen viele unserer Tage und ich denke abends, ich hätte nicht genug mit den Kindern gespielt, andererseits muss der Haushalt ja auch gemacht werden und Windel wechseln und Essen hin und wegrichten brauch auch seine Zeit. Wie findet ihr das? Wieviel spielt ihr mit den Kleinen? Wieviel unternehmt ihr mit ihnen.
Meine Zweite Frage: Seid ihr dann abends auch oft gereizt? Wenn dann um 18 Uhr alle Jammern und müde sind, dann hab ich irgendwie oft nicht mehr die nötige Geduld um alle zu tragen und tausen Fragen zu beantworten (Warum gibt es keine Dinosaurier mehr, warum hatten die kein Fell, warum habe ich kein Fell????....) Und dann sage ich auch, dass jetzt alle mal leiser sein sollen und dass ich jetzt müde bin. Und manchmal schimpf ich dann ungerechtfertigt, wenn die Große ein bißchen beim Zähneputzen rumhampelt oder so.
Wenn alles schlafen, tut es mir dann leid und ich denk, ich bin ne Rabenmama.
Bitte gebt mir mal nen Rat oder schildert Eure Erfahrungen.
Ich danke Euch. liebe Grüße Salome

1

Hallo!

Also wenn ich Deinen Tagesablauf so lese dann finde ich das doch vollkommen okay, dass man dann abends gereizt ist kann ich verstehen.
Aber Du machst doch was mit den Kindern.

Ich bin gerade mit Nr.2 schwanger, Nr. 1 ist 5 Jahre alt und schon recht selbtständig, bin trotzdem schnell genervt und denke mir dann wie soll das nur mit Baby und Schulkind werden?
Ich hoffe ich wachse da rein und kann mich dann im Zaun halten.

Andere schaffen es ja auch und ich finde nicht das Du eine Rabenmutter bist!

Ruhe Nacht
Aguti

2

Hallo,geht mir auch oft so,hab ich vorhin auch noch gedacht,hab meine beiden den ganzen tag zuhause(2,5 jahre und der kleine mit 9 mon.)der große mit eifersucht auf den kleinen und wutanfällen egal was man macht oder sagt,der kleine der sobald er mich sieht kreischend hinter´mir her krabbelt und auf den arm will,und gleichzeitig haushalt.bin meist froh wenn sie schlafen und gerade der kleine nicht so oft wach wird.denke das ist normal,sind ja alle nur menschen!Lg michaela

3

eltern machen sich viel zu viele gedanken. lies die heutige ausgabe des spiegels. "die grosse sorge um die lieben kleinen" ist das titelthema.

deine 3jährige macht genau das, was dreijährige machen sollen. buddeln, autonom was machen, kindergarten. das baby hat noch keine grossen ansprüche und auch die erfüllst du zur genüge. sie dürfen schmutzig werden, sie dürfen bei dir sein...

gereizt ist jeder abends, wenn der tag voll war. mach ein nettes abendritual, dann ist der anschnautzer vergessen...

und nimm etwas dampf raus. ggf. musst du jetzt in deinem zustand nicht auch noch auf nachbarskinder aufpassen... nimms im haushalt etwas weniger genau und lass absolut alles ungebügelt, was dein mann nicht für den job braucht. bügeln ist ein unnötiger zeitfresser. häng alles hübsch auf. das reicht.
koch mit den kindern zusammen - dafür leichte speisen. so sind sie einbezogen und das ersetzt das liedchen singen problemlos. singen kann man beim kochen. mach einfache sachen, die gesund sind aber deinem mann zur not auch reichen: birchermüesli (da können kinder prima helfen) fisch im backofen - das gibt nichts zutun, und an einer fertiglasagne pro zwei wochen ist noch keiner gestorben.

nimm so dampf raus. der papa soll sich ansonsten in der zeit um die kinder kümmern, die du zum kochen brauchst (wenn du s nicht mit den kids machen willst) er soll nochmals mit ihnen raus, oder im zimmer was ruhiges spielen. dann hast du freie zeit.

ich finde aber, was du beschreibst kling für die kinder nach einem sehr schönen lebe. aber du bürdest dir selber etwas zu viel auf.

4

Danke Euch allen, jetzt bin ich beruhigt.
@wort 75: Du sprichst mir eigentlich aus der Seele, so mache ich es auch meistens. Heute hab ich mit den Kindern Pfannkuchen gemacht, jeder durfte was machen, danach haben alle auf dem Boden mit Töpfen und rohen Nudeln eine Stunde gespielt. Einmal pro Woche gibt es seit kurzem Eismann Pizza, auf die ich noch irgendein Gemüse drauf mach.
Mein Mann nimmt am We nachmittags mal für 2-4 Stunden die Kinder und ich leg mich auf's Sofa. Abends kommt er erst um 18 Uhr, dann machen wir alles gemeinsam, doch ab 20 Uhr schlaf ich meist( bin schwanger immer so müde) und mein Mann kümmert sich, falls eines aufwacht. Da bin ich sehr dankbar.

Also vielen Dank nochmal, liebe Grüße Salome