Traurig über Reaktionen zu meinee Schwangerschaft

Ich hoffe, das hier ist das richtige Forum, denn es geht eigentlich nicht um meine Familie, sondern um Freunde und Bekannte.

Ich bin mit meinem dritten Kind schwanger. Eins habe ich bereits mit in die Ehe gebracht. Es ist somit das zweite Kind für meinem Mann.

Als wir nun die Schwangerschaft offiziell gemacht haben, kamen einige recht seltsame Reaktionen, über die ich mich sehr ärgere bzw. die mich wirklich traurig stimmen, z.B.:

"Ach....Großfamilie oder was?" (mit einem abschätzigen Tonfall)

"Schwanger? War das geplant?" (entsetzt)

"Wollt ihr Euch das echt nochmal antun?" (was bitteschön? wir haben ausschließlich positive Erfahrungen mit Schwangerschaft und Babyzeit; und ich bin erst 33, es kann also auch nicht aufs Alter gemünzt sein)

"Ich bin so froh, dass ich aus der Zeit raus bin. Willst Du Dich echt nochmal so unfrei machen?"

"3 Kinder? Da habt ihr doch gar keinen Platz für?" (Häh? Wir bewohnen 175 qm mit 1000 qm Garten, 3 Kinderzimmern, 2 Bädern und 3 Toiletten, zudem haben wir einen großen Keller inkl. Spielzimmer, welcher von den qm gar nicht zum Wohnraum hinzugerechnet ist, das sind locker nochmal 70 qm)

Ich verstehe diese Reaktionen gar nicht und bin - vielleicht auch aufgrund meiner hormonellen Situation - verletzt.

Vielleicht sollte ich froh sein, dass man immerhin ehrlich ist und nicht freudig tut und hinter meinem Rücken lästert.

Aber mit solchen Aussagen hatte ich beim besten Willen nicht gerechnet!

1

Hallo und lass Dich #liebdrueck!

Ich habe mir das Gleiche 4 Mal anhören dürfen.
Mein Großer ist mein Pflegesohn (Neffe) und als ich mit meiner Großen schwanger wurde, war das für jeden okay.
Nur wurde ich wieder schwanger, als das Baby 6 Monate alt war, also Kind Nr. 3. Nr. 4 kam 18 Monate nach der Nr. 3... Nun haben wir 6 Kinder #huepf

Das Schlimme war, dass diese Sprüche von der (Schwieger)familie kamen #aerger Und wenn die Schwägerin schwanger war, war das immer super, auch wenn sie gar nicht in der Lage war, ohne Hilfe von Mutter und Schwiegermutter die Kinder groß zu ziehen!

Aber weißt Du, das kann einfach nur Neid sein! Die anderen hätten sich mehr als 2 Kinder nie zugetraut. Da sie selber solche Sprüche klopfen, wissen die schon, was auf sie zukommen würde...

Kopf hoch, genieße Deine Schwangerschaft und die Zeit mit Deinen zwei Süßen!

LG Miss Bennett #klee

2

Das Du verletzt bist, kann ich nachvollziehen.
Für viele ist Famile einfach komplett wenn 2 Kids da sind.
Für manche ist es fast scon assi wenn es drei Kinder sind.

Ist einfach hier in DE so.

Wir werden sicher ähnliche Reaktionen erleben wenn mein Partner und ich unser 2. gemeinsames Kind (irgendwann) bekommen werden.
Er hat schon eine 5 Jahre alte Tochter und wir haben einen gemeinsamen Sohn. Möchten aber noch ein zweiters gemeinsames Kind haben.

Ich weiß jetzt schon, dass wir für meine SchwieMu damit asozial sind und möchte gar nicht wissen, was für dumme Spürche folgen werden.
Wahrscheinlich wird das 3. Kind aus lauter scham totgeschwiegen werden (von ihr, nicht von mir)

3

Echt schlimm, oder?

Zumal ich immer denke: für meinem Mann ist es doch erst das 2. (!) Kind, also ganz und gar nicht ungewöhnlich!!! Also wie bei Euch!

Ich kann es gar nicht fassen, dass die Leute so denken. Wenn sie selbst kein weiteres haben möchten, ist das ja ihre Sache. Da lasse ich ja auch keinen blöden Spruch ab.

Ich selbst bin da auch völlig anders. Ich freue mich immer wahnsinnig, wenn ich höre, dass jemand schwanger ist. Manchmal stehen mir die Tränen in den Augen (vor Freude und Rührung!). Eben weil ich selbst weiß, wie schön das ist und welch ein Wunder.

Vielleicht kann ich deshalb so schlecht miit diesen negativen Reaktionen umgehen....

4

Hallo Cassiopeia

nehme es Dir nicht so zu Herzen... viele meinen es ggf gar nicht so übel, wie es ankommt...

und wenn doch, dann steh drüber, denn Ihr seid erwachsen und Ihr tragt die Verantwortung.

Bedenke, dass sich heute viele (gottlob) aber auch im Vorfeld schon Gedanken machen, was Kinderwunsch etc angeht. Sei es in Hinsicht auf das eigene Alter, evtl bestehende gesundheitliche Einschränkungen, die Zukunftschancen der Kinder und so weiter.

Unser Grosser war ein absolutes Wunder, erst fielen mein Mann und ich um, dann bei Information unsere Eltern, da das Thema Kind gar kein Thema war, verliessen wir uns auf unsere Ärzte bzw deren Aussagen.

Als ich dann mit 39 noch mal schwanger wurde, es anfangs Zwillis waren, kamen mein Mann und ich fast um vor Freude, genau wie der Grosse. Parallel machten wir uns aber auch unsere Gedanken, trugen wir Sorgen mit. Viele in der Familie waren dermassen überrumpelt, es kamen auch so Sprüche, wie Du sie zu hören bekommen hast... Allerdings hakte ich direkt nach, warum diese Sprüche kamen und so entstanden meist gute Diskussionen.

Freut Ihr Euch auf Eueren Zuwachs, was die anderen denken, das ignoriere oder hinterfrage.

Freunde von uns z. B. würden gerne noch ein weiteres Kind bekommen, dort geht es aber finanziell nicht, ohne dass sie Probleme bekämen... naja, von der weiblichen Seite kamen da auch doofe Sprüche, doch war es eher der Neid.

Dir noch eine schöne Kugelzeit.

Mone

5

Hallo

Also wir haben mehrere Bekannte die drei Kinder haben. Auch zwei Tanten meines Mannes haben drei Kinder.

Früher dachte ich immer, dass wir mal zwei Kinder bekommen. Ich habe eben selber eine Schwester und hatte somit immer jemanden zum spielen und auch heute verstehen wir uns super und ich bin froh, dass es sie gibt.
Mein Mann wollte nur ein Kind haben. Er ist selber Einzelkind und fand das klasse so. Er kann mit langerweiler wesentlich besser umgehen als ich.

Tja, vor sieben Monaten sind wir nun stolze Eltern von Zwillingen geworden und für uns steht fest: Da kommt irgendwann noch mal eins!! Und wenn es wieder zwei werden ist das auch OK. Dann bräuchten wir keinen neuen Kinderwagen. ;-)
Insgeheim träume ich ja von eineiigen Mädchen zu meinen zweieiigen Jungs. *lach*

Lass die Leute reden. Die sind eh meist nur neidisch. Vermutlich auch auf eure Wohnfläche und das ihr die Möglichkeit habt drei Kids unterzubringen. Ehrlich: Wenn ich mehr Kinder haben wollen würde und nur keinen Platz hätte oder es mir nicht leisten könnte, dann wäre ich auch neidisch. Versuch es mal so zu betrachten. Vielleicht fällt es dir dann leichter über solchen Aussagen zu stehen.

Liebe Grüsse
Ciara

6

das gleiche habe ich auch schon beim 2. gehört und als ich gesagt hätte ne drittes wer nicht verkehrt kamen die gleichen Sprüche....

7

Locker bleiben und nicht persönlich nehmen. Das ist leicht gesagt, aber ich bin mir auch sicher, dass sich viele insgeheim mehr als die durchschnittlichen 1,5 Kinder wünschen und ihnen nur oft der Mut dazu fehlt.
Freut euch über euer Kind und über die Harmonie in eurem Leben.
LG,Anja

8

Hallo

Ich glaube die haben es bestimmt anders gemeint als du jetzt denkst;-).

Ich meine ein Baby zu bekommen ist nunmal kein Zuckerschlecken den es kommen auch schlaflose Nächte dazu und und und!!Warum wird immer der neid gesehen???#kratzIch kann mir jetzt auch nicht vorstellen mehr als zwei Kinder zu haben bin ich dann also neidisch???Nöö bin ich nicht:);-)Ich habe noch andere Hobbys;-):-p;-);-)
Vielleicht sind sie gar nicht neidisch sondern überrascht das ihr den Mut zu drei Kindern habt?!Nicht immer alles so negativ sehen.

Viel Glück

9

Hallo!

Ich habe eine 5jährige Tochter, und zur Zeit "basteln" mein Freund und ich an Nummer zwei, bzw. für ihn ist es Nr. eins.

Meine Eltern wissen zwar nicht, dass wir basteln, aber irgendwie denke ich, sie haben einen Verdacht.

Meine Stiefmutter meinte letztens, ob ich schwanger wäre, ich sagte nein, aber irgendwann will ich schon ein zweites. Sie sagte drauf: "Aber aufs zweite kannst dir dann selber aufpassen!" (Fand ich lustig, denn meine Eltern sind es, die sich darum reißen, meine Tochter andauernd zu holen und mit ihr in den Urlaub zu fahren, offenbar ist es schlimm, das Angebot anzunehmen).


Vergiss solche Kommentare! Es ist dein/euer Leben, nicht deren!

10

Hallo Cassiopeia#liebdrueck

Ah je, lass dich mal drücken!
Bei meiner zweiten Schwangerschaft hat meine Schwiegermama so reagiert:"Wie, nee...so schnell...ich hätte noch gewartet...jeitzt kannst du die Finger rund gehen lassen!" Kein bisschen Freude für uns, was ich ihr lange übel genommen habe... Unsere Kinder sind zwei Jahre auseinander, für uns war das ideal. Und als die Kleine da war, war alles vergessen..und sie ist ein absoluter OMA Freak...

Du weißt ja, dass wir hoffentlich bald mit Nr III #schwanger werden wollen...da bin ich dann auch mal auf die Reaktionen gespannt...wobei ich mir die schon denken kann..
ISt mir allerdings jetzt total egal, jeder soll vor seiner Haustüre kehren..dann hat er genug zu tun, oder??:-p

Lass dich nicht unterkriegen, lass die Leute reden..

Ich wünsch dir alles Gute
droschel;-)