Wie aus der Idee einen Ausflug zu machen ein total...

beschissener Nachmittag werden kann, das durfte ich heute erleben.

bzw es begann schon am Dienstag, als ich entschloss, am Donnerstag mit den Mädels überraschend ins Freibad zu fahren. Doch am Mittwoch ging es dann los, Kleine fragt Mama darf ich mit C fahren, Große fragt Mama darf ich alleine mit A gehen... und ich dachte, hurra, das wars mit der Überraschung ... aber ich gönnte ihnen den Nachmittag mit Freunden und blieb - allein- zu hause.
Heute kam dann die Kleine heim und fragte, ob sie "was machen" darf und mein Freund meinte, was sie denn vorhätte und als sie sagte "Freundin besuchen..." sagte er direkt "klar hau ab, hab ich meine Ruhe, kann ich mit Mama alleine ins Freibad...". Darauf war die Kleine natürlich verwirrt. Später sagte ich dann auch zur Großen beim Essen, wir überlegen ins Freibad zu fahren. Was war die Antwort "ich will aber mit J spielen, nur wenn wir J mitnehmen etc".
Ich könnte euch jetzt mit Details langweilen, aber das Ende vom Lied war folgendes:
Die Kleine sah absolut nicht ein, dass die Große ihre Freudin mitnehmen wollte, sie wollte dann auch weil das sonst UNFAIR wäre und durch diesen Egoismus hatte mein Freund dann keine Lust mehr und ... ja er hing vor der Glotze ab, Kleine war bei besagter Freundin, Große... schmollte (ging auch NICHT zu J) und ich ebenfalls, ich war richtig sauer, ich wäre nämlich gerne mal wieder mit allen weggefahren. Ich frag mich dann nämlich, warum meine Kinder mir immer vorhalten dass wir NIEEE was unternehmen (bei Papa ist alles besser) und wenn ich dann was vorschlage oder plane dann wird es dermassen zer-diskutiert und so dass man einfach keinen Bock mehr hat.
Das ist immer so. Wochenlang wird gemeckert, wir wollen in den Freizeitpark. Dann sind wir dahin unterwegs, es ist warm und die Große motzt rum, wäre sie jetzt zuhause könnte sie mit J spielen. Na gehts noch???
Langsam weiss ich nicht mehr weiter.
Ok, da bei uns um 16 uhr der himmel schwarz wurde und seine Schleusen aufriss, war die Entscheidung nicht ins Fb zu gehen am Ende eine gute, aber dennoch.... MUSS das so sein???

1

Also, ehrlich gesagt, finde ich, dass Dein Freund in der ganzen Geschichte derjenige ist, über den ich mich am meisten geärgert hätte. Okay, Du hattest Dir den Nachmittag entspannt im Freibad vorgestellt, Deine Kinder hatten aber andere Pläne. Dann kann man versuchen, ob man zu aller Zufriedenheit eine Lösung findet. Und immer bedenken, es sind Kinder!
Dein Freund ist aber, nehme ich an, erwachsen. Aber er hatte dann "durch diesen Egoismus keine Lust mehr" und hat sich vor den Fernseher gesetzt. Aha. Das ist nun wirklich keine konstruktive Lösung, oder?
Vielleicht wäre es für die Kinder einfacher, wenn Eure Aktivitäten nicht als Überraschung gedacht sind, sondern ein paar Tage im voraus gemeinsam geplant werden. Dann wird es vielleicht nicht mehr passieren, dass sie sich morgens schon mit einer Freundin verabredet haben, und dann kommst Du mit einer anderen Idee für den Nachmittag.
Liebe Grüße,
Danielle

2

Stimm dir zu,

ich finde auch dass die Reaktion von dem Freund völlig daneben war und sich bei dem Wetter dann auch noch vor den Fernseher zu setzen, super Lösung.

Ich weiß nicht was so schlimm, daran ist die Freunde mitzunehmen, die Kids sind 10 und 8, also kein Alter mehr wo Mama oder Papa daneben stehen müssen, wenn sie was machen.
Meine Mutter hat damals mehrere Kinder mitgenommen, sich in den Schatten gesetzt und uns machen lassen, gesehen hat sie uns nur, wenn wir Hunger oder Durst hatten oder erschöpft aus dem Wasser kamen. Aber Arbeit oder so hatte sie mit den anderen Kindern keine.


Wenn ihr was gemeinsam machen wollt, dann plant es doch lieber anstatt die Kids zu überraschen, in dem Alter ist es nun mal so, dass die Kids viel mit Freunden machen wollen.

Und dein Freund kriegt einfach bei der nächsten Bockigen Reaktion von ihm Fernsehverbot;-)

Lg Lia

4

Erstmal danke für deine/eure Meinung.Es war im Grunde keine direkte Überraschung, denn ich hatte ja bereits Dienstag angekündigt, dass wir Donnerstag zusammen ins Freibad wollen und DANN haben sie sich dennoch verabredet und ich habe sie mit Freunden ziehen lassen... war ja auch kein Problem.
Geärgert habe ich mich darüber, dass sie den Familienausflug nichtmal in Betracht zogen.
Anderseits ärger ich mich auch darüber, dass ich tatsächlich dachte, mein Freund meint es ernst... denn ich glaub im Grunde wars nur Gerede...

weitere Kommentare laden
3

Hallo daaac!

Ich habe 6 Kinder, 4 davon sind zwischen 7 und 12 (fast 13), und mittlerweile habe ich gelernt, dass man mit den Überraschungen vorsichtig sein muss.

Die kommen aus der Schule und haben schon dort Pläne für den Nachmittag geschmiedet. Wenn sie heim kommen und ich ihnen sage, dass wir z.B. ins Freibad fahren, schmollen sie gleich los! Neeee, der Große will doch nicht mit uns gesehen werden, das ist doch nicht cool, er geht ja mit seinen Freunden ins andere Freibad, die Große wollte doch mit Freundin A was ausmachen, die "Kleine" wollte die Freundin B besuchen, der Kleine erwartet Besuch...

Die Kinder werden groß und selbständig, ob es uns passt oder nicht. Ich sage denen einfach, dass sie bitte alles telefonisch klären müssen und dass ich um 14:30 fahre. Wer mitkommen will, ist willkommen, wer nicht, dann viel Spaß! Ich schnappe mir die zwei ganz Kleinen und der Kleine kommt meistens mit (mit seinem Besucher). Die anderen treffe ich dort oder auch nicht.

Abends sitzen wir zusammen im Garten, Mama und Papa trinken ihren Wein, Kinder hopsen im Pool rum und spielen alle 6 zusammen. Dann kommen sie immer wieder zu uns, wollen auf den Schoß, wollen was erzählen... Und wir sitzen nur und sie da für sie.

Es ist mir lieber, sie gehen eigene Wege und sind glücklich, als dass ich sie zu etwas zwinge, weswegen der ganze Tag den Bach runter geht.

Wenn ich aber will, dass wir alle zusammen hingehen, dann wird es den Kindern rechtzeitig angekündigt. Wenn sie ihre Freunde mitnehmen wollen, ist es kein Problem, da wir dann einfach mit 2 Autos fahren.

Zum Thema mit dem Papa (Ihr seid geschieden, oder?) kann ich Dir leider nichts sagen, da ich da keine Erfahrung habe. Aber wenn die Mädchen das beim Papa erlebte so toll finden, würde ich vorsichtig Gespräch mit ihnen suchen, ohne große Erwartungen.

Ich wünsche Dir viel Glück!

LG Miss Bennett #blume

6

Hallo Miss Bennett,

das klingt soweit ja alles logisch, aber meine Kinder sind 8 und 10, wir wohnen jetzt seit 7 Monaten auf dem Dorf, ohne "Fahrer" sind sie hier aufgeschmissen, den Bus traut die Große sich auch noch nicht zu. Somit werde ich immer zum Taxifahrer degradiert, was ich nicht immer sein möchte und dann kommt es da auch zu Zoff.. ich sehe nicht ein, dass ich durch die Gegend in zwei Richtungen fahren muss, insgesamt 4mal und selbst auf der Strecke bleibe, weil zwischen den Touren keine Zeit mehr für irgendwas bleibt.
Dazu finde ich, dass meine Kinder zwar hier ihre Freiheiten haben, aber für gewisse Dinge sind sie einfach noch zu klein. Die Große habe ich Donnerstag zum ersten Mal alleine mit Freundin ins Freibad gehen lassen, deshalb bin ich ja auch nicht mitgegangen.... klar hätte ich auch sagen können,ok, dann fahren wir zusammen, aber das wäre für sie eben keine Erfahrung gewesen. Jetzt weiss ich auch, dass ich sie problemlos alleine gehen lassen kann. Würde ich mit der Kleinen nicht tun.


Freunde mitnehmen geht bei uns eben nur, wenn ich alleine fahre oder nur ein Kind eine mitnimmt, da ich NICHT mit zwei Autos fahre, wenns nicht zwingend nötig ist. Und da beginnt der Streit, wer darf wen mitnehmen und die andere ist den Rest des Tages tödlich beleidigt... da helfen bei uns auch keine Kompromisse.

Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass bei meinen Töchtern die eine der anderen die Butter aufs Brot nicht gönnt. Alles ist unfair, jeder fühlt sich benachteiligt.

Was den Papa angeht, darüber mag ich mit ihnen nicht mehr reden, es ist immer das gleiche Thema, da ist alles toll (klar es gibt keinen Alltag und der Zucker wird ihnen in den A... geblasen)... da werden Radtouren gemacht, hier ist radeln anstrengend... usw.

7

hallo
klingt fast so, als würdet ihr nie zusammen was planen?
naja, ich finde dein freund hat sich schlimmer benommen als deine kinder.
und wenn er immer gleich so ist, dann macht es auch keinen spass, kann das sein?

man muss manchmal hin und her reden und auch mal umentscheiden einfach ohne das die erwachsenen eingeschnappt sind.

wieso sind denn bei euch radtouren anstrengend und beim papa nicht? kommt vielleicht auch auf den beginn an , packt ihr alle zusammen fröhlich sachen für den ausflug ein und hat auch alle ! lust dazu? ich kenne es nämlich so, das wenn mein exmann schon so guckte oder nur meinte, hm, naja, dann sprangen die kinder ab, weil sie merkten, er hat eigentlich gar keine lust.

ansonsten ist es so, wenn man dörflich wohnt, das man leider fahren muss, kinder wollen ja trotzdem dinge machen und da nicht festsitzen.
macht doch morgen was schönes zusammen, das wetter soll doch schön werden.
versuchen würd ichs.
l.g.#sonne

weitere Kommentare laden
5

Wer ist hier eigentlich der Erwachsene in dem Spiel?

Wenn ihr als Familien etwas unternehmen wollt, dann ist das so und die Kinder gehen mit Euch ins Freibad.

Was ist denn das, was ihr da veranstaltet für ein Flohzirkus?

Gruß

Manavgat

9

DAS frag ich mich manchmal auch. Ich hab schon oft festgestellt, dass es meinen Mädels ab und an an Respekt zu mangeln scheint :-(

11

also so ganz verstehe ich nicht, warum du diese diskussion hast so ausarten lassen. manchmal muß man eben den anderen zum glück zwingen. ich hätte alle ihre sachen packen lassen, oder noch besser, ich hätte die schwimmsachen schon am dienstag gepackt und alle auf einen überraschungsausflug einfach mitgenommen. vorm schwimmbad hätten dann alle die überraschung dann gesehen. du bist die mutter und wenn du sagst, wir machen einen familientag dann wird das auch ein familientag. natürlich kann man einlenken und demokratisch sein, aber wenns ausartet gibts ne klare rangordnung. was mama sagt wird auch gemacht ;-) schlimmer wie das was euch dann passiert ist, hätte es eh nicht werden können :-P

12

das problem dabei ist dass es dann einfach keinen spass macht. und diesmal war ja das problem, dass ich gerne wollte dass alle fahren und mein freund sich ja dann auch nicht mehr gescheit äusserte und ich wusste am ende gar nix mehr.

17

Hallo!

Kann es sein, dass die Kinder eure gereizte Stimmung gemerkt haben? Ich hätte auch keine Lust mit meinen "Eltern" einen Ausflug zu machen, wenn diese nur das nötigste miteinander reden.

Ich an eurer Stelle würde einen festen Familientag einlegen. An diesem Tag macht ihr zusammen einen Auflug und es wird zusammen überlegt, was man machen könnte. Wenn die Kinder die Überlegungen für Streiterein nutzen, dann legt ihr Eltern ein Ausflugsziel fest.
Ich denke, wenn man einen festen Tag in der Woche als Familientag einrichtet, dann haben auch die Kinder Lust dazu. Die restlichen Tage können die Kinder ja mit ihren Freunden spielen.

Was ich noch anmerken möchte: Wenn man aufs Dorf zieht, sollte man sich bewußt sein, dass man für die Kinder das Taxi spielen wird! Du kannst doch nicht von deinen Kindern erwarten, dass sie immer zu Hause spielen oder der Besuch zu euch kommt, nur weil du die Kinder nicht von A nach B fahren möchtest. Das hättet ihr euch vor dem Umzug überlegen möchte.
Wenn du mehr Unabhängigkeit möchtest, dann übe mit deiner Tochter das Bus fahren und lass sie dann alleine los. Sie wird sich nicht trauen, da ihr die Routine fehlt.

Wenn Kinder älter werden, möchten sie ihre eigenen Wege gehen. Du solltest sie dabei unterstützen und nicht bockig reagiern.

Gruß nakiki

19

Huhu
was das Taxi angeht, natürlich fahre ich meine Kinder, aber nicht täglich. Ich bitte sie darum sich auch mal hier im Ort (da wohnen die meisten Freunde) bzw bei uns zu verabreden. Das Busfahren würde ich mit ihr üben, wenn sie sich drauf einliesse, allerdings fährt der Bus auch recht selten. Radfahren ist ihr zu anstrengend und da denke ich, kann ich ihr auch nicht immer "den Hintern nachtragen". Ich denke nicht, dass es meine Aufgabe ist, sie grundsätzlich (!) durch die Gegend zu kutschieren. Das hat auch wenig mit dem Dorf zu tun, in der Stadt war es eigentlich auch nicht anders, viele wohnten fussläufig etwas weiter... aber es gab eben auch viele in der Umgebung (allein in der Straße in der ich zuvor gelebt habe, wenn nicht gar im Häuserblock, wohnten mehr Menschen als hier im ganzen Ort)

Das mit dem Familientag ist eine nette Idee, bei uns aber nicht so umsetzbar, da mein Freund Wechselschicht arbeitet, also alle 2 Tage anders, ich kann dann höchstens immer den 2.freien Tag nehmen - aber er bedankt sich dann auch wenn ich seine freien Tage verplane.
Ich alleine, also nur Mama/Kinder hab schon meine festen "Termine" mit den Kindern. Nur eben zu viert ist es schwierig.