23

Hallo Renschi,
sie haben gemeinsame Kinder, für die ist es doch toll, dass sich die Eltern offenbar noch verstehen. Die Frau tut dir nichts, also wo ist dein Problem?
Mein Mann ist mit mir in 2. Ehe verheiratet, seine Ex ist nett, wir haben gestern noch auf einer Karnevalsfete ein Kölsch zusammen getrunken, vergangene Woche den Geburtstag eines Kindes gemeinsam gefeiert.
Wenn ich einen Mann mit Anhang geheiratet habe, gehört das eben dazu. Wir sind alle Teile einer Familie.
Denk mal drüber nach, ob du es nicht auch so sehen könntest.
Liebe Grüße
Mariella

52

liebe Mariella (schöner Name),

jeder ist nun eben anders und ich kann schlecht aus meiner Haut - ich bekomme Atemnot wenn ich mit ihr in einem zimmer bin. Die beiden haben übrigens nur ein Kind - alter 21 Jahre ;-)

Liebe Grüße

Renschi

76

Es ist doch aber ganz offensichtlich allein DEIN Problem.
Warum hast Du so wenig Selbstbewußtsein, dass Du ihre Anwesenheit nicht mal ertragen kannst?
Genau genommen müßte doch SIE ein Problem mit DIR haben und nicht umgekehrt?

Schade, dass Du Deinen Mann da mit rein ziehst und in Konflikte manövrierst, indem Du von ihm verlangst, dann auch den Feiern fern zu bleiben.

Gruß,

W

26

Hallo Rentschi,

es wäre taktlos die Ex (und Mutter der gemeinsamen Kinder!) NICHT mehr einzuladen.

Wir sind auch eine Patchworkfamilie. Eine sehr große sogar. Bei Familienfeiern (Familie des EX) bin ich nach wie vor sehr gerne eingeladen. Für meinen erwachsenen Sohn ist es normal, dass wir uns alle als große gemeinsame Familie verstehen. Mein Sohn ist da die Schnittmenge. Wir sind erfolgreich bemüht ein respektvolles Miteinander zu leben.

Auch wenn mein Mann nicht der "beste Freund" meines Ex ist, und die neue Frau meines Ex auch nicht "meine beste Freundin", so gehen wir sehr herzlich und freundlich miteinander um.

Mit meiner Ex-Schwiegermutter und Ex-Schwägerinnen verbindet mich ein inniges Verhältnis. Uns war klar, dass das trotz Trennung (vor über einem Jahrzehnt) so bleibt. Mein Ex und ich haben uns zwar getrennt, aber deswegen trennt man sich doch nicht von der -lieb gewonnenen- Familie.

Versuche es gelassener zu sehen. Es geht nicht um "Partei für die Neue oder Alte Frau des Mannes" zu ergreifen. Es geht um die Kinder, gereifte Familienbande und Respekt.
LG
Christina

27

Hallo Renschi,

ich habe auch einen "gebrauchten Mann" und ich war damals auch der Trennungsgrund. Aaaaaber, die Familie meines Mannes hat zur Ex keinen Kontakt, liegt mit Sicherheit daran dass sie nichts von ihr hielten und heute noch nichts von ihr halten. Allerdings würde ich mit ihr auch nicht zu SchieMu an den Kaffeetisch sitzten. Ich würde meinem Mann die Entscheidung überlassen ob er das tut, aber ich würde nicht gehen. Und mein Mann auch nicht, er meinte neulich "wenn ich mit ihr zusammen sein wollte hätte ich mich nicht getrennt".

Es ist schon schlimm wenn die Ex wie ein Schatten über der Beziehung schwebt und noch immer zur Familie gehört, würde ich auch nicht mit klarkommen.

Ich hoffe es klärt sich.


LG Melli

28

Ich verstehe die meisten Meinungen hier nicht.
Bei Freunden ist es auch oft so, dass nur einer nach der Trennung "übrigbleibt", warum sollte das bei Ehepartnern anders sein?

Ich denke, dass Du mehr Grund hast, an diesen Familienfeiern teilzunehmen, als die Ex.

Mein Mann und ich sind seit fast 20 Jahren glücklich zusammen, Familie inklusive, aber im Falle einer Trennung ist es ganz klar für mich, dass wir bei Familienfeiern des anderen nichts mehr zu suchen haben.

LG
Fredo

30

Genau, mein Mann un dich sind seit 24 Jahren auseinander und weder kommt er zu unseren Familienfeiern noch gehe ich zu seinen.

31

Hallo,

meine Eltern sind seit über 20 Jahren getrennt und kommen selbstverständlich (mit ihren neuen Partnern) zu unseren Familienfeiern. Soll ich mich sonst zwischen Beiden entscheiden müssen? Alles zweimal feiern? Schön aufgeteilt?
Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich albern - es handelt sich schließlich um erwachsene Menschen.
Mit ein wenig Verständnis auf allen Seiten kann es wunderbar funktionieren.
Gruß,
jjsmum

weitere Kommentare laden
42

Ich kann gut verstehen, das in der Familie die Sympathie mehr auf der Seite der Betrogenen ( Ex-Frau ) ist, als bei der Ehebrecherin ( nämlich Du )

Das Du jetzt auch noch die Stirn hast, Dich zu beschweren, das auf Dich weniger Rücksicht genommen wird, als auf die Frau, deren Familie Du zerstört hast, wirft ein ziemlich schlechtes Licht auf Dich!

M.

43

Die Schuldfrage interessiert hier nicht-

44

Nein, aber die Sympathiewerte in der Familie!

Und die sind , lt. Aussage der Schwägerin, eindeutig auf Seiten der Ex-Frau.

Und mich persönlich wundert es nicht wirklich, besonders wenn man sich die Antworten der TE so anschaut.

M.

weitere Kommentare laden
47

Ich kann mir vorstellen, dass diese Situation nicht leicht für ist.

Aber du hast ein gemeinsames Kind mit deinem Mann. Wenn du dir wirklich sicher bist, dass er nur dich liebt, kann dir die Ex egal sein. Du musst doch keine Angst vor ihr haben. Sie ist halt ein Teil seiner Vergangenheit.

Du hast ihr ja quasi den Mann weggenommen, so könnte sie das sehen.

Ihr müsst ja keine besten Freundinnen werden. Aber zwei erwachsene Leute müssten doch einen gemeinsamen Familienabend bestehen können.

bitte geb dir nicht die Blöße und "kusche" vor ihr. Stell dich und zeige ihr wie glücklich du bist.

67

so, auch dir jetzt ein letztes Dankeschön für deine Meinnug - hat mich gefreut #liebdrueck

liebe Grüße

renschi

68

So - Danke an alle die mir geschrieben haben - ich wollte ja nur Meinungen hören, hab mich aber auch sehr über Zuspruch gefreut und über das Wort "EHEBRECHERIN" schön geschmunzelt ... zum Glück leben wir nicht mehr in der Urzeit und die meisten von euch hatten Verständnis dafür, dass zu einer Trennung zwei gehören.

Mir ist klar, dass ich hier auch auf "Ex"-Frauen treffen - schhön, dass es davon auch viele nette Exemplare gibt ;-)

Ich beende das hier jetzt und werd nicht weiter lesen ....

Liebe Grüße und alles Gute für alle, die sich für mein Problem interessiert haben - sogar für die, die mich fast gesteinig hätten;-)

Renschi, die NICHT hingehen wird ... die letzen Jahre haben mir gereicht!#schein;-)

75

Hallo,

als ich deinen Text gelesen habe, habe ich mich doch sehr gewundert, warum die Familie deines Mannes diese Frau doch noch so sehr liebt.

Ich hätte nicht die Ex meines Bruders zu mir eingeladen, wenn sie meinen Bruder so gequält hätte, vor allem, weil die Kinder schon erwachsen sind und nicht vom Wohlwollen der Ex abhängig sind, wenn es um Besuche bei der Familie geht.

Diese Frau scheint einen hohen Stellenwert in der Familie deines Mannes zu haben. Weshalb?
Wie steht die Familie zu dir?

Ist es nicht möglich, diese Frau einfach zu ignorien, wenn ihr auf Familienfesten seit?

Und bezieht dein Mann keine Position? Zählt die Meinung der Ex mehr in der Familie als Seine?

Ist rgendwie bizzar. Egal welchen Mist ich in der BEziehung verzapft hätte, meine Eltern und Geschwister würden zu mir halten. Sie würden vielleicht den Kontakt zu meinem Mann nie abbrechen, weil sie ihn sehr mögen, aber mit Sicherheit würden sie Eskatationen bei Feiern vermeiden wollen und vermutlich eher IHN nicht einladen als mich.

LG

Sara

78

hallo renschi!!

erstmal vorweg, teilweise kann ich dich verstehen.

allerdings, bin ich auch eine "solche":-) ex. du schriebst, die familie würde seine ex lt. den aussagen dirgegenüber eigentlich nur sehr ungern einladen. hier bin ich der meinung, dass sie es so nur zu dir sagen, da sie wissen welche probleme du damit hast und stehen nicht dazu, dass sie die ex gerne einladen. keiner läd jemanden ein, den man nicht dabei haben möchte!!

weißt du, mein ex mann hat auch eine frau, die nicht damit klar kommt, dass ich noch kontakt zu meiner "ex-familie" habe. aber ich habe mich nicht von der familie scheiden lassen, sondern lediglich von meinem exmann.

bei uns geht es inzwischen soweit, dass meiner schwiegermutter gedroht wurde, dass wenn ich event. (wohnen sehr weit weg) mal mit den kids bei ihr übernachten würde, meine schwiegermutter ihr enkelchen aus der neuen beziehung nicht mehr sehen darf, desweiteren hier nur noch eins von vielen geforderten dingen, sollte die oma auch nur über meinen exmann mit den kids kontakt haben usw.

so wie du und dein mann euch entschieden habt, eine neue gemeinsame zukunft zu führen, so hat auch der rest der familie das recht, zu entscheiden wenn sie selber als zur familie dazugehörend sehen.

die neue frau meines exmannes sagte auch immer, geschieden ist geschieden und da würde ich nicht mehr zur familie gehören. so ein quatsch, ich werde immer zur familie gehören da wir auch kinder hatten.

würde es dir gefallen, von familenfesten seiner kinder ausgeschlossen zu werden, weil diese plötzlich sagen, du seist doch "nur" (entschuldige das nur) die neue und würdest nicht zur familie gehören?

man ist, bleibt und wird eine familie. auch wenn man in einem neuen famillienverbund lebt, die familie hat sich eben nur vergrößert.

sei gedrückt und wenn du dies vielleicht bedenkst, wirst du den begegnungen mit der ex eventuell lockerer gegenüberstehen.

lg