14

Halo,

mein Mann ist täglich 7-8 Stunden ausser Haus und hilft trotzdem mit.
Ich bin gerade in elternzeit und bekomme auch Geld. Er verdient zwar viel, aber dennoch ist er nciht der einzige mit Einkommen.

Für den groben Schmutz haben wir eine Putzfrau :-)
Dennoch hat man ja noch einen gewissen teil an hausarbeit zu leisten.
Wäsche und lebensmittel ist mein gebiet, dafür macht er Müll (Katzenklo inbegriffen) und getränke.
Kochen tun wir abwechselnd und um die Kids kümmern wir uns gemeinsam :-), denn wir wollten sie beide :-)

Darf in deinen Augen eine Mutter niemals frei haben?

LG

Diskussion stillgelegt

16

Bei uns ist es ja etwas anders. Mein Mann ist ja unter der Woche eigentlich nicht zu Hause, sondern in Deutschland und Europa unterwegs.Er arbeitet zwischen 10 und 15 Std und wenn er an den WE nach Hause kommt, ist es mir in erster Linie wichtig, dass er sich hauptsächlich um unseren Sohn kümmert.Auch müsen seine Akkus aufgetankt werden, sein Job ist nicht ohne.
Kleinigkeiten wie Tisch decken, abräumen, Geschirrspüler ein und ausräumen und einkäufe macht er bzw wir gemeinsam.

Ich habe genug freie Zeit.Magnus geht bis 14:15Uhr in den Kindergarten und ich schaffe morgens meine Hausarbeit.Wenn der kleine um 19:30 Uhr im Bett liegt habe ich auch freie Zeit.
An den WE kann ich stundenlang in der Badewanne mit einem Buch liegen-auch freie Zeit. Oder ich gehe mal shoppen :-)

Ich werde sicherlich auch wieder halbe Tage arbeiten gehen, aber der Haushalt läuft doch schnell nebenher finde ich..

Diskussion stillgelegt

19

Hallo,

ja aber dann erübrigt sich doch dein Vergleich!?

Ich denke, bei den genannten Paaren bei denen auch der Mann zuhause hilft oder helfen soll sieht es so aus, dass noch Arbeit ansteht, wenn der Mann (oder Beide) nach Hause kommt.
Und dann ist es doch überhaupt nicht einzusehen, dass er die Füße hochlegt, während die liebe Frau noch mal ein paar Stunden Arbeit dranhängt.

Anscheinend steht bei Euch aber abends und am Wochenende nicht mehr viel an, es wäre ja dann Unsinn Hausarbeit für den Mann "aufzuheben".

LG wantan

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
18

Also ich lese hier fast nur Meinungen von Frauen, deren Männer offensichtlich den gnazen Tag unterwegs sind und sie selbst den Haushalt schmeißen. In diesem Fall finde ich es völlig ok, wenn der Mann dann abends nicht noch helfen muss, außer vielleicht sich mit den Kindern beschäftigen, denn er ist ja immerhin der Papa!
Bei uns und einigen Bekannten ist das allerdings anders. Mein Mann arbeitet Schicht und ist oftmals tagsüber mehr zu Hause als ich. Ich studiere und nebenbei bin ich beinahe täglich bis abends Taxi für die Kinder, den alle 3 haben mindestens 1 Hobby. Da kommt es schonmal vor, dass mein Mann zu Hause mehr macht, als ich, ganz einfach, weil er mehr da war. Wir haben uns da denke ich gut organisiert und helfen uns so gut es geht gegenseitig. Mittlerweile müssen vor allem am Wochenende aber alle mal mit ran, denn auch die Kids sind nun groß genug um zu helfen. Dann ist eben mal Familienaufräumen angesagt.
Ich finde nichts verwerflich daran, Männern auch mal Aufgaben fest zu übertragen, sofern die Herren nicht grad bis 22 Uhr arbeiten müssen....

LG, Sandra

Diskussion stillgelegt

22

Ich bin zur Zeit in Elternzeit (1 Jahr - ab Mai werde ich wieder vollzeit arbeiten) und daher wohl "Hausfrau". Mein Mann ist Anwalt und arbeitet sehr viel (ca. 60 Stunden in der Woche - oft auch noch am WE). Trotzdem hilft er mir im Haushalt, wenn wir beide gleichzeitig zu hause sind, oder WE ist. Denn mein "Arbeitstag" muss ja auch irgendwann enden. Wir teilen uns dann das Essenmachen, Kücheaufräumen, er staubsaugt auch schon mal oder hängt die Wäsche auf. Das verlange ich nicht etwa von ihm, sondern dass ist für ihn selbstverständlich. Und das finde ich gut so. Klar mache ich den Großteil und habe auch nachts "Dienst" bei unserem - nicht durchschlafenden - Sohn, aber er ist gewöhnt, im Haushalt mitzuarbeiten (als ich noch nicht Mutter war, haben wir uns den schließlich auch geteilt - damals hat er auch nicht weniger gearbeitet) und sollte sich das auch gar nicht erst abgewöhnen, da er ab Mai ja auch wieder merh ran muss, wenn ich wieder arbeiten gehe.

Grüße, das teufelchen

Diskussion stillgelegt

23

Hallo,

mein Mann macht einiges...er fegt den Gehweg, kauft Getränke (damit ich die schweren Kästen nicht schleppen muß *liebfind*), kümmert sich ums Altpapier und Altglas und um den Rasen.

Ansonsten..hmm nein eigentlich muß er nichts weiter helfen, ist ja MEIN Haushalt und ich bin ja zu Hause! Käme mir wirklich irgendwie seltsam vor wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin, aber dann von meinem Mann wenn er Abends spät nach Hause kommt verlangen würde noch etwas zu tun.
Er hat seinen Job in der Firma und ich meinen eben im Haus!

Meist bin ich sogar froh wenn er nicht hilft *g* bin da ganz einfach eigen und mags nicht wenn man mir "reinpfuscht" *g*

liebe Grüße

Andrea

Diskussion stillgelegt

26

Hi,
ich war auch mal Hausfrau und Mutter - letzteres bin ich noch immer. ;-)

Und NEIN, ich hätte nie von meinem Mann erwartet, daß er im Haushalt hilft.

Jetzt arbeite ich halbtags. Er arbeitet voll und hat viele Stunden in der Woche. #schwitz

Nach wie vor kümmere ich mich um den Haushalt. Ich kann doch nicht von einem Mann erwarten, der abends geschafft nach Hause kommt, daß er HAUSARBEIT erledigt, obwohl ich den ganzen Nachmittag dafür Zeit habe. #klatsch

Ich bin für Gleichberechtigung, aber DAS ginge zu weit.

Diskussion stillgelegt

29

Hallo!

Ich bin und war nie eine Haufrau, daher kann ich zu dem eigentlichem Thema nicht wirklich etwas sagen, aber ich würde gerne mal wissen (und damit spreche ich alle Hausfrauen an, deren Männer nichts tun müssen), ob sie auch die Löcher in die Wand bohren, die Gartenarbeit verrichten, Fahrräder reparieren und all die anderen handwerklichen Dinge erledigen?

Hausarbeit meint alle im Haus anfallenden Arbeiten und daher kann ich nicht wirklich glauben, dass hier kein Mann etwas tun muss.

Und ich habe hier auch noch nicht gelesen, dass die Männer anpacken müssen (also aufs wirkliche putzen bezogen). Es sollte verständlich sein (für den Mann) das er nochmal mit anpackt, wenn abends noch Arbeit liegen geblieben ist. Ich finde es ein Armutszeugnis für die Herren, wenn man sie dazu auffordern bzw. zwingen muss.

Und wie gesagt, wenn euer Haus mit Garten fertig ist, wird er am WE wohl doch mal mit anpacken (müssen), oder nicht?

LG

Diskussion stillgelegt

56

Huhu,

also wie ich schon geschrieben habe ist mein Mann für den Rasen, den Gehweg, das Altglas und das Altpapier "zuständig" ( wenn er keine Zeit hat mach ich das eben) ausserdem kauft er die Getränke ( Wasser/Limo) ein, weil er einfach stärker ist als ich *g*

Löcher bohren kann ich bei Bedarf selber....wäre auch blöd wenn mein Mann das Abends erst machen würde, oft genug ist er ja erst um 21:30 zu Hause, das würde die Nachbarn freuen wenn er da noch anfangen würde zu bohren.

Bei richtigen Renovierungsarbeiten sieht das natürlich auch wieder anders aus, dann macht das tatsächlich eher mein Mann.

Fahrräder reparieren kann ich besser als mein Mann *g*, da kann er aber nix für ich befürchte da merkt man einfach das ihm als Kind und Jugendlicher der Vater fehlte, während ich solche Dinge eben von meinem Vater gelehrnt habe.

Alle anderen Handwerklichen Dinge werden je nach vorhandenem Talent *hust* und Zeit aufgeteilt.

Warum sollte ein Mann Abends nocht mit anpacken beim Putzen wenn Frau da viele Stunden am tag für Zeit hat?

ich rede ja nicht für Frauen die Arbeiten, aber eben für die Hausfrauen!! Ne du, ich würde mich schämen wenn ich da noch die Hilfe von meinem Mann in Anspruch nehmen müßte ( die er aber durchaus von sich aus anbietet, wenn er z.B. Urlaub hat). Es ist und bleibt mein Job!!!

Sieh mal...ich stehe morgends um 6:30 auf, mein Sohn ist von 8:15 bis 14:30 aus dem Haus und mein Mann von 9:00 bis mindestens 19:30 an drei Tagen aber bis 21:30, ich denke mal da habe ich reichlich Zeit alles zu erledigen, oder?

Abends will ich auch selber gar nicht mehr das hier viel gewerkelt wird, irgendwann muß doch auch mal Feierabend sein und mich selber aufs Sofa setzen während mein Mann die Küche macht? never ever!!!

Du siehst jeder hat da seine ganz eigene Meinung zu und so wie du es als Armutszeugniss empfindest das manche ihre Männer erst auffordern MÜSSEN, so empfinde ich es als Armutszeugniss das manche das überhaupt tun!

Kranke, Mütter von babys, sehr vielen Kindern, kranken Kindern, arbeitende Mütter etc. natürlich ausgeschlossen!!!

liebe Grüße

Andrea

Diskussion stillgelegt

60

#pro

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
35

warum?

weil auch abends und am wochenende noch sachen anfallen, die zu erledigen sind...

warum darf mein mann feierabend/wochenende haben und ich nicht? bloss weil ich kein geld fuer die "arbeit" mit den kindern und der wohnung bekomme??


warum soll ich unentgeldlich eine 168 std woche schieben und ihm dann noch seinen kram hinterher tragen??

Diskussion stillgelegt

36

Mein Onkel war mit einer Frau verheiratet die halbe Tage gearbeitet hat. Er war sehr viel unterwegs und hat bis zu 13/14 Stunden am Tag gearbeitet. Aber wehe er hat am WE nicht die Bude geputzt. Da gab es echt Terror #kratz . Dazu kam dass sie keine Kinder hatten. Das fand ich echt etwas uebertrieben was sie von ihm verlangte.

Ich habe das riesen grosse Glueck dass ich jeden Tag jemand habe die alles macht (Buegeln, abwaschen, Putzen). Wir leben in Afrika, und da kann man sich sowas leisten. #huepf

Also muss mein Mann nicht im Haushalt helfen. Dennoch finde ich es kann schon ziemlich anstrengend werden mit den Kindern (ich selber arbeite von zu Hause aus). Aber ich freue mich wenn er mit Kleinigkeiten hilft z.B die Kids mal badet, mir einen Tee macht, die Kinder ins Bett bringt. Aber normalerweise macht er das von sich aus.

Gruss
Heike

Diskussion stillgelegt

42

Hallo,

nein, mein Mann macht nichts im Haushalt. Er hat einen verantwortungsvollen Beruf und kann sich nicht noch mit dem täglichen Einerlei beschäftigen. Wenn er zuhause ist, genießen wir die Zeit, die wir zusammen haben.

Den Haushalt macht bei uns die Haushälterin.

Neumama

Diskussion stillgelegt

72

dann muss er DIR ja auch nicht helfen....

Diskussion stillgelegt

43

Mein Mann muß nicht...macht es aber gerne#freu

Diskussion stillgelegt