mein Papa hat Prostatakrebs

Heute Mittag hat meine Mama angerufen und mir erzählt, daß unser Papa Prostatakrebs hat und in 2 Wochen operiert werden muß. Er war vor ein paar Tagen zur Gewebeabnahme. Und gestern kam das schockierende Ergebnis. Es sieht wohl auch nicht so gut aus. Der Doc meinte bei einer Skala von 1-5, steht er bei 3-4. Bin total duch den Wind und weis nicht mehr weiter. Werde gleich mal googeln. Muß immerzu weinen und an meinen armen Vater denken. Ich weis man sollte positiv denken, ist aber nicht so einfach. Man malt sich automatisch das schlimmste aus.
Das schlimmste ist meine Eltern wohnen ca. 3,5 Fahrstunden von uns entfernt, da kann man nicht mal so auf die schnelle vorbei schauen. Schon doof.
Also ich werde ihm auf alle Fälle am OP-Tag ganz fest die Daumen drücken und für ihn beten, dass alles gut wird.

Simone

1

hallo....

mein mann hatte vor knapp 5 jahren hodenkrebs mit metastasen in beiden lungenflügeln....

die ärzte meinten, das wir noch die dinge erledingen sollten, die wir noch machen möchten......

fakt ist.....

ab oktober 2009 gildet er als geheilt....

op's, chemo, bestrahlung, alles super verlaufen....

steh' deinem papa bei, wenn auch "nur" telefonisch....

und mein persöhnlicher tipp....: bete, bei uns hat es geholfen.....
#
alles liebe und gute....

kirsten

2

Mein Vater hatte vor 6 Jahren diesen Krebs und ich bin jeden Tag zwei Stunden Fahrt zu ihm ins Krankenhaus.

Er "gilt" als geheilt auch wenn man das bei Krebs nie sagen kann.

Allerdings ging mein Vater auch regelmäßig alle 6 Monate zur Vorsorge (hatte schon einen Bruder durch Krebs verloren) und das hat ihm wohl das Leben gerettet. Der Arzt meinte damals, wäre er ein halbes Jahr später zu ihm gekommen hätte er nichts mehr für ihn tun können.

lg

3

Warte erst mal ab.....Ich kenne mehrere ältere Männer, die das hatten und die heute wieder gesund und munter sind.Was sie wohl als recht belastend empfunden haben, war, daß sie abhängig von der OP- Art erst mal Windeln tragen mußten und Beckenbodengymnastik machen mußten. Für Männer eine neue Erfahrung.....
Wenn Du etwas über das Stadium erfahren willst, mußt Du nach TNM- Klassifikationen googlen.
Alles Liebe und gute Besserung für Deinen Vater!
PS:Für eine Heilung ist ist die Psyche ganz wichtig und die wiederum hat natürlich auch mit der Unterstützung durch die Familie ganz viel zu tun.

4

Hallo Simone,

mal #liebdrueck unbekannterweise.

Mein Schwiegerpapa hatte das auch, mit 67 Jahren.

Bei ihm ist alles gut verlaufen.

Steh Deinem Paps bei so gut Du nur kannst. Protatakrebs ist heutzutage gut in den Griff zu bekommen und bei Männern ab einem gewissen Alter oft "vorprogrammiert".

Ganz liebe Grüße
Katie

5

Hallo!
Bei meinem Papa bekamen wir die Diagnose im Oktober 2006.
Das war für uns alle ein schwerer Schock.
Er hatte auch nicht die tollsten Werte, es gibt da den Gleason Score und verschiedene G Stufen um die Agressivität einzugrenzen.

Mein Papa hat sich gegen die OP und für externe Bestrahlung entschieden und hat dann noch ein Jahr Hormonblockaden bekommen.
Jetzt ist es so das alle 3 Monate der PSA Wert überprüft wird und zum Glück alle Werte niedrig bleiben!Mein Vater war bei der Diagnose 71 Jahre alt .

Falls Du Fragen hast maile mir oder guck mal bei
www.prostatakrebse.de nach.
Über diese Seite habe ich mich schlau gemacht und habe meinem Vater beim Urologen unterstützt.

Alles Gute für Deinen Vater
Kathrin

6

Danke für Eure Antworten. Ich werde meinem Vater auf alle Fälle so gut es möglich beistehen und ihn auf alle Fälle auch besuchen, egal wie weit der Weg ist.

LG Simone