Eure Erfahrungen über Kinder mit 4 - 5 Jahren Abstand sind gefragt!

Ich hoffe, in diesem Forum ein paar Antworten zu bekommen!

Wir haben eine Tochter, sie wird im Juni 4 und denken nun nochmals an Nachwuchs!

Wie ist es, wenn der Abstand zwischen den Kindern schon etwas größer ist (ändert natürlich nichts an unserem Kinderwunsch ;-) )
Mich interessiert es halt einfach, ob sie auch noch miteinander spielen! Es ist mir schon klar, dass es von Kind zu Kind verschieden sein kann, jedoch würde ich oftmals Familien mit Kindern gern löchern, wie es bei Ihnen so läuft - tja - und da bei uns niemand mehr Abstand als 2 Jahre hat (oder 10) löchere ich nun Euch damit!:-D
Ob positive oder nicht so positive Antworten - ich kann von solchen Erfahrungsberichten nicht genug davon bekommen!


LG eleni




1

Mein freund und seine Schwester sind 4 1/2 Jahre auseinander und haben leider weder als Kinder noch jetzt einen wirklichen zugang zueinander gefunden.

Sie sind aber menschlich auch schon immer so unterschiedlich gewesen, daß sie wahrscheinlich nie etwas miteinander zu tun haben würden, wären sie nicht verwandt.#schmoll

Ich kenne aber auch ein gegenteiliges Beispiel, ebenfalls ziemlich genau 4 1/2 Jahre auseinander.
Der große Bruder hat sich schon immer um seine Schwester gekümmert, hat von anfang an eher so die "Beschützerrolle" übernommen.
Also es war jetzt auch nicht so richtig, daß sie miteinander spielten sondern er sie bespaßte.;-)

Und heute sind die Zwei auch immernoch ein Herz und eine Seele.


Also, von mir weder ein #pro/#contra - wir denken auch so langsam an weiteren Nachwuchs, daß der Altersunterschied unter 4 Jahren bleibt.


LG, sapf

2

Hallo,

mein Großer ist 7 Jahre und mein Kleiner 11 Wochen.

Spielen können Sie zwar noch nicht miteinander aber der Große kümmert sich liebevoll um den Kleinen ;-)

Macht die Milch warm, schunkert den Wagen, steckt den Hutti rein und streichelt Ihn ganz lieb.

Momentan kann ich mich nicht beschweren, aber wir warten mal noch ein wenig wenn der Kleine größer wird und dann das gezanke losgeht....wobei ich mir sage ums Spielzeug werden sie bestimmt ne streiten denn es ist genug da und was der Große jetzt hat braucht er dann ne weil er rausgewachsen ist vielleicht.

LG sternchen

3

Hi,

unsere beiden sind über 6 Jahre auseinander, aber die Große spielt oft recht lieb mit dem Kleinen. Mit gemeinsamen Unternehmungen, die beiden Spaß machen, ist es aber schwierig.

Meine Frau und ihre Schwester sind 7 Jahre auseinander, haben sich als Kinder oft gezofft und genervt, haben jetzt aber einen sehr guten Kontakt.

Es ist doch einfach so: Man hat den Vorteil, dass ein Kind schon aus dem allergröbsten raus ist - also keine zwei Wickelkinder. Man hat den Nachteil, dass die Interessen der Kinder natürlich divergieren.

Später dann kommt es nur noch darauf an, ob sich die Geschwister als Menschen verstehen oder nicht, nicht so sehr auf das Alter.

Liebe Grüße,

ez-p

4

Ich kann da mal als "Betroffenes Kind" von schreiben . Wir sind zuhause 4 Kinder und alle immer 3 Jahre auseinander sprich mein Bruder ist 3 Jahre jünger , mein anderer Bruder 6 jahre jünge rund meine schwester ganze 9 jahre jünger als ich .
Mit meinen beiden Brüdern hab ich als wir klein waren viel gespielt und wir haben uns auch immer relativ gut verstanden bis auf die üblichen geschwisterkämpfe . Mit meiner kleinen Schwester war es immer etwas schwierig da der alterunterschied doch schon groß war . Aber jetzt Ich (21) sie (12) ist es schon wieder etwas besser geworden . Und ich denke das wen sie ca.16 ist der alterunterschied auch nicht mehr so schlimm ist.

Eure Kids werden sich da schon arrangieren.

5

Hallo,

meine beiden Kinder sind 5 Jahre auseinander und sie spielen fast immer zusammen. Streiten tun siwe allerdings auch immer wieder mal...sie kuscheln sich morgens und abends auch zusammen ins Bett.

Soinchen

6

N Abend eleni#blume,

meine Kids sind 4Jahre auseinander.
Wir finden es super so und würden es immer wieder so machen...:-)
Meine Kinder spielen mittlerweile so schöön zusammen,können sich natürlich auch ordentlich in "die Wolle"kriegen,aber das ist ja normal.
Kann Dir da nur zustimmen,mach das,ich find den Zeitraum gut#pro

Alles Liebe

P.#blume
(Samantha6 und Denyo 2 Jahre alt)

7

hallo eleni,

also wenn unser neues baby geboren wird ist unser großer genau 5 geworden (nächstes jahr im mai) und wir denken, das ist super so.

a) wollten wir keinen spielkameraden für unseren großen produzieren, denn dafür gibt es ja freunde und
b) war er als baby und kleinkind super anstrengend (hat 2 jahre lang nicht durchgeschlafen) und ich hätte gar nicht gewusst, wie ich da 2 kinder managen soll (keine familie da und mann immer am arbeiten). außerdem bin ich mir sicher, dass er arge probleme gehabt hätte, die mama so früh zu teilen.

jetzt freuen wir uns alle drei tierisch auf das neue familienmitglied. unser großer ist im april schon für einen säuglingspflegekurs ab 5 angemeldet und sortiert jetzt schon pink-farbene autos aus, weils wahrscheinlich ein mädchen wird.

freunde von uns haben auch genau 5 jahre unterschied und haben auch immer gesagt, dass der große die kleine von anfang an geliebt und beschützt hat.

lg
anja 16. ssw

8

Ich dank Euch vielmals für diese Antworten!#herzlich
Für mich war das alles herrlich zu lesen!
Mir wird richtig warm ums Herz - mag wohl auch an der Weihnachtszeit liegen!;-)

Und das mit dem Säuglingspflegekurs für 5-jährige ist ja auch echt ein Hammer! #huepf

Alles Liebe Eleni

9

Hallo Eleni!

ich habe 3 Kinder, 10, 6 und 14 Monate! Also keine Kinder, die richtig nah beieinander sind- und ich würde es immer wieder so machen. der große und die Mittlere sind vom Typ her total unterschiedlich und dann auch noch vom anderen Geschlecht....Sie finden selten wirklich zu einander, da sie total unterschiedliche Interessen haben. Aber ich für mich fand den Altersunterschied als sie klein waren sehr angenehm, da mein Sohn schon immer recht pflegeleicht und vernünftig war. Bei unserer kleinsten Tochter, die damals nicht geplant war wurde die Entscheidung ja abgenommen. Aber wir genießen den Zwerg richtig, alle 4....und sie die ungeteilte Aufmerksamkeit aller Geschwister.....Ein echtes Nesthäkchen....Sie war von Anfang an recht anstrengend, willensstark, die Vorstellung, dabei ein weiteres Kleinkind betreuen zu müssen....schüttel* Für uns war es gut so....unhd wir genießen trotzdem unsere Zweisamkeit....

LG

Katinka

10

Hallo,

meine zwei Großen sind auch 4 Jahre und 3 Monate auseinander. Am Anfang war es wirklich perfekt, der Große ging schon in den KiGa und war so weit, dass er ein kleines Baby bei Mama akzeptieren konnte. Sein Bruder kam als Frühchen zur Welt, was wohl auch mit damit zu tun hatte, dass er immer wahnsinnige Angst um ihn hatte, immer aufgepaßt hat, dass ihm ja nichts passiert.
Heute sind die beiden acht und vier und... ja nun. :D
Sie können selten miteinander, fünf Minuten im selben Raum und sie zoffe sich, aber noch weniger können sie ohneeinander. Drei Minuten in verschiedenen Räumen und der jeweils andere wird gesucht. Sie lieben sich, keine Frage, aber jetzt kommt eben der Altersunterschied zum Tragen. Der Große darf allein auf den Spielplatz und zu Freunden, der Kleine natürlich noch nicht und sieht das überhaupt nicht ein und statt da auf die 'böse' Mama sauer zu sein, muss halt der unfaire Bruder herhalten.
Aber auch wenn sie sich tierisch in der Wolle hatten, schläft der Kleine gern bei seinem großen Bruder am WE, der ihm dann auch vorliest, etc. und bullestolz ist, wenn der Mini eingeschlafen ist.

Die beiden haben noch eine kleine Schwester von zwei Jahren. Da war es von Anfang an mit den zwei kleinen schwieriger. Beide sind tierisch eifersüchtig aufeinander und können es einfach nicht vertragen, den anderen bei mir - oder beim großen Bruder! - zu sehen. Aber sie spielen im Großen und Ganzen besser miteinander, weil da die Interessen vermutlich noch nicht so unterschiedlich sind.

Der Achtjährige vergöttert seine kleine Prinzessin regelrecht und verwöhnt sie an allen Ecken und Enden.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, jeder Alterschunterschied hat seine Vor- und Nachteile und wenn die Kinder sich verstehen dürfte er nur eine untergeordnete Rolle spielen. ;)

11

Hallo,

meine Beiden sind auch 5 j auseinander.
Sie spielen,kuscheln und zoffen sich miteinander.
Ich kann meistens nicht meckern

Lg Sabine