Schwippschwägerin treibt ihr Unheil! Warum?

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit meiner Schwippschwägerin (Frau des Bruders meines Mannes).

Vorsicht wird lang, aber ich muss etwas über die Vorgeschichte erzählen, damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Meine Schwippschwägerin ist im selben Alter wie ich und kam ein halbes Jahr vor mir als Schwiegertochter in die Familie. Sie kommt aus dem Ausland und hat somit null Verwandtschaft ihrerseits hier in Deutschland. Ich bin hier aufgewachsen und meine ganze Familie wohnt hier und in der Umgebung.
Meine Schwieellis wollten, dass wir alle in einem Haus wohnen sollen. Ich war dagegen und habe mit meinem Mann eine Wohung gekauft. Sie blieb bei meinen Schwiegereltern für knapp 2,5 Jahre. Natürlich hat sie dadurch ein ganz anderes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern als ich. Nun wohnt sie in ihren eigenen vier Wänden. Anfangs hatten wir keinen guten Draht zueinander, da sie sich immer mit meiner Schwiegermutter zusammengetan hat und mit mir kaum zu tun haben wollte. Seitdem sie nun "alleine" mit ihrem Mann wohnt, hat sich unser Kontakt um einiges gebessert. Wir haben uns oft getroffen oder telefoniert. Auch Lästereien über die Schwiegereltern war auf der Tagesordnung (böse, aber war so). Wir haben uns ausgetauscht und uns ausgekotzt. War ganz okay, vorallem wenn man gehört hat, dass eine andere Person die Sachen auch so sieht und man nicht immer falsch liegt. Wie auch immer! Je mehr wir uns ausgetauscht haben, desto mehr wurde natürlich das Verhältnis zu meinen SChwiegereltern schlechter. Ich bin weniger hingegangen, habe mich seltener gemeldet. Das haben die natürlich gespürt und haben sich auch mal beschwert. Ist auch verständlich. Ich habe eine 9 Monate alte Tochter, die haben sie natürlich auch sehr vermisst, zumal sie ja die erste und einzige Enkelin im Moment ist. Meine Schwippschwägerin ist in Behandlung, da das Kinderkrigen nicht so klappt wie gewünscht.
Wie auch immer. Sie hat immer gemeint, solange meine SChwiegereltern so sind, werde sie sich nicht melden und auch nicht hingehen. Die sollen ihre FEhler auch mal einsehen und und und. Ich dumme Kuh habe mich mitreissen lassen und kaum mehr was gemacht. Nun trifft sich meine Schwippschwägerin alle paar Tage mit meiner Schwiegermutter, geht mit ihr Einkaufen, Spazieren und sie besuchen, telefoniert fast täglich mit ihr. Und wer schaut dumm aus der Wäsche? ICH!!!
Sie hat sich wieder geschickt bei meinen Schwiegereltern eingeschleimt und rausgeredet wie immer. Sie sei doch so alleine hier. Ihre Familie sei ja nicht in DEutschland, sie vermisst ihre Familie und war fast in Depressionen, daher hatte sie keine Zeit für andere Menschen, war nur mit sich beschäftigt, daher habe sie sich lange nicht gemeldet. Immer dieselbe Ausrede, wenn ihr was nicht passt. Und alle kaufen ihr das ab.
Ich bin der Meinung, dass das alles irgendwie beabsichtigt war, damit sie als liebe Schwiegertochter da steht und ich die böse bin. Sie kann es auch nicht gebrauchen, Menschen zu teilen, die ihr lieb sind.

Ist das normal, was sie macht? Oder bilde ich mir das ein? Sie tut immer auf nett und lieb und überhaupt, aber der Mann erzählt meinem Mann was ganz anders. Das passt dann gar nicht zusammen. Und der böse ist dann ihr Mann, da er immer alles falsch versteht und verkehrt erzählt. Es kann doch nicht sein, dass alle was falsch verstehen und machen und sie immer alles gut meint und super toll ist, oder?!

Ich fühl mich richtig ausgenutzt und habe auch ein sehr schlechtes Gewissen gegenüber meinen Schwiegereltern, da ich mich von einer anderen Person so gesehen leiten lassen hab und denen somit Weh getan habe.

Ich hoffe, dass mir ein paar von euch antworten können und mir auch Rat geben können, wie ich mich gegenüber ihr Verhalten soll. Die ist richtig gefährlich habe ich gemerkt.

Also dann eine schöne Nacht noch.

Liebe Grüße

1

Hallo Pecheresse!

Hm, ist ne schwierige Situation.

Also, ich würde Dir raten gegenüber Deiner Schwippschwägerin einen ganz klaren Standpunkt einzunehmen. Sprich, ich würde mich mit ihr über Dritte gar nicht mehr unterhalten, allenfalls über "belanglose" Dinge. Da brauchst Du dann auch keine "Angst" zu haben, dass Du was gesagt hast, was irgendwie gegen Dich verwendet werden könnte.

Ich würde es mir auch verkneifen, bei anderen ( v.a. bei Deinen Schwiegereltern ) über sie zu "schimpfen".
1. Sagt das im Endeffekt mehr über Dich selbst aus und
2. Dreht sie den Spieß möglicherweise eh wieder so um, dass Du am Schluß als Blöde da stehst.

Ist Dir der Kontakt zu Deinen Schwiegereltern wichtig?
Dann erneuere ihn. Mach das, weil es Dir wichtig ist und nicht aus einer anderen Motivation heraus.

Triff Dich mit ihnen, sag ihnen, dass es Dir leid tut, dass Du in der letzten Zeit das nicht so hinbekommen hast.

Du hast eine kleine Tochter. Und ganz offensichtlich wünschen sich Deine Schwiegereltern den Kontakt, das ist doch eine wunderbare Möglichkeit, sie zu treffen oder sie auch einzuladen.
Ich bin mir sicher, das läßt sich wieder einränken.
Was sagt denn Dein Mann dazu? Kann er Dich vielleicht dabei unterstützen?

Ich wünsche Dir alles Gute und dass sich alles wieder normalisiert!
LG, noelie

3

Sorry, dass ich so spät antworte, aber so oft bin ich leider nicht am PC.

Mein Mann fand es auch kindisch von mir, dass ich mich so leiten lassen hab von anderen Personen. Er hat immer überzeugen wollen, aber ich wollte nicht hören.
Wir haben uns nun ausgiebig besprochen bzgl. dieses Themas und sind uns nun einig.
Mittlerweile ist der Kontakt zu meinen Schwiegereltern viel besser geworden. Sie verhalten sich nun auch ganz anders gegenüber mir. Finde ich sehr schön. Tja so ist es halt ne. Wie du mir so ich dir. Wenn du nichts gutes gibts kannst du auch nichts gutes erwarten.

Noelie, Danke für deine Anteilnahme und deinen Bericht.

Schöne Weihnachten und einen schönen Start ins neue Jahr.

LG

2

Mir würde es nie einfallen , schlecht von anderen Menschen hinter deren Rücken herzutratschen.

Das ist ein ganz mieser Charakterzug!!!

Kein Wunder, das deine Schwiegerfamilie nichts mehr mit Dir zu tun haben . Würd ich auch nicht wollen.

Diene Verteidigung ist äußerst mies: " meine Schwipp - Schwägerin hat das gleiche gemacht" Wie alt bist Du ? 3 ????

Scully