Bin so sauer!! Schwiegereltern zahlen das Geld nicht zurück!

Guten Morgen!

Sorry muss mich mal ausheulen, weiß nicht wo sonst.
Unsere Schwiegereltern schulden uns noch fast 5000€ und machen nicht mal annähernd was das wir das Geld wieder bekommen.
Wir müssen unser Haus abzahlen und ich bin jetzt wieder schwanger und habe bald keine Arbeit mehr.
Wir kommen normal gut mit unserem Geld zurecht, aber jetzt ists ein bisschen knapp, Kinderzimmer herrichten und Möbel kaufen und Weihnachten und Autoreparatur, Winterreifen und und und....
Auf die Frage wann wir das Geld bekommen, heißt es immer nur Ihr bekommt es schon noch, aber im Moment gehts net....
Die Aussage hören wir seit paar Wochen und jetzt reichts. :-(
Was sollen wir nur tun?
Mein Mann hat irgendwie "Schiss" immer wieder zu fragen, es sind ja seine Eltern...., aber sie wissen das wir das Geld brauchen.
Keine Ahnung wie das weitergehen soll, wollte den Kontakt abbrechen, aber unser Kind hängt an Ihnen.

danke

lg


1

Hallo,

wenn deine Schwiegereltern das Geld nicht zurück zahlen, musst du sie schriftlich auffordern und einen Termin setzen. Vielleicht könnt ihr ihnen eine Ratenzahlung anbieten. Oder ihr lasst euch einmalig z. B. 2000 € zahlen und den Rest in Raten.

Sollten die Schwiegereltern nicht auf den Brief reagieren, droht ihr nach Beendigung der Frist mit einem Rechtsanwalt. Sicher ist das ein blödes Verfahren, aber eine andere Möglichkeit an das Geld zu kommen sehe ich in diesem Fall nicht. Es ist euer Geld und ihr braucht es!

LG

2

Erkundigt euch mal beim Anwalt, welches schreiben ihr fertigstellen könnt!! Damit ihr das Geld auch mal einklagen könnt vor Gericht!!! Egal wie die Eltern darauf reagieren, sie sollen dieses Schreiben dann unterschreiben!!! Ist sehr Wichtig!!!! Sonst sagen sie immer und immer wieder, sie könnten es jetzt nicht zahlen und ihr seht das Geld nie wieder!!!!
Mit diesem Schreiben setzt ihr auch die Eltern unter druck es zurück zu zahlen!!!! Keine schöne Angelegenheit, aber bei GELD hört der Spaß auf (egal ob verwand oder nicht)!!! Sowas solltet ihr nicht auf euch sitzen lassen!!!

Habe soetwas leider verpasst und 200€ nie zurückbekommen!!!! Nu habe ich die Freundschaft zu meinen damaligen Schwiegereltern unterbrochen, da ich das Geld so wie so NIE wieder sehe!!!
MfG Luzie;-)

3

habt ihr was schirftlich?

9

wir haben es leiden versäumt, etwas schrifftlich fest zu halten!!! ist jatzt auch schon verjährt (schon seit 5 Jahren schulden die uns 200 €)!!!

4

Huhu,

ja so ähnlich geht es bei uns auch zu.

Mein Mann hat als Kind seinen Vater und seiner Stiefmutter Geld gegeben (sein Erbe von seiner Mutter) und bis heute wurde nichts zurückgezahlt. Es wurde damals in das Haus gesteckt, wo er dann rausgeschmissen wurde, sobald ich da war und nu wurde sein Vater von der Stiefmutter rausgeschmissen und sitzt im gemachten Nest.

Mein Mann spricht es auch nicht an, weil er Schiss davor hat

Lg Jule

5

Wenn ihr das Geld wirklich wiederhaben wollt und die Ausreden satt habt:

1.Schreiben an die Eltern:
Sollte das Geld nicht binnen 2 Wochen auf eurem Konto sein, werdet ihr einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken. (Im Schreiben würde ich auch noch angeben, wann und dass ihr sie mündlich immer wieder zur Rückzahlung aufgefordert habt.)

Manchmal wirkt schon die Androhung eines Verfahrens.

Sie zahlen nicht?

2.Ihr holt euch einen Vordruck für das Mahnverfahren im Schreibwarenladen.

Ausfüllen.

Beim Amtsgericht abgeben.

Kosten bezahlen (ca 20€).
(Diese Kosten erlegt ihr im Mahnbescheid den Eltern auf!)

3.Der Mahnbescheid geht den Eltern zu, sollten sie nicht widersprechen, kann der Vollstreckungsbescheid erlassen werden:
Ihr habt somit einen Titel, mit dem ihr einen Gerichtsvollzieher beauftragen könnt bzw Anträge auf Gehalts- und Kontopfändungen stellen könnt.

Widersprechen sie dem Mahnbescheid binnen Frist, könnt ihr das streitige Verfahren eröffnen (also normaler Klageweg).

Ganz oft wirkt ein Mahnbescheid aber Wunder und ist unglaublich simpel, da braucht man keinen Anwalt und nix.

Nebenbei, alle Kosten, ob Vollstreckungsbescheid, Gerichtsvollzieher etc werden auch auf die Eltern umgelegt.
Als Schuldner haben sie die nötigen Vollstreckungskosten zu tragen.

LG

6

Hallo du,
das ist ja blöd...
bietet ihnen doch erstmal Ratenzahlung an. Vielleicht 100€ oder auch weniger, im Monat fest und wenn was über ist mehr... so seht ihr wenigstens ob sie gewillt sind überhaupt zu zahlen! Dauert halt etwas länger...

5000€ übrig hätte ich auch nicht...aber Raten könnte ich gut bezahlen.

Viel Erfolg#klee
nuckenack

8

Den gleichen Tipp, wollte ich ihr jetzt auch geben!#pro
Ratenzahlung, mit 100€ oder 200€ im Monat!

Alles andere ist totaler Schwachsinn. Denn wenn sie übrige 2000-5000€ hätten, würden sie es eh zahlen.

Karin #niko

7

Ich glaube nicht, dass Ihr da sehr viel machen koennt.

Offensichtlich haben Eure Schwiegereltern das Geld im Moment nicht "uebrig", deshalb koennen sie es Euch nicht geben (sonst haetten sie es sich wohl auch nicht geliehen).

Vereinbart ein Gespraech. Zeigt Verstaendnis fuer deren, erklaert aber auch Eure Situation. Bietet machbare Ratenzahlungen an. Vielleicht koennt Ihr "emotionalen Psychoterror" (sprich die staendige Mitleidstour) ausueben, so dass Deine Schwiegereltern freiwillig woanders Geld locker machen, um nicht mehr genervt zu werden.

Oder (etwas perfide): Fangt an, in der Verwandtschaft herumzuerzaehlen, dass sie Euch das Geld nicht wiedergeben, was Ihr so dringend braucht. Wenn die nicht zu dickfellig sind, wird auch das helfen.

Warum haben sie es Euch denn geliehen? Koennen sie nicht zurueck zahlen oder wollen sie nicht?

LG, Claudia