Gibt es Familien, in denen der Papa in der Woche nicht zuhause ist ?

Hallo,

ich wollte euch fragen, ob es unter euch Paare gibt, bei denen der Partner in einer anderen Stadt arbeitet und und nur am Wochenende zuhause ist.

Zu unserer Situation:
Wir sind seit 10 Jahren zusammen und haben frisch eine Tochter bekommen. Mein Mann ist grade auf der Jobsuche. Er bekam ein Angebot. Es würde für ihn bedeuten, dass er anderswo arbeiten würde. bereits bei dem Gedanken fließen mir die Tränen. Für ihn würde es einen enormen Karrieresprung bedeuten, ich war ohne ihn aber nie länger als 1 Woche...

Nun stelle ich mir die Frage, was es für Vorteile und Nachteile für unsere Familie hätte, ob unsere Familie daran kaputt gehen könnte...

Und wende mich an euch ? Wie ist es bei euch ? was hat sich bei euch verändert ? was erlebt ihr positives oder negatives ? wie kommen eure Kinder damit klar ? wie lange macht ihr das schon mit ?

ich bedanke mich für eure Antworten, MD

1

hallo!

ab sonntag wird mein mann für 9 monate nicht da sein. zwar nicht ganz weg, aber 700 km werden uns trennen und wir werden uns "nur" alle 2-3 wochen sehen. ich weiß auch noch nicht, wie das gehen soll und bin auch unendlich traurig, wenn ich daran denke. der große (fast 8) hat auch schon geweint deswegen, der kleine (grad 5) sieht es noch recht locker. ich weiß nur, wie du dich fühlst, aber nicht, wie es euch ergehen wird.
kannst du nicht mit deinem mann mitgehen?

lg
claudine

2

Hi,

bei uns geht das seit etwa 4 Monaten so, dass mein Mann nur jedes zweite Wochenende zuhause ist.

Vorher waren wir auch nie länger als mal eine Nacht getrennt. Unser Sohn war zu Beginn der Tätigkeit 12 Monate alt.

Es hat sich erstmal fast alles verändert. Ist ja klar. Die gesamte Kinderbetreuung fiel in meine Hände. Beim Haushalt hatten wir ausgemacht, dass ich mich um den täglichen Kram (Wäsche, Geschirr, Essen, Abwasch, kehren, usw.) kümmere und die, wenn er da ist, Großputz-Aktionen startet, für die ich keine Zeit habe.

Mika schläft bis heute noch nicht durch, hat extreme schreistunden, bei denen er mitten in der Nacht zwei, drei Stunden nicht zu beruhigen ist. Das nimmt mich stark in Anspruch.

Positiv ist nur eins: Unserer Beziehung tut dieser Frische-Kick gut! Vorher waren wir durch das baby-jahr so genervt, gestresst etc., dass für uns keine Zeit blieb.

Mika kommt damit mittlerweile besser klar. Aber am Anfang hatten wir stark mit Problemen beim Schlafen & essen zu tun.

Mittlerweile bin ich am Ende meiner Kräfte und nicht bereit, diese Sache länger zu akzeptieren. Familie geht vor! Er hat zum Ende des Jahre gekündigt!

BTW: Wir hatten diese Situation auch schonmal zur gleichen zeit wie ihr jetzt und auch damals habe ich ihn gebeten, zu bleiben, weil ich allein mit dieser Situation nicht klar kam (Schreibaby, Stillverweigerer usw.).

Ich möchte dir keine Angst machen, aber man muss sich überlegen, wie belastbar man ist!

LG

11

Hallo...

Kurze Frage....wieso bist du nicht dorthin gezogen?
Immerhin gibt er seinen Job auf....das hätt ich nicht riskiert....hat er einen neuen Job?...also heute noch seine Arbeit aufzugeben....

LG Nicole

3

Einen wunderschönen....,

ja, hier bei uns!

Mein Mann ist Fernfahrer, das heißt: Sonntagabend fährt er los, Freitagabend/ Samstagmittag kommt er wieder!


Tja, die Vor- und Nachteile?
Für mich persönlich gibt es fast nur Vorteile! ;-)

Ich kann mir mit meinen/ unseren 3 Kindern die Woche so einteilen und planen wie wir es wollen. Wir müssen im Sommer nicht um 4 aus dem schwimmbad nach Hause , weil Papa um 5 kommt und dann sein Essen haben will.

Ich brauche unter der Woche kein Fleisch braten.

Mein Mann hat keine zeit für Wow oder so.

Wir genießen die gemeinsame Zeit, ob nun die mit den Kindern oder auch die Zeit die wir als Paar haben, viel intensiever.

Ich kann abends solange ich will bei Urbia lesen, mit Freundinnen telefonieren, wie ich will und auch um das Fernsehprogramm gibt es keine Streitereien!

Für viele ist das vielleicht nicht verständlich, aber grade wegen solcher Kleinigkeiten, haben wir uns früher sehr oft gestritten!
Seit gut 2 jahren ist er nun unter der Woche nicht zu Hause, seitdem haben wir uns nur einmal gestritten!
Vorher war es fast täglich.

Mittwoch ist Bergfest, da fangen wir dann wieder an uns auf einander zu freuen, und können unseren Wochenend#sex kaum abwarten;-)

Für uns ist es so PERFEKT! Und da sind wir uns auch einig!

Zudem ist es ihm unter der Woche auch zu stressig hier.

Ich weiß was mein Mann unter der Woche leistet, und genauso würdigt er das was ich unter der Woche leiste.
Kinder, Haushalt, Garten und Arbeit.

Ein paar Nachteile gibt es auch, aus der Sicht einer Frau:-p: ich muss den Einkauf alleine hochtragen und das Holz zum heizen auch. Ich bin immer alleine zu allen Elterabenden, und wenn ich das Bedürfniss nach einer starken Schulter habe, dann muss mein Papa herhalten.

Aber ich denke, zu einer Wochenendbeziehung/ Ehe gehört auch sehr viel Vertrauen und wenn ich meine Eltern nicht mit im Haus wohnen hätte, die mir mal als Babysitter aushelfen dann wäre einiges schwieriger.

Tja, so ist es bei uns, wir sind dafür gemacht. Ob Du/ Ihr damit klar kommt, dafür gemacht seid, das kann Euch hier keiner sagen. Aber glaube mir, die Kinder haben die wenigsten Probleme damit.


Gruß
#hasi

4

Hallo,

ich bin mit meinem Mann 6 1/2 Jahre verheiratet und wir haben eine 6 J. Tochter.

Mein Mann geht schon seit mehreren Jahren auf Montage ( gut nur ca. 500 km).

Er kommt nur alle 2 Wochen heim dazu kommt, dass er seit 3 Jahren selbständig ist. Also ist er auch mal ab und an eine Woche daheim, wenn keine Aufträge reinkommen (natürlich fehlt dann auch das Geld).

vor ca. 2 Jahren hatten wir ne ziemliche Krise, das war schon nicht einfach. Es ist auch jetzt noch nicht einfach, da ich neben dem Haushalt vollzeit arbeiten gehe.

Aber ich habe eine Top Arbeitsstelle, allerdings 30 Stunden die Woche würden mir auch reichen.

Ja, ein kleiner Rat von mir. Erwartet nicht so viel von einander, dann ist auch weniger Stress vorprogrammiert.

Alles Gute.#klee

5

Mein Mann ist seit gestern auf Montage. Eigentlich ist es das erste Mal, dass wir uns länger als 2 oder 3 Tage nicht sehen. Er hat letztes Jahr sogar seinen Angelurlaub abgebrochen, damit er wieder hier sein konnte.
Im Moment finde ich es nicht besonders angenehm, dass er nicht da ist. Das liegt aber nur daran, dass ich nur noch knapp 3 Wochen bis zur Entbindung habe und mir Bedenken kommen, dass er dann nicht da ist.:-(
Sonst überwiegen für mich die Vorteile. Er arbeitet normalerweise in Schichten, 6-Tage-Woche. Viel Zeit für Familienleben bleibt da auch nicht. Dazu kommt noch sein Gemaule, wenn nicht das ganze Haus auf Hochglanz poliert ist. Das fällt jetzt erst mal weg, ich kann putzen, wann ICH will!
Sohnemann versteht es im Moment auch ganz gut, wir haben es ihm ganz in Ruhe erklärt.
Ich denke mal, ob sowas klappt, hängt ganz von euch, euren Erwartungen und Abmachungen ab. Denke mal, du möchtest am WE dann auch etwas entlastet werden, wenn dein Mann das mitmacht und nicht selbst nur Ausruhen will, kann das gut funktionieren.

6

ich mach das schon über 2 Jahre mit.....mein Mann fährt sonntagsabends, wenn wir unsere Tochter hingelegt haben, nach Hamburg in seine Zweitwohnung, und kommt dann Freitags am späten Nachmittag/frühen Abend wieder heim.

Man gewöhnt sich mit der Zeit dran so viel alleine zu sein.........dafür stimmt halt auch das Geld

7

Hallo,

wir hatten diese Situation 5 Jahre lang.

Aus jetziger Sicht würde ich das NIE wieder mitmachen. Mein Sohn kennt seinen Vater nur vom Wochenende und vom Urlaub. Man merkt ganz deutlich Unterschiede bei den Kindern.

Seit knapp 1 1/2 Jahren ist er jetzt wieder daheim und wir mussten beide kräfig an uns arbeiten, damit wir uns im Alltag aneinander gewöhnen.

Ich möchte nicht ins Detail gehen, jedoch hat die lange Trennung der Beziehung nur geschadet.

LG
Bianca

8

mein Mann arbeitet 3/4 des Jahres auf Montage, er ist meistens dann nur Sonntags zu Hause.... man muß damit Leben lernen. Dafür nervt er mich zur Zeit, Winterpause, Im Frühjahr gehts weiter....

9

Hallo,

wieso zieht ihr nicht mit um ???

Mein Mann und ich führen seit Jahren eine WE Ehe. Seit knapp 8 Jahren.
Da er immer wieder unterschiedliche Projektorte hat können wir nicht hinterher ziehen.
Wir haben uns eingespielt udn kommen pirma klar. Vor ein paar Jahren hatten wir eine ziemliche Kriese da haben wir uns nur 4 Tage im Monat gesehen. Das hätte uns beinahe die Ehe gekostet.

Unsre Tochter ist "erst" 5 Jahre alt, sie kennt es also nicht anders.
SIe kommt gut damit klar.
Wen Papa zu Hause ist ist er natürlich der Held aber das ist schon ok.

lg dore