Erwarte ich zu viel von einer Freundschaft!!!Bitte um Rat!

Hallo,

ich war im Forum Freundschaft aber das ist mehr für die die welche suchen. Deshalb wende ich mich an diesen Forum.

Ich alleinerziehend zwei Kids, eine Freundin alleinerziehend auch zwei Kids. Wir wollten uns eine Freundschaft aufbauen und ich weiß das das seine Zeit braucht.

Wir wohnen nur 5 Häuser von einander entfernt, unsere drei Mädels haben immer zusammen gespielt und es gab kein Ärger oder zoff, gut ab und an kullerten mal bei der einen oder anderen auch die Tränchen-.

Jetzt ist eine neue Familie mit drei Kindern auch in unsere Gegend gezogen, besser gesagt in dem Haus wo meine Freundin wohnt. SInd zwei Wohnungen. Seid dem die Familie hier wohnt und die eine Tochter 9 Jahre mit darunter ist, gibt es nur noch zank und Streit. Seid dem die hier bei uns wohnen, gehen die Kinder in den Wald gehen über die Bahnschienen. Das gab es zuvor nicht.
Diese 9 jährige beeinflußt die Tochter meiner Freundin sie ist 6. Die große bringt nur zank und Unruhe rein, stellt sich vor meinen und sagt sie ist nicht mehr eure Freundin. Die erzählt DInge ich ihr gesagt haben soll.

Meine Freundin hat es mit bekommen als die große meinte ich darf nicht mehr deine Freundin sein das hat die Mama von den Zwillingen gesagt .........

Heute das selbe die große ging rein und die kleine mit ich fragte sie warum sie rein geht und ob sie nicht mehr mit den anderen spielen will, da sagte die doch klatt nein.........wenn die große mit ins Spiel kommt und meine beiden und ihre eine Tochter spielen, dann läßt ihre Tochter meine einfach stehen.

Ich habe mich mit ihr darüber unterhalten und ehrlich find ich das nicht in Ordnung. Natürlich spielen meine auch mit einen ganz anderem Mädchen nur lassen sie sie nicht stehen dann und ziehen mit den anderen Mädchen los. Das find ich nicht in Ordnung. Ich sagte ihr sie solle die Reisleine ziehen die große ist bald in ein alter dann guckt sie unsere in dem alter nicht mehr an. Aber anscheinend macht sie da nichts dagegen.

Heute fragte ich ihre kleine ob meine ihr denn nur noch in der Schule gut genug sind und so nicht mehr. Da stand die doch vor mir und schüttelte mit dem Kopf ja. Ich dachte ich spinne. Nehme ich das zu ernst????

Ich meine gut sie ist noch ein Kind aber dennoch ist das normal so ein verhalten? Wenn die große nicht da ist sind meine dann gut genug zum spielen und so wenn die große dazu kommt und sie vorher mit meinen spielte läßt sie meine stehen. Die große lockt sie auch immer komm mit dann bekommst du das und das .....das ist auch so ein Thema zwischen mir und meiner angeblichen Freundin. Und ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr was ich noch sagen soll damit sie endlich mal Ihre augen aufmacht.

Klar tut mir das verhalten meiner beiden gegenüber was die kleine macht weh, dennoch muß doch auch mal die Mutter einspringen , wobei sie auch zu gibt das seid dem die bei uns in der Gegend wohnen nur streit gibt.

Ich würde gerne wissen um Rat, was Ihr machen würdet und wie soll ich mich jetzt verhalten. Bin am überlegen wenn die kleine von ihr bei mir vor der Tür steht um mit meinen spielen zu wollen das ich sie heim schicke.

Was meint Ihr. Vielen Dank fürs zu hören aber ich mußte das jetzt mal los werden, mir schlägt das so auf den Magen.

LG leonie

1

Hallo,

in erster Linie seh ich zwei Baustellen.
Du kannst ja nicht erwarten das das Kind deiner Freundin logischer und praktischerweise direkt auch Freundin deiner Tochter ist.
Man muß Kindern schon zugestehen, das sich ihre Gesellschaft ebenso auswählen, wie du es sicher auch handhabst.
Auch finde ich die Ansprache, die du dem Kind zuteil hast kommen lassen mehr als unpassend. Was soll denn ein Kind in dem Alter einem Erwachsenen entgegen setzen #kratz

Pflege deine Freundschaft zu der Mutter und lass die Kids einfach laufen.
Wenn du nicht möchtest das deine Tochter enttäuscht ist, das das Mädel der Freundin nur mit ihr spielt, wenn das Nachbarmädel keine Zeit hat, dann muß deine Tochter hat
auch mal ablehnen.
Die Mutter nun unter Druck zu setzen oder die Freundschaft davon abhängig zu machen, das die Kinder miteinander spielen, finde ich schon etwas kindisch.

Passt dir das Verhalten von der Tochter der Freundin nicht, kannst du es selbstredend ansprechen - soviel sollte eine Freundschaft aushalten. Doch erwarte nicht das die Freundin eingreift.
Warum sollte sie ihr Kind dazu nötigen mit deinem zu spielen, wenn dieses das doch nicht will oder in deiner Tochter nunmal keine Freundin sieht.

Damit mußt du leben und deine Tochter erst recht.
Deine Tochter sollte hingegen auch so viel SAelbstbewußtsein haben um dem Mädel zu sagen, das sie
nicht deren Notstopfen ist.
Sorry, aber das haben meine in dem Alter ( ich schätze mal das deine in dem Alter der 6 Jährigen sind)schon selber hin bekommen.;-)

Man kann sich in so was auch rein steigern....was heutzutage scheinabr sehr in Mode ist. Zu meiner Zeit haben das Kinder unter sich ausgemacht...


2

Ich sehe das ebenso wie meine Vorschreiberin. Solche Dinge müssen Kinder unter sich klären. Du kannst niemandem eine Freundschaft aufzwingen oder zwingen, mit Deinen Kindern zu spielen. Ebenso umgekehrt nicht. Wenn Du Deine Freundschaft zur Mutter davon abhängig machst, ob sie ihre Kinder dazu anhält, mit Deinen zu spielen, dann lass diese Freundschaft besser bleiben.

Beides - die Freundschaft zwischen den Müttern - und die Freundschaft zwischen den Kindern - hat rein gar nichts miteinander zu tun.

3

Hallo,


ich denke auch, Du solltest schnellstens damit anfangen, die Freundschaften der Kinder und Deine eigenen unabhängig voneinander zu betrachten. Das hat höchstens zufällig miteinander zu tun.
Das Kind Deiner Freundin hat ein Recht darauf, sich Freunde auszuwählen, auch wenn sie nicht die Kinder von Mamas Freundin sind, und im Augenblick scheint sie das "große" Mädel sehr interessant zu finden. Es ist schon normal, das Kinder Freunde nach Interesse auch mal wechseln, auch Streit kommt und geht.

Deine Tochter hat auch noch andere Freunde. Dann lässt sich der (zeitweilige?) Verlust einer Freundin besser verschmerzen.

Lass Deine Frendschaft nicht von den "Kinderangelegenheiten" (im ernsthaftesten Sinne) beeinträchtigen. Kinderleben ist im Fluss, es kommen wieder andere Zeiten... Dazu gehört auch, dass Du Deinen Frust nicht damit auslebst, der Kleinen das Spielen mit Deinen Kindern zu verbieten bloß weil die Große eine neue "Beste Freundin" hat. (Wo ist da die Logik?)



Liebe Grüße
halbnomadin

4

Hallo,

erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich weiß nicht aber ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei oder vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Meine beiden sind mit der Tochter von meiner Freundin schon gewisse Zeit zusammen, gingen in die Kita gehen in die gleiche Klasse haben viel im Sommer auch unternommen mit unseren Kindern gemeinsam.

Jetzt zog neue Fam. in unsere Gegend. Und obwohl meiner Freundin die neuen Mitmieter auch gegen Strich gehen und sie aber auch nicht in der Lage ist zu sagen was sache ist.......was sie aber selber aus machen soll.-

Nur war es zwischen uns allen harmonischer bis an den Tag als die andere Fam. zuzog. Seid dem gibt es hier nur moch ärger, der Sohn von der neuen Familie schmiert das Eis gegen Hauswände , lullert vor Haustüren obwohl es nur ein Katzensprung ist nach Hause zu gehen. Wir sind hier bei mir in der Gegend alles alte Hauseigentümer die schon soweit ich denken kann hier leben es gibt 3-4 Familien die neu zugezogen sind weil Haus verkauft wurden sind, aber ansonsten sind hier Anwohner die sich jahrelang kennen.

Dieses neue Mädchen neun Jahre.....erzählt DInge die ich ihr gesagt haben soll wie zum beispiel : L. ich darf nicht mehr Deine Freundin sein das hätte die Mama ( ich) von den Zwillingen gesagt. Das stimmt nicht. Ich habe so nichts dagegen wenn die Kids spielen aber es vergeht kein Tag wo es kein Streit oder sonstiges gibt was wir also ich und meine Freundin unter unseren Kids nicht kennen/kannten.

meine zwei und die kleine von meiner Freundin spielen vielleicht mal eine Stunde zusammen dann kommt die große und lockt die kleine von meinen weg und sagt doch zu meinen L. ist nicht mehr eure Freundin. In meinen Augen stiftet sie unruhe und zwängt sich in eine Freundschaft rein. Natürlich kann sich jedes Kind seine Freundschaften aussuchen.

ABer als Mutter und Freundin kann man doch seinem Kind klar machen , das das nicht schön ist sich weg locken zu lassen und die Kids mit denen man vorher gespielt hat einfach stehen zu lassen.

Vielleicht muß man damit klar kommen oder sich immer wieder sagen Kinder können ganz schön fies und gemein sein untereinander. Leider war ich bisher in dieser Situation noch nicht. Naja abwarten wie es noch wird. Nur meine Kids sind kein Notstopfen. Und die müssen eventuell 10 Jahre zusammen eine Klasse besuchen, sofern keiner weg zieht oder sitzen bleibt oder andere Schule kommt. Und die große ist in ein zwei Jahren für ganz andere Sachen zu interessieren.

LG
leoni



5

Hallo,

willkommen im Leben!!!!

Es gibt Kinder die locken und sich locken lassen.
Wenn Kinder draußen spielen muß man damit rechnen das einer halt keine Lust mehr hat oder seine Spielkameraden nach Gusto wechselt.

Klar siehst du das anders - du bist erwachsen!!!!!!
Aus kindlicher Sicht sieht das oft anders aus.
Kinder sind halt oft so!!!

Sag mal ehrlich. Hast du in deiner Kindheit in einem Kokon gelebt.
Das hat es schon zu meiner Kindertagen gegeben und wird es immer geben. Da müssen Kinder halt durch. Wenn sie das schon nicht verkraften ohne das Mütter intervenieren müssen dann gute Nacht.#kratz

Meine Kids haben so was auch schon mal erlebt...gut die sind selbstbewußt. Mit solchen Kids haben die kein zweites Mal gespielt. Von sich aus - dafür brauchten die Mutti nicht.

Deine Kinder haben auch einen Mund und sind doch auch sicher fähig sich zu artikulieren. Sollen deine Kids halt mal eine klare Ansage halten und das Mädel auch stehen lassen, bzw. der Freundin mitteilen das ihnen das so nicht passt.

Wie lange jemand wo wohnt ist unerheblich.
Bei Kinderfreundschaften kann man nicht auf Gewohnheitsrecht pochen.
Freundschaften kommen und gehen.....;-)

Es ist nun dein Wunsch das deine Freundin ihrer Tochter erklärt das sie mit deinen Töchtern spielen soll, statt sich von der anderen beeinflussen und weg holen zu lassen.
Wie soll das in der Praxis funktionieren?

Scheinbar hat deine Freundin kein Problem - das hast du.
Nur warum soll es die Freundin es zu ihrem
werden lassen ? Aus Freundschaft????? Oder dem Verständnis was du dafür hast.

Die Tochter meiner Freundin und meine Kleine haben sich
seit ich denken kann nicht leiden können.
Daran ist unsere Freundschaft auch nicht zerbrochen.
Man kann auch ohne die Kids mit ein zu binden etwas unternehmen und Freundschaften pflegen.

Wenn du forderst das deine Freundin ihre Tochter nach deinen Vorstellungen erziehst wird diese freundschaft sicher nicht mehr lange bestehen.

Du hast nach deinen Vorstellungen gewissen Maßstäbe. da gebe ich dir auch Recht - die stehen dir zu!
Nur leg diese Meßlatte nicht für andere an. Wie deine Freundin ihre Tochter erzieht ist ihr Ding. Sieht sie keinen Handlungsbedarf, muß du dieses akzeptieren oder halt Konsequenzen für dich ziehen.

Wenn dich das alles so stört, würde ich dir raten bei deinen Kindern an zu setzen.
Denn die fallen ja ständig auf ein Kind rein, was sie stehen läßt. Das würde mir zu denken geben.

LG
Tina