3 Kinder....1 Jahr Altersabstand.....und keine Arbeit

Wir haben drei Kinder (8 Jahre, 2 Jahre, 1 Jahr). Die zwei Kleinen sind megaanstrengend, sie sind nur ein Jahr auseinander und zanken sich sehr oft. Der Große ist in der Schule und kommt (zeitlich) sehr oft zu kurz und muß viel Rücksicht auf die kleineren Geschwister nehmen. Mein Tag beginnt um 6 und endet um 22 Uhr, Pausen dazwischen gibt es kaum. Ich merke, daß ich immer weniger Kraft habe. Oft ist mir schwindelig, mir fällt oft was aus der Hand und mein Rücken macht mir auch zu schaffen (laut Arzt sind die Bandscheiben dahin vom vielen Herumtragen und drei schweren Schwangerschaften) . Leider bin ich auch nervlich kaum noch belastbar, und ich werde ganz schnell wütend und schreie herum (was ich NIE getan habe früher). Da alle Kinder schlecht schlafen, dauert das Zu-Bett-Bringen fast zwei Stunden (und oft schreit die Mittlere den Kleinsten wieder wach, auch wenn sie getrennte Zimmer haben mittlerweile). Danach ist man(n) einfach fertig und müde. Mein Mann kommt abends heim von der Arbeit und wünscht sich, er könnte daheim bleiben und "das bißchen Haushalt und die Kinder" machen, und ich wünschte sehnlichst, wieder den Luxus zu haben, "nur" einen Vollzeitjob zu haben und nach 9 Stunden FEIERABEND zu haben. (nach der Geburt des Ältesten habe ich gekündigt, werde aber Arbeit suchen, wenn die Jüngsten nächsten Sommer im Kindergarten sind). Ich weiß auch nie, was ich den ganzen Tag mit den Kids machen soll. Klar, mal ne halbe Stunde putzen, mal ne halbe Stunde spielen, mal ne halbe Stunde kochen, aber der Tag hat 14 Stunden...... Gruß von einer gestressten Mama

1

Hallo

bei mir ist es einen tacken schlimmer .

meine kids sind von januar 2005 , mai 2006 ,juli 2007 und nun bekomme ich vorraussichtlich dezember 2008 mein 4 kind .

wenn ich das so höre brauchst du ganz dringend eine kur !!!

melde dich wenn du lust hast über meine vk .

jessica

19

Hallo Jessica,

unsere Kinder sind geboren:
08/04, 08/05, 11/06 und 08/08


Und wenn schon Kur, dann Mutter OHNE Kind Kur.

LG
Manti

2

Klar sind drei Kids anstrengend, ich weiß wovon ich rede;-)

Meine Söhne sind 5,3 und 7Monate alt.

Keiner hat gesagt, dass es einfach wird mit drei Kindern, oder?
Nur finde ich deine Frage etwas befremdlich: Ich weiß auchnicht was ich den ganzen Tag mit den Kids machen soll#kratz

Klar morgens wird der Haushalt gemacht, aber das dauert doch auch nicht ewig, oder?

Wie wäre es mit spazieren gehen, auf den Spielplatz, mal ins Schwimmbad, Hallenspielplatz, Entenfüttern am Teich, jetzt im Herbst Blätter sammeln.
Zu Hause: Wasserfarben malen, kneten, Fensterbilder basteln, nen Kuchen backen...

Wenn du die Kinder (und das geht auch schon mit den Kleinen) bei allem mit einbeziehst, dauert es zwar länger, aber sie sind beschäftigt und streiten nicht.

Habt ihr ein Abendritual (Zähneputzen, umziehen, kuscheln, Geschichte vorlesen)?
Dann geht das einschlafen auch leichter.

Und wenn die Kleinen im Bett sind, dann nimmste dir einfach ne halbe Stunde Stunde zeit für deinen Großen, wo er seine Sorgen und Erlebnisse erzählen kann.

Ich weiß das klingt alles einfach, ist es aber nicht. Das der Tag läuft wie er laufen soll ist auch bei uns harte arbeit und auch ich komme an manchen Tagen nicht vor zehn Uhr abends zum sitzen.
Aber es ist auszuhalten (und ich gehe nebenher noch zwei Tage arbeiten).

Liebe Grüsse Janette

5

#pro
Dem, was Jeanette gsechrieben hat, ist nichts zuzufügen.

Ich schreib trotzdem noch etwas.

Du beschwerst Dich dass die Kiddies anstrengend sind, weißt aber auch nicht was Du mit ihnen den ganzen Tag machen sollst???#kratz

Auch wenn es hart klingt und Du es vielleicht nicht hören möchtest: Du bist mit Schuld dass sie streiten!!! Oder besser gesagt DU könntest es ändern dass sie nicht ständig zanken.
Strukturiere Deinen Tag, plane immer etwas schönes ein und geniesse Deine Kinder##schrei#schreihuepf#huepf#huepf

Eine Kur wäre sicher gut für Dich, geh zu Caritas oder ähnlichem und beantrage dringend eine Mutter Kind Kur.

Mir ging es auch schon öfter wie Dir, war fix und fertig und wußte manchmal nicht ob die Ampel rot oder grün war als ich über die Kreuzung bin.

In der Kur ist mir vieles klar geworden, ich habe Tipps bekommen die Gold wert sind und kann jetzt alles besser planen und auch mit Stresssituationen (Kindergeschrei, Gezanke usw.) besser umgehen und habe sie im Griff#schrei#cool

So, also
handle!!!
Jammern bringt nüscht!!!

helene#herzlich
auch mit drei Zickenkindern#schrei

26

Hallo,

auf folgende Aussage muss ich doch mal reagieren:

"Habt ihr ein Abendritual (Zähneputzen, umziehen, kuscheln, Geschichte vorlesen)?
Dann geht das einschlafen auch leichter."


Auch das hängt sehr stark vom Kind ab. Meiner hat beispielsweise trotz sehr gut durchstrukturiertem Tag und auch regelmäßigem Abendritual immer abends Terror gemacht. Er hatte Angst etwas zu verpassen. Sobald er im Wohnzimmer Stimmen gehört hat (sei es, dass leise der Fernseher lief oder einer von uns telefoniert hat oder wir uns leise unterhalten haben), war es vorbei. Unser Abendprogramm sah immer gleich aus, nämlich wie folgt: Erst Abendbrot, dann Zähne putzen, Schlafanzug anziehen, Rollo im Kinderzimmer gemeinsam runterlassen, gemeinsam noch 1 Buch anschauen/vorlesen, ein wenig kuscheln). Dann ging es los: 2 oder auch mal 3 Stunden am Stück heulen, treten, hauen, schluchzen, Kopf gegen die Wand oder das Gitterbett hämmern, Schlafsack ausziehnen und verstecken, alle 2 Minuten aufstehen etc....Nachts 4 bis 5 Mal wachgeworden, geheult, dass sämtliche Nachbarn dachten, wir schlagen das Kind grün und blau.
Als wir dann am Ende unserer Kräfte waren und abends mal ins Kino gegangen sind, waren Schwiegereltern hier. Sie wollten ihn ins Bett bringen, weil "so schwer ist das ja nicht". Sie dann auch versucht, das Kind ins Bett zu bringen (mit ihrer Erfahrung und Geduld, vielleicht können Sie es ja doch besser oder wir machen was falsch !). Das Ende vom Lied: Unser Kind hat von 19.30 Uhr bis 24.00 Uhr Durchgehend geheult und Schwiegereltern mit den Füßen ins Gesicht getreten. Als wir gegen Mitternacht nach Hause kam, sagte Schwiegermutter nur: Das geht gar nicht, auf das Kiind passen wir niiiiiie wieder auf, der schläft einfach nicht !

Er schläft erst ruhig und binnen 5-10 Minuten ein, seit seinem 3. Geburtstag und das, obwohl wir noch immer als gleich machen ! Es gibt keinen Unterschied zu vorher bei unserem Abendritual (außer, dass er jetzt abends meist noch in Wanne muss, weil er so ein Dreckspatz ist).

Wir waren mit ihm auch beim Arzt, bei einem Heilpraktiker etc. Einzige Antwort: Er muss einfach überall dabei sein und hat Angst irgendwas noch so kleines im Schlaf zu verpassen ! Er ist ein soo aufgewecktes Kerlchen, das alles mitbekommen muss. Rein körperlich ist er absolut gesund !

LG



3

Hallo,
was soll das Gejammer????? Du wolltest 3 Kinder als musst du auch mit ihnen und den Alltag klar kommen.:-[
Deinen Beitrag finde ich nur traurig...#contra
traurige Grüße

4

hallo


eigentlich hast du recht,aber man weiß nie,wann sich die kinder streiten

meine kids sind 3jahre und 1 ´3/4 ;beide sind super süße kids ,streiten sich nie ,sie lieben sich ohne ende und ich schaffe alles locker,sogar dass haus


glg sonja

6

hmm für Dich evtl eher schwer nachzuvollziehen als für Mütter, die ebenfalls mehrere Kids haben...

Evtl liegt das Problem sogar in der Psyche.. daher finde ich Deine Reaktion nicht grad angemessen.. sorry...

Ich wünsch Dir, dass Du niemals in solche gesundheitlichen Phasen kommen wirst.. bzw falls doch,dass Du es Dir dann eingestehen kannst.

Selbst unsere beiden Wunschkinder werden mich auch auspowern... das schaffte der Grosse locker bei so mancher Phase... denk mal drüber nach, nicht jeder sieht die Welt nur locker...

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

hol Dir dringend Hilfe von Aussen... Beratungsstelle, Doc etc... das klingt arg nach Depri...

Evtl hilft auch eine Mu-Ki-Kur weiter, wo man aber auch auf Deine Probleme eingehen kann.

Das einzige was ich erstaunlich finde, dass Du nichts mit den Kids anzufangen weisst... besonders in der jetzigen Jahreszeit: Blätterpotpourris mit im Wald gesammelten Blättern... Salzteig, KEKSE backen, die ersten Deko sachen basteln, Fingerfarben, Geschichten erfinden und erzählen,
Gemeinschafts"putzen" etc..

wir haben "nur" zwei Kids, oft sind noch Kiga-Kids nachmittags mit hier... da ist immer Remmidemmi im Haus...

Haushalt mach ich morgens und abends, wenn hier "noch" oder wieder Ruhe ist... bzw die Kleine schläft, zwischendurch. Und perfekt sieht es hier nie aus... denn ich strebe nicht nach Perfektionismus sondern lebe...

Du musst handeln, Dir Hilfe holen, evtl sonst Familienhilfe, damit Du atmen kannst und dann kommen auch die Ideen der gemeinsamen Aktivitäten... ich war selber am Boden, fahrig, aufbrausend, ausgepowert... da mich meine Vergangenheit einholte, parallel die Firmen trudelten und dazu unser Sohn einen Herzfehler hatte... mir half meine Reha saugut... seitdem entdecken mein Sohn und ich uns fast total neu ;-)

Alles Gute
Mone
(von morgens fünf bis abends 23 Uhr im Gang... doch entlohnt mich das Lächeln meiner Kids)

12

Hallo Du,

geh mal zum Arzt und lass dich durchchecken, wenn man son Tief hat, kann das auch andere Ursachen, als "nur" Überforderung. Grade wenn man in einer stressigen Ausgangssituation ist, kann es sein, dass dein Körper dir Signale sendet, und dass du darauf hören solltest.
Grade das schnelle Wütend werden und leicht hochkochen kann man in den Griff kriegen...

Alles Liebe und es kommen auch wieder Zeiten, in denen es leichter klappt.

LG friendly

17

Hallo Tina,

ich kann mir gut vorstellen, daß es immer mal Phasen gibt, wo man total gestresst und am Ende ist. Wenn man nur ein Kind hat, so wie ich dann gibt es danch auch wieder Erholungsphasen aber bei 3 Kindern ist das sicher schwerer.

Ich würde auf jeden Fall einmal zum Arzt gehen. Kann sein daß Du Depressionen hast, damit kenne ich mcih nicht aus. Aber alles andere sollte doch zumindest für eine Kur reichen, oder?

Ansosnten versuche doch mal ein wenig Abwechslung in den Tag zu bringen. Geh zu einer Spielgruppe, oder such Dir Mütter mit gleichaltrigen Kindern, mit denen ihr Euch trefft. Zusammen, ist das alles doch viel angenehmer.

Vielleicht findest Du ja auch schon früher eine betreute Spielgruppe wo die kleinen 1-2 vormittage die Woche hingehen können? Dann hättest Du Zeit für Sachen, die Dir Spaß machen.

Daß Du wieder arbeiten gehen willst ist auch ein guter Ansatz. Schaut Euch doch schon mal die Kindergärtenin der Umgebung an oder fragt beim Jugendamt, Diakonie etc. nach. Wenn man einen Plan vor Augen hat, geht vieles leichter.

Es kann gut sein, daß Dein Frust sich auf Deine Kinder überträgt und Du damit in eine Spirale gerätst. Such Dir Hilfe. Das finde ich überhaupt nichts schlimmes. Ganz im Gegenteil. Es ist doch toll, wenn man seine Probleme jemanden erzählen kann, der etwas davon versteht und einen Lösungen aufzeigen kann.

Es ist schwer, aber versuch auch die poistiven Dinge zu sehen. Freu dich, daß Dein Mann Dich unterstützt und dir helfen will!

Ich wünsche Dir viel Kraft und daß Du nciht den Mut verlierst.

LG,

Birgit

21

Danke für eure Antworten (auch für die nicht so netten, gerade die rütteln einen ja meistens wach). Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte nicht, was ich GEMEINSAM mit den Kids machen könnte tagsüber (wir gehen täglich raus, auch zweimal die Woche Spielgruppe, wir basteln, singen etc.), sondern was ich in den Stunden mit den Kids machen soll, wo ich den Haushalt mache, koche und Hausaufgaben mit dem Großen mache. Also 2-3 Stunden, wo ich mich nicht kümmern kann um die Kleinen und sie derweil die Bude auf den Kopf stellen. Eine Kita für unter 3-jährige ist hier nicht zu bekommen leider. Schwimmen mit zwei Kleinkindern geht alleine nicht (zu gefährlich), auch Spielplatz leider nicht, da es hier nur uneingezäunte gibt, die an Flüssen liegen (auch zu gefährlich, da die zwei immer weglaufen). Wasserfarben werde ich direkt morgen ausprobieren, danke ! Mutter-Kind-Kur wurde abgelehnt ("das Alter der kleineren Kinder ist zu sehr infektgefährdet" heißt es wörtlich, auf Nachfrage wurde mir erklärt, daß sich die Kleineren mehr anstecken würden als genesen würden....).

22

Hallo

kannst du nicht alleine in kur fahren um dich zu erholen???

lg ,sorry alles klein,mein sohn hat die tastatur auseinandergebaut #kratz

weitere Kommentare laden
33

Diese Phasen kommen und gehen, es ist ja auch der Herbst da und der schlägt auf die Laune.
Ich schätze mal, dass Du gerade in so einem blöden Teufelskreis steckst - Kinder schreien weil Du mit Ihnen nichts machst, Du machst nichts mit Ihnen, weil ihr Geschrei Dich fertig macht. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will Dir auch keinen Vorwurf machen, es ist menschlich, sich so zu fühlen. Das kennt jede Mutter (ausser die perfekte mama-sue ;-))

Kannst Du eine Kur machen? Sogar mit den Kindern, wenn sie "abgebbar" sind, kann man wieder zu sich finden. Oder hast Du Hilfe von Mutter/Schwiegermutter/Freundin? Kannst Du Deinen Mann mehr einspannen? Erst musst Du zu Dir finden, damit bei Euch Ruhe einkehren kann. Und in einer Kur kannst Du das am besten, denn da fällt der Haushalt WEG!

Und machen kann man viel... Ich habe sechs Kinder, habe mittlerweile gelernt, den Haushalt pragmatischer anzugehen, die Großen machen viel im Haushalt und haben dafür ihre Privilegien, die Kleinen zanken sich oft, wie bei Dir, vor allem, wenn die Großen mich bei den HAs brauchen oder wenn ich mit den Großen ein Spiel spiele. Darum spiele ich zuerst mit den beiden Minis. Irgendwann gehen sie auf ihr Zimmer und gut ist.
Im Sommer ist es einfacher, dann sind wir viel im Garten oder im Schwimmbad. Mit dem Hallenbad klappt es erst seit Neuestem, denn das ganze Theater mit dem Duschen, Anziehen und Haarefönen machte ihnen früher Angst. Darum gehen wir jetzt viel spazieren, Laufrad- oder Radfahren... Beim Backen und Kochen helfen sie gerne, Basteln lieben sie über alles... Bücher vorlesen auch. Oder Ratz-Fatz von Haba und Das Verrückte Labyrint.

Tue zuerst was für Dich, nur Du kannst Ruhe rein bringen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und eine bessere Zeit mit Deinen Minis

Miss Bennett

39

wie nett Miss Oberschlau #schein