Berufstätig mit 2 Kindern?

Hallo,

ich habe einen Sohn, der ist jetzt 17 Monate alt und ich arbeite schon seit einger Zeit wieder. Das klappt auch alles prima. ich arbeite 2 volle Tage und einen halben Tag. vormittags ist der kleine in einer grabbelgruppe und an den beiden vollen tagen holt ihn mittags meine mutter ab. der grund warum ich 2 wvolle tage nehme und einen halben und nicht 5 halbe tage ist, weil meine arbeitsstätte ca 70km enfernt ist. jetzt fragen sich vermutlich einige warum nicht im näheren umkreis arbeiten. es ist so, dass ich in einer großstadt arbeite (frankfurt am main) und dort einen sehr guten und auch sehr gut bezahlten job habe. das heißt ich verdiene teilzeit viel mehr als andere hier in der umgebung vollzeit und ich liebe meinen job. jetzt denken mein mann und ich über ein 2. kind nach. ich wünsche mir ein zweites kind von ganzem herzen, habe aber ein bisschen bedenken wg. dem job. es ist uns finanziell leider nicht mgölich, dass ich zuhause bleibe und davon abgesehen möchte ich das auch nicht. wie sind eure erfahrungen mit 2 kindern und einem teilzeit job? klappt das gut?

manuela

1

Hallo,

ich habe bereits eine fast 8-jährige Tochter, und bin, seit sie auf der Welt ist, vollzeit berufstätig gewesen, und auch fast 60 km gependelt. War für mich teilweise wirklich grenzwertig. Nun erwarten wir im Januar unser 2. Kind, und ich kann mir diese Arbeit beim besten Willen nicht mehr vorstellen. So wie du, nur 2 Tage die Woche, das wäre natürlich nicht schlecht, und denke das das gut zu schaffen wäre.

2

hallo,

ehrlich gesagt, wieso soll das denn nicht gehen?

viele haben zwei kinder und beide arbeiten voll. oder sind weitgehendst alleine mit den kids. bei dir ist ja sogar noch eine oma am start.

wenn du auch noch viel verdienst, verstehe ich die sorge jetzt echt nicht.

klar ist es immer mal stressig, aber das ist es auch zuhause mit zwei kindern.

was besseres als deine situation gibt es doch fast nicht. halbzeit arbeiten, genug verdienen und zwei gesunde kinder.

das ärgert mich jetzt schon fast. das sind doch super bedingungen, was hättet ihr denn noch gerne?

sorry.
kyra

5

ich habe mich vermutlich nicht ganz präzise ausgedrückt. vom oraganisatorischen her weiß ich dass das kein thema sein würde, erst den großen in den kindergarten zu fahren, dann das kleine (welches nur in planung ist und noch nicht auf der welt ist, aber hoffentlich trotzdem gesund sein wird) in eine "grabbelgruppe" zu fahren und anschließen arbeiten gehen und am abend bei meiner mutter abholen. ich meinte auch eher in hinblick auf krankheiten, schulferien, sonderveranstaltungen.. ich weiß nicht... es gibt so vieles drum herum zu bedenken. neulich mußte meine freundin ganz plötzlich vormittags in die schule fahren, weil ihr kleiner etwas angestellt hatte und sie mußte ihn abholen. gut fand ich jetzt von der schule auch schwach nicht alleine fertig zu werden und die mutter am mittag zu informieren, aber angenommen er verletzt sich und man muß spontan hin, da brauche ich locker 50 minuten. ich bekomme immer gleich ein ganz schlechtes gewissen, wenn ich meine aufgaben jemand anderes erledigen lassen muss, nur weil ich keine zeit habe - ich hasse es keine zeit für mein kind zu haben und manchmal ist eben auch zeit für das kind erforderlich an den tagen, an denen ich arbeiten muss. oder die kinder sind abwechseln hintereinander krank, dann fehlt man selbst an der arbeit. ich weiß, dass ich da ganz großes glück habe an meiner arbeitsstätte, nicht mal wenn ich oft fehlen würde, würden die etwas sagen oder ich könnte alternativ an einem anderen tag kommen, aber ich wollte einfach mal eure erfahrungsberichte lesen, wie ihr das ganze seht und managed. zum einen finde ich eure reaktion sehr überraschend, denn ich dachte ich werde gesteinigt, weil ich arbeiten gehen will mit 2 kindern (trifft man hier auch oft an), aber nun werde ich fast gesteinigt weil ich mich unter meinen vorraussetzungen frage, ob es einfach sein wird. finde dann aber im nächsten atemzug die reaktionen beruhigend und es nimmt mir die angst für meine persönliche situation!

vermutlich ist es einfach meine angst alles nicht hinzubekommen, die mich zu der frage bewegt hat, was ich auch für legitim halte, denn selbst bei dem ersten kind hatte ich riesen angst, alles unter einen hut zu bekommen und war anschließend und bin es hetue noch überrascht wie gut, dass alles klappt und das mein chef so mitspielt!

aber eine frage hab ich noch; was macht ihr mit den großen in den sommerferien. nimmt dann jedes elternteil 3 wochen urlaub?

aber danke trotzdem für die tollen beiträge.

@claudine: so den schenkelklopfer finde ich jetzt "grabbelgruppe" auch nicht

3

hi manuela!

erstmal musste ich ein wenig lachen "grabbelgruppe" #freu#heul#freu wird da gegrabbelt?

zu deiner frage:

ich war alleine mit meinen jungs und bin teilzeit wieder arbeiten gegangen. der große im kiga, der kleine bei der tamu. hat super geklappt. inzwischen hab ich einen neuen lieben partner, der große geht in die schule, der kleine in den kiga. es ist total super und klappt wunderbar. wenn du also auch für das zweite kind die vorhandenen betreuungsmöglichkeiten wie bei deinem großen sohn nutzen kannst, wird es super klappen.

lg
claudine

4

erstmal musste ich ein wenig lachen "grabbelgruppe" wird da gegrabbelt?

Looooooool#freu

Der war echt gut,#danke!!!!

#ole#huepf#heul#huepf#heul#huepf...
Tschuldige..muss mir eben ein Tschentuch holen#ole

P.#herzlich

7

und genau in dem moment wo ich hier euren super witz lese, sehe ich direkt neben dem beitrag die "urbia-empfehlung" (buch): treffpunkt krabbelgruppe! war wohl schonmal jemand so witzig wie ich!

6

ich pendle 45 km, habe 2 kleine Kinder (1 3/4 und nächste Woche 5) und habe bei beiden nur die Mutterschutzfrist ausgesetzt. Habe im ersten Jahr auch halbtags genau wie Du 2 1/2 Tage gearbeitet. War prima, zumal ich eine super Tagesbetreuung habe.

Inzwischen arbeite ich 30 Stunden, ab Februar wieder voll und bin extrem optimistisch, dass das keine Probleme geben wird.

Alles Gute!

Ach so - 2 Kinder sind allerdings noch mal ein ganz anderer Stressfaktor - 1 + 1 ist an der Stelle deutlich größer als 2. Ich wünsch' Dir gute Nerven ;-)

schwarzbaer

8

Hallo Manuela,

ich habe zwei Kinder (1,5 und fast 3) und arbeite Vollzeit. Mein Mann Teilzeit.

Der Große ist im Kiga und die Kleine in der Krippe.

Bei uns klappt es gut. Ich finde es allerdings wichtig, dass man im Krankheitsfall der Kinder auch mal zu hause bleiben kann, ohne Stress mit dem AG zu bekommen oder halt Großeltern hat, die dann einspringen können!

LG
Bettina