Ich versteh die Frau irgendwie nicht...(schwiegermutter)

Also ich muss gleich vorneweg sagen, das ich noch nie Streit oder etwas ähnliches mit meiner Schwiegermutter hatte. Sie ist eine total liebe und nette Frau.

Nur, ab und zu hat sie so komische Anwandlungen die keiner so recht versteht. Ich würde manchmal gerne wissen, ob sie es mit Absicht macht weil ihr einfach nur stink langweilig ist, oder ob sie es einfach nicht richtig mitbekommt was ihr so erzählt wird.
Sie gibts manchmal Sachen von sich, die so unglaubwürdig klingen das man sie fast nicht glauben kann. Wenn wir dann nachfragen (Bei Familienmitgliedern) stellt sich meistens raus, das sie wieder (sorry) MIST erzählt hat.
Oder dann, bekommt sie hundert mal im Monat ihren "Sentimentalischen" und heult am Telefon.....wenn man sie besucht ist sie NUR am jammern....ich muss dazu sagen sie ist sehr alt und krank und kommt so gut wie NIE raus. Aber sie will auch garnicht, wehrt sich gegen ALLE gutgemeinten Hilfeversuche und hat immer eine Ausrede parat.#augen
Aber gleichzeitig wieder am jammern.
Manchmal kann ich es echt nichtmehr hören und bin richtig genervt.

Und neulich der Clou: Ruft mein Mann bei ihr an, und erzählt das er vieleicht ins Krankenhaus muss. Und was sagt die darauf? "WAS? Aber deine Frau kommt doch ohne dich garnicht klar"!!!!!!#schock#kratz
Ich dacht ich hör nicht recht!
Und dann wundert sie sich wenn ich nicht zu ihr kommen möchte...wobei ich auch vOR diesem Spruch schon nicht gern bei ihr war.
Immer dieses rumgegammel daheim in ihrer dunklen Bude...Ich versteh es ja das sie Gesundheitsbdingt nichtmehr so viel drausen ist... ABER NIE???

Wie ist das bei euch?
Besucht ihr eure Schwiegereltern oft?
Wie versteht ihr euch?

Gruß Pepe#stern

1

Hallo pepe,

ich besuche meine Schwiegereltern so selten es geht,
mitlerweile sagt mein Sohn zu anderen leuten eher Oma als zu Ihr!!

Die Frau muß ja immer auf die anderen Vier Enkel aufpassen und hat nie Zeit und alles is ja so schlimm,
Dabei stümt das gar nicht.Sie treibt nur einen keil zwischen meinen Mann und seinen Bruder.

Aber mein Mann hat ne Oma die ist 75 und jamert auch immer das keiner kommt und sie nirgends hinkommt,geht auch schlecht wegen Busverbindung.

Wir rufen sie an und sagen wir hollen dich am... um... ab zum essen oder co.
Oder wir kommen mal vorbei und halbe stunde später stehen wir vor der Tür.Da hat sie keine andere wahl.
und kann garnicht mehr jamern und freut sich immer rießig.

Ich glaube das ist so bei älteren wen sie alleine sind.
allso kopf hoch und versuch es irgendwie durchzustehen.

LG Mirela#liebdrueck

2

Naja, was soll man dazu sagen. Wenn sie nicht rausgehen möchte ist das ihre Sache. Ihr müsst ja nicht so lange bleiben ... Mit dem Gejammer würde ich mich nicht nerven lassen - fragt sie doch einfach mal direkt, wo ihr Problem liegt! Wenn wieder eine Ausrede kommt würde ich einfach sagen, dass sie dann auch nicht jammern soll wenn nichts ist!

Zur Frage "Besucht ihr eure Schwiegereltern oft?
Wie versteht ihr euch?"

Nein (nur ich) und Nein!

3

Mensch, heute sind hier ja viele Schwieger#drache-Probleme.

Ich wiederhole mich aber gerne und kann Dir den Rat geben Dir mal das Buch "Auswege aus der Schwiegermutterfalle" von Ruth Gall zu holen. (Nein, ich krieg keine Provision ;-))

Das Buch ist klasse, ich habs in einem Rutsch verschlungen.
Und so wie ich Deinen Bericht lese, wirst Du vieles vom Verhalten Deiner Schwiegermutter wiedererkennen.

Ich dachte auch erst, ach, ist sicher bei uns gar nicht so schlimm, und dann beim Lesen #schock, als wäre es über uns und unser Problem geschrieben worden.

Alles Gute und einen schönen Abend noch !
Nina

4

Hallo Pepe;-)

Ich hab gar keinen Kontakt zu meinen Schwiegereltern!

Die Schwiegermama hat sich ein Oberdingg damals geleistet bei meinem Mann und mein Schwiegerpapa ist ne absolute Nullnummer#contra
Geht gar nicht...#augen
Aber weisste,UNS ist es egal wenigstens keiner der sich irgendwo einmischt,natürlich ist es schade,wenn man sich sieht,oder für die Kinder aber was solls....

Man schlägt sich so alleine durch,irgendwo WOLLEN wir das ja auch so.

Lg Pieda#herzlich#blume
BTW:
Ärger Dich nicht so,macht nur Falten,die willste doch nicht wirklich jetzt schon,oder?#schock;-)

#liebdrueck

5

Du schreibst doch selbst, Deine Schwiegermutter ist alt und krank. Da ist es normal, wenn die Leute etwas "schrullig" werden.

Und dass sie nicht mehr raus will, kann mit der Krankheit zu tun haben. Weißt Du, wie sie sich wirklich fühlt? Das kannst Du als junger Mensch gar nicht nachvollziehen.

Ich habe auch eine - zwar noch nicht so alte aber - sehr kranke Mutter. Sie kommt auch nicht mehr raus bzw. nur noch sehr selten. Einfach, weil es nicht mehr geht. Und auch ich merke, dass sie anders ist, als früher. Aber was solls, darüber sehe ich hinweg. Sie ist meine Mutter. Wer weiß, was uns im Alter erwartet.

6

oh je die Schwiemu würd ich auch nicht verstehen.

Mein Mann hat Probs. mit meiner Mama, also rausfahren zu meinen Eltern da ist er schon vorher ein kleiner Muffel ist.

Meine Schwiema kann ich auch nicht einschätzen, mal klappt es total super und dann hör ich wieder was sie hinter meinem Rücken ablässt dann ist das Verhältnis wieder angespannt. Also ein Auf und Ab.

Mein Schwiegerpapa + Freundin sind super, wir machen viel miteinander seit unsere Maus auf der Welt ist und sie sind die einzigen, die uns die kleine mal abnehmen.

Meine Eltern wohnen weiter weg da lohnt es sich nicht aber Schwiegerpapa und Schwiegermama wohnen ziemlich nah bei uns.

7

sie ist sehr alt und krank und kommt so gut wie NIE raus...

WIE alt und WIE krank ?

Eine knapp 80jährige, die halb dahinsiecht, ist anders zu behandeln als eine 58jährige, die sich die Hälfte ihrer Krankheiten nur aus den Frisörzeitungen herausliest und der es sterbenslangweilig ist, mehr nicht. :-p

Die erstere ist nachsichtig zu behandeln und vielleicht mal der Sozialdienst und Pfarrer hinzuschicken - die zweite würde ich verbal in den **** treten und keinesfalls bemitleiden..... #kratz

LG Moni

8

Hallo Pepe,

vielleicht solltest du versuchen, dir mal ein dickeres Fell zuzulegen. Geh einfach davon aus, da sie viel allein ist, sie sich ihre Welt nach ihren Wünschen zurechtlegt und über manche Äußerungen nicht richtig nachgedacht hat.

Mensch, das ist eine alte, kranke Frau, ich würde echt versuchen, da drüber wegzusehen. Zumal du schreibst, dass sie ja sonst eine richtig Liebe ist.

Und das sie soviel Quatsch erzählt, wird einfach daher kommen, dass sie manche Sachen nicht mehr so richtig mitbekommt.

Meine Oma z. B. ist jetzt 85 Jahre alt und manchmal schon recht "tuddelig", wobei es bei ihr eher drollig wirkt, wenn sie mal wieder etwas durcheinanderbringt. Ich besuch sie trotzdem jede Woche, backe Kuchen und wir trinken gemeinsam Kaffee. Sie hat zwei künstliche Kniegelenke, die sich nun leider irreparabel durch den altersbedingten Knochenschwund gelockert haben, was dazu führt, dass sie nicht mehr viel laufen kann. Manchmal schnappen wir sie ganz überraschend und fahren mal mit ihr Essen bzw. Kaffeetrinken, in den Garten etc.
Allein das freudige Funkeln in ihren Augen ist es mir wert:-)

LG Nici