Meine Schwiegermutter ..... Hilfe.......!!!!!!!!

Hallöchen an alle....

muss mich hier mal ausko..... :-[

Kurz zur Info.Bin seit 8 Jahren verheiratet habe 2 Kinder, habe eine Schwiegermutter die es meistens zu gut meint und immer der Meinung ist sie ist 100% perfekt. Das eigendliche Problem ist das sie vor 40 Jahren nach Deutschland gezogen ist und nie richtig Deutsch gelernt hat , somit haben wir immer das Problem das sie egal was man sagt alles falsch versteht (oder auch nur falsch verstehen will) somit wird entweder alles falsch ausgelegt oder es heisst ich habe es nicht richtig erklärt , wobei sie sowieso der Meinung ist ihr Sohn hätte was besseres als Mich verdient (Einzelkind). Zwischenzeitlich hatten wir auch mehr als 5 Jahre keinen Kontakt da es überhaupt nicht mehr ging und wir uns zuhause nur wegen dem Thema "Schwiegermutter"gestritten haben und sie sich ständig in unsere Ehe eingemischt hat (Kindererziehung, Geld usw).Tja lange Geschichte.....
Also mögen tuen wir uns überhaupt nicht aber ich mache es der Kinder wegen ansonsten wäre dies ein Mensch den ich überhaupt nicht in meinem Umfeld bräuchte.

Aber das eigendliche Problem was sich nun ergibt ist sie hat seit 13 Jahren einen Lebenspartner . Nun möchten beide Heiraten was ansich ja auch kein Problem darstellt allerding hat sie nun ohne unser Wissen den Hochzeitstermin genau auf unseren Hochzeittag gelegt. Und das meiner Meinung nach mit voller Absicht (sie hatte sich damals eine Doppelhochzeit gewünscht was ich aber nicht wollte).

Darüber bin ich Super Sauer... und es ärgert mich einfach..... das Jahr hat 365 Tage und sie nimmt genau diesen Tag das kann doch kein Zufall mehr sein???
Nun stell ich mir doch die Frage "Reagiere ich da über, das ich Stocksauer bin?"

Sorry falls irgendwas durcheinander geraten sein sollte ,aber bin völlig durch den Wind.
LG Enira

1

Hallo,

gut feiert ihr einmal Hochzeit zusammen und dann halt in Zukunft jeder für sich seinen Hochzeitstag.
Wo ist denn nun das Problem?
Oder habt ihr dann immer was Besonderes vor?

Wenn sie dich damit ärgern will, dann zeige nach außen hin Gelassenheit.

LG

2

Hey , danke für deine Antwort ... nein wir sind ja schon seit 8 Jahren verheiratet . Die beiden wollen nun Heiraten .

Ich habe halt einfach nen Problem damit das meine "gehasste" Schwiegermutter am gleichen Tag Heiraten will ,da es für UNS nun mal ein besonderer Tag ist :-D
Mich lässt das Gefühl nicht los das sie sich einfach dazwischen drengeln will damit auch sie an diesem Tag wichtig ist!!

4

Sie ist ja nur 1 Mal an diesem Tag für euch wichtig.
Ansonsten feiert jedes Paar seinen Hochzeitstag für sich.

Eva

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

verstehe auch das Problem daran nicht. Wäre es denn anders, wenn ihr euch supergut verstehen würdet?
Mir ist es doch egal wer wann heiratet. Und wenn irgendjemand auch der meinung ist, am 13.08. heiraten zu müssen, dann kann er das gerne tun. Das hat doch nichts damit zu tun, dass ich am selben Tag geheiratet hab.
Oder macht ihr jedes Jahr eine große Hochzeitstafgsparty für alle und habt jetzt Angst, dass das dann nicht mehr "EUER" Tag sein wird???

VG, Katrin

6

Ich verstehe das auch nicht so ganz, sondern denke vielmehr, daß Du einfach übersensibilisiert bist, was diese Frau betrifft.
Ich habe zu meiner Schwiegermutter keinen Kontakt mehr. Mein Mann besucht sie hin und wieder mit unserer Tochter, was für mich auch okay ist, aber ich muß diese Frau nicht mehr haben.
Mir wäre es sch...egal, an welchem Tag sie heiratet, es interessiert mich wirklich nicht mehr!

7

hi,

ich seh das genauso wie du!

Wo gibts denn sowas, dass in der eigenen Familie am selben tag geheiratet wird?

ich fände das auch unverschämt, denn familienintern ist der 18.09. UNSER Tag!

Das wäre für mich sogar Anlass für ne Funkstille!

LG

8

Quatsch.

Meine Tante, ihre Tochter und ich haben alle gewollt den gleichen Hochzeitstag nur sind wir alle unterschiedlich lang verheiratet.

Wo ist das Problem?

10

Da kann man nur hoffen, dass niemand die Frechheit besitzt, am selben Tag Geburtstag zu haben. Wo kämen wir denn da hin...?:-p

Ich finde das übertrieben...

weitere Kommentare laden
9

Ich denke nicht, daß ihr das Recht habt, diesen Tag für Euch zu "reservieren". Ist zwar seltsam, daß sie ausgerechnet am gleichen Tag heiraten will, aber laßt sie doch ... ich denke, "stocksauer" bist Du eher wegen der vielen Vorfälle vorher.

14

Ich möchte ja nicht diesen einen Tag "Reservieren" , vor 8 Jahren hatte sie das mit der Doppelhochzeit vorgeschlagen was ich Nett abgelehnt habe da ich nicht mit meiner Schwiegermutter diesen Tag teilen wollte da damals das Verhältniss schon angespannt war.

Fakt ist nur, ich möchte genau diesen Tag nicht mit jemanden teilen den ich überhaupt nicht ausstehen kann.
Aber leider wird diese Hochzeit genau an diesem Tag stattfinden ob ich nun will oder nicht. Ich bin halt nur erstaunt über mich selbst das ich ,als ich es erfahren habe, soooo Sauer über ihr, meiner Meinung nach Rücksichsloses Verhalten war es hätte noch soviele Tage in diesem Monat gegeben warum dann ausgerechnet dieser Tag ??!!??
Und nach den ganzen blöden Jahren des Ärgers ist es füpr mich einfach die Krönung.

Ich weiß nur grad nicht wie ich mich demgegenüber verhalten soll ??? Da ich es schlichtweg "MIST" finde.

18

Was heißt denn hier "teilen"? Ihr geht halt einmal zu der Hochzeit und in den Jahren drauf feiert ihr euren Hochzeitstag und die feiern ihren, wo ist denn das Problem?

Ich würde das gar nicht weiter kommentieren ihr gegenüber.

11

Ich kann dich verstehen.Wäre auch stinksauer !
Da sie das Thema Doppelhochzeit ja wohl schon angesprochen hatte und du abgelehnt hast.
Kann es verstehen, wenn der eigene Hochzeitstag, der schönste Tag im Leben sein soll und man diesen auch nicht mit der Schwiegi teilen will !

15

Hallo,

vielleicht seh ich es lockerer, weil ich nie verheiratet war.
Wenn deine Schwiemu nur diesen Tag ausgesucht hat um dir eines aus zu wischen, ist das halt ärgerlich.

Nun liegt es an dir, was du daraus machst.

Ihr hattet euren Tag - das war eurer Highlight das Original sozusagen.
Der Hochzeitstag deiner Schwiemu wird angesichts dessen zur traurigen Kopie verkommen.

Die Armen können sich nicht mal einen eigenen Hochzeitstag leisten - deswegen klauen die sich deinen!
Verdienen die Ärmsten nicht eher unser Mitleid, weil sie so phantasielos versuchen euch nach zu eifern?


LG
Tina

16

Danke dir für deinen netten Worte. So könnte man es auch sehn... mittlerweile bin ich schon beruhigter denn eine genugtuung habe ich ja . Sie heiraten im Ausland und da mein Mann (leider #huepf#huepf#huepf ) keinen Urlaub bekommt werden wir auch nicht zu dieser Hochzeit fahren können .

Zumindest muss ich mir den Mist nicht ansehn .... #schein

Ich danke #danke#danke#danke euch allen, manche Antworten haben mir geholfen so manches anders zu sehn und ruhiger zu werden. Auch wenn es manche nicht verstehen können aber so ein Schwiegermonster wünsche ich keinem. Aber ich denke es wird wahrscheinlich noch wesentlich schlimmere geben, mal schaun was die Zeit noch mit sich bringt.
LG Enira

19

Hallo!!

Ich kann Dich sogar sehr gut verstehen.
Meine Schwiegermutter wollte JEDEN Hochzeitstag mit uns verbringen (unseren meinte ich jetzt) und da mein Mann und ich diesen Tag lieber allein zusammen verbringen mit unseren Kindern haben wir bisjetzt abgelehnt. Bei uns war es genauso wie bei Euch!! hat sich überall eingemischt, wegen Geld etc gab es ewig Probleme, wegen den Kids sowieso.
Jetzt ist mein lieber Schwiegervater seit 2,5 Jahren nicht mehr unter uns und sie möchte auch irgendwann nochmal heiraten und sie hat schon gesagt, es wird genau unser Hochzeitstag sein, damit wir diesen endlich gemeinsam verbringen müssen. Das ging bei mir ins eine rein und ins andere wieder raus. Ich finde soetwas einfach nur armselig!!!!

Na.....da sage ich mal abwarten. Im Moment haben wir seit 3 Monaten auch Funkstille. Wer weiß, vielleicht hát sie ja schon geheiratet???


Liebe Grüße

bamboo19

20

Also ich verstehe dich sehr gut.

Ich mein wir sind ne Großfamilie wenn ich meine Cousinen und Cousins so mit rechne bis heute haben wir es noch nicht geschafft den selben Hochzeitstag zu haben :D

Ganz ehrlich würde ich ein total ruiniertes Verhältnis zu meiner Schwiema haben und sie würde genau an dem Tag heiraten an dem wir Hochzeitstag hätten wüsste ich was ich täte.

Ich würd sie heiraten lassen kann man ja eh nix gegen machen aber ich würde mit meinem Mann nicht dort hingehen sondern ihn gemeinsam besonders wo anders verbringen.

Mag jetzt überheblich/kindisch klingen, aber so würd ich reagieren.

Es ist reine Absicht deiner Schwiema und Doppelhochzeit würde ich mit niemanden feiern wollen, evtl. weil ich so gut geprägt bin.

Meinen Geb. teile ich seit 24 Jahren mit meiner Oma. Wie stolz war ich doch das ich 18 werde und wie übertrumpfte mich meine Oma sie wurde da genau 70. Früher hat mich das manchmal schon gestört, heute würd ich meine Oma viel zu sehr missen ich hoffe sie wird noch viele Jahre alt.

Dann Konfirmation musste ich mit meinem Cousine teilen der gleichalt ist.

Daher besteh ich so auf getrennte Tage.