Mein Kind ist noch keine 3 Wochen alt und meine Familie nervt mich jet

zt schon

Guten Morgen zusammen,

ich wollte mir mal meinen Unmut von der Seele schreiben. Wie gesagt, mein Kleiner ist noch keine 3 Wochen alt, da geht mir meine Familie mit ihrer Besserwisserei schon auf die Nerven. Als ich noch im Krankenhaus mit dem Kleinen war, war ich total unsicher und war mir nicht sicher, ob ich alles richtig mache, da hat meine mama noch gesagt, ich soll alles so machen, wie ICH das für richtig halte, denn der Kleine kennt ja nur mich und hat keine vergleichsmöglichkeiten. Und wenn ich ihm die Windel verkehrt herum anziehen würde, dann wär das eben mein ganz persönlicher Stil#cool.

So, und nun mache ich alles so, wie ICH das für richtig halte und ständig muss ich mich verbessern lassen.#aerger
Vielleicht geb ich mal ein paar Beispiele:

Gestern Abend hab ich mit dem Kleinen bei meinen Eltern übernachtet, weil mein Mann gerne "mal wieder" seine Ruhe haben wollte und endlich mal wieder richtig durchschlafen wollte. Leon ist gegen halb 5 eingeschlafen, dann sind wir zu meinen Eltern gefahren und leon hat dann noch weiter geschlafen bis um 21 uhr. Dann ist er wach geworden. Weil ich aber selber dann schon müde war, hab ich ihn ganz leise gewickelt und ihm sein Fläschchen gegeben, damit er danach weiterschläft.
War natürlich grundfalsch: Nach meinung meiner Eltern hätte ich ihn bis um 11 Uhr wach halten sollen, damit er danach die Nacht durchschläft, weil sonst wär er ja die ganze Nacht wach#augen.

Oder ein anderes Beispiel: Ich hab momentan noch keine große Lust Besuch zu empfangen. Es ist einfach stressig für mich, die zu bewirten und zu unterhalten und für Leon ist es auch stressig so viele fremde Leute zu sehen, finde ich jedenfalls. Außerdem finde ich, dass er jetzt noch nicht so viele Leute mit ihren diversen Bakterien und Krankheitserregern um sich braucht.
NEIIIIN, das stimmt ja alles garnicht, ICH bin ja komisch und eigen#aerger

Dann mag ich es nicht, wenn ich ihn wickel und zig Leute stehen um mich rum. Meiner Meinung nach hat mein Sohn ein Recht auf seine Intimsphäre. Da müssen doch nicht alle Leute drum rumstehen und die vollgekackte Windel begutachten.
Ok, vielleicht bin ich da bischen eigen, und mag ja sein, das anderen Müttern das egal ist, aber ICH will das nicht!
Und dann muss ich mir anhören, dass ich sie ja wohl nicht mehr alle habe und dass ich mich nicht so anstellen soll.

Außerdem sind meine Eltern der Ansicht, das Kind müsse bei Lärm schlafen, damit es lernt, dass nicht alle wegen ihm leise sind:-[ Sonst zöge man sich ja einen Tyrannen herbei.
Außerdem sollte man ihn erst füttern wenn er schreit, am besten aber gleich nach der Uhr und ja nicht zu viel, damit er nicht fett wird. Dann wird nicht darauf Rücksicht genommen, wenn mein Mann nicht will, dass der Kleine bei seinem Großcousin an der Nase lutscht, denn er hätte ja genug Abwehrstoffe in sich drin:-[:-[:-[.

MIR REICHTS! Ich hab gestern schon mehrfach gesagt, dass es mir scheißegal ist, ob sie mich für gestört halten, aber das ist MEIN Kind und und da darf ICH bestimmen wie was gemacht wird!
So! Ich bin mal gespannt, wie oft ich mich noch rechtfertigen muss, warum ich Sachen nicht möchte oder so mache wie ich es will.

Naja, danke fürs lesen,
LG Goldauge

1

Hallo goldauge,

das du dich über deine Eltern aufregst, kann ich zwar auch nur teilweise verstehen, aber am aller wenigsten kann ich verstehen warum du dich mit einem 3 Wochen alten Baby von deinem Freund aus der Wohnung schmeißen lässt, damit der Herr in Ruhe schlafen kann!?#augen


Es scheint fast so, als ob du deine Eltern in Zukunft doch noch mal gebrauchen könntest!;-)

LG

Stefanie

3

"Es scheint fast so, als ob du deine Eltern in Zukunft doch noch mal gebrauchen könntest!"

Ja sicher, aber ich möchte respektiert werden als die Mutter vom Kind und ich möchte nicht dauernd verbessert und übergangen werden.

2

Wenn du Ruhe haben willst mit deinem Baby, dann bleib zu Hause.
Wenn dein Herr Gemahl meint, in Ruhe ausschlafen zu müssen, soll er zu seinen Eltern fahren.
Du stellst dich ganz schön an, mach nur weiter so, dann hat bald niemand mehr Interesse an deinem Kind.
Das Kind braucht Intimspähre beim Wickeln, das ist echt DER Brüller.

4

"Wenn dein Herr Gemahl meint, in Ruhe ausschlafen zu müssen, soll er zu seinen Eltern fahren"
Seine Mutter lebt in Damaskus, kann man ja eben mal schnell hinfahren und sein Vater ist schon lange verstorben.

"Du stellst dich ganz schön an, mach nur weiter so, dann hat bald niemand mehr Interesse an deinem Kind."
- Wer nicht mal warten kann bis sich bei uns alles eingespielt hat (ist ja schon ne Umstellung mit Baby), und wer nicht mal warten kann, bis das Kind richtig hier auf der Welt angekommen ist, bitte, der braucht auch kein Interesse an meinem Kind zu haben!

"Das Kind braucht Intimspähre beim Wickeln, das ist echt DER Brüller"
Er ist AUCH EIN MENSCH!

6

Und weil seine Eltern nicht erreichbar sind, läßt Du Dich mit Kind aus der gewohnten Umgebung vertreiben, damit der Pascha schlafen kann? Unglaublich!

Die Sache mit der Intimsphäre ist absoluter Unsinn - in dem Alter ist ihm das nicht bewußt und wir haben das alle unbeschadet überstanden....
Ich bin bei Urbia leider nicht befugt, zum Thema Kind mitzureden aber mein Eindruck im Bekanntenkreis ist, dass genau diese in Watte gehüllten Kinder später die meisten Probleme machen.
Dein Sohn kennt den üblichen Geräuschpegel ohnehin schon aus der Zeit vor der Geburt und kommt mit Alltagsgeräuschen sicher besser aus, wenn die regelmäßig auftreten. Gerade die Kinder, die von Anfang an am normalen Leben teilhaben, sind später meist die Angenehmsten und Unkompliziertesten.

Du stellst sicher tagsüber auch Klingel und Telefon ab und regst Dich auf, wenn jemand zwei Mal klingelt, oder?

Gruß,

phoe-nix

weitere Kommentare laden
5

Ich kann dich teilweise verstehen, war bei meinem Großen genauso. Erst hieß es immer, mach es, wie du willst, dann wussten es alle besser.

Zum Füttern: das war schon richtig so, wach halten bringt gar nichts.

Beim Wickeln standen bei mir auch immer 20 Leute rundrum. Allerdings störte es mich weniger wegen der Privatsphäre, eher weil ich so keinen Platz hatte! Ich hab dann rundum jedem Mal die Sachen in die Hand gedrückt und alle abwechselnd wickeln lassen. Natürlich nicht, ohne selbst schlaue Tipps zu geben.:-p Die Sache hatte sich recht schnell erledigt, besonders nachdem meine Oma trotz mehrerer Hinweise immer wieder dick Creme an den Po schmieren musste, weshalb Sohnemann einen ganz roten Hintern bekam. Irgendwie hatte sie dann selbst Schuldgefühle!

Mit dem Besuch ist das für mich immer so eine Sache. Ich fühlte mich auch nicht gleich fit genug, ganze Heerscharen zu bewirten. Aber bei mir kamen alle so nach und nach und halfen auch selbst mit.Und ich denke, wenn dein Mann seine Ruhe haben darf, kann er dir beim nächsten Mal auch bei den Gästen helfen, soviel sollte dann als Gegenleistung einfach drin sein. Genauso mit den Bakterien für den Kleinen: ich würde nicht unbedingt jemanden reinlassen, der eine schwere Grippe hat, aber ein paar Keime steigern die Abwehrkraft.

Mit dem Schlafen war bei uns auch so eine Sache: unser damaliger Nachbar hatte wohl raus, wann ich den Kleinen hinlege und fing dann immer an, Krach zu machen. Das störte mich aber immer mehr als Junior, er pennte friedlich. Also habe ich nach einiger Zeit auch nicht mehr so drauf geachtet, was ich mache. Nicht unbedingt im Schlafzimmer Staub saugen, aber auch nicht durch die Wohnung schleichen, einfach was in der Mitte. Geschadet hat es nicht.

Bleib einfach locker und mach weiter, wie du es für richtig hältst. Mit der Zeit wirst du ohnehin nicht mehr alles so genau nehmen!

8

Hallo,

manche Neumütter neigen dazu sich mehr Stress zu machen als nötig ;-) Nicht böse gemeint.

Ich finde nicht, dass ein Mann, der nachts nicht füttern sondern nur das Gequengel ertragen muss Ruhe braucht um mal wieder durchschlafen zu müssen. Es ist auch sein Kind und wenn jemand Entlastung braucht ist das der Hauptbabyversorger, also du!

Und was die Besuche angeht. ICH handhabe das anders, bei uns ist jeder willkommen, aber wenn du das nicht möchtest ist es auch gut. Beim Wickeln zieh ich mich im Normalfall mit ihm zurück, damit nicht zuviele dabei stehen, aber ganz ehrlich - die meisten Leute wollen beim Wickeln doch sowieso nicht zugucken?

Beim Stillen hab ich mich anfangs auch noch zurückgezogen. Aber wenn ich das jetzt noch tun würde, müsste ich sozial isoliert leben, hab ich keine Lust zu.

Und ich möchte auch nicht dass mein Kind an der Nase von nicht so engen Verwandten lutscht, aber weniger wegen der Krankheitsgefahr (das find ich ein bisschen übertrieben, mein Sohn lebt mit seiner zweijährigen Schwester zusammen und zweijährige Kinder sind Bazillenschleudern und Virenherde) sondern weil ich es eklig finde an fremden Nasen zu lutschen :-p

Aber letztendlich noch ein TIpp. Ärgere und rechtfertige dich nicht. Sag einfach "WIR machen das so" und Ende der Diskussion. Es ist dein Kind, du musst dich nicht rechtfertigen.

9

Also ich gebe dir mal einen Tipp: lies dir diesen Beitrag in einem Jahr noch mal durch und ich garantiere dir du lachst dich schepp!
1. Kind? Ging mir genau so - ALLE sind böse und wollen mir nur schlechtes! Warte ab - in 1 Jahr denkst du anders!

Du musst dein Kind nicht in Watte packen. Bakterien sind außerdem wichtig, damit er nicht beim kleinsten Virus umkippt! Fremde Menschen findet und fand Mia immer schon toll! Wir hatten 3 Tage nach dem KKH die Familie meines Freundes bei uns (lebten damals 500km entfernt) Es war nicht stressig, weil kein Mensch erwartete das ich jemanden bewirte! Im Gegenteil, sie sind mal mit Kind spazieren gegangen und ich konnte schlafen! Sehr praktisch!

Und zum Thema Lärm: deine Ma hat vollkommen recht!!!!
Ich habe gesaugt wenn Mia geschlafen hat, das Telefon ging etc... Mia hat NIE probleme beim Schlafen gemacht! Sie hat einen sehr tiefen schlaf.
Abgesehen davon, ein Baby blendet Geräusche aus die es beim schlafen stören (beneidenswert!)
Insofern kann ich dir nur raten, wenn du wirklich alles so leise machst wenn der kleine schläft, hast du in 1 Jahr ein Kind was bei jedem Mucks wach wird! Deine Mama hat wirklich vollkommen Recht!

LG
Betty

11

"Und zum Thema Lärm: deine Ma hat vollkommen recht!!!!
Ich habe gesaugt wenn Mia geschlafen hat, das Telefon ging etc... Mia hat NIE probleme beim Schlafen gemacht! Sie hat einen sehr tiefen schlaf.
Abgesehen davon, ein Baby blendet Geräusche aus die es beim schlafen stören (beneidenswert!)
Insofern kann ich dir nur raten, wenn du wirklich alles so leise machst wenn der kleine schläft, hast du in 1 Jahr ein Kind was bei jedem Mucks wach wird! Deine Mama hat wirklich vollkommen Recht!"
Jein, ganz so einfach ist es nicht. Meine Tochter hat von Anfang an bei Licht geschlafen und mitten im Wohnzimmer mit viel Leben um sich rum. Aber mit ein paar Wochen war das dann völlig unmöglich und wir mussten dann wirklich alles dunkel machen und sehr leise sein.

Der Kleine ist da noch unkomplizierter, aber wenn seine Schwester im selben Zimmer ist wacht er auch auf, die hat eine sehr piepsige Stimme...

Ich glaube, es hängt schon auch vom Kind ab. Manche Kinder schlafen bei Lärm gut, andere nicht.

12

Kinder sind da recht unterschiedlich.

Meine Tochter ist am Anfang wirklich bei jedem Pups aufgewacht und ich habe es gehasst, wenn der Postbote Alarm geschellt hat oder jemand abends um 10 meinte minutenlang das Telefon durchklingeln zu lassen.

Ich glaube es liegt viel daran, was das Baby schon aus dem Mutterleib gewöhnt ist. Ich habe die letzten Monate vor der Geburt nicht gearbeitet und konnte mir viel Ruhe gönnen.
Bei Freunden, die jetzt die zweiten Kinder bekommen haben, sehe ich, dass diese echt schmerzfrei sind, die schlafen immer und selbst inmitten des lautesten Kindergeburtstages. Dafür scheint einigen nachts der Trubel zu fehlen und sie sind wach.

LG Tina

weitere Kommentare laden
10

Hallo Goldauge,

mit so einem kleinen Kind ist man noch recht unsicher und ich finde auch, wichtig ist, dass Du mit allem klar kommst.

Ich weiss nicht, warum Du hier so angegangen wirst. Dein Sohn ist gerade mal drei Wochen alt und es braucht seine Zeit damit sich alles einspielt.

Jetzt hast Du die Erfahrung gemacht, dass eine Übernachtung bei Deinen Eltern eher stressig ist, also lass Dir lieber Zeit bist Du das noch einmal machst.
Ich glaube Eltern quatschen immer rein, keine Ahnung warum.

Dein Mann muss einfach damit klarkommen, dass jetzt ein Kind den Rythmus vorgibt, lass Dich nicht aus deiner Wohnung vertreiben.

Ansonsten finde ich auch, dass Du ein bisschen übervorsichtig bist, aber schaden wird es Deinem Kind kaum. Sieh zu, dass Du gut klar kommst. Vielleicht wirst Du in manchen Punkten lockerer.

Es ist völlig okay, wenn DU jetzt noch keinen Besuch willst oder nicht möchtest, dass Gruppen neben dem Wickeltisch stehe. (Ich habe das auch gehasst).
Deinem Sohn ist es aber wahrscheinlich wirklich egal und eine besondere Infektionsgefahr sehe ich auch nicht.

LG Tina

14

Hallo Goldauge,

Erstmal möchte ich Dir Herzlich zu dem Kleinen Prinzen Gratulieren #herzlich, habe die Tage noch im SS- Forum nach Dir gefragt, ob jemand weiß, wie es Dir geht. Lese Dich immer sehr gerne :-)

Also ich kann Dich sehr gut verstehen, was die Sachen in Deinem Beitrag betreffen. Ich kann einige Antworten hier nicht nachvollziehen, ich denke Menschen sind verschieden, und wenn Dich das momentan nervt ist das völlig o.k. Ich mochte noch nie, wenn alle um den Wickeltisch herum stehen, nicht mal mein Mann macht das ständig, weil er weiß es nervt mich. Auch das mit der Ruhe, oder dem füttern sehe ich wie Du. Nach Stundenlimit wecken ist out, soll ja jeder halten wie er mag, aber das mußt Du wirklich selber wissen. Und ich kann Dir nur raten setz Dich durch, bei mir durften alle gehen wenn sie mir zu sehr reingeredet hatten, daher traut sich das bei mir niemand mehr. Wo kämen wir dahin? Ich muß Zuhause mit den Kiddies leben, hier gelten unsere Familienregeln, und alle anderen können sich ihren Teil von mir aus dann denken.

Auch mit den Bakterien sehe ich es wie Du, ohne Hände desinfizieren durfte mein Baby gar niemand so anfassen, das gehört zum guten benehmen. Und ich finde nicht das Du Leon in Watte packst, sondern du sorgst dich einfach sehr. Lass Dich nicht niedermachen, tritt den Leuten auf die Füße und gut ist. Es ist Deine Familie, und ihr entscheidet.

Alles Liebe, Julia ( die jetzt auf Samira wartet)

28

Hi Julia,

dann wünsch dir, alles gute für Smairas geburt #baby.
Ehrlichgesagt, das mit dem Hände desinfizieren hatte ich mir auch schon überlegt, ich selber wasch mir auch immer die Hände bevor ich Leons Fläschchen zubereite. Ich finde das gut, dass du das so gehandhabt hast. Klar, später, wenn er bischen älter ist, soll Leon ruhig ein Dreckspatz werden und sein Immunsystem soll immer was zu tun haben, aber solang er noch so frisch und klein ist muss man ihn nicht vergiften find ich. ich hab dann aber doch kein Desinfektionsmittel gekauft, denn ich werd auch ohnedes schon schief genug angeschaut, weil ich so "eigen" bin.
Tschuldigung, will nur das beste für ihn.#hicks

LG Steffi

31

Hallo,

meinst du wirklich, dass die Hebammen im Krankenhaus sich immer die Hände desinfiziert haben, wenn sie das Kind gewickelt haben oder nachts zu dir gebracht haben ??? Bei uns war das nicht so ! Direkt im Kreissaal wurden die Hände desinfiziert, aber danach nicht mehr ! Und ich sag mir immer noch steriler wie im Krankenhaus muss es zu Hause nicht zugehen (ich habe lange Zeit im Krankenhaus gearbeitet).

LG Claudia

weitere Kommentare laden
15

Liebes Goldauge,

ich kann Dich schon verstehen, Du bist ja auch noch im Wochenbett und gerade beim ersten Kind ist man oft noch sehr empfindlich und unsicher. Ging mir beim ersten Kind ähnlich.
Wenn Du also keinen Besuch empfangen möchtest, sag es genau so, dass es DIR nämlich zu viel ist, ebenso beim Wickeln. DU möchtest das nicht, und das ist auch legitim.

Solltest Du tatsächlich Angst um das Befinden Deines Sohnes haben, kann ich Dich beruhigen, IHM sind fremde Menschen (auch beim Wickeln) nämlich egal, solange der die Mama bei sich hat und er wird wahrscheinlich sogar besser schlafen, wenn er die gewohnte (sic!) Geräuschkulisse um sich hat. Soll heißen, weder müssen alle Mäuschen spielen, noch musst Du extra Lärm machen damit er sich daran gewöhnt. Er hat ja auch vor seiner Geburt schon an Deinem Leben teilgenommen! (Meine Söhne schlafen übrigens immer noch am besten ein, wenn ich staubsauge.)

An Nasen nuckeln wäre für mich aber auch ein Tabu.

Liebe Grüße
Kyrilla

17

Hallo,


ich kann dich gut verstehen, bei mir fing es im Krankenhaus schon an, dass welche meinten täglich kommen und mindestens 2 Std. bleiben zu müssen.
Mein Sohn hatte starke Schwierigkeiten mit den ganzen Eindrücken. Ich konnte in den ersten Wochen an einem Einkaufstag nicht noch woanders hingehen, weil ihn die ganzen Einflüsse überforderten.

Meine Mutter meinte auch oft ich solle es so und so machen, aber ich habe es so gemacht, wie ich es für am Besten für mein Kind hielt und das war nunmal nicht immer das, wozu mir die anderen geraten hatten. Ich habe, wenn ich unsicher war, Freundinnen nach Rat gefragt, die mir nicht besserwisserisch ständig Ratschläge erteilt haben, sondern einfach liebevoll für mich da waren und mir halfen wenn ich sie und ihre Hilfe brauchte. Dafür sind Freunde da, wir sind ein Trio und helfen uns gegenseitig ohne Besserwisserei und wenn und aber.

Du bist die Mutter und weisst wie dein Kind worauf reagiert oder bist gerade dabei es zu lernen! Unsicherheiten sind normal und das niemand perfekt ist, sollte auch klar sein.

Wach halten ist eine Qual für das Kind und dich!!!
Füttern nach der Uhr hatte man früher gemacht und ist nun zum Glück heute nicht mehr so, weil jedes Kind andere Bedürfnisse hat!

Es ist normal, dass einem die Leute vor Neugierde gerne mal die Bude einrennen, aber wenn du es nicht möchtest und es dir zu viel ist, sage es ehrlich!
Ich hatte das erste Jahr mit meinem Sohn alleine gelebt (Wochenendbeziehung zum KV) und war monatelang am Kämpfen, weil mein Kind viel geschrien, gebrochen... und mit den Eindrücken überfordert war und ich total übermüdet war und konnte den Trubel nicht um mich herum haben. Ich hatte mich eine zeitlang zurückgezogen von einigen Leuten und hatte dafür mehr Kontakt zu denen, die mir gut taten.

Du bist nicht nur Mutter sondern auch noch eine einzelne Person mit Bedürfnissen und Gefühlen, wer das nicht akzeptiert ist in deiner momentanen Situation nicht gut für dich. Du musst nun an dich und dein Kind denken, es ist wichtig, dass es euch gut geht und nicht, dass die anderen ihre Neugier stillen und ihre Ratschläge loswerden!

Wenn sich mal alles eingependelt hat bei euch, sieht doch vieles wieder anders aus.

Als wir letztes Jahr mit dem KV zusammengezogen sind, gab es auch Probleme, weil er wach wurde, aber dann sollte der KV sich doch zu seinen Eltern verziehen, damit man mit dem Kind in der gewohnten Umgebung bleiben kann, was dann weniger Stress für das Baby bedeutet!


LG Mella

18

Upps, habe soeben das mit seinen Eltern gelesen, dann soll er eben bei nem Kumpel unterkommen für eine Nacht.