Taufleinladung per SMS von der Schwester

Hallo,

mein Mann hat am Sonntag von seiner Schwester eine Einladung zur Taufe ihres Kindes bekommen: per SMS!

Da ich keinen Kontakt mehr zu der Familie habe, waren er und unser Sohn angesprochen; ist ja auch gut so. Als Datum war der 21.08. angegeben. Hat uns schon gewundert, weil es ein Donnerstag ist und weil es doch sehr kurzfrisitig ist. Ok, da mein Mann an dem Tag aus beruflichen Gründen nicht da ist, hat er dann zwei Tage später - auch per SMS abgesagt -. Gestern rief er bei seinen Eltern an, und da meinte sein Vater, warum er abgesagt hätte. Mein Mann meinte dann nur, dass es in der Woche wäre und er nicht da ist. Da meinte sein Vater, dass das doch am Sonntag und nicht am Donnerstag wäre. Seine Schwester hat das falsche Datum in ihre Super-SMS geschrieben. Der größte Aufreger für meinen Mann war aber, dass seine Schwester im Hintergrund saß und sich nicht mal bemüht hat, sich ans Telefon zu bewegen, um es ihm dann nochmal selbst zu sagen. Hätte mein Mann nicht angerufen, wüsste er es immer noch nicht.

Jetzt ist halt die Frage, wie er reagieren soll. Er ist echt angenervt, weil seine Schwester und Mutter im zzt. tierisch auf den Keks gehen und die Tauf-SMS hat jetzt ihr übriges dazu beigetragen. Um den Stress mit seiner Mutter zu umgehen, überlegt er, nur zur Kirche zu gehen. Aber das finde ich wieder affig. Seine Schwester hat sich ihm gegenüber einiges in den letzten Wochen geleistet und ich würde da nicht hingehen, damit sie auch mal über ihr Verhalten nachdenkt und nur wieder um ein Geschenk abzugeben, wo eh kein Danke für rüberkommt?!

Was würdet ihr machen?

LG

1

Würde nicht hingehen. Wenn er erwünscht wäre, hätte sie ihn auch anrufen können.

Lg Marion

3

Danke, ich dachte schon, ich stehe mit meiner Meinung alleine da, weil ich eh ein Problem mit der Familie habe ;-)

2

Hallo

ich würde auch nicht hin gehen .
weil das was seine schwester gemacht hat ist das letzte .
jessica

4

Hallo,

ich würde vorher das Gespräch mit der Schwester suchen, und mich um Annäherung bemühen und wenn möglich, hingehen. Es ist immerhin ein erster Schritt von ihr, ihren Bruder zur Taufe einzuladen, und wenn das Verhältnis nicht so dolle ist, hat sie sich vielleicht nicht getraut, persönlich anzurufen. Wenn ihr absagt, kann es sein, dass das Verhältnis für lange Zeit brachliegt. Familie hat man nur einmal und für Streitereien gibt es meistens auch zwei Schuldige. Ihr müsst euch ja nicht ständig sehen, aber ich finde es schon gut, wenn man den Kontakt hält.

LG Sriver

7

Hallo,

mein Mann hat keinen STress mit seiner Familie; er ist auch einmal die Woche da. Deshalb kann von einem ersten Schritt der Schwester keine Rede sein ;-) WEnn Sie DVDs o.ä. braucht, ruft sie schließlich auch an....

LG

14

Dann würde ich erst recht hingehen. Diesmal will sie ja nichts von euch, sondern sie lädt euch (oder eher deinen Mann) ein. Da auf beleidigt zu machen, da die Einladung per SMS kam, ist ja Kinderkram. Dann lieber in einer ruhigen Minute ansprechen, dass dein Bruder auch gerne persönlich eingeladen worden wäre, das kann er ja ruhig sagen, aber eben sachlich ohne Vorwurf. Vielleicht hat sich sich nicht so viel dabei gedacht.
Wenn dein Bruder wegen sowas nicht hingeht, fänd ich das schon ziemlich kindisch.

LG Sriver

5

Die Frage ist nicht, was wir machen würden, sondern was Dein Mann macht.

Dein Mann ist erwachsen und sollte selbst entscheiden, was er macht. Es ist schließlich seine Familie und seine Schwester.

An Deiner Stelle würde ich mich da raushalten. Du bist ja nicht direkt betroffen.

8

Ich würde mich auch raushalten und akzeptieren wie mein Mann sich entscheiden würde da es eine Familie ist!

Ich finde es richtig, daß er zur Kirche gehen möchte. Denn es geht hier nicht um die Schwester/Mutter oder sonst wen sondern alleine um das Kind!

Und eine Taufe ist nicht mal eben nur so aus Jux und Dollerei!

Laß Deinen Mann machen wie er es für richtig hält!

LG Scrollan

6

Hallöchen,

mein erster Gedanke: nicht hingehen, aber dann denk ich auch, das die Schwester sich vielleicht nicht getraut hat, anzurufen. Solche Situationen gibt es oft!!

Einfach mal das Gespräch suchen vom Bruder zeugt von Stärke. Er sollte ne klare Ansage machen, das sie schon auch was zum Familienleben beitragen soll und nicht immer so zwischenweltlich sein soll. Und da es hier um ein Baby geht, was nichts für dieses Verhältnis kann, solltet IHR als Familie hingehen. So zeigt er, das er zu Dir und Deiner Familie steht und man kann Euch nichts nachsagen.

Ja, der Klügere bzw. Stärkere gibt nach. Ist auch ein schönes Gefühl.

LG von Susi

9

Aus verschiedenen Gründen, habe ich vor über einem Jahr den Kontakt zu seiner Mutter und Schwester abgebrochen, daher fällt das als Familie hin gehen flach.

Wenn Sie was braucht kann sie ihn auch jederzeit anrufen (DVD, Hilfe beim Umzug etc.), aber halt nur, wenn sie was will.

Sie sehen sich auch einmal die Woche bei seinen Eltern, wenn er mit unseren Zwerg dort seinen wöchentlichen Besuch macht. Von Angst etc. kann also keine Rede sein.

LG

10

Hallo,
tja ich kann auch ein lied davon singen:-[:-[

Nur der unterschied war bei mir , das meine cousine Patentante geworden ist und ich die einladung von ihrer schwester bekam...auch per sms....was ich sehr scheisse von ihr fand....zumal sie nicht die taufpatin wäre....tja das beste war das sie die falsche uhrzeit geschrieben hatte...astatt 17.30 uhr schrieb sie 16.30 uhr#kratz
Da aber ich und mein mann 40 km weit entfernt wohnen wollten wir trotzdem hingehen....hätte ich meine tante einen tag früher angerufen wären wir 1 stunde früher dort gewesen...da hätte ich mich aber gefragt:wo sind denn alle?
und auf meine anfrage ob ihnen die einladungen ausgegangen sind (wegen sms) kam die antwort:nö, wir wollten ja persöhnlich bei dir vorbei schauen...aber du konntest ja net!:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[
Da frag ich mich allerdings....wozu gibt es denn die POST????????????
Eigentlich wollte ich nicht hin weil ich so ein verhalten nicht leiden kann und stink wütend war,bins immer noch, aber mein mann sagte das mein verhalten dann noch kindischer wäre!

Tja ich kann dir leider nicht helfen aber wenn du drüber stehen willst dann überleg es dir nochmal!
LG couchel#herzlich

11

Dein Mann hat zu entscheiden. An seiner Stelle würde ich hingehen. War halt ein Missverständnis mit dem Datum...
Es geht um den Täufling. Da sollten die engeren Familienmitglieder schon dabei sein.

12

Hallo,
mein erster Gedanke war als ich deinen Text gelesen habe.... ich würde auch nicht hin gehen.
Aber mal ehrlich, das Kind kann ja nichts dafür und es ist ja ein besonderer Anlaß für´s Kind und nicht für die Schwester.

Viel Glück bei der Entscheidung, dein Mann wird schon die richtige treffen;-)

lg
Nadine

13

Was dein Mann macht, ist einzig und allein seine Entscheidung, aber was ich ziemlich daneben finde, ist eine Einladung zu so einem wichtigen Ereigniss per SMS #schock
Darline hat in 9Tagen Schulanfang, und es haben ALLE eine schön gestaltete schriftliche Einladung bekommen.


LG Anita