Was nun? Möchte keine Schichtarbeit mehr!

Hallöle!

Hab ein kleines Problem. Habe vor der Elternzeit in Schichtarbeit gearbeitet und möchte jetzt ab September, wenn die Elternzeit vorbei ist, nur noch bis nachmittags arbeiten, also nicht in Spätschicht. Wer weiß was, ob es dafür gesetzlich etwas gibt, da mein Arbeitgeber sich querstellt? Danke schonmal lieb im Voraus. Spätschicht ist alle zwei Wochen und dann würde ich die Kids nicht mehrsehen.

greetz,
familyfun

1

hallo,
also entweder dein arbeitgeber ist kulant und kommt dir entgegen.oder aber du kannst in diesem betrieb nur in schicht arbeiten.oder dir eine ganz neu stelle suchen.
lg
tokessaw

2

Hallo Familyfun,

wieviele Beschäftigte gibt es in eurer Firma?

Wenn es mehr als 15 sind,tritt ein besonderes Gesetz in Kraft ;-).

Das die Aussage meiner Gewerkschaft :

<<<<Das Teilzeit- und Befristungsgesetz gib rechtliche Möglichkeiten, die Verringerung der Arbeitzeit und die Lage der Arbeitszeit entsprechend den Wünschen der ArbeitnehmerInnen zu gestalten. Diese Regelungen sind gerade deshalb gemacht worden, um Müttern nach der Elternzeit die Möglichkeit zu geben, trotz der Kindererziehung weiter arbeiten zu können. Die Regelungen finden aber nur dann Anwendung, wenn der Arbeitgeber mehr als 15 Personen beschäftigt.>>>>

Ich habe das gleiche Problem und bin dadurch in Depressionen gerutscht. Ich war völlig überfordert und feier im Moment krank,weil es mir meine Kräfte genommen hat #heul.

Ich fahre nun im September zur Kur und wenn ich wieder komme,lassen die mich nur ein paar Stunden am Tag arbeiten oder sie müssen mich kündigen.

Das ist übrigens ein Grund,dass man keine Sperre beim Arbeitsamt bekommt.

LG Danni,die meint,jeder sollte in eine Gewerkschaft eintreten,damit sie einem helfen im Notfall.Kostet auch nicht viel.

3

Oka, klingt gut, bei uns sind wesentlich mehr als 15 Beschäftige, da es ein großes Unternehmen ist! Mein Arbeitgeber will mir aus Kulanz nur die ersten vier Wochen Frühschicht machen lassen. Das ist mir zu wenig. Was mache ich nun? Weiß nicht, ob ich in einer Gewerkschaft bin, aber Verdi ist bei meiner Arbeit ein Thema. Bitte um Rat, wie ich es angehen soll?

4

Du musst doch wissen, ob Du der Gewerkschaft beigetreten bist.#kratz Zahlst Du Beiträge, dann bist Du Mitglied. Zahlst Du keine Beiträge, dann bist Du nicht in der Gewerkschaft.

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Du hast doch schon in Finanzen und Bruf gepostet.
Und NEIN, du hast kein Anrecht auf keine Schichtarbeit.
Entweder du arbeitest so, wie dein AG dich einteilt, oder du must dir was neues suchen
Und das GEsetzt, Anrecht auf Teilzeiz heisst nicht, das du keinen Schichtdienst mehr machen must. Du hast das Recht, mit den Stunden runterzu gehen. Aber wie dein Ag dich dann einteilt, ist deine Sache.
Ich bin Krankenschwester, also auch Schichtdienst. Endweder mein Ag stimmt der Zeit die ich möchte zu, oder ich muss so arbeiten wie vor der Elternzeit.

Bianca

8

Hallo,

das stimmt nicht,habe dir aber oben schon geantwortet.

Und inzwischen weiss ich es ganz genau.

Die Bedingung ist,dass es mehr als 15 Beschäftigte gibt.

In einem kleinen Familienbetrieb oder in einer Arztpraxis,wo nur 4 oder 5 Beschäftigte sind,tritt dieses Gesetz nicht in Kraft,das stimmt,aber sonst muss es eingehalten werden.

Die Arbeitgeber gehen gerne hin und sagen,dass es nicht machbar ist,ist es aber und er muss beweisen,dass es in seinem Betrieb nicht geht.

Inzwischen haben Arbeitnehmer nämlich mehr Rechte,als man selber weiss und das nutzen die Arbeitgeber für sich aus.

LG Danni !!!

11

Aber bei dem Teilzeit- und Befristungsgesetz heißt es auch, die Lage der Arbeitszeit entsprechend den
Wünschen der ArbeitnehmerInnen zu gestalten. Diese Regelungen sind gerade deshalb gemacht worden, um Müttern nach der Elternzeit die Möglichkeit zu
geben, trotz der Kindererziehung weiter arbeiten zu können. Das bedeutet doch, dieArbeitszeit nach meinem Wünschen, sodaß ich auch noch für dieKids da sein kan. Hatte auch hier gepostet, da ich nicht sicher war, wo eher jemand Hilfe geben kann.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen