Bei Geläster raushalten

:-pMal ne Frage an Alle:

Wir sind in unser Eigenheim eingezogen und rund um uns wird noch gebaut. Nun wollte ich einwenig die Neuen Nachbarn kennen lernen, man will ja gut miteinander auskommen. Dan habe ich gemerkt, dass jeder bei mir über einen anderen lästert. Dieser findet diesen ein A..., und der andere diesen und wiederum der andere erzählt das genaue Gegenteil usw. Erstaunlicherweise sind es Kleinigkeiten wie zb die Farbe der Fassade usw. Nun wollte ich eigentlich mit allen auskommen, habe aber das Gefühl über uns wird sicher auch gelästert. Nun einfach so tun als kenne ich die Nachbarn nicht ist sicher auch die schlechtere Lösung. Wie verhält man sich da am loyalsten?

1

Hallo,
mit lästern wäre, denke ich, die schlechteste Lösung.Wenn es um so Dinge wie Fassadenfarbe o.ä. geht, würde ich einfach sowas sagen wie:"Jeder hat seinen eigenen Geschmack" und wenn es um andere Nachbarn geht, würde ich schon sagen, dass ich mir immer gern mein eigenes Urteil bilde.

LG Yvonne

2

Ist man dann nicht gerade untendurch, wenn man nicht mithilft zu lästern. d.h. die fühlen sich doch dann verunsichert, vorallem wen sie mich dan mit der gewissen Person noch schwatzen sehen...

3

Solange man es nicht arrogant rüberbringt, sondern eher in Richtung "die Fassadenfarbe interessiert mich persönlich nicht sooo sehr", sollte das eigentlich kein Problem sein.

Andersrum gesagt, wenn Du kräftig mitlästerst und sie Dich DANN mit dem anderen Nachbarn reden sehen, denken sie ja erst recht daß Du mit dem auch lästerst!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

das gleiche Problem hatten wir auch. Am Anfang war alles in Ordnung, am besten wurde mindestens einmal im Monat zusammen gesessen. Aber es funktioniert so nicht. Inzwischen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es in Ordnung ist, einen kurzen Plausch über den Gartenzaun zu halten und das wars. Freunde sucht man sich am besten (mindestens) ein Dorf weiter. Wir halten das seit inzwischen gut drei Jahren so und kommen gut klar.

LG Anja

7

ja und aha und fertig
kontakte werden sich auch so vertiefen
klar macht es auch mal spass zu lästern aber sollte nicht die regeln sein
wenn du weiter so machst wird dir bald auf fallen das du mit denen besser kannst als mit den anderen was GANZ normal ist
aufjednefall kannst du dir sicher sein das man allso über euch auch lästert
würde mich zwar nerven aber man versucht es ja nach dem motto:
ich bin interressant...:)

8

Keinesfalls solltest du mitlästern. Ich würde es so oder so ähnlich lösen:

"Zum Glück hat jeder seinen eigenen Geschmack."
"Also ich finde es ganz hübsch."
"Ich kenne die Leute noch nicht so gut und möchte mir deshalb kein Urteil erlauben."
"Zu mir war XY ganz nett."
"Wenn alle ihre Häuser gleich streichen würden, sähe es hier furchtbar langweilig aus. "

LG Heike

9

Darum habe ich hier in der nahen Umgbung keine engen Kontakte. Ist mir doch wurst was die über mich reden.
Netter Plausch über den Gartenzaun, gegenseitiges Pakete annehmen, Urlaubsvertretung beim Gartengießen und Tonnenrausstellen. Das war's.

Freunde hat man besser woanders.

LG

Puck

10

Hallihallo,


ich würde auch nie bei so etwas mitreden, zumal ja wirklich absehbar ist, dass die Herrschaften über Dich genauso reden werden, sobald Du Dich einmal umgedreht hast. Natürlich lästere ich auch ab und zu, aber dann mit besten FreundInnen, die das Gespräch auch für sich behalten können und bei denen man sich offen ausweinen kann, ohne dass es am nächsten Tag in der Zeitung steht... ;-)

Ehrlich gesagt, auf solche Kontakte wie die hier Beschriebenen kann man wirklich pfeifen, denke ich, auch wenn es die Nachbarn sind... #gruebel

Die Tipps, was Du alles antworten kannst, waren schon recht gut. Daran würde ich mich halten und ansonsten, dem falschen Pack aus dem Weg gehen. Wer weiß, was sonst Dir noch alles angehängt wird! Jemand, der neu zugezogen ist, ist doch ein gefundenes Fressen!!

Wenn es um das Äußere des Hauses geht, wette ich ohnehin darauf, dass wieder Neid und Mißgunst im Spiel sind und das wäre mir zu niveaulos. Vielleicht haben manche Familien einfach gerade kein Geld oder einen anderen Geschmack? Wenn ich einen schlechten Tag hätte, würde ich direkt fragen, ob sie auf so eine Idee schon gekommen sind... :-p

Du hast es aber recht schwer zur Zeit, was? Das ist ja schon der dritte Beitrag in diesem Forum. Halte die Ohren steif, das wird schon wieder werden!!! #liebdrueck

Liebe Grüße,


Bärli

11

mit der Zeit weißt du wer deine netten Nachbarn sind.

Vielleicht lästern sie ertmal nur soviel weil sie keinen anderes Gesrächsthema mit dir haben. Lass sie dich erstmal kennenlernen und dann wirds noch andere Gespräche geben.

Aber in jeder Nachbarschaft oder Dorf wird gelästert wie sonst was. Jeder ist mal das Opfer und du mit Sicherheit auch.

Top Diskussionen anzeigen