Gibt es eigentlich Kuren für die ganze Familie???

Frage steht schon oben. Aber bitte nicht auf mir rumhacken, es soll kein billiger Urlaub werden. Wir sind nur wirklich alle drei am Ende. Mein Mann befindet sich bereits in Therapie und die ganze Sache betrifft die ganze Familie und wir leiden da sehr drunter.

LG und #danke für die Antworten

1

Hallo

ich denke ja denn wie ich noch ein kind war sind wir auf Kur gegangen (3 Wochen Nordsee).
Frag doch einfach mal bei deiner Krankenkasse nach.

Mfg Nicole

2

Ja gibt es.

Krankenkasse fragen.

Gruß

Manavgat

3

Nein, so wie bwschrieben gibt es schon ziemlich lange keine Kuren mehr für die ganze Familie.

Stattdessen werden anteilweise die Kosten für Kurlaube im In- und Ausland von den KV mitgetragen. Voraussetzung: Man nimmt regelmäßig an den Anwendungen teil.

Schau mal hier:
http://www.brigitte.de/gesund/balance/medical_wellness/?p=3

Da gibts jede Menge Links.

Scully

5

Hallo,

es gibt Familienkuren , die als Mutter/Vater/Kind-Kur beantragt werden .
Es kann über die RV beantragt werden , ist aber schwerer durch zu bekommen .
Auf jeden Fall zuerst über die KK beantragen und bei Ablehnung innerhalb von 4 Wochen in Widerspruch gehen . Mein Mann sollte auch über die RV einen Antrag stellen , haben wir aber nicht gemacht .
Hilfe holen kann man sich bei einer Beratungsstelle vom DRK, AWO, Caritas... , auch beim Müttergenesungswerk .

L.G.

Anja

4

Hm, man kann versuchen ALLE über die KK laufen zu lassen, aber in der Regel läuft der arbeitende Part über die RV-und da liegt das Problem. Denn es heißt nicht, daß ihr dann alle in die selbige Klinik kommt, weil die RV vielleicht andere Kliniken im Vertrag hat als Eure KK.#schock
Unsere Kur wurde für meinen Mann erfolgreich abgelehnt.#augen Wir gehen nicht mehr in Widerspruch, weil etwas Anderes dazwischen gekommen ist. Bei der RV kann die Genehmigung gut ein Jahr dauern.
Es ist einzig und allein ein logistisches Problem und eine immense Bürokratie mit Büchern von verschiedenen Anträgen.
Ruf einfach mal eine favorisierente klinik an und frag wie es da läuft!

Viel Glück!

6

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke jetzt ist es eh noch ein bissi früh um eine Kur zu beantragen. Aber ich werd mal alle Stellen aufsuchen um herauszukriegen ob uns sowas zusteht. Im Endeffekt würde das der Kasse wahrscheinlich billiger kommen, als die Therapien.

LG