Krankenhaus und kein Arzt kommt!!!

Hallo,

muss mich mal hier ausko...., sonst platz ich.

Nach dem wir am WE ALLE flach gelgen haben hatte sich Jonathan eigentlich wieder erholt und war am Montag in der Schule. Gestern der Rückfall. TOTAL schlimmer Husten seit gestern morgen. Wurde als schlimmer und schlimmer. Nachher wurde er sogar heißer und wir waren am Nachmittag bei der Kinderärztin. Die meinte, es hört sich nach Kruppanfall an und hat uns vorsorglich Krupp-Zäpfchen verschrieben (2 Stück in der Verpackung) Als es am Abend noch schlimmer wurde hab ich ihm um 20.30 Uhr eins gegeben. Nunja, es wurde besser und er hat sich ins Bett gelegt. Um 22 Uhr fing er wieder mit dem Husten an und beim Luft holen hörte es sich wirklich schon heftig an. Ich bin wirklich keine "Übermutter" oder sonst irgendwie panisch veranlagt, aber es beunruhigte mich wirklich sehr. Um 23 Uhr hab ich dann meine Schwester angerufen, da ihre Tochter das schon ein mal hatte und ich mir einfach nicht sicher war, ob ich ihm gleich noch so ein Zäpfchen geben konnte (stand leider auch nicht auf dem Beipackzettel) bzw. wie lang es anhält. Sie hörte ihn dann nur noch durchs Telefon husten und meinte, sie würde lieber gleich mal ins Krankenhaus fahren. Hmmm, spielte ja selbst schon ne zeit lang mit dem Gedanken. Also meinen Mann wach gemacht und gefragt, ob er mit fährt oder bei Johanna bleiben will. Er wollte bei Johanna bleiben, da hab ich dann meine Mutter angerufen, die dann mit mir ins KKH gefahren ist. Natürlich soooooo nebelig, dass man fast überhaupt nix sehen konnte . Dann sind wir ins 12 km entfernte KKH gefahren und da sagte man uns: Wir behandeln aber keine Kinder!!! :-[:-[:-[

Naja, man hat uns dann doch ins Behandlungszimmer geschickt, aber die Schwester sagte sofort zu uns: das ist hier aber KEINE Kinderklinik und wir behandeln keine Kinder. Meine Mutter und ich uns nur angeguckt und wussten erst mal gar nichts zu sagen. Dann meinte ich, sie möchten doch bitte nur mal schauen, ob alles in ordnung ist, weil Jonathan nicht schlafen könnte vor lauter Husten und Schmerzen. Dann ist sie in nen anderen Raum gegangen kam wieder, wollte wissen was ich ihm für Zäpfchen gegeben hab. Hab ich ihr dann gezeigt und sie holte dann aus ihrer Schublade die gleichen raus und hat sich den Beipackzettel durchgelesen (ich wollte ja wissen, ab wann ich Jonathan das 2.te Zäpfchen geben kann) Da sprach sie doch auf einmal, das ist ja lustig, da steht fragen sie ihren Arzt oder Apotheker #schock#gruebel Sag ich: deshalb bin ich ja hier!! Ok, dann geben sie ihm jetzt noch eins uns gehen sie noch mal im Nebel spazieren, tut den Kindern dann richtig gut. Es ist KEIN Arzt/Ärztin gekommen und hat nach ihm geschaut. Nichts, haben uns einfach so wieder nach Hause geschickt bzw. uns gesagt, dann fahren sie halt ins nächste Kinderkrankenhaus.....

Ich bin soooooooooooooooooooooooooo sauer!!!!! Das nächste KinderKKH ist 50 km von uns entfernt und dann bei so nem Nebel. Aber nee, erst muss das Kind wahrscheinlich zusammenbrechen bevor die was unternehmen....????

Sorry für den langen Text, aber ich bin so auf 180, dass ich mir das jetzt von der Seele schreiben musste.

Grüsse

Viola

PS. Hab ihm das andere Zäpfchen noch gegeben und jetzt gehts ihm wieder besser



1

Hi,

die Zäpfchen dann geben, wenn er wirklich kaum Luft bekommt, also beim Anfall, nicht vorbeugend. Und neue verschreiben lassen, falls es wieder passiert. Im KH hätten sie ihn bei Krupp auch sicher nur zur Beobachtung dabehalten...der Anfall war ja sicher rum oder?
Hatte unser auch so mit anderthalb...dreimal oder viermal. Frische kalte Luft ist gut. Nebel soll wegen der Verunreinigungen aber nicht sooo gut sein. Aber wahrscheinlich gibts da unterschiedlichste Meinungen. gibt ne spezielle Speudo Krupp Seite, die ist gut. Weiß leider gerade den Link nicht. Google mal nach

lg alex

2

pseudokrupp bei einem achtjährigem? #kratz

wenn du denkst, daß es so schlimm war, weshalb hast du nicht den notarzt gerufen? ... niemand muß mit einem schwerkranken patienten im privatauto durch nacht und nebel fahren.

7

Weil so ein Einsatz vom Rettungswagen verdammt teuer werden kann, wenn kein Klinikaufenthalt folgt...

Würde ich mal vermuten #kratz

LG Kristin

10

10 euro sind zu teuer? #kratz#kratz#kratz

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Ich kann deine Ärger ja schon verstehen, aber ein KH darf Kinder nur behandeln wenn es entsprechende Fachärzt (Kinderärzte) dort gibt.

Dafür gibt es ja spezielle Kinderärzte. Du möchtest doch auch nicht, dass ein Gynäkologe bei dir eine Herztransplantation macht, oder (na gut ist ein krasser Vergleich, aber so ist es nunmal bei Fachärzten).

Die Zäpfchen sind wirklich nur für einen wirklich schlimmen Kruppanfall, sprich wirkliche Atemnot! In den Zäpfchen ist Cortison enthalten und die sollte man nicht vorbeugend geben.

Es gibt jedoch auch in vielen Gegenden kinderärztliche Notärzte die zu einem ins Haus kommen. Frag doch nächstes Mal bei deinem KiA nach, wohin du dich wenden sollst in einem Notfall.
Ach so, von PseudoKrupp bei einem achtjährigen hab ich auch noch nicht gehört.

Gruß Christiane

4

Hallo Christiane,

ich kannte solch einen schlimmen Husten nicht obwohl Jonathan schon ganz oft Probleme mit den Bronchien hatte. Und die Kinderärztin meinte gestern schon, dass hört sich an wie Krupp... - ich kenn mich da nicht aus. Ich weiss nur, dass er dann auch beim Atmen komische Geräusche von sich gab. Es war nicht so, dass er keine Luft mehr bekam, aber doch sehr hörbar, dass es so nicht richtig war. Und er klagte über ziemliche Schmerzen am Kehlkopf. Deshalb hab ich mich für die Fahrt ins KKH entschieden, weil ich nichts riskieren wollte und ich dann (evtl. zu spät) gesagt bekomme, warum sind sie denn nicht heute Nacht gekommen.
Mit dem Kruppanfall in seinem Alter bin ich auch etwas überrascht und auch heute in der Apotheke sagten sie mir, dass das eigentlich total untypisch ist!! Ich weiss nicht, was es war, auf jeden Fall ist sein Husten heute wieder "normal" und auch seine Atmung!
Ich für meinen Teil weiss auf jeden Fall: Das nächste Mal (was es hoffentlich aber nicht gibt) sofort in die Kinderklinik!

Danke für deine Antwort
Viola

8

Hallo Christiane,

was du da schreibst ,ist nicht wahr. Erstens ist der Junge 8 Jahre alt,da war ich mit meinem Grossen schon bei einem Hausarzt und nicht mehr bei einem Kia.

Zum anderen hat sich ein Arzt das Kind anzuschauen,denn sonst ist es unterlassene Hilfeleistung. Man hat das Recht in einem Notfall das nächste Krankenhaus anzufahren und Hilfe zu bekommen. Der Arzt kann erste Hilfe leisten und einen dann in die Kinderklinik schicken oder das Kind wird mit einem Krankenwagen in eine Kinderklnik gefahren.

Und das weiss ich zufällig genau,weil ich mal in einem KKH gearbeitet habe und unser Pförtner damals auch der Meinung war,er müsste Eltern weg schicken,die ein Baby auf dem Arm hatten,dass kaum Luft bekam und schon blaue Lippen hatte. Ich bekam es durch Zufall mit und habe ihm gedroht,ihn anzuzeigen,wenn er sie nicht sofort in die Ambulanz schickt und einen Arzt ruft.

Das war nachts und ich kam gerade nach Hause,ich habe damals nämlich im Schwesternheim gewohnt.

Ich habe die Eltern zur Ambulanz begleitet und es war dann auch ein Arzt da,der sofort erste Hilfe geleistet hat und dann wurde das Baby in eine Kinderklinik gebracht,mit dem Krankenwagen.

Und noch eins,bei uns gibt es keinen Kindernotdienst,der ins Haus kommt,es kommen da ganz normale Hausärzte. Und da dauert es schon,bis die mal kommen. Habe es hier selber schon gehabt.

Egal,was der Junge hatte,ein Arzt hätte ihn sich anschauen müssen,denn das ist seine Pflicht,dafür hat er einen Eid abgelegt.


LG Danni !!!

weitere Kommentare laden
5

Habt ihr keine Kinderarzt der Notdienst hat??? Wir haben hier eine Notdienstzentrale wo Kiärzte und Ärzte Dienst tun.Wehe man geht gleich ins KH da bekommt man auch das zu hören ..

6

beim nächsten Anfall versuche ruhig zu bleiben! Deine Unsicherheit überträgt sich panisch auf dein Kind.
Dann ab ins Bad heißes Wasser aufgedreht und Fenster auf. Kind aber in eine Decke wickeln. Wenn es neblig ist dann rausgehen und schön tief Luft holen lassen.

zum schlafen kalt im zimmer und feuchte Tücher
LG

15

Meine jüngste Tochter brauch öfters mal den RTW + Notarzt........die bringen uns auch im allergrössten Notfall nur in die KiKli bringen, und nicht ins eins der 3 umliegenden KKH.......eben weil die KKH uns alle ablehnen würden weils da keine Kinder-Intensiv gibt.


Als meine grosse Tochter das erste mal nen Krupp Anfall hatte war sie 8 Monate alt....wir sofort zum diensthabenden Arzt, der gab ihr ne Spritze und sagte wir sollen sofort in die Kinderklinkm fahren (ca. 50 km).....bis nen RTW da wäre und uns hingebracht hätte würde noch länger dauern.

wir also ins Auto und los....kamen da an und ab in die Ki-Kli......ne Schwester uns in nen Behandlungszimmer gesetzt, Fenster aufgemacht und gesagt wir sollen ans Fenster mit ihr.

Dann tat sich ca. 30 Minuten nichts.......da kam dann erst ein Arzt.
Bis dahin war der Anfall aber vorbei.....sind aber zur Beobachtung dann dageblieben

17

Da ich als Kind selber Krupphusten hatte, kann ich di folgendes empfehlen.

-das Kind vor den offnen Kühlschrank stellen und langsam atmen lassen
- den Wasserhan mit heißen Wasser laufen lassen und das Kind die Dämpfe einatmen lassen. Aber vorsicht, am besten nicht alleine lassen, wegen der Verbrühungsgefahr.

Das Kind ist auch sehr panisch, deshalb ist es wichtig das du ruhig bleibst. Allerdings wunder ich mich auch grade das dein Kind mit 8 noch Krupphusten hat. Hört das nicht so etwas mit 6 auf?