Meine Mutter ist so launisch!

Hallo!
Seit der Scheidung meiner Eltern vor 5 Jahren ist meine Mutter so komisch geworden.Ich weiß sie hat viel mitgemacht mein Vater hat sie wegen einer anderen verlassen nach 24 Jahren Ehe.Und erst hatte ich mit meinem Vater keinen Kontakt mehr weil ich immer ein Papakind war und mich das auch ziemlich verletzt hat aber nun bin ich eigentlich wieder so das ich seit einem halben Jahr wieder Kontakt zu ihm hbae das paßt meiner Mutter natürlich gar nicht.Ich bin verheiratet und habe einen 5 Jahre alten Sohn.Und egal was ich mache wenn mein Vater kommt und dem kleinen was mitbringt wenn sie auch da ist kommt irgendein blödes Kommentar was für ein sch... hast Du denn jetzt schon wieder bekommen.Egal was mein Vater macht was er dem kleinen mitbringt alles ist mist usw.Sagt meine Mutter.Ich habe eine Stoffwechselstörung und bin seit 2 Jahren in behandlung und alles was meine Mutter dazu sagt ist das mein Vater daran Schuld ist wenn ich meinen Vater dann in Schutz nehme dann sagt sie gleich dann du kannst ihn ja eh viel besser leiden als mich usw.Das geht den ganzen Tag so.Sie wohnt 3 Häuser weiter auf miete und Wir haben das Elternhaus meinem Vater abgekauft und meine Mutter hat ihr Einsitzrecht aber wohnt woanders was ich auch schon bereuhe weil egal was am Haus ist mein Mann kümmert sich eh nicht drum sagt meine Mutter dann wieder wir bräuchten nur anbauen dann könnte sie auch bei uns wohnen.Wir hätten Ihr ja ein Zimmer geben können aber am Anfang war sie so damit zufrieden und nun kommen so Sprüche man weiß bei ihr manchmal nicht wo man dran ist.Wir haben schon den Urlaub für Mai gebucht.Ich mein Sohn und meine Mutter eine Woche an die See das haben Wir jedes Jahr gemacht und nun meint sie dann fahr doch mit deinem Vater wenn Du ihn immer in Schutz nimmst.Und weil ich sie jedes Jahr mit in den Urlaub nehme kann ich meinen Vater ja besser leiden ist klar.Bei ihr weiß man nicht wo man gerade dran ist.Ich kann doch nicht immer meinen Vater für all meine Problemchen verantworlich machen oder?Ich weiß echt nichtmehr weiter.Als mein Vater letztens bei uns war kam sie auch gerade und mein Sohn fargte meine Mutter was sie in der Tüte hat da sagte sie zu meinem Sohn das geht Dich doch gar nix an aber in was für einem Ton.Mein Sohn ist 5 er kann mal gar nix dafür oder?Ich habe ihr das hinterher auch gesagt da sagte sie nur zu mir ach wenn ich das A...loch sehe dann geht mir die Galle hoch.Was kann mein Kind dafür oder ich so behandelt sie auch mich.Mal sagt sie wenn Du meinst das Du Kontakt zu deinem Vater haben möchtest dann mach es wenn ich es dann mache das paßt ihr dann wiederum auch nicht.Könnte noch so viel erzählen aber das würde alles sprengen.Sorry das es so lange geworden ist mußte mal meinen Frust ablassen.
Danke fürs zuhören und wer Fehler findet darf sie behalten.

LG Jassi

1

Hallo Jassi,

erst einmal #danke für die Fehler,werde sie im nächsten Beitrag bestimmt gebrauchen können ;-).

Nun mal zum Ernst der Lage. Ich kenne das,ich war damals 13,als meine Eltern sich trennten,durfte dann Telekom spielen #augen,so unter dem Motto,sage mal dem Papa und sage mal der Mama #bla. Sowas ist ätzend.

Ich gehe mal davon aus,dass du deine Mutter keinen neuen Partner hat und deshalb natürlich frustiert ist.
Komischwerweise meinen die Eltern dann oft,man muss zu einem Elternteil stehen und das andere verachten,besonders da dein Vater ja deine Mutter verlassen hat. Sie ist tief verletzt,was verständlich ist und kommt damit nicht klar.

Ich glaube,da hilft nur ein ernstes Gespräch,denn dein Sohn sollte da mal ganz rausgelassen werden. Er bekommt es mit und irgendwann ergreifen Kinder Partei,weil sie meinen sie müssen das machen.

In vielen Städten gibt es Selbsthilfegruppen,die sich mit diesen Themen beschäftigen. Ich bin auch einmal geschieden und kam auch nicht damit klar. Bin dann zur Diakonie und habe mir Hilfe geholt.

Nimm dir deine Mutter zur Brust und mache ihr klar,dass es so nicht geht und du auf dieses Theater keine Lust mehr hast.
Es sind deine Eltern und du hast das Recht beide zu lieben. Sage ihr klar,dass du dich nicht entscheiden willst und dein Kind schon garnicht. Sie kann ja fern bleiben,wenn dein Vater kommt.

Ich würde ihr klar und deutlich sagen,dass du beide liebst und beide gerne um dich hast,aber wenn sie damit nicht klar kommt,dann muss sie weg bleiben oder sich endlich helfen lassen. Mach ihr klar,dass sich deine Eltern von einander getrennt haben,aber du dich nicht von deinen Eltern.

Biete ihr an,mit ihr Hilfe zu suchen. Will sie es nicht,dann würde ich sie beim nächsten Ärger bitten,zu gehen und wieder zu kommen,wenn es ihr besser geht. Mach ihr klar,dass du nicht für ihre Probleme verantwortlich bist und auf dieses Spiel keine Lust mehr hast.

Ich glaube,das braucht deine Mutter mal,vielleicht öffnet das ihr die Augen. Ihre Launen kann sie Zuhause ausleben,aber bitte nicht auf deine oder die Kosten deines Kindes.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen !!!

Ich habe meinen Eltern dann mal deutlich gesagt,dass ich doch kein Telefon bin und darauf keine Lust mehr habe,wenn sie was wissen wollen,dann sollen sie sich das selber sagen oder fragen.

Hihi,die dummen Gesichter hättest du mal sehen sollen ;-),aber ihnen wurde dann doch klar,was sie mit uns Kindern gemacht haben :-).

Rede mit deiner Mutter offen und ehrlich !!

LG Danni !!!

2



Ich würde ihr klar und deutlich sagen,dass du beide liebst und beide gerne um dich hast,aber wenn sie damit nicht klar kommt,dann muss sie weg bleiben oder sich endlich helfen lassen. Mach ihr klar,dass sich deine Eltern von einander getrennt haben,aber du dich nicht von deinen Eltern


Das was Danni hier geschrieben hat, ist auch meine Meinung.


Lieben Gruß
Eva

3

Also ich finde es unmöglich das deine Mutter ihre Probleme mit dem Vater von dir auf deinem/eurem Rücken austrägt. Du hast sicherlich deine Meinung dazu und wirst auch nicht in Ordnung finden was damals lief doch die Sache läuft in erster Linie zwischen den beiden und geht dich ja auch nichts an. Du liebst beide Mama und Papa und das ist auch dein gutes Recht. Mach deiner Mutter klar das sie ihre Probleme hat aber es nicht deine sind. Wenn sie dich mal wieder versucht zu erpressen sag ihr klar das dein Kind noch weniger dazu kann und sie soll am besten gehen wenn sie ne Partei haben will von dir. Sie ist dir herzlich willkommen aber nicht wenn sie solche Sachen vom Stapel läßt.
Ela

4

Hallo!
Erstmal danke für Eure Antworten werde es auf jeden Fall mal versuchen meiner Mutter klar zumachen das es so nicht weiter gehen kann.Sie findet das er nicht nur meiner Mutter weh getan hat sondern auch mir und wenn ich Gesundheitliche Probleme habe dann liegt es an meinem Vater meint sie sie schiebt alles auf ihn.Und das schlimme ist wenn mein Vater zu uns kommt dauert es keine 2 min und dann kommt sie auch als ob sie hinter dem Vorhang steht und nur darauf wartet und dann wenn er weg ist sagt sie ich könnt mich so aufregen was der für ein sch.. dem kleinen immer mitbringt egal ob es Spielsachen oder Schokolade ist alles ist nichts für den kleinen.Alles was er mitbringt ist eh nichts er macht sowieso alles falsch meiner Mutter ihre Meinung.Aber warum kommt siew dann wenn sie ihn nicht sehen will das kann man nicht verstehen sie ist total eifersüchtig hat sie auch schon gesagt das der kleinen total verrrückt nach seinem Opa ist(er hat auch nur den einen Opa weil mein Mann sein Vater schon verstorben ist bevor unser Sohn geboren wurde).
Naja ich galube zwar nicht das sie hilfe annimt sie meint so wie sie es macht ist es richtig.Achja sie hatte einen Partner fast 2 Jahre aber sie hatte ihn eigentlich nur so das sie sagen kann was mein Papa kann kann ich auch aber geliebt hat sie ihn glaube ich nie.Sie hatte auch immer an ihm was auszusetzen.Seit meine Mutter keinen Mann mehr hat hat sie an jedem was auszusetzen mein Mann ist angeblich auch nix er ist nicht so der Familienmensch aber ich muß doch mit ihm klar kommen und nicht sie.Sie mag ihn auch nicht sie hat auch zu mir gesagt ich soll nicht heiraten sonst würde es mir so gehen wie ihr.Sie ist total Männerfeindlich geworden sie glaubt alle Männer seien so wie mein Vater.Naja ich könnte noch so viel schreiben aber das würde zu lange.Ich mache in ihren Augen auch alles falsch sie will mir am liebsten immer noch alles vorschreiben was ich zu tun und zu lassen habe deshalb glaube ich hört sie auf mich schon mal gar nicht weil ich ja eh alles falsch mache.


LG Jassi

5

Hallo Jassi,

ich habe fast das Gefühl,sie wird echt nicht hören,wenn du vernünftig mit ihr redest.

Mache es ihr wirklich sehr deutlich klar,denn es belastet irgendwann die ganze Familie.

Wenn sie jedesmal auftaucht,wenn dein Papa kommt,dann sucht sie den Streit regelrecht.

Regel es doch anders ;-),lasse sie nicht rein,wenn dein Vater da ist. Sage ihr klar,da du dann immer Streit anfängst und ich das in meinem Haus nicht möchte,gehe bitte nach Hause und komme wieder,wenn Papa wieder weg ist.

So geht es einfach nicht und da würde ich echt hart werden. Entweder benimmt sie sich menschlich oder sie muss dann eben wieder nach Hause gehen.

Und wenn du eh alles falsch machst,würde ich sie fragen,warum sie dann überhaupt noch kommt !! Lasse dir nicht deine Familie kaputt machen,dazu hat sie kein Recht. Klar,sie kommt mit niemanden mehr klar und neidet alles,was die Anderen haben.

Wie gesagt,suche das Gespräch,bringt es nichts,dann lasse einfach Konsequenzen folgen. Sie kann nicht so sehr in dein Leben eingreifen,nur weil sie mit ihrem nicht klar kommt.

Viel Glück für das Gespräch #klee und alles Gute von Danni !!