Und ich hab doch nen Schwiegerdrachen - bitte lesen

Hallo,

ich hätte nie gedacht das ich hier mal schreiben würde. Aber jetzt ist es doch so weit. Alle moppern über ihre Schwiegermütter, ich dachte, mich hätte es sehr gut getroffen. Ja pustekuchen.

Also, kurze Vorgeschichte. Als ich mit einer privaten Situation nicht fertig wurde, war ich eine Zeitlang auch mit Kind und Haushalt überfordert und bekam in meiner alten Heimat eine Familienhilfe und bekam so mein Leben wieder in den griff.

Nun wohne ich wieder in der Stadt, wo ich vorhergewohnt habe. Meine Schwiegermutter half mir sehr, diese Hilfe wurde mehr und mehr.....bis sie zu viel wurde. Sie riss immer mehr an sich. Mein Sohn ist das erste Enkelkind in der Familie, dementsprechend ist er verwöhnt bei ihr. Sie rief wirklich jede Woche an ob das Kind am WE zu ihr kommen könne, rief teilweise sogar den Vater an, wo das Kind eigentlich zuu ihm sollte, das der Kleine bei ihr bleibe. Das Kind war zum Schluss jedes WE bei ihr, ging auch gerne, ich habe ihr das Kind aber nie aufgedrückt.
Es war die Absprache, wenn der Kleine möchte, darf er zur Oma, da er gerne da war. Im Luafe der Zeit fiel mir immer mehr auf, das das Kind wie ein eigenes Kind anstatt wie ein Enkel behandelt wurde.
Mir wurden die einfachsten Sachen aus der Hand gerissen wie Klamotten kaufen oder für den Kindergarten Sachen. Alles machte sie einfach ohne Nachfrage. Alles besorgte sie direkt, ich brauchte nichts selber zu machen, ich lebte zwei wochen hier, sie hatte sich um alles gekümmert.

Gestern rief mich mit einem Mal meine eigene Mutter völlig aufgelöst an. Sie müsse sofort mit mir reden es ginge um mich, sie würde jetzt vorbeikommen. Ich habe richtig Angst bekommen, ich dachte es sei was passiert.
Es klingelte, meine Mutter kam rein, kriegte grosse Augen wie ein Goldfisch. Ich guckte sie erstaunt an und sie sagte: Aber hier ist ja alles in ordnung?
Ich bat sie rein, sie solle sich setzen und mal erzählen.
Sie erzählte. Schwiegermutter habe sie angerufen.
Ich sei wieder so überfordert, ich lebe im Müll, ich habe keine Beziehung zu meinem Kind.
Schwiegermutter war aber nur einmal hier, konnte sich also kein Bild machen.
Ich war wie vor den Kopf geschlagen. Meine Mutter fuhr fort: ja der Kleine erzähle ich würde von morgens bis Abends im Bett liegen und mich nicht um ihn kümmern.
Ich bin vor Wutr fast geplatzt.

Heute morgen rief ich das Jugendamt an. Eben um mir Hilfe in dieser Situation zu holen. Da sagte die Dame der vater des Kindes habe sich bereits gemeldet man solle mich lieber kontrollieren.

Keiner dieser gottverdammten Familie war hier und kann sich ein Bild über meine Situation machen.
ICh habe der Dame vom Jugendamt gesagt, das ich jetzt deren Unterstützung brauche weil es hier um Kompetenzüberschreitungen geht.
Und ich bin kurz davor den Umgang einzuschraänken so leid es mir für meinen Sohn tut. Aber sie muss begrteifen, das es nicht ihr Sohn ist.

Mir platzt grad echt der Kragen. Kindergarten habe ich auch schon angerufen und ein Verbot ausgesprochen dieser Dame infos zu geben. Sie hat nämlich nachkontrolliert ob der Kleine in den KiGa geht. Der kleine ist krank und geht deshalb nicht. Aber sie sagt er sei gesund. Ich habe ihn vorgestern von ihr abgeholt und der Kleine hatte einen richtig fiesen Husten.
Und in Absprache mit der gruppenleiterin wurde so ausgemacht das er nicht diese Woche in den KiGa geht.

Ich würd grad am liebsten meine Schwiegermutter anrufen und ihr den Marsch blasen.

Was würdet ihr in dieser Situation tun?

1

Ruf sie an und sag ihr, dass du ihre Gemeinheiten weißt und dass sie sich jetzt abschminken kann, dein Kind erstmal zu sehen. Sag auch im kiga bescheid, dass deine Schwiegermutter den kleinen nicht abholen oder sonstigen Kontakt haben darf, bis die Sache geklärt ist.

Und ich würde zusammen mit deiner Mutter, die dich ja viel besser einschätzen kann und die auch gesehen hat, dass es bei dir ordentlich ist, zum Jugendamt und auch mit dem Vater sprechen.

So geht das nicht - DU bist die Mutter und was bildet die sich ein ??? :-[

2

ich würde auch mit ihr reden.
aber höflich, sachlich und distanziert. mach ihr klar dass ab jetzt ein andere wind weht. sie darf die kleine sehn, aber nur noch stundenweise und auch nur dann wenn du es willst. wenn sie dem kleinen ein geschenk machen will, wird das vorher abgesprochen. alles andere nimmst du einfach nicht an.
sollte sie sich nicht daran halten darf sie den kleinen nur noch unter deiner aufsicht sehn.

ich persönlich würde ihr sagen dass ich als mensch sehr enttäuscht von ihr bin. aber deshalb der junge nicht darunter leiden muss.

es wird zwar nicht nötig sein, aber mach mal fotos von dem kind...beim spielen oder so...wo man ganz zufällig den hintergrund sieht (jede woche). dann kannst du auch beweisen dass es immer ordentlich ist bei dir und es dem kind gut geht...wie gesagt, ist wahrscheinlich unnötig, aber mir persönlich wäre einfach wohler.

ja ich weiss ich bin jung und habe selbst keine kinder. mein rat ist wirklich gut gemeint, also denk mal drüber nach...

lg sandra (die wegen ihres alters hier manchmal nicht ernst genommen wird)

3

So schade es auch um deinen Sohn ist aber erstmal den Kontakt einschränken bis alle Fronten geklärt sind.

Was du wirklich tun musst ist mal ordentlich auf den Putz hauen und sagen bis hierhin und nicht weiter, nimm dir als Verstärkung deine Mutter mit die ja nun sicher weiss das alles nur Gerüchte waren mit deiner Überforderung.

Wenn du es jetzt nicht stoppst und klare Grenzen setzt wird es nie aufhören und es wird immer schlimmer werden.

Deinen Sohn würde ich die Oma trotzdem sehen lassen, allerdings wirklich nur noch eingeschränkt! und auch mal in eurem Umfeld damit sie sieht das bei dir alles in Ordnung ist.

So kappst du nämlich auch gleich das Spiel das Sie dir nachher noch kommt wenn Sie dir wirklich böses will weil sie den Kleinen dann kaum noch sieht "Sie wollte doch das ich so oft aufpasse sie ist überfordert, der Junge sieht seine Mutter ja kaum morgens im Kindergarten und nachmittags bei mir und am Wochenende war sie nur auf Achse bla bla"

Und wenn selbst der KV schon beim Jugendamt angerufen hat das die mal kontrollieren sollen, ich glaub da erwartet dich noch einiges mit dem Schwiegerdrachen ich glaube nicht das Sie es so hinnehmen wird.

Aber du schaffst das schon, sprech dich auch mit dem KV ab wie die Situation aussieht und lad ihn ein das er sich überzeugen kann und auf deiner Seite steht.

Das mit dem Jugendamt war übrigends eine gute Idee so wissen die gleich was Sache ist wenn da nochmal was von ihr kommen sollte!


Drück dir die Daumen, #pro

die Schnecke

4

Hallo,

das Verhalten deiner Schwiegermutter ist echt unmöglich!
Vielleicht kannst du ihr einen ausführlichen Brief schreiben, in dem du ihr die Meinung sagst und ihr deutlich zeigst, dass sie die Grenzen überschritten hat.
DU bist die Mutter, es ist DEIN Sohn.

Lass dich nicht weiter verunsichern!
Viel Glück!

LG Nicole

5

Hallo

Oh da hilft nur eines :Kontaktsperre und Aussprache und dann eine Entschuldigung bei euch.
Unmöglich.

lg

6

Hast du das alleinige Sorgerecht? Sofort Umgang sperren. Wer weiß was für eine Gehirnwäsche die mit deinem Kind machen. Meine Ex-Schwiemu hat auch so ne Schei...e abgezogen. Klar ist das schwer für dein Kind am Anfang, aber das steht er durch. Und da du beim Jugendamt angerufen hast ist top #pro Biete ihnen an Tag und Nacht zu jeder Uhrzeit dich besuchen zu können. Geh mit deinem Kind dorthin und greif an. ! Habe ich damals auch so gemacht und ja sie waren auch da. Niemand konnte was aussetzen. Im Gegenteil.

Also Kopf hoch und lass dich von dem #drache nicht unterkriegen. Du kannst sogar deinem Ex verbieten wenn er seine Sohn hat mit ihm zur Oma zu fahren.

7

Da fällt mir nur spontan ein:

"Marsch blasen"

Mein SchwiePa ist auch jemand, der gern jeden kontrolliert und alles weiss. Muss dazu sagen, in die Erziehung hat er sich nie eingemischt. Aber sonst in alles mögliche. Irgendwann hab ich ihm auch mal Bescheid gegeben. Bin zwar nun die böse Schwiegertochter, und letzendlich macht er trotzdem noch was er will. Aber nicht mehr bei mir. Und sollte er es wieder tun, würde ich es ihm wieder sagen.

Im Prinzip sind das "fremde" Menschen. Auch wenn dein Sohn ihr Enkel ist, ist sie da eindeutig zu weit gegangen. Selbst wenn es bei dir so sein sollte, wie sie sagt, hätte sie zuerst mit dir reden sollen, statt mit allen anderen.

So, nun hab ich doch mehr geschrieben als ich wollte. Aber ich bin der Meinung, man muss sich von keinem sowas gefallen lassen. Wir sind alles eigenständige Menschen, wenn wir Bevormundung brauchen, werden das schon die richtigen Stellen erfahren. :-[

Trotzdem lieben Gruß und alles Gute

Sandra