57

Ich finde es selbstverständlich mir die Schuhe auszuziehen, wenn ich bei jemanden zu Besuch bin.

Und genauso selbstverständlich finde ich es, dass mein Besuch sich die Schuhe auszieht wenn er sich in meiner Wohnung aufhält.

Ich putze meine Wohnung in der Regel bevor ich Besuch erhalte und ich sehe es nicht ein, dies nochmal tun zu müssen wenn sich der Besuch wieder verabschiedet.

Ne sorry, ich versteh die Leute hier echt nicht die Dir unterstellen Du wärest respektlos weil Du von Deinen Geästen erwartest sich die Schuhe in Deiner Wohnung, in der nunmal Deine Regeln gelten auszuziehen!

Aber ehrlichgesagt hatte ich solch einen Fall noch NIE. Egal wer bisher zu mir bei Besuch war, egal ob Enge Freunde, Verwante oder entfernte Bekannte, ja sogar Fremde Leute ziehen sich wie selbstverständlich die Schuhe aus bevor sie meine Wohnung betreten und zwar ganz ohne Aufforderung meinerseits!

Ich hab auch solche Gästepantoffeln (ein nettes Weihnachtsgeschenk meiner Schwimu #augen ), allerdings benutz die fast niemand, die meisten meiner Gäste gehen Strumpfsockig.

Lass Dich nicht beirren, es ist vollkommen richtig, dass sich Deine Gäste die Schuhe ausziehen müssen wenn Du das wünscht.

Möchte ja mal wissen ob hier auch niemand damit ein Problem hat wenn die Gäste in seiner Wohnung rauchen weil sie das eben so möchten obwohl die Wohnung eine NR Wohnung ist.

LG Krüml

58

<Ich finde es selbstverständlich mir die Schuhe auszuziehen, wenn ich bei jemanden zu Besuch bin. |>

Siehst Du, so unterschiedlich sind die Menschen. Ich persönlich finde es ekelhaft, wenn sich Besucher, vielleicht auch noch Fremde, in meiner Wohnung die Schuhe ausziehen, im Sommer sogar barfuß. Bei denen, die das unbedingt durchziehen wollen, rede ich mir dann den Mund fusselig, sie mögen doch ihre Schuhe anbehalten.#augen Wenn draußen nicht unbedingt das fieseste Matschwetter ist, dann sehe ich da kein Problem.

Das "Schlimmste" was mir mal passiert ist, war eine Dame, die unsere Wohnung als potentielle Nachmieterin besichtigte. Wir hatten Parkett. Es war Hochsommer. Sie hatte Sandaletten an, war darin barfuß und nicht davon zu überzeugen, die Schuhe anzulassen. Das Ende vom Lied: Ich hab mich so geekelt, wie sie mit ihren nackten Füßen durch die ganze Wohnung gelaufen ist, dass ich hinterher erst mal alles gewischt habe, obwohl ich das grade vor ihrem Besuch erst gemacht hatte.:-[

59

<Lass Dich nicht beirren, es ist vollkommen richtig, dass sich Deine Gäste die Schuhe ausziehen müssen wenn Du das wünscht.<

Die Dame war kein Gast der „gewöhnlichen“ Art, sie kam, um der Ausgangsposterin einen Gefallen zu tun.

<Möchte ja mal wissen ob hier auch niemand damit ein Problem hat wenn die Gäste in seiner Wohnung rauchen weil sie das eben so möchten obwohl die Wohnung eine NR Wohnung ist.<

Der Vergleich hinkt!

weitere Kommentare laden
61

Hallo,

also ich kann dich verstehen ich hasse es genauso wenn bei mir jemand mit schuhen rein kommt vorallem jetzt im Winter sein Konsequent und ärgere dich nicht.

Lg dorota

69

Hallo,

ich verstehe Dich!

Ich wurde auch so erzogen, dass man keine Strassenschuhe in der Wohnung trägt und ich ziehe sie selbstverständlich aus wenn ich zu Besuch bin. Wenn jemand zu uns kommt muss ich nicht darum bitten, bisher hat es jeder einfach von sich aus gemacht. Alles andere wäre unhöflich. Allerdings lauf ich lieber in meinen Socken rum als solche Pantoffeln anzuziehen. Aber kann ja wirklich sein das die alter Dame besser in ihren eigenen Schuhe klar kommt, da hätte ich wohl eine Ausnahme gemacht.

Katrin

76

Ach sowas ist immer shwierig.

Ich persönlich halte mich an die Bitten der Gastgeber und erwarte auch das meine "Hausregeln" (hab grad kein anderes Wort gefunden) respektiert werden.

Bisher war es auch kein Problem, zumal mein Kleiner grad das schöne "Fussbodenabschlecken" für sich entdeckt hat, da kommt mir keiner mit Straßenschuhen rein.

Allerdings finde ich diese gräßlichen Filzlatschen sehr ekelig. Entweder auf Strümpfen laufen, oder sie bekommen ein paar saubere Stoppersocken von mir. Die haben wir in Massen da wir keine Hausschuhe haben.

LG

Puck

77

"Bisher war es auch kein Problem, zumal mein Kleiner grad das schöne "Fussbodenabschlecken" für sich entdeckt hat, da kommt mir keiner mit Straßenschuhen rein. "

Dazu möchte ich zwei Dinge sagen:
1) mein Kleiner schlabbert zwar nicht den Fußboden ab, aber verteilt viel klebrigen Sabber auf selbigem (SEHR klebrig, auch wenn es getrocknet ist). Für mich um so mehr ein Grund, keinen Gast zu nötigen, bei mir in Strümpfen rumlaufen zu müssen (ich laufe in Strümpfen bei mir rum, und ich empfinde das ganze Geklebe als unangenehm, aber so wie mein Kind sabbert, komme ich mit Wischen gar nicht hinterher).

2) wenn dein Kleiner auf einem Spielplatz ein Spielgerät abschlabbert oder bei McDoof den Boden - bekommst du dann einen hysterischen Anfall, weil du denkst, daß dein Sohn gleich tot umfällt?

Nicht deine Gäste müssen sich an ein schlabberndes Kleinkind anpassen, sondern dein Sohn muß lernen, daß er (außer eßbaren Sachen) nichts abschlabbern soll (mal unabhängig davon, daß selbstverständlich jeder selbst bestimmen kann, ob in seiner Wohnung Straßenschuhe getragen werden dürfen oder nicht).

LG,
J.

79

Erinnert mich gerade an eine Geburtstagsparty bei einer Freundin. Es war im Sommer und es wurde sowohl drinnen wie auch draußen auf der Terasse gefeiert - der Brüller - sie hatte das Wohnzimmer mit blauen Müllsäcke ausgelegt, damit man ihren Teppich nicht ruiniert #augen ! Ich hab gedacht ich lach mich schlapp! Das war wie bei der Mafia, da wird man auch auf ne Plastikplane gestellt bevor man erschossen wird! Ich hab sie dann gefragt, was sie denn für Leute kennt - mich eingeschlossen, daß sie mit dem Schlimmsten rechnet. Das nächste Mal feiern wir dann lieber "gemütlich" in der Garage. Für meine Begriffe ist es schon einer Unhöflichkeit mir zu unterstellen, ich hätte dermaßen dreckige Galloschen, mit denen ich in geschlossene Räume zugelassen werden könnte. Und komm mir nicht mit Strassendreck - ist doch echt albern. Da gibt es übrigens auch so super Matten - zum "vor die Tür legen" - ist zwar spießig...- aber sei`s drum. Zur Not erkundige Dich doch im Hygiene-Bereich, da gibt es auch so kleine Becken..., wenn man da durch läuft ist man steril (zumindestens an den Füßen) - was hatte die Frau noch gleich an den Händen - wahrscheinlich den ekeligen Köter #schock.

Ich zieh auch die Schuhe aus, wenn sie dreckig sind. Meistens lasse ich sie an, weil ich immer so dreckige Socken anhabe #freu.

LG Irmi

80

"schon eine Unhöflichkeit mir zu unterstellen, ich hätte dermaßen dreckige Galloschen, mit denen ich nicht in geschlossene Räume zugelassen werden könnte.

Die anderen kleinen Fehler überlest bitte - hatte versehentlich abgeschickt ohne noch mal zu lesen.

LG Irmi

81

Ich muss nochmal was dazu sagen:

Ich hab es in den ganzen Jahren wo ich Besuch bekomme noch nicht einmal erlebt dass die Leute mich mit dreckigen Schuhen besuchen.
Wenn ich irgendwo hingehe schau ich doch auch dass die Schuhe sauber sind.
Es hat noch nie Hundesch... druntergeklebt, ich bin vorher durch keine Pfützen gesprungen und hab mich auch nicht in der Matsche gewälzt.

Du tust grad so als ob dein Besuch dir Gott weiß was für Schmutz reinschleppt und das find ich total übertrieben von dir.

Ich würde dich einmal besuchen, dann nie wieder.

LG Kerstin

(die ihre Schuhe auch schon mal von alleine Auszieht wenn es z.B. regnet und die Schuhe nass sind. Die sich aber nie vorschreiben lassen würde dass sie ihre Schuhe auszuziehen hat).

82

"Du tust grad so als ob dein Besuch dir Gott weiß was für Schmutz reinschleppt und das find ich total übertrieben von dir. "

schonmal s(fr)auentausch geschaut?
je schutziger die seele, desto mehr wert wird auf den schein geachtet... dreimal tgl. bad putzen usw. das ist einfach nur krank.

lies mal hier:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1138058&pid=7331875&bid=12

89

Hmmmmmm

Vieleicht hat sie Stinkefüße #kratz#schein

Ehrlich ma,ich wisch lieber meine Böden nochmal durch,als das ich mein Haus tagelnag lüften muss....

#schein

93

Hallo,

du meine güte, 90 Antworten...:-p

ich hab den Nachbarpost auch angelesen und festgestellt, dass sich hier ziemlich viele an der Tatsache >63 jahre, babysitten< festhalten.

Ich finde, dass es einfach was mit gutem Ton und Erziehung zu tun, ja und auch mit Respekt vor den Dingen und Wünschen anderer.

Und DAS ist in Deutschland mittlerweile ohnehin oft Mangelware!

Mein Kind (22 Monate) wird auch dahingehend erzogen, dass sich im Flur die Schuhe ausgezogen werden. Wenn wir irgendwo hinkommen geht der Griff zu den Schuhen, sogar im Wartezimmer beim KiA - ich sagte dann natürlich, dass er die Schuhe hier nicht ausziehen muss:-p

Zur Religionsfrage: ich bin jetzt nicht so bewandert bei diesem Thema aber es gibt Religion, da zieht man sich vor Betreten des "Gotteshauses" die Schuhe aus!

Im Sommer wars mir jetzt auch wurscht, aber jetzt fängt das schlechte Wetter wieder an.

Ach ja - NEIN, ich habe keinen Putzfimmel!! #augen Und eine Bakterienphobie habe ich auch nicht.

Es geht grundsätzlich um den Dreck und die Höflichkeit.

Gruß
awk

95

"und auch mit Respekt vor den Dingen und Wünschen anderer. "

Und was ist mit DEINEM Respekt gegenüber den Wünschen deiner 63jährigen Babysitterin?

Respekt ist keine Einbahnstraße...

98

"...aber es gibt Religion, da zieht man sich vor Betreten des "Gotteshauses" die Schuhe aus! "

Nicht nur das, es gibt eine Reihe Gesellschaften, in denen es selbstverstaendlich ist, die Schuhe vor Betreten der Wohnung oder Hauses, auszuziehen.

106

Aaaalso...bei uns werden sich auch die Schuhe ausgezogen - Ausnahme ist Oma, sie kann sie anbehalten, da sie sie im Leben nicht wieder ankriegen würde. Opa zieht sie auch immer aus, aber er ist noch etwas mobiler als Oma. Das finde ich völlig okay. Aber ich denke, alle anderen können gerne die Schuhe ausziehen, denn ich finds auch nicht schön, daß mein Kind auf dem Boden krabbelt, auf dem vorher andere Leute mit ihren Straßenschuhen rumgelaufen sind. Deshalb ziehe ich auch immer meine Schuhe aus, wenn ich bei Leuten mit kleinen Kindern zu Besuch bin. Selbstverständlich mach ich es auch da, wo ich drum gebeten werde.

Ich finde es keineswegs eklig oder respektlos, Gästepantoffel anzubieten, daß zeigt, daß einem sehr wohl etwas am Besuch liegt. Denn man sorgt so dafür,daß die Besucher keine kalten Füße bekommen

Und zum Thema Bakterien - ihr habt doch alle Socken an, wenn ihr solche Pantoffeln anzieht, wie sollen da bitte irgendwelche Bakterien oder Keime auf eure Füße kommen?
Da würd ich mir mehr Gedanken darum machen, was man alles so mitbekommt, wenn man nur den Griff vom Einkaufswagen anfässt - DAS ist eklig!!!!

Viele Grüße Steffi

113

Beitrag zu spät entdeckt:

bin auch so erzogen, dass man Schuhe auszuziehen hat. Obwohl mir bei dem Beitrag aufgefallen ist, dass meine Mutter das heutzutage von niemandem mehr verlangt. #kratz

Mir ist schon dermassen oft der Teppich von Hundekacke, Strassendreck, im Herbst von Beeren und Laub und so weiter verunreinigt worden, dass ich da 'ne ganze Zeit lang drauf bestanden habe (klar, waren ja auch die gleichen Leute, die da ein- und ausgegangen sind wie die, die mir damals den Teppich ruiniert haben).

Heute ist es einfacher. Unten (Fliesen und Holz) darf jeder seine Schuhe anbehalten (wäre auch viel zu fusskalt) und man kann es wegputzen, daher egal. Aber oben (Teppich) hat man sich die Schuhe auszuziehen - ohne Diskussion.

Wieso soll ich mir alle Jahre neuen Teppich kaufen nur weil irgendjemand gedankenlos durch meine Bude stapft?

Abgesehen davon gibt es genug Leute, die von Pilzen oder Gerüchen geplagt werden - und das natürlich nicht zugeben wollen - da muss man sich kurz davon überzeugen, dass sie Schuhe untenherum sauber sind und lässt sie halt in drei-Gottes-Namen ihre Schuhe anbehalten.