Warum sind 2 Kinder fuer euch perfekt?

hallo ihr lieben

wollte mal wissen, ob fuer euch die Familie zu viert (also 2 Kids) die perfekte Kombination ist und warum???
Meint ihr, das man es spaeter im Leben vielleicht mal bereuen wird "nur" zwei gehabt zu haben??
Wenn ihr es euch finanziell und vom platz her leisten koenntet, haettet ihr dann noch mehr Kinder gehabt oder wusstet ihr das nach zwei definitiv schluss ist??

Gruss mia

1

DAS würde mich allerdings auch gerne mal interessieren.
In meinem Bekanntenkreis wollen auch alle 2, und ich kann das einfach nicht verstehen. Werde immer total schief angeschaut wenn ich sage: Eines reicht....

Ich liebe mein Kind über alles - und genau deswegen weiß ich, dass ich kein Zweites mehr möchte... Liegt vielleicht auch daran, weil ich selbst Einzelkind bin. Meine Mutter hat ja auch kein Zweites mehr bekommen, weil das Erste schon perfekt war (hahahaha, war jetzt ironisch gemeint)

lg
Lucie

6

Mich auch.

Bin Einzelkind, sehr behütet aufgewachsen, mein Mann ebenfalls, unsere Tochter(8) wird ebenfalls eines bleiben, genau aus den selben Gründen wie bei Dir.

lg
leonie

16

Ganz genau!

Wir sind beide Einzelkinder und wünschen uns auch nur ein Kind.
Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht! Wie oft ließt man gerade hier im Forum, wie viele Leute mit ihren Geschwistern zerstritten sind. Ist es das, was man sich für seine Kinder wünscht?
Ich brauche kein 2.Kind als Reserve (falls das erste nicht gut genug wird). Klar ist es schön, Kinder aufwachsen zu sehen aber es müssen doch nicht alle meine sein.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich bin auch eine Mama von zwei Kindern, einen Buben mit knapp 5 Jahren und einem kleinen Mädchen von knapp 2 1/2 jahren und ja so ist es für mich und meinem mann perfekt.
Ich muß erlich sagen das ich mir das auch immer so gewünscht habe so wie es ist ( wäre aber nicht schlimm gewesen wenn es jetzt kein Pärchen wäre;-)).
Ein Einzelkind wolten weder ich noch mein Mann haben aber ich denke weil wir beide noch Geschwister haben, er hat einen Zwilling und einen großen Bruder und ich habe zwei jüngere Schwestern.
So richtig kann man es eigentlich nicht erklären für uns ist es perfekt wie es ist.Wir wollen auch keine weiteren Kinder mehr auch wenn es finanziell und Platzmäßig keine Problem wäre.In moment kann ich meinen Kindern einiges bieten,werde beiden sehr gut gerecht, ich hätte Angst das ich 3 Kindern nicht mehr gerecht werden könnte.Meine beiden verstehen sich super.

3

Ich möchte mehr als zwei Kinder. Ich fänd drei ganz schön, mein Mann tendiert allerdings zu vier, fünf und wenn wir gut klarkommen wäre das auch ok. Mal sehen, wir müssen erst gucken, wie sich unser Leben weiterentwickelt, wir wollen die Kinder schliesslich nicht stapeln müssen.

Ich würd später vor allem ganz gerne Pflegekinder aufnehmen, zusätzlich zu ein paar eigenen.

4

Hallo,

also ich wollte früher immer mehr wie 2 Kinder, mein Mann kommt aus einer grossen Familie, er hat 7 Geschwister und wollte höchstens 2 Kinder.

Mittlerweile haben wir unsere 2 Töchter und ehrlich gesagt möchte ich im moment kein weiteres Kind. Unsere Kinder sind sehr anstrengend momentan und ich wüsste nicht wo ich die Kraft und Geduld für ein 3 Kind her nehmen sollte. Ausserdem gibt es ja auch noch die finanzielle Seite.

Ein Einzelkind wollte ich noch nie aus mehreren Gründen und bin glücklich so wie es ist. Wer weiss vielleicht kommt in ein paar Jahren noch mal Nachwuchs

5

Hallo

Ich habe zwei Töchter (9 Jahre und 19 Monate).

Der Altersunterschied war jedoch nicht geplant...optimal hätte ich es gefunden so im Abstand von 2-3 Jahren.
Naja,ich bin geschieden und habe nun einen neuen Mann .Meine Große habe ich mit in diese Ehe gebracht.
Ich wollte schon immer 2 Kinder; aber warum,das kann ich nicht beantworten...ist einfach so #kratz
Auch habe ich immer gesagt,das ich meine Kinder bis 30 haben werde;-) und es hat auch geklappt.
Ich denke,da ich ja seehr kinderlieb bin,könnte ich mir auch vorstellen,noch mehrere Kinder zu haben(aber wenn,dann adoptiert).Neene,nochmal ne Geburt durchstehen...das muß wahrlich nicht sein.Natürlich spielt aber das Finanzielle auch eine tragende Rolle.Mit unseren 2 Kindern bin ich mehr als ausgelastet...mir reichts.Apropo Einzelkind...ich bin da sehr tolerant..jeder soll so machen wie er meint;-)
Es hat alles seine Vor und Nachteile,denke ich......


LG Ramona

7

Hallo!

Ich habe imme gesagt, bis 30 möchte ich 2 Kinder haben - hat auch geklappt :-).
Jetzt sind meine Töchter 4 und 2, ich habe einen guten TZ-Job und ertappe mich immer wieder bei dem Gedanken, dass ich gern ein drittes Kind hätte. Mein Mann allerdings ist von diesem Gedanken nicht angetan, so dass es wohl bei zwei Kindern bleiben wird. Aber der jetzige Zustand ist so, wie ich ihn mir immer gewünscht habe.

Sweety

8

Hallo!

Ich wollte immer 3-4 Kinder...mein Mann eigentlich keine mehr(wegen seines Alters, hat auch schon erwachsene Zwillinge)...

Mit mir konnte er sich dann aber doch noch 2 Kinder gut vorstellen(Einzelkind wollten wir beide nicht)...
So kamen mit nur 16 Monaten unterschied unsere Mäuse....

Ich hätte mir in einigen Jahren gut noch ein Kind vorstellen können, mein Mann wollte keines mehr - sein Alter, Zeit mit mir verbringen wollen, das Finazielle, etc...

Im laufe der zeit kam ich zu der Überzeugung, dass zwei gesunde Kinder eigentlich "genug" sind für mei ganz persönliches Glück...ich wollte und musste auch irgendwann dazuverdienen..
Aber es kam anders und ich wurde nochmal schwanger....jetzt warten wir auf unser 3.Kind - und sind sehr glücklich damit...

Wäre es anders...mein Mann jünger, Finanzen und Platz nicht gedeckelt...ich würde sich er noch wenigstens ein Kind mehr wollen....

Man muss auch bedenken, dass es ein Riesen-Aufwand ist 3 oder mehr Kinder unterzubringen - sei es für einen Abend, während der Arbeit oder Sonstwas....und finanziell ist es auch nicht ohne...

lg

melanie(ET+3)

9

Das ist eine gute Frage (hätte ich auch so stellen können ;-)).

Wir haben jetzt 2 Kinder, einen Jungen und ein Mädchen, Altersabstand fast auf den Tag genau 3 Jahre. Mir geht es sehr gut so, und ich mag es im Moment so wie es ist. Halte mir aber explizit offen das ich evtl noch eins bekomme - aber dann wieder erst in 3 Jahren erst.

Ich mag an 2 Kindern:
1. Es ist noch genug Platz im Auto wenn wir mal wegfahren.
2. Jeder kann im Notfall jeweils ein Kind nehmen (also wenn die Kinder unruhig sind).
3. Hab 2 Hände, dh für jedes Kind eine (passen beide auf meinen Schoß beim Vorlesen).
4. Wir müssten umziehen (in ein größeres Haus) für ein drittes Kind.
5. Zwei Kinder sind leichter zu beruhigen als drei. Wenn beide brüllen kann man schnell eins beruhigen dann das andere. Mit drei Kindern schon schwieriger.
6. Kosten wenn man in den Urlaub fliegt billiger mit zwei Kindern (Fluglinien berechnen bei Kindern ab zwei Jahren fast das gleiche wie für Erwachsene).
7. Mit 3 Kindern hat man natürlich mehr Arbeit, mehr Wäsche, etc

(Vielleicht alles doofe Gründe aber das sind die die mir so spontan einfallen.)

Für ein drittes würde sprechen:
1. Viele Kinder haben ist einfach toll!
2. Die Kinder wachsen mit vielen Geschwistern auf. Haben später einander wenn wir Eltern nicht mehr da sind und können sich auch im Notfall die Pflege der Eltern teilen.

Ich würde aber keins mehr bekommen wenn ich es nicht wirklich wirklich wollen würde. Und, ich will mit 30 meine Familienplanung beendet haben, bin jetzt 26, also mal sehen!

10

Ich möchte gerne, dass unser Sohn mal eine Schwester oder einen Bruder bekommt - ich finde das für die Kinder schön, wenn sie gemeinsam aufwachsen können (sie können miteinander spielen, sich gegenseitig unterstützen, lernen m.E. Sozialverhalten besser und merken, dass sie nicht alleine der Nabel der Welt sind) und es ist auch schön, als Erwachsener Geschwister zu haben!

Drei Kinder wären mir zu viel, aber wenn es doch ungeplanterweise mal drei werden sollten, wär das natürlich auch in Ordnung.

LG
siebzehn