Könnt ihr in Zeiten von angesagter Fastfood noch richtig kochen und bringt ihr diese Kunst euren Kindern bei? Haben diese überhaupt Interesse am Kochen? Lest hier, wie unterschiedlich eure Erfahrungen mit diesem Thema sind.
Ein Tipp vom urbia Team

kochen können - eine aussterbende Kunst unter jungen Erwachsenen

Hallo,

legt ihr Wert darauf, dass eure Kinder/Teenies kochen lernen/können?

Grundwissen wie z.Bsp. Salzkartoffeln gekocht werden, wie man ein Salatdressing macht, wie würzt man Hackfleisch für eine Frikadelle, wie lange muss sie braten, wie macht man Kartoffelpüree......wisst ihr was ich meine?

Im Mikrowellen, TK, Fastfood Zeitalter können immer weniger Menschen noch richtig kochen.

Oder aber die Küchenschränke sind voll mit diversen M.g.i Fix Tütchen und die Fritöse ist öfter im Einsatz als der Herd.

Pürree kommt aus der Tüte, Rotkohl aus der Dose.....nicht falsch verstehen. Auch ich bediene mich hin und wieder mal der "schnellen" Variante.

Legt ihr Wert darauf, bzw. ist es euch wichtig, dass eure Kinder das erlernen?

12

Und dann erst die ganzen Thermomixer.
Die nur auf Befehl Lebensmittel in ein Elektrogerät werfen und knöpfe drücken #augen

Wie seinerzeit auf dem Holodeck.

Ist das noch Kochen, frag ich.

31

Ich habe einen TM. Der gibt keine Befehle. Wenn du Ahnung hättest, dann wüsstest du sicherlich das dies der Neue kann, wenn der Benutzer es denn will.

Und trotz TM kann ich auch ohne ihn kochen. Und das sogar gut.

51

Hallo,

Habe auch einen. Habe nur gefrotzelt.

Tatsächlich habe ich mich aber mit anderen unterhalten, die auch meinten, wenn sie als junge menschen nur im thermomix kochen gelernt hätten, dann wären sie ohne aufgeschmissen.

weitere Kommentare laden
1

Meine ist erst 11. Wenn sie etwas älter ist, werde ich ihr bestimmt das ein oder andere vermitteln.

11

Hallo

Meine ist am Sonntag 12 geworden und kann Nudeln kochen, Rührei und Pfannkuchen machen. Zum vierzigsten habe ich eine Torte von ihr bekommen. Mit Fondant. Stelle gleich mal ein Bild ein. Alles selbstgemacht. Keine backmischung.#verliebt

Salatdressing können meine Kinder auch und auch können Sie Schnitzel und Bratkartoffeln braten. Ich finde es echt toll das die Kinder von klein auf an Interesse gezeigt haben. Für Frikadellen fehlt noch das richtige Händchen fürs würzen. Die sind noch sehr fad.

Kartoffelknödel können sie auch.

Lg

73

Bei uns gibt es keine Fertiggerichte, alles wird frisch gekocht. Meine Tochter hilft mit seid sie 4 ist und jetzt mit 13 kann sie eigentlich alles kochen. Entweder nach Rezept oder auch selbst kreiert. Sie hat auch selber schon Rezepte bei Chefkoch eingestellt.

Kat

weiteren Kommentar laden
2

Meine Tochter ist 22 und kann hervorragend kochen (und backen) Es macht ihr auch Spaß...... sie nutzt heute meine alten Kochbücher und kocht auch das Meiste, so wie ich.

In der Pubertät hatte sie kein großes Interesse daran. Natürlich hat sie zugeschaut und auch geholfen, aber selbst gekocht fast nie.

Seit sie ausgezogen ist, kocht sie täglich und auch wirklich gut.

Ich finde das schon wichtig.

Allerdings muss ich sagen, dass ich eine Mutter hatte, die tatsächlich nicht kochen konnte. Das gab es auch früher schon.

3

Ich koche weder gerne, noch gut, dafür aber mein Mann. Wir kochen am Wochenende immer gemeinsam und meine vierjährige Tochter hat Riesenspaß dabei.

Obwohl ich nicht gerne in der Küche stehe, verarbeiten wir nur frische Lebensmittel. Tüten & Co kaufen wir z. B. nie. Das kennen weder mein Mann, noch ich von unseren Eltern.

Kurzum: selbstgekochtes ist bei uns eine Selbstverständlichkeit.

4

Wir stellen selber Lebensmittel her und ja, ich lege da großen Wert drauf.

Aber von klein auf. Sprich, es gibt auch keine Gläschen etc.

Mir ist bewusst, dass wir um die TK Pizza und Junk Food Phase nicht rum kommen werden und ja, auch wir halten unterwegs mal beim Mc an.

Aber bei uns gibt's nie Tütchen, Fonds werden selber gekocht und unser Fleisch wächst auf unserer Wiese.

5

Meine Jungs haben nicht wirklich Lust zu kochen, aber ich hoffe dass sie einiges unterbewusst aufnehmen ;)

Ich benutze weder maggi tueten, fertige tomatensosse, kartoffelpueree aus der Tuete etc von daher wissen sie, wie 'Essen entsteht' und fuer dieses Jahr ist geplant, viel selbst anzubauen, dann wissen sie auch wo es herkommt

Und wenn sie was groesser sind, 'duerfen' sie helfen...

6

Hallo,

unser Großer ist fast 10, liebt Kochen und hasst Essen. #cool

Da ich semiprofessionell koche und nie irgendwelche Tütchen oder irgendwelche anderen Fertigteile benutze, sieht er das ganze Prozedere vorort und ahmt gerne nach.

Wie er sein Hackfleisch würzt, die Paprika teilt oder sein Steak brät, muss er selber entscheiden. Ich habe die Methoden meiner Mutter auch nicht übernommen.

Was Maggi Fix o.ä. ist, weiß er nicht, und Dosen traut er nicht.

Er macht das gut für sein Alter und ich denke, daraus kann noch einiges werden. Ich habe ihn nicht dazu animiert, das war seine eigene Entscheidung.
Dass er kaum etwas von seinen Gerichten wirklich isst, stellt bisher kein Problem dar.

Der Mini bäckt lieber - das liegt mir aber gar nicht. Da muss ich wohl noch ein paar Mal die Zähne zusammenbeissen und mit ihm rühren, kneten und backen, bis er das von allein hinkriegt...

"...Legt ihr Wert darauf, bzw. ist es euch wichtig, dass eure Kinder das erlernen? ...."
Nein.
Es soll Spaß machen. Gezwungen wird hier niemand.

LG

7

Hallo,

der Witz ist ja, dass meine Generation kaum kochen kann oder will.

Dafür lernt die Generation unserer Kinder bei den Großmüttern kochen.

Also würde ich das mit der ausssterbenden Kunst unter jungen Erwachsenen nicht unterstreichen.

Was meine Nichten schon in der Küche zaubern können, da kann ich nur staunen #mampf

Ich selbst kann eigentlich nicht wirklich kochen und kann da auch nicht viel an meine Tochter weiter geben.

Aber, wenn wir bei Familienfeiern zusammen sind, da schaut sie sich ab und zu schon mal was ab und hilft mit.

Das reicht m.E. erst einmal.

GLG

9

"...der Witz ist ja, dass meine Generation kaum kochen kann oder will...."

Warum, denkst Du, ist das so?

Ich kenne gerade aus unserer Generation viele, die sich intensiv mit Kochen beschäftigen. Wurde vor einiger Zeit fast zum Mode-Hobby. Ein Mann, der kochen kann, war doch sofort ein begehrtes Objekt. Gutscheine für Kochkurse werden in unserem Bekanntenkreis massenhaft verschenkt.

"Kochen" hat so viele neue Gesichter erhalten und wurde teilweise zum Event gestaltet.
Die ganzen Kochshows, welche im Fernsehen rauf- und runtergeistern, werden hauptsächlich von Rentnern gesehen und von Leuten unseres Alters mitgestaltet.

Kochblogs vermehren sich massenhaft im I-Net...und das sind nicht nur die 20/25-Jährigen, die sich da profilieren.

Und ich denke, dass unsere Junioren das mitleben und teilweise als Motivation empfinden; gerade, wenn gesunde Ernährung immer mehr zum Thema wird.

17

"der Witz ist ja, dass meine Generation kaum kochen kann oder will."

Da ich davon ausgehe, dass wir die gleiche Generation sind, muss ich dir hier widersprechen.

Aber wir sind sicher die erste Generation, in der es tatsächlich Frauen gibt, die wirklich so überhaupt nicht kochen können, also nicht nur keine Lust dazu haben (was ich erschreckend finde...). Dafür gibts wahrscheinlich mehr kochend Männer.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Ich habe schon immer drauf Wert gelegt, das unsere Kinder im Haushalt helfen und da ist auch das Kochen mit inbegriffen.

Wenn wir also eine Kartoffelsuppe kochen, dann schält einer Kartoffeln, der nächste schneidet sie klein usw. Jeder macht was.
Meine Jungs kennen es nicht anders, sie wurden immer mit einbezogen.

Mein Grosser ist nun 12 und kann einige Gerichte schon selbstständig kochen. Donnerstag ist sein Tag ( wollte er gern)

Also ja, ich lege Wert drauf das meine Söhne auch gut ohne Fertigprodukte kochen können.

Gruss

P.s. Meine Kinder können auch die Waschmaschine bedienen ;-)

13

Hallo

Gottseidank bin ich nicht die einzige bei der die Kinder schon mit 12 Jahren kochen können.#schwitz#schwitz

Hatte kurz das Gefühl als wäre ich ne schlechte Mutter wäre obwohl dann würden die Kinder wohl nur Dosen öffnen.#zitter

Lg

24

Laut lach.

Nachdem ich gelesen habe, dachte ich auch..... Gleich kommt wieder.... Bist wohl Supermutter #zitter

Eine Dose öffnen kann mein Kind auch, denn er liebt diese Dosentortelinis ....würg

Lg

weitere Kommentare laden